• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Sensorflecken und Z6

gabbibo

Themenersteller
Da ist es wieder, das alte Nikon Problem: Sensorflecken en masse und dass bei knapp 3000 Auslösungen wovon 2000 davon Indoor Aufnahmen waren, wie geht es Euch damit?
 
Leider ähnlich!
Bin da bei der Reinigung auch nicht ganz sauber geworden. Hab auch ein wenig Respekt vor dem 5 Achsen Stabi.

LG Andreas
 
Also nach der ersten Euphorie, ist bei mir Ernüchterung eingetreten, da erwachen böse Erinnerungen an die D600/D610!
 
Bei der D600 gab es aber noch einen Spiegel und damit verbundene Mechanik/Öl/Luftströmung! Sollte ja bei einer spiegellosen Kamera nicht mehr vorhanden sein...sonst ist es eine Fehlkonstruktion!!
Gruß Michael
 
Nach 800 Auslösungen noch nichts, ich hoffe es bleibt so. Hab aber auch noch nie ein Objektiv gewechselt da ich momentan nur eines habe. Es ist zwar kein Spiegel drinnen aber der Verschluß ist ja auch mechanisch - oder?
Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Der Spiegel war aber halt auch ein gewisser Schutz vor Schmutz. Bei den Spiellosen hat der Dreck es leichter.
Auf jeden Fall.

Auch wenn ich bis jetzt keinen Staub auf dem Sensor der Z7 habe, rechne ich doch damit, dass das häufiger auftreten wird als bei einer DSLR. Zaubern kann Nikon nicht.
 
In über 5 Jahren mit der Nikon V1 neben der Spiegelreflex hatte ich nur mit der Spiegelreflex Sensorreinigung benötigt. Die V1 hat keinen Sensorrüttler.
Dabei nutze ich die V1 genauso wie die Dslr mit Festbrennweiten, also immer wieder Objektivwechsel.
Da gehe ich die Sache mit der Z6 somit recht entspannt an.
 
Der Verschluss ist eigentlich immer offen und der Sensor liegt blank, wie bei fast allen spiegellosen Kameras.
Die einzige mir bekannte Ausnahme ist die Canon EOS R.
Das kann man auch nicht einstellen.
 
Vielleicht als kleiner Trost. Ich habe auch immer mit dem Schreckgespenst Sensordreck gekämpft und die Kameras sogar eingeschickt, um das machen zu lassen.

Neulich wurde mir das aber zu blöd und ich habe so ein Reinigungsset gekauft. Diese Teile mit den "Besen", die genau zur Sensorgröße passen. Die Sache ist wirklich super einfach und schnell gemacht. Dürfte auch bei der Z kein Problem sein. Der Sensor wird "geparkt", so dass man genug Kraft aufwenden kann (was sehr wenig ist!) um feucht zu reinigen.
Also ich werde mir da keinen Kopf mehr machen, nachdem ich das 2 Mal erfolgreich durchgeführt habe (D700 + D800).
 
Leider ähnlich!
Bin da bei der Reinigung auch nicht ganz sauber geworden. Hab auch ein wenig Respekt vor dem 5 Achsen Stabi.

LG Andreas

Stabi aus und immer schön mit 100%igem Isopropanol (Apotheke) systematisch den Sensor putzen (geeignete Pads gibt es im Fotofachhandel). Ich hab das letztens erst wieder mit dem Sensor der A7Rll gemacht (bestimmt 20x über den Sensor) und der zeigte bei f/20 einen Masernhimmel...sauber! Und unverletzt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten