• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark 3 Probleme AF Feinjustierung und Autofokusfelder

Christian-Foto

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Canon 5DM3 und da habe ich folgende Probleme mit. Wenn ich z.B die AF Feinjustierung machen möchte bei dem Sigma Art 50 f.1.4 und +20 oder -20 einstelle, verändert sich absolut nix auf der Skala des SpyderLenscal.
Ich verwende den SpyderLenscal als Kalibrierung auf einem Stativ und ja es ist alles ausgerichtet und der Abstand stimmt auch !
Ich könnte bei der Kamera ein Reset machen aber dann sind wieder alle Einstellungen weg und das möchte ich ungern machen.
Habe mir jetzt das Sigma USB-Dock gekauft und damit ging es dann. Aber richtig ist das nicht weil man es ja auch über die Kamera machen könnte.

Dann habe ich noch das Problem mit der 5DM3, wenn ich schnell mal die AF Felder mit dem Joystick wählen möchte über den Sucher, überspringt die Kamera AF Felder und ich komme manchmal gar nicht auf das gewünschte AF Feld (dauert dann lange).


Die Sache ist ja, es ist sporadisch (nicht immer) und wer weiß ob jemand da einen Fehler findet, ob das überhaupt einer ist? Haben dieses Problem andere auch mit dem AF Feld, dass diese übersprungen werden wenn man schnell auswählen möchte bei einer 5DM3?

Ich habe ja noch auf die 5DM3 Garantie bis NOV.2019 bei Canon da im Nov.17 bei Canon neu gekauft. Wäre das jetzt alles ein Garantiefall oder ist das alles normal?

Sind das alles bekannte Probleme bei der 5D Mark3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
+20? :eek:

Ich habe an meiner 80D mit dem (perfekt eingestellten) 24-105L MK1 mal damit gespielt und stellte fest, dass sich bereits bei +/- 1 der Fokus um gut 1-1.5cm (Höhenunteschied) verschoben hat (bei 24mm auf schräge Strukturtapete getestet mit zentralem AF-Punkt). Bei 105mm warens - soweit ich mich erinnere - schon knapp bis über 2cm (Höhenunterschied in der Schräge, in der reinen Tiefe demnach um ca. 3-4mm bzw. 1-2mm bei 24mm).

Versuch mal kleine Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
+20? :eek:

Ich habe an meiner 80D mit dem (perfekt eingestellten) 24-105L MK1 mal damit gespielt und stellte fest, dass sich bereits bei +/- 1 der Fokus um gut 1-1.5cm (Höhenunteschied) verschoben hat (bei 24mm auf schräge Strukturtapete getestet mit zentralem AF-Punkt). Bei 105mm warens - soweit ich mich erinnere - schon knapp bis über 2cm (Höhenunterschied in der Schräge, in der reinen Tiefe demnach um ca. 3-4mm bzw. 1-2mm bei 24mm).

Versuch mal kleine Werte.


Habe mit kleinen Werten angefangen gehabt. Es ändert sich nichts und dann habe ich +20 bzw.-20 mal gemacht ob sich überhaupt etwas ändert und es ändert sich nix.
 
Du hast aber schon neu über den Sucher fokussiert?
 
Vermutlich meint er, dass die Feinjustierung sowieso nur für den Sucher-AF relevant ist. Im Liveview ist's egal und es würde kein Unterschied machen.
 
Also ich habe die ganze Kalibrierung durch den LiveView gemacht auch die mit dem USb-Dock und nicht durch den Sucher. Komischer Weise ging das bei anderen Objetiven (Canon Objektive) wunderbar mit der Live View kalibrierung. Nur halt nicht bei dem Sigma Objektiv.
 
auf schräge Strukturtapete .

Da die AF-Feldmarkuerung im Sucher nur die ungefähre Lage des Feldes anzeigt, sollte man niemals die Feinjustage an einer schrägen Fläche durchführen. Besser ist eine zum Sensor parallele Testfläche. Dann sooft den Wert ändern, bis eine optimale Schärfe vorliegt.
Nicht vergessen jedesmal den Fokus vor dem Anvisieren zu verstellen.
 
Also ich habe die ganze Kalibrierung durch den LiveView gemacht auch die mit dem USb-Dock und nicht durch den Sucher. Komischer Weise ging das bei anderen Objetiven (Canon Objektive) wunderbar mit der Live View kalibrierung. Nur halt nicht bei dem Sigma Objektiv.

Die AF Kalibrierung [der Kamera] ist nur für den Phasen AF gedacht - und dieser greift nunmal nur im Sucherbetrieb. Der AF im Liev View ist rein kontrastbasierend.
Dass du also keine Veränderungen der AF Kotrrektur siehst, wenn du nur im Life View arbeitest, ist normal und logisch.

Da du aber ein USB Dock hast, würde ich die Kamera auf NULL justieren und den Rest per USB Dock einstellen. Dort kannst du ja auch entfernungsabhängig das Optimum einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die ganze Kalibrierung durch den LiveView gemacht auch die mit dem USb-Dock und nicht durch den Sucher. Komischer Weise ging das bei anderen Objetiven (Canon Objektive) wunderbar mit der Live View kalibrierung. Nur halt nicht bei dem Sigma Objektiv.

Meines Wissens nach macht das keinen Sinn, die AF Feinjustierung mit dem Kontrast-AF zu machen - dieser wird auch bei speziellen Justierungsprogrammen (Rieken FoCal) als Referenz verwendet, da er eigentlich definitiv sitzen sollte.
Die AF Feinjustierung ist für den Phasen-AF gedacht, wenn der Kontrast-AF nicht trifft, liegt wohl eher ein anderes Problem vor (oder zu wenig Licht).
 
Nur über LV kann das nicht funktionieren, weil selbst bei -20 Wert der LV richtig fokussiert.

Es gibt mehrere Wege sein Objektiv richtig einzustellen. Ich persönlich habe die beste Erfahrung mit dieser Methode gemacht.

Chart ausdrucken mit vielen Linien und Muster. Sowas z.B
https://backcountrygallery.com/get-nikons-auto-af-fine-tune-system/

runter scrollen bis AF target download.

Das druckst du aus und klebst es an eine Wand oder Scheibe. Sollte gut beleuchtet sein das Target. Keine LED verwenden am besten. Ich habe Fotolampen genommen.

Linse mit USB Dock alle Werte auf 0 stellen.
Kamera auf ein Stativ mit Fernauslöser. Auf die gewünschte Entfernung aufstellen und schauen, das die Kamera richtig ausgerichtet ist.

Kamera auf s-af, single shot und Blende so weit wie möglich auf ( im LV und durch Sucher). Bei deinem Sigma dann auf f1.4


1) über LV das Ziel mit Kabelauslöser anvisieren
2) LV ausschalten
3) jetzt den Fernauslöser betätigen und schauen, ob sich der Fokus verändert. Wird der Fokusabstand größer, hast du einen back fokus, wird der geringer einen front fokus. Einfach auf die Fokusskala achten.

Wird der Fokusabstand geringer ( front Fokus ) in die Objektivkorrektur rein und mal +1 speichern. Dann wieder von vorne das Ganze. LV einschalten, anvisieren,LV aus neu fokussieren und schauen wie sich die Fokusskala verhält.

Das machst du solange, bis sich die Fokusskala keinen Millimeter mehr bewegt. Hast du z.B den Wert +5, Linse an USB Dock anschließen, den Wert eingeben und die nächsten Werte ermitteln


Es gibt noch die DotTune Methode. Mit dieser habe ich persönlich keine gute Erfahrung gemacht . Vielleicht liegt es auch an mir.

Eine weitere Möglichkeit ist, das Ganze mit einer Software zu machen. ReikonFocal. Kostet um die 70€ meine ich.
 
Die AF Kalibrierung [der Kamera] ist nur für den Phasen AF gedacht - und dieser greift nunmal nur im Sucherbetrieb. Der AF im Liev View ist rein kontrastbasierend.
Dass du also keine Veränderungen der AF Kotrrektur siehst, wenn du nur im Life View arbeitest, ist normal und logisch.

Da du aber ein USB Dock hast, würde ich die Kamera auf NULL justieren und den Rest per USB Dock einstellen. Dort kannst du ja auch entfernungsabhängig das Optimum einstellen.

Danke für die Erklärung und ich habe auch die Kamera auf 0 justiert. Und mit dem USB-Doc ist ja alles wunderbar. Dann ist die 1. Frage ja geklärt.
 
Eine weitere Möglichkeit ist, das Ganze mit einer Software zu machen. ReikonFocal. Kostet um die 70€ meine ich.

Danke für Deine Erklärung!

Ich habe das Program aber ich finde das nicht so gut weil es auch komplett auf Englisch ist und ich im englischen nicht gut bin. Daher habe ich mir den SpyderLenscal gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Program aber ich finde das nicht so gut weil es auch komplett auf Englisch ist und ich im englischen nicht gut bin. Daher habe ich mir den SpyderLenscal gekauft.

...unter uns: diese ganze AF-Feinjustierung ist auch so eine Foren-bedingte Handlung... ich war dem auch schon erlegen, mit FoCal, Testcharts, dieser oder jener Methode...
Wer (vermeintliche) Fehler in der Hardware sucht, der findet auch etwas, was man als "optimierungs-würdig" halten KANN. Auf die Fotografie / die Bildergebnisse hatte dies im Nachhinein bei mir nicht die geringste Auswirkung, muss ich mir selbst eingestehen.

Wenn ganz klare Fokusfehler reproduzierbar in REALEN Bildern (keinen Testaufbauten) vorliegen und schlechte Umgebungsbedingungen ausgeschlossen werden können --> Objektiv/Kamera zum Service. (Bei mir war das noch nie der Fall, vielleicht hatte ich auch nur Glück...)
Wenn nicht, oder man nur "noch schärfere Bilder" generieren will wie es nicht uneigennützig gewisse Hardware-/Softwarehersteller vermitteln --> lieber mit Fotografie beschäftigen, nicht mit AF Feinjustierung :ugly:

Natürlich ist dies nur meine persönliche Erfahrung / Meinung.
 
Jetzt bitte zur anderen Frage Af-Felder antworten:

Dann habe ich noch das Problem mit der 5DM3, wenn ich schnell mal die AF Felder mit dem Joystick wählen möchte über den Sucher, überspringt die Kamera AF Felder und ich komme manchmal gar nicht auf das gewünschte AF Feld (dauert dann lange).
Die Sache ist ja, es ist sporadisch (nicht immer) und wer weiß ob jemand da einen Fehler findet, ob das überhaupt einer ist? Haben dieses Problem andere auch mit dem AF Feld, dass diese übersprungen werden wenn man schnell auswählen möchte bei einer 5DM3?
 
Kann mich an Ähnliches bei einer 60D erinnern. Da übersprang ein Rasterpunkt des Drehrades auch manchmal 2 Werte. Oder gar keinen. War teilweise auch gezielt reproduzierbar, wenn man das Drehrad zwischen zwei Rastupnkten "schweben" ließ. Wenn Du sowas nicht hast, vielleicht nur eine Softwareträgheit...

Edit: D60, nicht 60D
 
Könnte evt. daran liegen, dass sich Fremdobjektive mit der Kennung eines Canon-Objektivs bei der Kamera anmelden müssen. Nicht bei allen Canon-Objektiven funktionieren aber alle Messpunkte der Kamera. Hat nun dein Fremdobjektiv die Kennung eines solchen Canon-Objektivs, dann funktionieren auch hier nur die bei dem Canon-Objektiv aktiven Messpunkte.So stelle ich mir das jedenfalls vor, habe aber selber keine Fremdobjektive.
 
...unter uns: diese ganze AF-Feinjustierung ist auch so eine Foren-bedingte Handlung...
… --> Objektiv/Kamera zum Service.

Ein anderes Gehäuse, gebraucht oder neu, dazu genommen alles ab zum Service? Alle 6 Objektive? Inklusive Extender? Mal eben ein paar Tausend €uro dem freundlichen Paketdienstleister übergeben?
Oder einen gemütlichen Nachmittag im Garten mit Stativ und Klappstuhl.

… --> lieber mit Fotografie beschäftigen, nicht mit AF Feinjustierung :ugly:

Wenn alles passt und der Fokus sitzt nicht ist das ärgerlich. Kann sein daß deine Ansprüche da nicht mit meinen übereinstimmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten