• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon AF 80-200 Schiebezoom 2.8 für Hochzeit gut genug oder nicht?

Wäre schön, wenn mir der ein oder andere da ein paar Tipps gibt..

Optisch sind die sehr gut, AF ist gemächlich, für Hochzeiten aber ausreichend. Der Nahbereichsfehler wurde angesprochen, ist mir im praktischen Einsatz in 8 Jahren allerdings nicht aufgefallen.

Problematisch bei den AF kann der Af Umschalter am Objektiv sein, mit ihm wird der AF aus und der Fokusring eingekuppelt. Der kann brechen, in diesem Fall gibt es keinen Ersatz mehr. Also gut auf die Funktioin und den Zustand achten.
Beim Zoomen prüfen, ob irgendwas schleift, auch hier das Problem, das Nikon nicht mehr instand setzt.

Strategisch, wenn es in Richtung Z gehen sollte, hast Du keinen Af mehr.

Ansonsten eine hervorragende Optik.
 
Optisch sind die sehr gut, AF ist gemächlich, für Hochzeiten aber ausreichend. Der Nahbereichsfehler wurde angesprochen, ist mir im praktischen Einsatz in 8 Jahren allerdings nicht aufgefallen.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich fotografiere Hochzeiten und habe das 80-200 in der D Version ebenfalls seit 8 Jahren im Einsatz, halte es aber Aufgrund des Nahbereichsfehlers für Unbrauchbar bei Hochzeiten. Für Portraits draußen und wenn Zeit ist zu kontrollieren -> echt klasse. Die Abbildungsleistung ist wirklich sehr gut, auch bei 2.8 gut verwendbar.
Aber in der Kirche, wo man wegen des schlechteren Lichtes fast immer bei Offenblende ist und man sehr oft im Nahbereich unterwegs ist (Ringtausch / Details) hat man immer mit dem Nahbereichsproblem zu kämpfen. Von meiner Seite kann ich das Objektiv für Hochzeiten nicht empfehlen, auch wenn es sicher schnell genug wäre.
 
@bb
am Schieber bricht der Af umschalter nicht !

nur am Drehzoom ;)

die D version ist auch vom AF wesentlich schneller wie die non D Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in der Kirche, wo man wegen des schlechteren Lichtes fast immer bei Offenblende ist und man sehr oft im Nahbereich unterwegs ist (Ringtausch / Details) hat man immer mit dem Nahbereichsproblem zu kämpfen. Von meiner Seite kann ich das Objektiv für Hochzeiten nicht empfehlen, auch wenn es sicher schnell genug wäre.


Exakt die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht (y)
 
Gerade bei Hochzeit finde ich die Verwendung langer Brennweiten am Nahpunkt bei Offenblende nicht so ungewöhnlich. Ich würde daher die Nikon 80-200 abhaken und mich nach einem Tamron 70-200/2,8 ohne VC umsehen.
Wenn man mal auf hohem Niveau jammert, dann hat das Tamron 70-200/2.8 auch ein Nahbereichsproblem. Allerdings in der Nähe der Nahgrenze zwischen 0,95 und vielleicht rund 1,5m und die Einstellung 200mm. Also auf 95cm und 200mm bildet es relativ weich ab, egal welche Blende. Einen Schritt zurück gehen oder auf 135mm drehen beseitigt das Problem. Zur Ehrenrettung muss gesagt werden, dass die meisten 70-200/2.8 den Entfernungsbereich zwischen 95cm und 150cm gar nicht bedienen können. Also ist dieses Problem im Vergleich mit der Konkurrenz eigentlich gar kein.
Aber genau das Nahbereichsproblem des Nikon 80-200/2.8 hat mich immer davon abgehalten, es zu kaufen. 1,5m ist für ein Portrait ein schöner Abstand und dann ist das Bild unscharf??? Das ist doof;)
Die 80-200 sind alles dicke schwere Eisenschweine, also ziemlich schwer. Dafür natürlich toll massiv verarbeitet. Am Tamron mag ich, dass es das leichteste 70-200/2.8 ist. Ich glaube ohne Stativschelle nur noch 1,1kg. Dafür ist es viel (hochwertiges) Plastik.
Die Optik ist ziemlich gut, bei allen Brennweiten und Blenden. Scharf, tolles Bokeh und der Autofokus ist in AF-C sogar halbwegs sporttauglich. Ich habe meine Jungs auf dem Fußballplatz immer ganz gut erwischt. Natürlich ist der Ausschuss höher, als mit einem AF-S 70-200
Bei einer Hochzeit hat man große Verantwortung. Das heißt eigentlich sollte man in Sachen Autofokus das Optimum nutzen, eben um den Ausschuss gering zu halten. Da kann man eher kleine! Makel bei der Abbildungsleistung eingehen. So genau schaut kein Brautpaar hin. Ob nun auch der letzte Stein einer Ziegelwand in der äußersten Ecke scharf ist oder nicht, interessiert herzlich wenig. Genauso das Bokeh. Wer weiß denn schon was Bokeh ist und warum das wichtig ist. Aber ein Autofokus, der daneben gehauen hat, ist ein Problem.
Selbst Bildrauschen stört mehr den Fotografen, als das Paar selbst. Es kann deswegen durchaus sein, dass ein Nikon 70-200/4, was in allen Situationen trifft, aber die doppelte ISO verlangt, manchmal besser ist, als ein 70-200/2.8, was nicht tut, was man von ihm verlangt.
Mit Sigma bin ich da etwas skeptisch, Tamron weniger und auch die Nikkore mit Stangenautofokus passen meist ganz gut.
Jeder wie er eben Erfahrungen gemacht hat. Ich hatte mal ein optisch tolles Sigma 50-150/2.8, wo jedes dritte Bild aus unerklärlichen Gründen völlig fehlfokussiert war. Das hat mich genervt. Damit kann man nicht arbeiten, wenn es ab und zu auf den AF ankommt.
Hatte es dann gegen ein Tamron 70-200/2.8 Makro getauscht und das war in jeder Hinsicht besser. Außer bei Größe, Gewicht, Haptik. Dafür ist die Umschaltung AF<-->MF verreckt, was mich auch wieder nervt. Schxxx Plastik:ugly:
Wenn es wirklich drauf ankommt, dann kauft man ein Nikkor, aber selbst das 70-200/4 ist eigentlich zu teuer. Ein Tamron oder Tokina mit Blende 4 ist neu billiger, als ein Nikkor gebraucht:eek:
 
Eventuell wäre auch das Sigma 50-150/2.8 HSM ohne Stabi eine günstige Alternative. Etwas weniger Tele, dafür mehr unten rum. Bekommt man deutlich unter EUR 300. Ich nutze es für Handball. Äußerst kompakt (innenfokussierend) und der AF ist äußerst flott.
 
ich hatte das nikon AF 80-200mm f2.8 (weiß nicht mehr, ob mit oder ohne D).
von der bildqualität super! AF entsprechend langsam, da stangen AF.

was mir aber fehlte, war der VR. zum fokussieren sehr wichtig, daß das bild nicht wackelt und die kamera richtig anfokussieren /scharf stellen kann. beim guten licht hat der AF des 80-200 gut funktioniert, aber nicht immer.

an deiner stelle (was dein budget angeht), würde ich ein paar EUR drauf legen und ein nikon AF-S 70-200 f2.8 VR holen.

das habe ich selbst seit ein paar jahren und bin damit sehr zufrieden und kann es auch uneingeschränkt empfehlen.
 
Also ich hatte das Tamron 70-200 2.8 ohne VC auch mal und fand es wirklich klasse. Ist nur gegangen weil ich Nikon digital komplett abgegeben hatte.

Der AF kann sicher nicht mir einem AF-S mithalten aber ich hab selbst mit der D3100 und dem Objektiv beim Fussball scharfe Bilder bekommen. Klar mit ordentlich Ausschuss aber da hat die D3100 und ich selbst auch einen erheblichen Teil zu beigetragen. Optisch ist das Objektiv Klasse und wenn man noch eins neu bekommt dürfte es auch noch die Garantieverlängerung auf 5 Jahe geben. Aber gebraucht ist es natürlich auch ein Preis-Leistungs-Tipp.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten