• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiger Convertible mit Win Thetering / Bilder sichten

blaubaer_65

Themenersteller
Hi,
ich suche einen günstigen (um 300 Euro) Convertible den man gut zum Bilder sichten bzw Tethering nutzen kann. Der sollte dann auch für Office / Surfen nutzbar sein. Vorzugsweise Windows wegen Office / Kompatibilität,

Der Markt ist ja recht unüberschaubar, der Lenovo D330 liegt etwa im Budget, aber der Markt ist recht unübersichtlich. Ein einigermassen Farbreues Display wäre noch schön.

Habt Ihr da Tipps? Danke schonmal.
 
Wenn es wirklich nur um Tethering und Bilderbrowsen geht, sind die Anforderungen an die Rechenleistung nicht hoch. Dafür wird so ein leistungsschwaches 2in1-Teil schon reichen. Das Gute ist, dass nahezu alle Tablets heutzutage IPS-Panels verbaut haben, so dass man die Farbwiedergabe in den Griff kriegt. Wenn das Teil unter Windows läuft, kann man es auch ohne Umwege profilieren.
 
Danke, denke auch, das das gehen müsste, hat jemand konkrete Modellempfehlungen? Wenn das Budget zu niedrig sein sollte, nehme ich auch andere Lösungen.
 
Naja, von der CPU her wird ein Celeron N4000 wohl fürs Tethering genügen. Aber das m.M.n. auch nur, wenn die Bilder auf der Speicherkarte bleiben oder es immer nur ein paar Bilder werden bzw. eine 16 MPix Kamera genutzt wird. 64 GB Speicher ist schon bei 25-30 MB/s (24 MPix Nikon D7100) extrem wenig.

So richtg viel würde ich von einem 10,1" Display mit 1280x800 auch nicht erwarten. Insb. muss mna sehr gute Auganhaben, um mit 100% arbetien zu können. Sonst muss man mit mind. 125% arbeiten und kommt für Text auf eine vergleichbare Bildhöhe von 640 Pixel.

Das Ideapad D330 mit 128 GB SSD und Pentium Silver N5000 kostet dann schon wieder viel zu viel für Dich.

Raws wollte ich auf all diesen Geräten keine entwicklen, aber mit genügend Geduld geht auch sowas. Der N4000 ist noch etwas langsamer wie der Core M-5Y10a aus meinem Tablet. Darauf benötigt der Export mit Capture NX-D gut 6s für ein 16 MPix Bild (inkl. Entrauschen "schnell") und für ein 24 MPix-Bild dann schon 8,3s. Die Bilder der D850 mit aktuellem Entrauschen habe ich noch garnichtg getestet (dürfte wohl ca >> 25s sein), da kann man bei jedem Bild einen Kaffee trinken gehen.

Bilder sichten ist mit so einem Gerät kein Probnlem, jedenfalls bei Canon und Nikon, wo im Raw das Preview in voller Auflösung als JPG enthalten ist.

Zum schnelleren Lenovo (zu teuer, 1920x1200 Dispaly) gibt es hier einen Test
https://www.notebookcheck.com/Test-...5000-eMMC-LTE-WUXGA-Convertible.336298.0.html
81% sRGB sollte mobil wohl ausreichen. Mehr gibt es wohl nur beim Surface Go (auch zu teuer) oderr einem gebrauchten Surface Pro 3.
 
Denke, ich werd mir nacher mal ein paar Geräte anschauen, und ggf. das Budget nochmal überdenken. Dein Hinweis mit der Displaygrösse ist noch gut, Danke. Arbeitsspeicher nachrpsten geht bei denen vermutlich auch nicht oder ?
Gibt es sonst noch interessante Modelle?
 
Arbeitsspeicher nachrpsten geht bei denen vermutlich auch nicht oder ?
Ich kenne kein Tablet/Convertible mit <= 12,3", bei dem man Ram aufrüsten könnte. Es gibt schon nur extrem wenige, bei denen man die SSD erweitern kann.

Wobei 4 GB Ram bei mir nie die Limitierung war/ist. 1,2 GB für Win 10, 1-2 GB für den Raw-Konveter und/oder die Bilddatenbank, da bleibt sogar noch genug für Firefox und ein paar offenen Tabs.

Die Erweiterbarkeit war der Grund für mich, mir ein gebrauchtes Dell Venue 11 Pro 7140 (mit dem erwähnten Core M-5Y10a) zu kaufen. Nach dem Austausch der SSD gegen eine mit 512 GB genügt es mir nun auch als mobiler Datenspeicher für die Bilder meiner D850.

Gibt es sonst noch interessante Modelle?
Ich kenne kein einziges aktuelles 10,x" Gerät, welches ich mir kaufen würde. Das Surface Go wäre neben dem "großen" Lenovo IdeaPad D330 das einzige, das u.U. in die Auswahl kommen würde.

Tablets mit kleiner Ausstattung habe ich mittlerweile genug hier herum liegen. Selbst der Versuch mein (gebraucht gekauftes) Surface Pro 2 mit Hilfe einer MicroSDXC-Karte zu erweitern, ist quasi fehlgeschlagen. Wenn die Karte langsamer schrebit wie der Kartenleser schon mit UHS-I Karten lesen kann, macht das ganze für meine Anzahl an Bildern keinen Spaß. Wobei es mittlerweile bezahlbare 256GB Karten gibt, die schnell schreiben sollen.
 
Such mal nach dem CSL R'Evolve.

Eigenmarke von einem großen Händler mit gutem Preis-Leistungsverhältnis wie ich finde (jetzt nur auf das Gerät bezogen).

Gibt es mit 128gb SSD für 349€ neu.
 
Mir ist aufgefallen, dass manche der 2in1-Geräte gar keinen HDMI-Ausgang mehr haben. Wenn man ab und zu was per Beamer wiedergeben will, wäre das aber wichtig.
 
Um hier weiter zu spekulieren oder sinnvolle Vorschläge unterbreiten zu können, wäre vieleicht eine etwas exaktere Definition von dem gewünschten Gerät nötig.

Selber vorgeschlagen hat er ein 10,1" Gerät mit abnehmbarer Tastatur und 1,14 kg. Nun gibt es Vorschläge für 13,3" Geräte mit 360° Scharnier und ca. 1,4 kg. Alles Convertibles, aber für mich trotzdem zwei komplett unterschiedliche Geräteklassen. Falls die geringe Größe für den Transport nicht erforderlich ist, würde ich kein 10" Gerät kaufen. U.U. noch ein Surface Go (wegen dem 3:2 Display), um es zusätzlich als dig. Bilderrahmen zu nutzen.
 
Entschuldigung, ich war hier länger nicht aktiv, aber nun.
Nach dem Testen einiger Geräte hat sich ein Windows Tablet nicht als wirklicher Favorit entpuppt.
Ich schaue nun erstmal in Richtung eines refurbisched Notebooks von Lenovo mit vernünftigem Display.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten