• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiventriegelungsknopf von Pentax K-5 ist ab.

sindbad1

Themenersteller
Hallo, vorhin stellte ich fest, dass der Objektiventriegelungsknopf von meiner Pentax K-5 ab war. Glücklicherweise lag er in der Fototasche.
Weiß jemand, wie man den selbst wieder befestigt oder ist das ein Fall für die Werkstatt? Nach 2,5 Jahren Nutzung der einst teuren Kamera ist das ärgerlich.

Tom
 
Habe heute wegen genau dieser Sache meine K5 zu Maerz in HH gebracht. Ist sowieso ärgerlich, aber was soll das lamentieren, meine Cam ist fast 3 Jahre alt, shit happens. Kostet ca. 60 Euro. Reparaturzeit etwa 2-3 Wochen (haben wg Urlaub usw. grad viel zu turn).

LG Ronaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Thread habe ich übersehen. Danke für den Hinweis.
Mal sehen, wann Maerz mir einen 'Termin' gibt.

Nach ca. 30 Jahren Fotografie mit Pentax finde ich es schon seltsam, dass bei der Top-of-the-line Kamera offenbar nicht nur im Einzelfall der Verriegelungsknopf abfällt. Zuerst die Perlenkette und nun das.

Früher war die Verriegelung aus Metall mit einem Plastikknopf und wenn ich mir den jetzigen Verriegelungsknopf mit seinem dünnen Stiftchen ansehe, ist es fast ein Wunder, dass er sich nicht vorher gelöst hat. Im Prinzip ist es so, wie Ronlado es bewertet, nur beschleicht mich bei so einem Vorfall ein ungutes Gefühl hinsichtlich der perspektivischen Haltbarkeit der K-5.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Knopf habe ich schon hinter mir. Trat bei mir nach 9 Monaten (knapp 5000 Auslösungen, aber sehr viele Objektivwechsel) auf.

Da ich meistens gegen den Strom schwimme, habe ich meine Kamera zu TriTec gesandt - und innerhalb von 10 Tagen (einschließlich Versand von und nach Wien) war die Sache vom Tisch.
 
Die Sache mit dem Knopf habe ich schon hinter mir...
Ich habe schon hinter mir, das der Auslöseknopf nach null Auslösungen und null Objektivwechseln bei Anlieferung neben der K-5 im Karton lag. Wenn wir nun meine Erfahrungen mit den Deinen vergleichen - was können wir dem Fragesteller dann als Antwort mit auf den Weg geben? Richtig!!!! Das dieses Plastikgenick irgendwann aus irgendeinem Grund einfach mal so bricht, respektive die Arretierung des Knopfes irgendwann einfach mal so abfällt. Das wissen wir! Ob Tritec oder irgend jemand anderes dieses Problem dauerhaft beseitigen kann oder doch irgendwann und irgendwie der Knopf wieder abfällt - das wissen wir bis dato nicht und sollten das auch entsprechend vorbehaltlich so kommunizieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. 30 Jahren Fotografie mit Pentax finde ich es schon seltsam, dass bei der Top-of-the-line Kamera offenbar nicht nur im Einzelfall der Verriegelungsknopf abfällt. Zuerst die Perlenkette und nun das.

Früher war die Verriegelung aus Metall mit einem Plastikknopf und wenn ich mir den jetzigen Verriegelungsknopf mit seinem dünnen Stiftchen ansehe, ist es fast ein Wunder, dass er sich nicht vorher gelöst hat. Im Prinzip ist es so, wie Ronlado es bewertet, nur beschleicht mich bei so einem Vorfall ein ungutes Gefühl hinsichtlich der perspektivischen Haltbarkeit der K-5.

Tom
Naja.
Das früher alles aus Holz oder Metall war lag eben daran das Plastik noch nicht so vertreten war und die Hersteller auch eher auf lange Lebensdauer produziert haben.
Aber in Zeiten der Gewinnmaximierung, geplanten Oboleszens und Ressourcenverschwendung muss man eben mit Plastik leben.
Und das mit den Knopf scheint wirklich eine ärgerliche Fehlplanung zu sein.
Aber das mit der Perlenkette hat eher Sony verbockt.
Wenn die mehrere Chargen Sensoren ausliefern die diesen Fehler aufweisen dann ist das schon blöde.
VW kontrolliert ja auch nicht jedes Teil von Zulieferern auf Fehler.
Wenn es Probleme gibt gibts ne Rückrufaktion zu Last der Kunden.
Pentax hat er hier nicht anders gemacht und die Kameras ersetzt oder den Sensor getauscht.
Willkommen in einer Welt in der der Kunde aufgrund der Geiz ist Geil Mentalität immer mehr zum Beta Tester wird.
 
Ja ... auch die Geschichte ist kein Einzelfall.

Wer ein wenig googelt und des Englischen mächtig ist stolpert über eine echt witzige DIY Lösung eines Leidensgenossen aus Asien. Der hat sie den Ersatz einfach selbst gebaut .. und zwar .. aus Lego :)
 
Hallo,
ich möchte das hier wieder ausgraben.
Meiner K-5 ist auch der Verriegelungsknopf abhanden gekommen.
Wie habt ihr die Sache gelöst?
Hat jemand das Teil mal nach gebaut?
Kann jemand Bilder einstellen wie das Teil genau aussieht?
Ich habe vor mir da etwas funktionierendes zu bauen und brauche Anregungen...
 
für ein paar Euros gibts doch ein kompl. Frontcover mit Entrieglungsknopf

brauch man doch nicht nachbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Solair:
Danke für die Links! (y)
Habe erstens die Bemaßung von dem Teil gefunden und zweitens o ich das Teil für knapp 8€ aus den Staaten her bekomme. LINK
Muss nur mal sehen ob die auch nach D liefern und was das kostet....
Oh, ab 13€ Porto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nein, habe mir dort keinen bestellt.
Ich habe mir heute selbst einen neuen gebaut.

War eigentlich sehr einfach:
Ein kleines Stück 2mm Rundmaterial aus Stahl (War mal der Schaft einer Blindniete) auf ein Köpfchen aus Messing Rundmaterial gelötet.
Die Kunst dabei war eigentlich nur den Stift im untereren Teil so vom Durchmesser zu schleifen das er wenn er einmal eingesteckt ist nicht mehr freiwillig heraus kommt.
Das Teil ist zwar nicht besonders schön, funktioniert aber. :D

Da ich vor Jahren meine Drehbank leider verkauft habe war die Arbeit an einer Ständer Bohrmaschine recht mühsam.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten