• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo 100 mm F2

Ich gebe zu, dass ich offenblendig nicht in die Ferne reingehalten habe. Beim 36MP Bild ist der AF Punkt, das Gaus gegenüber, etwa 50m entfernt, allerdings da mit f8.
 
Ja, beim Sport oder Action noch etwas langsamer als das Nikon 85mm f1.8G.
Es gab daher mehr Ausschuss. Während ich das Nikon doch öfter mal dafür nutzte hatte ich beim Volleyball nur wenig Brauchbares dabei.
Allerdings ist Volleyball auch eine extreme Sportart, da schnelle Bewegungen auf engem Raum.
 
Gibt es noch neue Erkenntnisse?

Gute Frage, gibt es die?
Wie sieht es aus, läuft der Bomber noch...?
 
Bei mir nicht mehr.
Bei Sport ist der AF eindeutig zu langsam, wobei er beim Nikon 85mm f1.8G noch ok war. Die Farben werden bei Kunstlicht zu verfälscht.

Für draußen ist es aber sehr brauchbar!
 
Danke für die Info, Sport mache ich nicht, aber nur draußen foten geht natürlich auch nicht. F2 sollte man auch bei Kunstlicht verwenden können.
Hast Du irgendwo Bilder hinterlegt?
War eigentlich schon überzeugt...
 
Danke, sieht für mich jetzt ok aus - kann natürlich an der Berabeitung liegen.
Aber die VG - HG Unschärfen sind für mich ok, Farbe ist halt immer so ne Sache, da kommts auf die gesamte Prozesskette an - und deren Kalibrierung.

Falls Du nochmal eines ohne Bea hast, gerne... ;)

Sonst muss ich halt weiter mein Tokina Makro verwenden.

100mm klein mit AF fehlt mir doch sehr bei Nikon! :(
 
So wie ich das sehe, befindest du dich im falschen Verzeichnis und das Programm findet die Datei nicht. gib mal
Code:
 cd Downloads
ls -l *.dfu
ein. Wenn die Datei angezeigt wird, dann ruf das Kommando zum Download noch einmal auf.
 
Ich ziehe das Tool direkt per drag &drop ins Terminal und füge nur noch den Namen der FW hinzu, genau wie in der Beschreibung... Ich bin aber nicht so Form im Terminal und Versuche es morgen nochmal. Danke für den Tipp und den passenden Befehl... (y)
 
So wie ich das sehe, befindest du dich im falschen Verzeichnis und das Programm findet die Datei nicht. gib mal
Code:
 cd Downloads
ls -l *.dfu
ein. Wenn die Datei angezeigt wird, dann ruf das Kommando zum Download noch einmal auf.

....Yeah hat fast so funktioniert...

Hier mal die Lösung, analog dem Screenshot im Anhang.

Downloaded die beiden Dateien, Tool&FW
Entzippt, bzw macht das der Mac automatisch
Kopiert die FW Datei in den Ordner in dem das Tool ist
Öffnet Terminal
Zieht das Tool per drop&drag in das Terminal
Mikes-iMac:~ mikelabruna$ /Users/mikelabruna/Downloads/YnFMToolForMacOS/YnFMTool
Gebt CD und dann den Pfad ein, ohne den ToolNamen, geht mit cmd+c/v, dann Enter
cd /Users/mikelabruna/Downloads/YnFMToolForMacOS
Jetzt seit ihr im richitgen Ordner, siehe Screenshot
Mikes-iMac:YnFMToolForMacOS mikelabruna$
Dann wie in der Anleitung den Befehl mit ./ vorangeführt eingeben
./YnFMTool yn100mmf2n_v1.05.dfu
gefolgt von Enter
YnFMTool V0.37 start...
read file yn100mmf2n_v1.05.dfu
Firmware Information: product = YN100mm F2N, version = 01.05
YN100MMF2N
start FM update ....100% done.
Mikes-iMac:YnFMToolForMacOS mikelabruna$

Feddich...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-04 um 11.41.01.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-09-04 um 11.41.01.png
    154,2 KB · Aufrufe: 16
Moin Leute! Ich weiß nicht ob meine Erkentniss euch hilfreich ist, da ich eine Canon habe, aber mich hat es davor bewahrt, das Objektiv in die Tonne zu kloppen:

Bei mir funktioniert der AF NUR im "one shot" modus. Jeder andere AF Modus produziert nur Müll. Vielleicht gibts bei Nikon ähnliche Probleme mit der Linse. LG EnderIin
 
Hat jemand schon eine andere GeLi als die Mengs ET65III ausprobiert?

Wackelt diese, oder sitzt diese trotz der "wackligen" Halterung fest?

Danke ;)

uli
 
Ich wollte auch mal kurz meine Erfahrungen mit dem Objektiv an einer D7200 und einer D750 teilen.
Also ich bin eigentlich total begeistert von der Linse.
Eigentlich deshalb, weil wenn ich bei tiefstehender Sonne, nur Ansatzweise Sonnenlicht (trotz Gegenlichtblende) in die Linse bekomme, dann werden die Bilder schlicht unbrauchbar.
Fachausdruck ist mir jetzt nicht geläufig, aber es ist schon alles SEHR blass/kontrastarm von dem was man überhaupt noch erkennen kann, weil der Rest überbelichtet ist.
Und ich weiss nicht ob ich das Objektiv überhaupt noch benutzten soll/werde, wenn ich mir irgendwann dieses Jahr ein 70-200er geholt habe...
 
Selbiges ist mir auch bei Hallenlicht aufgefallen.
Draußen mit Sonne im Rücken alles super, aber bei Gegenlicht oder Kunstlicht dann deutliche Abfälle.
 
Gegen Streulicht auf der Frontlinse hilft eine Sonnenblende. Mit dieser Empfindlichkeit ist das Objektiv in guter Gesellschaft mit dem alten 85-er f/1.8.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten