• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7 r iii Auslöseproblem.....

nedi

Themenersteller
Liebes Sony Forum,
Bin seit ca 2 Wochen Besitzer der neuen sony a7riii nach 10 Jahren canon....
Es kommt immer wieder vor das der Auslöser bockt.... Am ersten Tag ist der Fehler bereits aufgetreten.... Schwarzer Bildschirm. Kamera an aus.... Das selbe. Erst nachdem der Akku draussen war funktionierte es wieder.
Habe das neue Firmware update erfolgreich aufgespielt.... Und der Fehler war sporadisch immer wieder da.
Heute hatte ich den Fehler 3mal.....kann nicht auslösen und auch nicht das Bild betrachten. Kamera an aus.... Dann ging es wieder.
So etwas kenne ich von meiner 5d nicht und hoffe das es bei dieser ansonsten top Kamera auch nicht sein sollte.
Ich benutze die sony mit dem metabones 5 Adapter und canon L Linsen.
Neue formatierte sd Karte ist auch drinnen.... Der Fehler trat bei beiden Karten auf.
Bitte um eure Hilfe oder Erfahrungen mit diesem Problem.
 
Hallo nedi,
ich hatte mit meiner alten A230 und mit meiner jetzigen A7I ein ähnliches Verhalten. Manchmal gab es noch Meldungen wie "Kamerafehler", gab es unvollständig gespeicherte raws, oder half es, die Speicherkarte noch mal neu einzustecken.
In allen Fällen half eine neue Speicherkarte. Ich konnte die alte mühelos im PC und an anderen Geräten weiter verwenden (nur macht das leider wenig Sinn). Meine letzte Speicherkarte (32 GB) fing nach ~10.000 Aufnahmen (~250 GB) an zu streiken.
 
Das Problem ist nicht normal (auch nicht mit adaptierten EF Objektiven). Hast du ein Sony FE Objektiv da, um mal zu testen, ob es an dem Adapter liegt?
 
Ich habe meine alte 128gb san disk pro benutzt.... Danach eine neue san disk 128er formatiert und hatte das selbe wieder.
Ich möchte das Gefühl haben mich auf die Sony zu verlassen.... Wenn ich ein Auftrag habe möchte ich nicht die Speicherkarte rein raus und eine Szene verpassen....ich hatte das bei canon nie....möchte aber der Canon nicht nachweinen
 
Nein... Leider nicht... Nur canon Linsen

Dann versuch dir mal eine zu leihen oder kauf dir gebraucht irgendwas günstiges, z.B. ein Sony FE 16-50 oder ein Sony FE 28-70. Diese Kitobjektive bekommst du recht günstig und kannst sie dann im Zweifel ohne wirklichen Verlust auch wieder verkaufen.
 
Nicht, dass ich damit mal Probleme hatte oder davon gelesen habe, aber vielleicht ja einen Versuch wert: Ist auf dem Metabones eine aktuellen Firmware?
 
Dann versuch dir mal eine zu leihen oder kauf dir gebraucht irgendwas günstiges, z.B. ein Sony FE 16-50 oder ein Sony FE 28-70. Diese Kitobjektive bekommst du recht günstig und kannst sie dann im Zweifel ohne wirklichen Verlust auch wieder verkaufen.
Ich werde mir mal auch eine Sony Linse kaufen, möchte aber nicht glauben dass der Adapter etwas mit der Auslösung zu tun hat... Der ist neu... Af, Stabi ja... Aber auslösen.... Heute habe ich meine Verschlusszeit auf 1/4000 eingestellt.... Drück drauf und die Cam löst 5 sec später aus und der Monitor ist blockiert.... Keine Bildbetrachtung und kein Auslösen mehr möglich
 
Passiert das nur mit einem bestimmten Objektiv, oder bei allen?
Welche Objektive hast du genau?

Und betreibst du den Metabones im empfohlenen GREEN MODE? Der Advanced Mode kann Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem ( konnte nicht auslösen) ab und an mit dem MC-11, neue Software drauf und das Problem war erledigt. Würde ich an deinem Adapter auf jeden Fall mal probieren.
 
Passiert das nur mit einem bestimmten Objektiv, oder bei allen?
Welche Objektive hast du genau?

Und betreibst du den Metabones im empfohlenen GREEN MODE? Der Advanced Mode kann Probleme machen.

Ich habe den Metabones im Green Mode....der Advanced ist zu nervös und findet kaum dem Fokuspunkt....
24-70 2.8II, 70-200 is 2.8 II und das 85er 1.2 II
Es war bisher mit alles Optiken der Fall...gestern zuletzt am 85er und 24-70er
 
Ich hatte das Problem ( konnte nicht auslösen) ab und an mit dem MC-11, neue Software drauf und das Problem war erledigt. Würde ich an deinem Adapter auf jeden Fall mal probieren.

Ich werde an dem Wochenende versuchen die neue Firmware aufzuspielen...und dann werde ich berichten.

Im Forum habe ich etwas ähnliches gelesen...: ich habe gestern die Anti Flacker Funktion ausgeschalten...ein Sony - Besitzer meinte das es damit aufhören könnte. Morgen werde ich in der Halle einige hundert Aufnahmen machen und mich wieder melden....
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der A7 III + MC-11 und Canon L Linsen (>100 mm) im AF-C Modus.
Immer wieder ist die Kamera eingefroren. Keinerlei Reaktion bis der Akku entfernt wurde. Dann wieder ein paar Tage Ruhe, und alles wieder von vorne.
Tatsächlich ist der Fehler danach kein einziges Mal aufgetreten, seit ich native Sony Linsen nutze.
Kürzlich nochmal das Canon 100/2,8 L Makro mit MC-11 getestet... Zack... nach 10 Minuten eingefroren.
Software ist überall aktuell.
Dementsprechend würde ich das Problem auf bestimmte Kombinationen von Adapter/Canon L schieben.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der A7 III + MC-11 und Canon L Linsen (>100 mm) im AF-C Modus.
Immer wieder ist die Kamera eingefroren. Keinerlei Reaktion bis der Akku entfernt wurde. Dann wieder ein paar Tage Ruhe, und alles wieder von vorne.
Tatsächlich ist der Fehler danach kein einziges Mal aufgetreten, seit ich native Sony Linsen nutze.
Kürzlich nochmal das Canon 100/2,8 L Makro mit MC-11 getestet... Zack... nach 10 Minuten eingefroren.
Software ist überall aktuell.
Dementsprechend würde ich das Problem auf bestimmte Kombinationen von Adapter/Canon L schieben.

Kurzes Feedback: heute habe ich in der Halle ca. 500 Aufnahmen gemacht....ohne dunklen Bildschirm :) ich habe Anti Flicker auf off und die neue Firmware auf dem metabones installiert....alles einwandfrei. Werde demnächt wenn ich keine Ausfälle habe wieder Anti Flicker einschalten um zu sehen ob es tatsächlich mit dieser Funktion zusammenhängt. Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten