• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Godox X1 statt Yongnuo YN-622

kaffeeklaus

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin günstig an an ein paar Godox X1 gekommen. Bisher habe ich die YN-622 von Yongnuo (mit TX) verwendet. War soweit auch zufrieden, muss jedoch sagen, dass mir ein Punkt an den Godox deutlich besser gefällt: Dass das Display des X1-T nach hinten (also zum Fotografen) zeigt und nicht nach oben, wie bei beim Yongnuo TX.

Nach ersten Tests scheinen die Godox auch problemlos zu laufen - verwende sie mit D800/D7100 und SB700/SB900/SB910 und ggf. Lichtformern.

Bevor ich die Yongnuo jetzt abstoße: Hat jemand von Euch irgendwelche Punkten für mich, die ich in Bezug auf den Wechsel bedenken sollte? Habe wahrscheinlich nicht alle Konstallationen getestet. Oder können die Godox die Yonnguo 1:1 ersetzen?

Viele Grüße,
Klaus
 
Also im großen und ganzen haben beide Systeme eigentlich mehr oder weniger den gleichen Funktionsumfang.

Wenn es um den reinen Einsatz als Blitzauslöser geht, halte ich die YN622 für einen kleinen Tick besser.
Das sind aber eigentlich nur Feinheiten und keine großartigen Geschichten. Zb kostet der 622n-tx nur unwesentlich mehr als der X1T-N, hat aber ein größeres Display, dass man besser von oben ablesen kann ;)
Da dich genau das stört, fällt dieser Punkt schonmal raus.

Wobei ich grundsätzlich den X1T für nicht wirklich optimal in der Bedienung empfinde - gerade wegen dem kleinen Display. Da gefallen mir 622-TX und der Godox XPro deutlich besser, ich habe meine Kamera beim Blitzeinsatz aber eigentlich auch nie auf einem Stativ, sondern meist am Kameragurt hängen, da bevorzuge ich dann das größe Display und ich gucke eh von oben drauf, egal wo das Display ist.
Da du den X1 aber schon zu haben scheinst und mit der Bedienung gut klar kommst, ist das für dich sicherlich nicht ein Problem.
Und falls es dass doch irgendwann mal werden sollte, gibt es ja noch den XPro... :)

Der einzige Unterschiede der mir jetzt zwischen beiden Triggern noch einfällt liegt bei der Fernsteuerung der Zoom-Stellung: Kann der X1, aber nur via Custom Functions. Da kommt man schwerer ran und die Einstellung gilt für alle Blitze gleichermaßen. Der 622N-TX bietet das für jede Gruppe einzeln.

Bei der Canon-Version gibt es noch ein paar mehr Unterschiede bzgl zweiter Vorhang und Kompatibilitätsmodus für ältere Blitze, aber du hast ja Nikon - den Kompatibilitätsmodus brauchts da nicht und den zweiten Vorhang regelt die Kamera, nicht der Trigger, soweit ich weiß.

Von daher sollte eigentlich nichts gegen die Godox Funker sprechen, außer du brauchst gruppenbasierten Zoom.
Ich muß aber dazu sagen, ich bin Canonier und kein Nikonier - und nutze ich meinen X1-Empfänger + Speedlight nur sehr sporadisch (normalerweise eher direkt Godox-Blitze mit eingebautem Empfänger). Und wenn ich den Kram nutze, dann zu 99% im manuellen Modus.

Ich möchte also nicht ausschließen, dass es vielleicht doch irgendwelche Einsatzzwecke gibt, die man mit den 622n abdecken kann, bei denen der X1 N dann streikt.

Auf der anderen Seite kannst du mit einem X1 bei der nächsten Erweiterung deines Licht-Setups halt auch direkt zu Godox-Blitzen greifen, inkl den günstigen manuellen TT600. Bei YN mußt du mindestens einen YN685N kaufen, auch wenn dir manuell reichen würde - weil YNs günstige manuelle Blitzer nicht mit den 622n klarkommen.

~ Mariosch
 
Danke für Deine umfassende Antwort, die für mich sehr hilfreich ist.

Das sind aber eigentlich nur Feinheiten und keine großartigen Geschichten. Zb kostet der 622n-tx nur unwesentlich mehr als der X1T-N, hat aber ein größeres Display, dass man besser von oben ablesen kann ;)
Da dich genau das stört, fällt dieser Punkt schonmal raus.

Wobei ich grundsätzlich den X1T für nicht wirklich optimal in der Bedienung empfinde - gerade wegen dem kleinen Display. Da gefallen mir 622-TX und der Godox XPro deutlich besser, ich habe meine Kamera beim Blitzeinsatz aber eigentlich auch nie auf einem Stativ, sondern meist am Kameragurt hängen, da bevorzuge ich dann das größe Display und ich gucke eh von oben drauf, egal wo das Display ist.

Das ist der Punkt. Ich habe viele Settings mit Stativ und habe mich wirklich schon oft darüber geärgert, dass ich das Display des YN-622TX nicht sehen kann. Das ist aber eben so eine individuelle Geschichte. Sicherlich ist es bei anderen Einsätzen hilfreich das Display von oben sehen zu können, also praktisch parallel zum Schulterdisply der Cam. Bei mir überwiegen aber anscheinend die anderen Einsätze.

Sollte ich mir den XPro anschaffen, dann habe ich aufgrund seiner Neigung von geschätzt 30 Grad entweder das optimale Gerät und sehe immer etwas oder nie ;)


Der einzige Unterschiede der mir jetzt zwischen beiden Triggern noch einfällt liegt bei der Fernsteuerung der Zoom-Stellung: Kann der X1, aber nur via Custom Functions. Da kommt man schwerer ran und die Einstellung gilt für alle Blitze gleichermaßen. Der 622N-TX bietet das für jede Gruppe einzeln.

Das stimmt und das ist ein wichtiger Hinweis. Ich habe das Feature gelegentlich bei Innenaufnahmen genutzt. Dafür ist es tatsächlich interessant. Sonst nutze ich viele Blitzformer und da stelle ich den Zoom eh manuell ein. Ich muss mir den XPro doch mal anschauen, der unterstützt Group Zooming ja.


Auf der anderen Seite kannst du mit einem X1 bei der nächsten Erweiterung deines Licht-Setups halt auch direkt zu Godox-Blitzen greifen, inkl den günstigen manuellen TT600. Bei YN mußt du mindestens einen YN685N kaufen, auch wenn dir manuell reichen würde - weil YNs günstige manuelle Blitzer nicht mit den 622n klarkommen.

Stimmt. Der TT600 ist ja wirklich günstig. Ich bin auch meist manuell unterwegs, von daher passt der schon ins Sortiment.

Btw, was anderes: Sind die Receiver (Godox oder Yongnuo) in den verschiedenen Herstellerversionen untereinander mischbar? Könnte ich beispielsweise einen für Sony gebauten Metz mit dem X1R-S ausgestattet mit dem für Nikon ausgelegen Transmitter steuern? Ist nur eine Interessensfrage, falls die Antwort gleich parat ist.
 
Habe interessehalber die Displays des YN-622 TX und des X1T verglichen. Das Display des Yongnuo ist zwar größer und zeigt mehr Infos auf einmal, allerdings sind die blitzgruppenrelevanten Infos ähnlich groß bzw. beim X1T seitens der Zahlen ein klein wenig größer, dafür wird allerdings der Modus (im Foto z.B. das M für den manuellen Modus) kleiner angezeigt.

Was im Vergleich vielleicht auch noch für den ein oder anderen interessant ist: Der X1T verfügt über einen Blitzschuh und so lässt sich auch in Kombi mit der Fernsteuerung ein auf der Kamera befindlicher Blitz auslösen. Sind vielleicht wenig Situationen, wo man das benötigt, aber kann ja mal interessant sein. Ich habe z.B. mal eine Geburtstagsfeier fotografiert, wo der hintere Teil des Raumes so unheimlich dunkel war. Dort in die Ecken zwei Blitze auf Auslösern und auf der Kamera selbst den Blitz zum Aufhellen der Gesichter (mit stark zurückgenommen Leistung). Das war allerdings noch vor den Yongnuo und den Godox - die Auslöser waren manuell, der Blitzschuh auf dem Transmitter allerdings TTL durchgeschliffen. Für so etwas kann der Blitzschuh auf dem Transmitter des X1T vielleicht auch interessant sein. Wird aber wohl eher selten verwendet.
 

Anhänge

Sollte ich mir den XPro anschaffen, dann habe ich aufgrund seiner Neigung von geschätzt 30 Grad entweder das optimale Gerät und sehe immer etwas oder nie ;)
Für den Stativ-Einsatz wird der XPro u.U. nicht so optimal sein, als je nachdem wie hoch die Kamera auf deinem Stativ so steht.

Adorama in den USA hat da einen Adapter gebastelt, mit dem man den XPro so an der Kamera befestigen kann, dass er mit dem Display nach hinten steht:
https://www.adorama.com/fprrvhsc.html

Nur: Versand nach D ist mehr als doppelt so teuer wie der Adapter selbst, und das ist noch ohne die Steuern hier gerechnet :)
Die günstigere Alternative für den Stativ-Einsatz wäre wohl eine Blitzschiene mit unter der Kamera und ein kurzes TTL-Kabel auf so einem Mini-Kugelkopf...


Das stimmt und das ist ein wichtiger Hinweis. Ich habe das Feature gelegentlich bei Innenaufnahmen genutzt. Dafür ist es tatsächlich interessant.
Der X1 kanns ja, man kommt nur nicht so bequem dran - und es gilt halt für alle Blitze (wobei man üblicherweise die Blitze dafür auf Auto Zoom stehen haben muß - wenn du also eh gezielt nur einen einzelnen Blitz anpassen willst, stell einfach alle anderen direkt am Blitz auf einen manuellen Zoom-Wert.)

Ich muss mir den XPro doch mal anschauen, der unterstützt Group Zooming ja.

Stimmt. Der TT600 ist ja wirklich günstig. Ich bin auch meist manuell unterwegs, von daher passt der schon ins Sortiment.
Was mir zum Thema Zoom noch einfällt: das funktioniert bei Godox leider nur mit TTL-fähigen Blitzen. Die manuellen TT600 und V850 II haben leider die benötigte Auto-Einstellung nicht, daher funktioniert bei denen kein Remote-Zoom...


Btw, was anderes: Sind die Receiver (Godox oder Yongnuo) in den verschiedenen Herstellerversionen untereinander mischbar?
Jain :)

Könnte ich beispielsweise einen für Sony gebauten Metz mit dem X1R-S ausgestattet mit dem für Nikon ausgelegen Transmitter steuern? Ist nur eine Interessensfrage, falls die Antwort gleich parat ist.
In der Kombination kann ich dir das leider nicht beantworten.
Teilweise sind sie bedingt mischbar. Auslösen geht definitiv, in der Regel sollte auch manuelle Fernsteuerung gehen, soweit ich weiß. HSS geht mal und mal nicht (je nach Kombi Sender / Empfänger Version), TTL eher nicht.
Dabei kann es u.U. auch unterschiede geben ob der Sender ein X1 oder ein XPro ist - teilweise macht der XPro offenbar einige Dinge anders als der X1, daher gibt es da auch unterschiede was funktioniert (zb HSS mit älteren Godox-Blitzen mit XTR-16 Ansteck-Empfänger - funktioniert mit dem X1 bei HSS, aber nicht mit dem XPro. Mit dem X1R-N hingegen gehen beide)

Getestet hatte ich mal Canon 580 EX II auf einem X1R-C, angesteuert vom X1T-O für Olympus vom Kumpel. Das lief in manuell wunderbar, inkl Leistungsfernsteuerung und HSS. Erwartungsgemäß funktionierte TTL nicht, da blitzte es nur volle Leistung (typisch für ein Canon Speedlight, wenn er keine TTL Daten von der Kamera bekommt).

Das kann aber in der Kombi Nikon -> Sony wieder anders aussehen. Der manuelle Teil des Godox-Funkprotokolls ist aber eigentlich identisch zwischen allen Versionen, deswegen sollte manuelle Fernsteuerung wohl kein Problem sein.

Grundsätzlich ist der Cross-Support aber besser als bei YN - da gehen 622n und 622c überhaupt nicht miteinander, noch nicht mal auslösen klappt da über Kreuz.


Habe interessehalber die Displays des YN-622 TX und des X1T verglichen.
Ich sehe, du hast den X1 im Standard-Modus, bei dem die ausgewählte Gruppe immer mittig angezeigt wird.
Mich hat das immer total irritiert, dass die Gruppen ständig ihre Plätze getauscht haben :)
Der X1 hat auch einen alternativen Modus, bei dem die Gruppen fix sind und man mittels GR Taste die aktive auswählt (die blinkt dann). Den kann man ein- und ausschalten, in dem man die CH/OK Taste gedrückt hält - nach 2 Sekunden kommen dann die Custom Functions, wenn man aber einfach noch weiter gedrückt hält, dann schaltet er den Modus um.

Siehe auch Handbuch, Seite 11 (bzw lt gedruckter Seitenzahl die 42)


Was im Vergleich vielleicht auch noch für den ein oder anderen interessant ist: Der X1T verfügt über einen Blitzschuh und so lässt sich auch in Kombi mit der Fernsteuerung ein auf der Kamera befindlicher Blitz auslösen.
Das geht schon, wobei ich dafür vermutlich eher einen Godox TT685 (oder V860 II) vorziehen würde.
Die aktuellen Godox-Blitze sind ja auch alle Funk-Master-fähig und können deinen X1T (fast) vollständig ersetzen - fast, weil die Godox-Aufsteckblitze allesamt ja nur 3 Gruppen unterstützen, sowohl bei Master als auch bei Slave.
Ausnahme: TT600 / V850 II sowie die Canon-Versionen des TT685 und V860-II, die können alle 5 Gruppen.

Das ist auch eine der Vorteile bei Godox: du kannst einen TT685 auf der Kamera problemlos mit TT600 entfesselt kombinieren. Der TT685 kann dabei auf TTL stehen, solange du die Gruppe(n) der TT600 auf M stehen hast, interessiert die das gar nicht (stellst du deren Gruppe auf TTL, lösen sie nicht aus).
Bei YN kannst du natürlich auch M und TTL mischen, nur der Blitz muß zwingend immer TTL-fähig sein (weil er sich sonst nicht vom 622n unterm Fuß steuern lässt bzw beim YN 560-IV und Nachfolgern der eingebaute Empfänger gar nicht kompatibel zum 622n-tx wäre)

~ Mariosch
 
Die günstigere Alternative für den Stativ-Einsatz wäre wohl eine Blitzschiene mit unter der Kamera und ein kurzes TTL-Kabel auf so einem Mini-Kugelkopf...

Gute Idee (y)

Der Adapter ist auch nicht schlecht, aber in der Tat durch den Versand zu teuer.


In der Kombination kann ich dir das leider nicht beantworten.
[..]
Grundsätzlich ist der Cross-Support aber besser als bei YN - da gehen 622n und 622c überhaupt nicht miteinander, noch nicht mal auslösen klappt da über Kreuz.

War nur eine Interessensfrage. Ich habe für meine kleine Sony halt einen Metz M400 - aber nicht wirklich den Plan hierfür extra noch einen Receiver zu holen und das zu testen. Dann lieber einen TT600 :)


Danke auch für die ganzen weiteren Ausführungen. Ich habe mir jetzt auch mal den XPro kommen lassen. Daran begeistert mich die direkte Anwahl der Gruppen über die Seitentasten und natürlich das Gruppen-Zoom.

Ich werde es jetzt wohl so machen, dass ich den X1 (und einen Receiver, war im Set) zurücksende und den XPro mit einem kurzen TTL-Kabel betreibe. Das ist echt eine gute Idee.
 
Ich werde es jetzt wohl so machen, dass ich den X1 (und einen Receiver, war im Set) zurücksende und den XPro mit einem kurzen TTL-Kabel betreibe. Das ist echt eine gute Idee.
Was du theoretisch auch noch machen kannst: den X1 in den APP Modus setzen, dann arbeitet er als reiner Auslöser. Den XPro kannst du dann handgehalten zur Leistungsregelung verwenden.

Das kann insbesondere dann hilfreich sein, wenn die Kamera sich nicht bewegen darf zwischen den Fotos, du aber verschiedene Einstellungen fürs Licht brauchst. Ich hab das mit den 622c / 622c-tx zum Teil mal gemacht (622c im Mix Mode auf der Kamera, 622c-tx zur Steuerung handgehalten), wenn ich vorhatte, mehrere Bilder einer Tabletop-Aufnahme in Photoshop zu überlagern.

Und derzeit mache ich es so ähnlich mit meinem Godox Zeugs, wenn meine beiden älteren Godox-Studioblitze im Einsatz sind - die benutzen nämlich eine andere Leistungsskala, die weder X1 noch der XPro können. Da nutze ich noch einen XT16 entsprechend eingestellt handgehalten, um die beiden alten Blitze zu regeln.

~ Mariosch
 
Was du theoretisch auch noch machen kannst: den X1 in den APP Modus setzen, dann arbeitet er als reiner Auslöser. Den XPro kannst du dann handgehalten zur Leistungsregelung verwenden.

Irgendwie finde ich dazu den passenden Part leider nicht in den Handbüchern. Den X1 in den App-Modus setzen bekomme ich hin. Aber was muss ich tun, um den XPro als handgehaltenen Leistungsregler zu verwenden? Bin nicht böse über konkrete Handbuch-Hinweise - ich habe nur nichts dazu gefunden.

Btw: Über den APP-Modus soll man doch auch eine Verbindung zur Smartphone-App herstellen können. Dazu habe ich, auch nach kurzer (noch nicht intensiver) Google-Recherche, nichts gefunden. Wenn Du hierzu in deiner Wissensdatenbank einen Link oder Tipp hast... Sonst suche ich natürlich bei Gelgenheit auch noch selbst weiter.
 
Den X1 in den App-Modus setzen bekomme ich hin. Aber was muss ich tun, um den XPro als handgehaltenen Leistungsregler zu verwenden?
Nichts weiter. Einfach machen :)

Der App-Modus auf dem X1 sollte verhindern, dass irgendwelche Einstellungen vom X1 an die Blitze übertragen werden - der X1 wird zum reinen Auslöser degradiert.

Den XPro kannst du dann einfach in der Hand halten und nutzen, um die Leistung nach Bedarf einzustellen.

Sollte jedenfalls so sein - diese Variante mit dem App-Mode habe ich noch nicht ausprobiert, weil mein handgehaltener Controller (XT16) dank anderer Leistungsskala nicht mit dem kollidiert, was X1 / XPro so an Einstellungen senden.

Der App-Mode ist aber eigentlich genau dafür gedacht: einem anderen Controller die Leistungsregelung zu überlassen (in dem Fall eigentlich der Smartphone-App, aber es ist technisch ja das gleiche, wenn ein XPro das sendet...)

Btw: Über den APP-Modus soll man doch auch eine Verbindung zur Smartphone-App herstellen können.
Nein, nicht wirklich.
Dazu bräuchte der Transmitter Bluetooth, hat er aber nicht - weder X1 noch XPro.
Der Adorama R2 Pro II (eine erweitere Version des XPro) hat das, dass ist aber eine Exklusiv-Entwicklung für Adorama, die ausschließlich von denen vertrieben wird. Kann man in Europa bestellen, aber die Portokosten und Einfuhrsteuer wären horrend..

Die Smartphone-App nutzt man mit dem Godox A1. Der A1 ist ein Mini-Blitz für Telefone und außerdem ein Bluetooth-Empfänger und Godox X-Sender.
Das Telefon schickt also via Bluethooth die Einstellungen an den A1, der übersetzt sie nach Godox X und schickt sie an die Blitze.
(sofern das Telefon das unterstützt, kann man via Bluetooth auch alle Blitze zünden, wenn man ein Photo mit dem Smartphone macht - aber wer will das schon?).

Der App-Mode an X1 & XPro dient jetzt nur dazu, dass sie eben keine Einstellungen mehr schicken. Bei denen handelt es sich nämlich um reine Sender, d.h. wenn du am Telefon via A1 die Leistung deiner Blitze änderst, kriegen die davon nix mit und behalten ihre alte Einstellung - die dann spätestens beim nächsten Druck auf TEST wieder an die Blitze übertragen werden würde. Der App-Mode verhindert das und lässt nur noch das Zündsignal durch (+ ggf HSS an / aus, da bin ich mir nicht sicher).

Technisch ist es dann aber egal, ob nun ein Telefon via A1 die Leistungseinstellungen an den Blitz schickt oder ein handgehaltener XPro, XT32, XT16 oder X1 ;)

~ Mariosch
 
Nichts weiter. Einfach machen :)

Der App-Modus auf dem X1 sollte verhindern, dass irgendwelche Einstellungen vom X1 an die Blitze übertragen werden - der X1 wird zum reinen Auslöser degradiert.

Den XPro kannst du dann einfach in der Hand halten und nutzen, um die Leistung nach Bedarf einzustellen.

Sollte jedenfalls so sein


Bekomme ich nicht wirklich hin. Den X1-T habe ich im Blitzschuh der Kamera, APP-Modus ist aktiviert (steht auch im Display). Einen SB-900 habe ich auf einem X1-R montiert. Den XPro habe ich eingeschaltet in der Hand. Alle drei arbeiten auf Kanal 25, am XPro und am X1-R ist Gruppe A eingestellt. Gruppe A steht auf 1/128 am XPro. Wenn ich jetzt die Kamera auslöse, passiert nichts.

Ist auch nicht wirklich schlimm - interessant fände ich diesen Modus natürlich schon.
 
Btw, was anderes: Sind die Receiver (Godox oder Yongnuo) in den verschiedenen Herstellerversionen untereinander mischbar? Könnte ich beispielsweise einen für Sony gebauten Metz mit dem X1R-S ausgestattet mit dem für Nikon ausgelegen Transmitter steuern? Ist nur eine Interessensfrage, falls die Antwort gleich parat ist.

Ich habe X1T-S und mehrere Godox TT685S dazu. Zum Auslösen der Studioblitze verwende ich den X1R-N und das klappt alles wunderbar. Theoretisch sollte ich mit dem X1R-N auch Nikonblitze mit TTL an der Sony Alpha verwenden können.
 
Bekomme ich nicht wirklich hin. Den X1-T habe ich im Blitzschuh der Kamera, APP-Modus ist aktiviert (steht auch im Display). Einen SB-900 habe ich auf einem X1-R montiert. Den XPro habe ich [...] Wenn ich jetzt die Kamera auslöse, passiert nichts.
Hm, sollte eigentlich.

Wie schon gesagt, habe ich den App Mode selbst nie benutzt, weil ich bisher für dieses Szenario so mit Godox noch keinen Einsatzzweck hatte.
Aber eigentlich sollte es genau so funktionieren. Falls ich dran denke, probiere ich das heute abend mal aus.
Denkbar wäre allerdings, dass der App-Mode genau mit dem X1R-N nicht zusammenspielt, weil Godox dabei hauptsächlich an die nativen Blitze gedacht hat...

Theoretisch sollte ich mit dem X1R-N auch Nikonblitze mit TTL an der Sony Alpha verwenden können.
Das wohl eher nicht - was ich bisher so gehört habe, geht manuell mit nicht-Godox Aufsteckern, aber kein TTL.
Die TTL-fähigen Blitze mit eingebautem Funk brauchen auch alle immer ein Firmware-Update, wenn Unterstützung für ein weiteres Kamera-System dazukommt. Für den neuen XPro-P (Pentax) zb sind bisher Updates für AD600, AD600Pro, AD400Pro, AD200 und V860 II erschienen - die TT685 fehlen noch.
Daher gehe ich davon aus, dass der Transmitter nicht zwischen den verschiedenen TTL-Systemen übersetzt, sondern einfach jeder Blitz alle nötigen Protokolle an Bord hat und je nach Sender zwischen diesen umschaltet. Für die X1R-N hats aber kein Sony-Update gegeben, daher sollten die auch gar nicht in der Lage sein, TTL mit einem Sony-Sender zu machen.
Manueller Modus ist da was anderes, der sollte gehen.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten