• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 1DS Mark III als Ergänzung zur 5D Mark III sinnvoll oder eine dumme Idee?

polomaniacs

Themenersteller
Hallo,
ich habe hier im Forum eine sehr gute gebrauchte 1DS Mark III als Ergänzung (Backup) zu meiner 5D Mark III gekauft. Bin noch nicht sicher welcher Body nun letztlich das Backup wird. Macht diese Kombi überhaupt Sinn? Damit meine ich nicht die unterschiedliche Bedienung. Ich kenne die Einser von meiner alten 1D Mark II. Eher die Bildqualität bis ISO 3200. Wenn es höher geht kommt auf jeden Fall die 5D Mark III zum Einsatz. Sport und Action mache ich nicht. 6D ist keine Option für mich wegen dem AF.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon gekauft.

Wenn die s genauso bedient wird wie die normale 1er dann würde ich sagen, geht so
Weil das Bedienkonzept abweicht.
Merke ich jedes mal wenn ich von der 1Diii zur 5Diii wechsel oder zurück
 
Der Sinn von Dingen wird vom jeweiligen Anwender definiert.
Dann liefert Dir die beste und einzige für Dich wirklich zutreffende Antwort die eigene Praxis.

Das ist alles korrekt. Ich bin nur gerade über mich selber verwundert, da ich merke das mir die Einser mehr liegt. Bis ISO 3200!
 
Du hast doch schon gekauft.

Wenn die s genauso bedient wird wie die normale 1er dann würde ich sagen, geht so
Weil das Bedienkonzept abweicht.
Merke ich jedes mal wenn ich von der 1Diii zur 5Diii wechsel oder zurück

Damit habe ich keine Probleme.

Einser ist einser.

Geht mir auch so. Obwohl sie ne alte Gurke ist.

Das es eine Einser ist ist eigentlich sekundär. Bin nur erstaunt wie gut die 1DS Mark III bis ISO 3200 ist.
 
Das es eine Einser ist ist eigentlich sekundär. Bin nur erstaunt wie gut die 1DS Mark III bis ISO 3200 ist.

Ja. Canon hat in der Hinsicht bei der 1Ds3 das Licht etwas unter den Scheffel gestellt. Und es heißt ja nicht mal ISO 3200 - nur ISO "H"...

Das Rauschen, vor allem das Chrominanzrauschen, bleibt dennoch auf einem sehr angenehm homogenen Level. Von der Charakteristik erinnert mich das fast ein wenig an Filmkorn, so ein irgendwie "analoger" Look.

War übrigens mein Grund, DSLR-mäßig auf die dunkle Seite der Macht zu wechseln, auch wenn die Gelben die nach Papierform besseren Sensoren einbauen... :devilish: Tja, wenn die 1Ds3 irgendwann stirbt, werde ich mich neu orientieren müssen.
 
Hallo,

Als ich mir die Ds3 geholt habe wäre auch die 5D3 drin gewesen .
Was die Ds3 bei einem Fotofreund geliefert hat, war ein Argument. Gegen die 5D3.
Ich bleibe bei diesem Gehäuse, weil sie als eine perfektionierte Ds2 daherkommt und
weil ich mich einfach auf das Gehäuse verlassen kann. Die BQ ect. alles 5 Sterne ! , mehr brauche ich nicht....ich nutze keine HighIso und bin immer wieder über den Output bei LowIso erstaunt. Der ist sehr gut und bietet Reserven in der Nachbearbeitung.
Um auf die Frage zurückzukommen , ja warum nicht ?
Welches Gehäuse dann priorisiert wird, bleibt spannend.

VG. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich prinzipiell mit beiden Gehäusen zufrieden bin, dann muss ich doch nicht von Anfang an festlegen welche Backup ist.

das kann ich doch bei jedem Einsatz neu festlegen... klein und leicht oder 1er mit schwerem Glas, usw...

ich hab zwar nur die d (ohne s) ... für mich ist die 5d3 nur die high Iso ergänzung, da mir die 1er einfach viel lieber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so seh ich das auch
Habe aber auch keine 1Ds sondern ohne s

Hat mal einer Bilder gegenüber gestellt?
Was die Reserven angeht? Denn ich denke wenn man an den Reglern drehen muss,dann sieht man den Vorteil der 5er schnell.
 
wenn ich prinzipiell mit beiden Gehäusen zufrieden bin, dann muss ich doch nicht von Anfang an festlegen welche Backup ist.

das kann ich doch bei jedem Einsatz neu festlegen... klein und leicht oder 1er mit schwerem Glas, usw...

ich hab zwar nur die d (ohne s) ... für mich ist die 5d3 nur die high Iso ergänzung, da mir die 1er einfach viel lieber ist.

Mal sehen, ich denke aber ich werde mehr mit der Einser machen. Mir liegt die einfach mehr und die Ergebnisse sind einfach wirklich super.
Aber nochmal, ich hätte das wirklich nicht erwartet.
 
Was die Reserven angeht? Denn ich denke wenn man an den Reglern drehen muss,dann sieht man den Vorteil der 5er schnell.

Der Trick besteht natürlich darin, nicht an den Reglern drehen zu müssen...

Sondern einfach so zu fotografieren wie früher mit Diafilm. Da war nix mit Reglern. Einfach nur richtig belichten.

Und dann läuft die alte Dame locker zur Höchstform auf. (y)
 
Früher war aber früher.
Da wollte keiner xtrem Freistellen
Oder 20Blenden HDR oder oder oder.

Nicht falsch verstehen.
Seid dem ich meine 1Dii und 1Diii hab nutze ich die 5Diii kaum noch.
Aber es wird halt auch immer oder oft so dargestellt das da kein Fortschritt ist
Dem ist aber nicht so.
Auch wenn ISO 1600 an den alten Dingern irgendwie schon schön aussieht.
 
Früher wurde mehr richtig fotografiert heute wird vor allem gephotoshopped...
die 1DsIII hat auch noch einen richtigen optischen Sucher keinen Hybridsucher und zwar einen sehr hellen... wenn ich eine schöne günstig finden würde ich mir auch noch mal eine holen....
 
Das stimmt.

Ich versuche das Bild gleich halbwegs ordentlich zu machen.

Vielleicht reicht mir deswegen auch die alte Kamera obwohl ich ne bessere habe. Vielleicht bin ich aber auch nur zu "blöd"
Für mein geknipse reichts halt.
 
für mich würde es keinen Sinn machen, aber ich habe mir eine 5D3 gekauft um zu wissen was dass ist... und etwas der 1Dx aus dem Weg zu gehen :)
Am Anfang hat sie mir gar nicht gefallen, mittlerweile nehme ich sie sehr oft und freue mich darüber...
 
Mal sehen, ich denke aber ich werde mehr mit der Einser machen. Mir liegt die einfach mehr und die Ergebnisse sind einfach wirklich super.
Aber nochmal, ich hätte das wirklich nicht erwartet.

Hi,
Nicht mehr habe ich in meinem Post geschrieben.
Die User die ne DsIII haben und nutzen singen dasselbe Lied....:devilish:
Ich fühle mich dahin soweit durchaus bestätigt.

Good Luck. Ralf
 
wenn ich prinzipiell mit beiden Gehäusen zufrieden bin, dann muss ich doch nicht von Anfang an festlegen welche Backup ist.

das kann ich doch bei jedem Einsatz neu festlegen... klein und leicht oder 1er mit schwerem Glas, usw...

ich hab zwar nur die d (ohne s) ... für mich ist die 5d3 nur die high Iso ergänzung, da mir die 1er einfach viel lieber ist.

Hi Manfred,

Dein letzter Satz bezieht sich auf meine Frage. Danke für die Antwort ! (y)
Tausche nicht ! Die DsIII gegen ne 5DIII ! Nein !

VG. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind die Konsequenzen der Entscheidung, welche Kamera nun zur Backup Kamera ausgewählt wird? Vorhanden sind beide nun bereits.

Bekommt die Backup-Kamera einen Aufkleber? :D

Ansonsten hat man ja ständig die Wahlmöglichkeit, und die würde ich auch nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten