• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha 7III oder A9?

edgarwallace

Themenersteller
Sagt mal, was genau rechtfertigt 2500 Euro Aufpreis zur a9? Nutzen mir die wenigen Vorteile in der Portraitfotografie irgendetwas? Natürlich habe ich mich schon mit den Technischen Daten beschäftigt, benötige aber durchaus manchmal eine Entscheidungshilfe bzw. einen Denkanstoß von anderen. Würde mich über Antworten sehr freuen ;-)
 
a9: 20fps, blackout free, kein banding, zweites Einstellrad am Body

Ob diese Vorteile im Bereich Portrait eine Rolle spielen, bleibt deine Entscheidung. Ich würde in dem Bereich eher über eine RIII als eine a9 nachdenken.
 
Nein, die A7r kommt nicht in Frage, da weder ich, noch meine Kunden, diese hohe Auflösung benötigen. So wie ich gelesen habe, gibt's es auch bei der a9 Banding
Probleme. Stimmt das? "Blackout Free" dürfte nur bei der Sportfotografie wirklich interessant sein. Das sind alle wichtigen Unterschiede? Mir erschließt such echt nicht,
warum die a9 so viel teurer ist. Das sind alles keine Features, die das Wert wären.
Es sei denn, ich benötige für Cam für Sportaufnahmen oder schnelle Bewegungen.
 
Für Portraitfotografie lohnt sich der Aufpreis nicht. Nimm die A7III.
 
In klassischen Konzerten ist geräuschloses Auslösen viel wert. Bis 1/100 tritt da kein Banding auf, ggf geht noch kürzer.
 
Geräuschloser Verschluss (nur ohne Blitz), Blackout freier Sucher, 20fps, wohl etwas schnellerer AF, Sucher höher auflösend.

Für Portrait also eher wenig Vorteile - da ist ggf die a7rIII mehr im Vorteil
 
Ein reines Sonythema, hat nichts mit einer Systemübergreifenden Beratung zu tun.

---> schieb zu Sony
 
Sagt mal, was genau rechtfertigt 2500 Euro Aufpreis zur a9? Nutzen mir die wenigen Vorteile in der Portraitfotografie irgendetwas? Natürlich habe ich mich schon mit den Technischen Daten beschäftigt, benötige aber durchaus manchmal eine Entscheidungshilfe bzw. einen Denkanstoß von anderen. Würde mich über Antworten sehr freuen ;-)

Der spezielle Sensor und der Sucher machen die A9 sehr teuer. Ich habe die A9 jetzt 11 Monate und würde sie auch heute noch wieder kaufen. Aber für reine Portraitfotografie würde ich dir die A7r2 empfehlen.
 
Wie gesagt, die A7r brauche ich nicht. Größer als 4000x4000 Pixel gebe ich Bilder in der Regel nicht raus und die Datenmengen sind mir persönlich auch zu groß.

Wann macht sich denn dieser Rolling Shutter bzw. das Banding bemerkbar?
Existiert dieser Sensorfehler bei der a9 nicht? Den Silent Shutter würde ich lediglich bei Trauungen verwenden. Auf Geschwindigkeit kommt es mir auch nicht an.
 
Man hat Streifen im Bild. Das hängt mit der Auslesegeschwindigkeit des Sensors zusammen, bei der A9 mW bei 1/160 s. Ist die Belichtungszeit länger tritt kein Banding auf. Bei der A7iii liegt diese Zeit mW schon bei 1/30. Das ist kein Sensorfehler, die Kamera ist so konstruiert. Es hängt dann auch noch von der Frequenz der Lichtquelle ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die A7r brauche ich nicht. Größer als 4000x4000 Pixel gebe ich Bilder in der Regel nicht raus und die Datenmengen sind mir persönlich auch zu groß.

Wann macht sich denn dieser Rolling Shutter bzw. das Banding bemerkbar?
Existiert dieser Sensorfehler bei der a9 nicht? Den Silent Shutter würde ich lediglich bei Trauungen verwenden. Auf Geschwindigkeit kommt es mir auch nicht an.

Wenn du Hochzeiten begleitest dann vergiss meinen Tip mit der A7r2. Im Eingangspost hast du ja was anderes geschrieben. :)
 
Also wenn ich mit der a7 während einer Trauung im Silent Mode mir kürzerer Verschlusszeit als 1/30 fotografiere, kommt es zum Banding? Kirchen können
mitunter sehr dunkel sein, aber i.d.R. gehe ich nicht unter 1/100.
Also ist das eher eine Prozessorfrage, der in der a9 flotter arbeitet.
Tja, aber nur wegen dieser Banding-Geschichte 2500 Euro mehr bezahlen?
Die Bildqualität und der AF ist ja nahezu gleich. Man, ist das schwierig.
 
Die A7III hat auch zwei Räder.
Bzw. drei, wenn du die Belichtungskorrektur noch dazu nimmst:D

Es ist wohl das Rad auf der linken Gehäuseschulter gemeint. Das hat nur die A9. Ist praktisch wenn man oft zwischen AF-C, AF-S und verschiedenen Serienbildgeschwindigkeiten wechseln will. In der Praxis kann man auch darauf verzichten.
 
Also wenn ich mit der a7 während einer Trauung im Silent Mode mir kürzerer Verschlusszeit als 1/30 fotografiere, kommt es zum Banding?

Ja bei Kunstlicht.

Also ist das eher eine Prozessorfrage, der in der a9 flotter arbeitet.

Nein. Die A9 hat einen stacked Sensor, der seine Daten viel schneller an einen integrierten Zwischenspeicher liefert.


Tja, aber nur wegen dieser Banding-Geschichte 2500 Euro mehr bezahlen?
Die Bildqualität und der AF ist ja nahezu gleich.

Die Dynamic Range ist bei der A7III sogar deutlich besser als bei der A9. Und für Portraits dürfte der AF der A7III locker schnell genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber nur wegen dieser Banding-Geschichte 2500 Euro mehr bezahlen?
Die Bildqualität und der AF ist ja nahezu gleich. Man, ist das schwierig.

Die Bildqualität ist besser bei der A7III zwar nicht deutlich aber im direkt vergleich bei 100% wirst du den Unterschied sehen.

Wenn du viel mit Sucher fotografierst ist die A9 hier im Vorteil. Da merkt man dann doch deutlich den Unterschied zu A7III.

Banding hast du ja nur mit dem Elektronischen Verschluss bei Kunstlicht. Mit dem Mechanischen ist dann alles O.K :)
 
Es wird auch gemutmaßt, das die A9 trotz gleicher AF Features nochmals besser ist bezüglich AF. Ob das stimmt kann ich mangels Vergleich mit der A7III aber nicht sagen. Naheliegend wäre es aber. Der Sucher der A9 ist auch besser. Wenn du also viel über den Sucher machst, könnte das ein entscheidender Vorteil sein.

Die A9 ist mehr oder weniger dafür ausgelegt nur mit dem elektronischen Verschluss betrieben zu werden. Nur damit bekommt sie mehr als 5 fps hin und nur damit ist sie Blackout Frei. Willst du z.B viele fps mit Blitz haben, dann ist die A7III die bessere Wahl. Blitzen geht nur mit dem mechanischen Verschluss. Und damit bekommt die A7III 10 fps hin, die A9 nur 5fps.

Aber ich bin ganz ehrlich. Die A7III bietet schon sehr viel fürs Geld. Ob die A9 wirklich den doppelten Kaufpreis rechtfertigt, muss jeder selber entscheiden. Ich habe die A9 zum Glück sehr günstig im Neuwertigen Zustand bekommen. Daher liegt der Aufpreis bei mir "nur" bei 800€. 2500€ hätte ich wohl nicht draufgezhalt (wobei es die A7III noch nicht gab). Aber dann wäre ich wohl gar nicht zu Sony gegangen, denn für mich ist der elektronische Verschluss sehr wichtig. Mit 1/30s Auslesezeit des Sensors käme ich wohl nicht so gut hin. Da sind die 1/160 der A9 schon ein Segen. Ich habe bisher noch kein einziges Bild mit Banding gehabt. Einfach weil ich bei Kunstlicht nie schneller als 1/160s belichte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten