• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Der Allrounder der unteren Preisklasse (Sport, Tiere, Videos, Autos, Menschen)

Carina_8

Themenersteller
Hallo zusammen! :)

Wie ihr bestimmt an meinen (unerfüllbaren) Anforderungen sehen könnt, bin ich neu hier und generell ein absoluter Frischling. Ich habe wochenlang Testberichte gelesen, bin durch Fachgeschäfte gestiefelt und, und, und. Alle schreiben und sagen was anderes, deswegen nun auf diesem Wege.

Vorab sei gesagt, dass ich weiß, dass 400 bis 500 € sehr wenig für meine Ansprüche sind. Dennoch ist es für mich, wenn auch nicht in der Technik der Fotografie, sehr viel Geld. Ich weiß auch, dass dieses Budget definitiv nicht meine Ansprüche alle zufriedenstellend bedienen wird, trotzdem habe ich diese unrealistischen Ansprüche aufgeschrieben, um wirklich das Allerbeste für dieses Geld herausholen zu können. Ich werde Abstriche machen müssen und dessen bin ich mir bewusst!

Wie schon im Titel zu lesen, suche ich den absoluten Allrounder unter den Einsteiger-DSLRs, womit ich HALBWEGS gute Fotos in jeder der unten aufgeführten Sparten hinkriege und auch ab und an mal ein schönes Video drehen kann. Bisher bin ich nur Handyqualität gewöhnt, also ich habe da eine hohe Schmerzgrenze. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal für eure Mühe. :)

Liebe Grüße,
Carina


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Alles! :lol: Häufig: Sport (Badminton; dabei kann ich sehr nah ans Feld heran), Tiere (Kaninchen, Meerschweinchen, Hund), Autos (unbewegt)

Gelegentlich: Portraits, Videoaufnahmen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Noch gar nichts.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt, 400 Euro ohne Schmerzen

[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon EOS 1300D, Nikon D3300

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

Ich möchte für das geringe Budget das technisch Beste herausholen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Sowohl als auch! Aber eher geringe bis gar keine Bearbeitung.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Was versprichst du dir von einer DSLR? Zum Allrounder wird eine DSLR durch die Austauschbarkeit der objektive. Das ist bei deinem Budget aber gar nicht drin und von dir anscheinend auch gar nicht gewünscht.

Mein Rat : schau dir die Panasonic FZ1000 an.
 
Wenn jemand explizit nur nach einer DSLR fragt gehe ich immer erst einmal davon aus, dass er/sie ganz bestimmte Gründe dafür hat.

Wenn aber das Budget recht niedrig ist, ein Ausbau des Systems anscheinend nicht vorgesehen ist, ein universeller Allrounder gewünscht wird und auch Video eine Rolle spielt - dann möchte ich zumindest mal nachfragen, ob nicht vielleicht eine gute Kompakte oder Bridge mit mind. 1 Zoll großem Sensor in Frage kommen könnte. Die könnte wahrscheinlich deine Wünsche besser erfüllen als deine Einsteiger-DSLR, an der voraussichtlich immer nur ein lichtschwaches Kitzoom genutzt wird und die vor allem auch für Videos nicht unbedingt die beste Wahl ist.

Genau, an die FZ1000 habe ich auch gedacht, vielleicht wäre ja doch Gebrauchtkauf eine Option.
Michael war schneller, die Tipperei auf denn Smartphone ist einfach nur nervig und mühsam...:rolleyes:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Also ich will ehrlich sein: Ich habe mich persönlich in Fachgeschäften beraten lassen, niemand hat mir was von einer Bridgekamera erzählt und deswegen habe ich gedacht, dass das Thema, was ich auch nur nebenbei bei Google gefunden hatte, vom Tisch wäre und es für gute Fotos eine DSLR sein MUSS. Jetzt habe ich gerade mal die ersten Seiten von Google zu der Panasonic überflogen und muss sagen, dass ich genau sowas gesucht habe!

Ich habe keine Gründe außer Unwissen für explizit eine DSLR. Ich werde mich jetzt einlesen, was die Panasonic betrifft und dann wieder in die Läden stiefeln. Vielleicht habt ihr mir tatsächlich schon so schnell helfen können. :)
 
Neben der Panasonic gibt es auch noch die Sony RX100 und die Canon GX-7. Die Canon kenne ich nicht, die Sony wiederum mag ich ganz gern, auch wenn sie mir etwas zu fummelig ist.

Mein Tipp: Nimm die möglichen Kandidaten alle mal in die Hand. Die, mit der du am besten klar kommst, die kannst du nehmen. Gut sind die alle. Das wichtigste ist aber, dass du damit Spaß hast. Sonst liegt sie nur in der Ecke.

Mark
 
Vor allem sollte man mal durch einen optischen [DSLR] und einen elektronischen [DSLM und Kompaktkameras] Sucher geblickt haben, am besten bei schlechtem Licht. Normalerweise weiß man dann sofort, welches System man haben möchte und welches nicht.
 
Hat einer von euch, der die FZ1000 oder ähnliches empfehlen mal versucht damit einen Badmintonspieler im Fokus zu halten und dann den Moment zu treffen, in dem dann auch noch der Ball im Bild ist?

Allein die Situation, wenn ein Badmintonspieler auf einen zuspringt um vorn am Netz zu agieren, wird den AF der genannten Kameras überfordern, weil er zwischen den einzelnen Bildern nicht sauber nachführen kann.

Zum Thema Sucher, die meisten Hallen, die ich kenne, wo man auch mal nah ans Feld rankommt, bestechen nicht gerade durch homogene Ausleuchtung und das in jeder Hinsicht - Farbe/Licht/Schatten... da liebe ich pers. den optischen Sucher!

Mein Tip wäre, auch wenn du einen Gebrauchtkauf ausschließt, schau nach einer wirklich wenig genutzten Nikon D5300 und kauf dir für den Anfang dann das 35/1.8 DX dazu. Mit der Brennweite von 35mm kommst du am APS-C-Sensor der Kamera am Feldrand beim Badminton gut klar, aufgrund der großen Blende kannst du bei "Autos" auch schon den ein oder anderen Effekt erzielen und bei den Tieren gehe ich mal davon aus, dass es deine eigenen sind, an die du halt entsprechend nah rankommst.

Alles weitere wird die Zeit schon zeigen. Gefällt dir das ganze kann es gut sein, dass du angefixt wirst und später das ein oder andere Objektiv dazu kommt. Gefällt dir das alles gar nicht, bist du mit dem Gebrauchtkauf der D5300 ebenfalls nicht schlecht dran, da du das Teil dann ohne große "Zuzahlung" wieder verkaufen kannst, für das 35er gilt das gleiche, selbst du es neu kaufst!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und die Nikon 5300 soll schneller Fokussieren als die Pana FZ1000 ? Das kann ich nicht ganz glauben !

2oDiac: hast du das selbst ausprobiert mit der Nikon 5300 - ist der AF so dermaßen gut ?
 
... und die Nikon 5300 soll schneller Fokussieren als die Pana FZ1000 ? Das kann ich nicht ganz glauben !

Im AF-S vermutlich nicht, also das erste Bild wird die FZ mit Sicherheit gleichschnell, wenn nicht gar schneller fokusieren...

2oDiac: hast du das selbst ausprobiert mit der Nikon 5300 - ist der AF so dermaßen gut ?

Mit der D5300 nicht, aber damals mit der ersten 7D, ja die war noch mal ne Nummer größer, aber das ging auch mit meiner 5D II (nur ein Kreuzsensor und sage und schreibe 3,9 B/s und alles andere als ne Sportskanone).

Das Problem der FZ1000 und anderen Bridge-Kameras mit Hypbrid-Kontrast-AF ist die "Blindzeit" zwischen den Aufnahmen, wo der AF quasi steht. Die Zeiten hast du zwar bei einer DSLR auch, aber die Phasen-AF-Module bekommen das idR. deutlich besser hin. Das ist selbst bei den aktuellen DSLM-Flagschiffen mit KB-Sensor einer der größten Kritikpunkte (mit wenigen Ausnahmen)... Hier geht es also nur um die Nachführung bei Serienbildaufnahmen, nicht um einen Singleshot! Dazu kommt dann noch mal der AF-Motor des verwendeten Objektivs...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13041879#post13041879

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2609196&d=1365175947

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10983130&postcount=279

Und die Bilder sind in einer wirklich gut beleuchteten Situation entstanden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst eine Cam haben die schnell fokussiert und günstig ist. Ich würde eine ältere gebrauchte DSLR nehmen von der bekannt ist dass der AF gut ist. So wäre z.B. bei Nikon eine D300 oder D300s möglich oder auch die D7000, oder D7100 (gibt es hier in der Gebrauchtbürse schon mit Objektiv).

Diese Cams haben einen recht flotten AF. Je nach gewicht würde ich persönlich nehmen: Schwerer D300 D300s und leichter D7000 und D7100

Damit hättest du an sich eine sehr gute Ausrüstung für deinen Sport. Man müsste hier noch wegen Objektiv etwas knobeln. Vielleicht helfen da andere.

Eine Bridge - sofern der AF Passt - ja wäre ok für Sport aber wenn du Portraits haben willst oder beim Sport etwas Freistellung für dich wichtig ist dann sind bridges eher ungeeignet. Sie sind aber klein und kompakt was auch seinen Reiz hat.


Edit: Eben gelesen. Mein vorredner hat da wohl Erfahrung mit Bridges und eine Meinung zum Sport damit. Evtl sind die dann doch nicht so toll
 
@ iCre: Das kann ich unterstreichen.
(Gebrauchte) DSLRs gibts zu guten Preisen, wenn man in Ruhe schaut. Vor allem: Sie haben einen vernünftig großen Sensor, mit dem sich auch später fotografisch eine Menge mehr anfangen lässt als mit 1-Zoll-Kleinsensoren. Wechselobjektive sind auch klar besser als Fixobjektive mit Riesenzoom... und man kann sich später auch noch je nach eigenen Fotografiererfahrungen die eine oder andere Linse dazukaufen. Interessant: Festbrennweiten.
 
Ich schließe mich dem an. Schau mal in den Nachbarthread,

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15391073&postcount=76

Hier hat WilliW sich gerade eine Nikon d500 gekauft. Die gilt zurzeit als eine der Topmodelle, was Sport betrifft. Interessant ist das Vergleichsbild mit seiner alten Kamera, einer Olympus E-5, die er ersetzen wollte. Die Olympus sollte man nicht mehr kaufen, weil das System gestorben ist. Das Olympus-System hatte das Problem, dass der Sensor als nicht konkurrenzfähig galt, angeblich rauschte er immer zu sehr. Mit Sicherheit kann man sagen, dass die hier geratenen Sensoren der d300 oder der d7000 nicht schlechter sind.

Jetzt vergleiche das Foto des aktuellen Topmodells (d500) mit dem des alten Sensors (e-5). Ich sehe da kaum einen Unterschied. Also, lange Rede, einmal über Bande argumentiert: Kauf lieber einen 'richtigen' Fotoapparat - d300, d7000, mit einem älteren Sensor als einen Billo-Body mit aktuellem Sensor.
 
Jetzt mal ehrlich Leute: Der TO hat nur ein geringes Budget max. 500,-€, er will keine Objektive wechseln und er will keine gebrauchte Kamera kaufen. Ja er hat gesagt, er wolle eine DSLR haben, aber doch auch nur weil ihm bei einer Beratung im Geschäft erzählt wurde, nur mit einer DSLR kann man gute Bilder machen. Die Äüßerung zur Bridge KAmera spricht doch Bände, das ist das was er gesucht hat.

Jetzt werden ihm hier wieder die DSLRs an Herz gelegt, gebraucht natürlich weil das Budget sonst nicht reicht und mit Objektiven zum Wechseln. Kann es nicht sein, dass eine Bridge Kamera für einen absoluten Einsteiger, der nur bessere Bilder als mit dem Handy machen will, der eine Kamera für alles sucht und das möglichst günstig aber neu, die beste Empfehlung ist.

Der TO ist sich ja durchaus bewusst, dass er Abstriche machen muss. Er kann doch ruhig mit einer Bridge Erfahrungen sammeln, wenn er irgendwann einen Schritt weiter gehen will kann er auch seine Bridge verkaufen um was anderes zu holen. Vielleicht reicht es ihm auch.
 
Da habe ich ja was angerichtet :eek:
Die Olympus Fotos in dem Thread sind mit der E-M1 II gemacht.
Die E-5 habe ich nur genannt, weil sie haptisch der D500 nicht unähnlich ist.
Die E-5 ist eigentlich nur bis ISO 1600 brauchbar und der C-AF ist bei wechselnden Bewegungen leicht überfordert.

Willi
 
Da habe ich ja was angerichtet :eek:
Die Olympus Fotos in dem Thread sind mit der E-M1 II gemacht.
Die E-5 habe ich nur genannt, weil sie haptisch der D500 nicht unähnlich ist.
Die E-5 ist eigentlich nur bis ISO 1600 brauchbar und der C-AF ist bei wechselnden Bewegungen leicht überfordert.

Willi

OHA! Dann nehme ich alles zurück!!! Ich hatte mich schon gewundert. Das kann doch nicht sein, dass aus einer d500 fast das gleiche rauskommt wie aus einer E-5.

Eine Bridge für Sport halte ich trotzdem nicht für sinnvoll. Schon alleine wegen des Motorzooms. Wird man ja irre damit. Anfängerin hin, Anfängerin her.
 
Da habe ich ja was angerichtet :eek:
Die Olympus Fotos in dem Thread sind mit der E-M1 II gemacht.
Die E-5 habe ich nur genannt, weil sie haptisch der D500 nicht unähnlich ist.
Die E-5 ist eigentlich nur bis ISO 1600 brauchbar und der C-AF ist bei wechselnden Bewegungen leicht überfordert.

Willi

Was aber dennoch interessant ist - bei dem kleinen Pisselsensor... :eek:

Ich würde hier übrigens auch zu einer älteren DSLR raten - Problem ist halt der Neukauf.

Wie wäre es denn mit einer Gebrauchten vom Händler, die geben dann ja zumindest etwas Garantie...
 
Jetzt mal ehrlich Leute: Der TO hat nur ein geringes Budget max. 500,-€, er will keine Objektive wechseln und er will keine gebrauchte Kamera kaufen.
...
Jetzt werden ihm hier wieder die DSLRs an Herz gelegt, gebraucht natürlich weil das Budget sonst nicht reicht und mit Objektiven zum Wechseln. ..

Manchmal muss man eben reinen Wein einschenken. Das, was die TO möchte, geht neu für 500 Euro nicht. Zumindest, wenn man bestimmte fotografische Standards anlegt.
 
Na, sie kommt ja "sehr nah ans Feld" - da ist also ne kleine Knipse nicht pauschal unterlegen.
Ich würde dennoch eine nehmen, bei der man manuell vorfokussieren kann. Die Fokusgeschwindigkeit bei "Billo Kameras" (egal ob neu oder gebraucht) dürfte die Achillesferse sein.

Habe ich ja früher auch analog mit MF Linsen gemacht. Und wenn sie wirklich sehr nah rankommt, könnte man auch ein gemäßigtes Weitwinkel nehmen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten