• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Softbox inkl. Grid gesucht (für Blitzgerät)

MahatmaAndy

Themenersteller
Welche Softbox inkl. Grid könnt ihr empfehlen?

Da ich noch immer nicht so warm werde mit dem Blitzen, wollte ich jetzt nicht so viel ausgeben. Also was sind eure Einstiegsempfehlungen?
 
Moin

alles halb so wild....

zuerst mal>>> für welchen Blitz...denn es gibt viele :D

wenn ein Speedlight ist(Systemblitz)
dann braucht du auch eine passende Halterung....

die Sobo wird um die 40-60cm sein...kommt auhc drauf an, was man machen will
ein Grid wirst du da nicht brauchen(auch wenn alle da rumlabern)

Grits/Waben sind nur brauchbar bei Kompakt/Studioblitzen die für SoBos gemacht sind...
Mfg gpo
 
Blitz ist ein Yongnuo YN560-III (an der sony A6000).

ich tendiere aktuell zum Neewer® 24x24 Zoll/60x60cm Bowens Mount Softbox mit Gitter und S-Typ Flash. weiß nur nicht ob sich das lohnt. Hab aktuell zwei billige Durchlichtschirme inkl. Stativ und bin mit denen eigentlich recht zufrieden, nur kann man halt null das licht steuern.
 
Früher konnte man da gut "Flash2Softbox" / "Sambesigroup" empfehlen.
Aktuell gibt's wohl einen Sack voll Anbieter aus dem Land wo immer die Säcke umfallen. Konkreter Hersteller fällt mir aber keiner ein.

nimix
 
ich tendiere aktuell zum Neewer® 24x24 Zoll/60x60cm Bowens Mount Softbox mit Gitter und S-Typ Flash. weiß nur nicht ob sich das lohnt.
Bei dem Preis, der normalerweise dafür aufgerufen wird, eigentlich schon :)

Also jedenfalls wenn wir beide von der gleichen Softbox sprechen.

Nur um Mißverständnissen aus der Produktbezeichnung vorzubeugen: die Softbox hat kein Bowens-Bajonett. Die hat gar kein Bajonett, die wird einfach auf die mitgelieferte Godox S-Type Bracket geklemmt. Die Bracket allerdings kann auch Lichtformer mit Bowens-Bajonett aufnehmen, daher kommt wohl das "Bowens" im Produktnamen...

Im Grunde sind diese Faltsoftboxen ganz nett. Ich hab sie in 60x60 und 80x80, bevorzuge wegen der Größe aber meist die 80er. Habe nie probiert, ob ein Aufsteckblitz sie noch vollständig ausleuchtet kann- habe meist den AD360 Barebulb drin.

Die 80er Softbox nehm ich gerne wenn ich recht mobil sein will, weil sie in der Tasche immer noch recht klein und leicht zu transportieren ist (hab noch einen Schultergurt an den Griff gebastelt, dann kann ich sie auch einfach über die Schulter nehmen). Alternativ kann ich die gefaltete Softbox auch wie einen Reflektor einfach aussen an den Rucksack dranhängen.
Alle meine faltbaren Bowens-Softboxen sind da deutlich größer und lassen sich nicht wirklich über die Schulter tragen...

Vor dem ersten Zusammenfalten würde ich übrigens empfehlen, mal auf Youtube ein wenig zu googeln, wie man das genau macht - macht man es nämlich falsch, verbiegt man sich u.U. die Box dauerhaft... :)

Früher konnte man da gut "Flash2Softbox" / "Sambesigroup" empfehlen.
Also ich empfand die immer als zu teuer, da kostete ja schon der Blitzhalter ein Vermögen, wenn ich mich richtig erinnere...

Aktuell gibt's wohl einen Sack voll Anbieter aus dem Land wo immer die Säcke umfallen. Konkreter Hersteller fällt mir aber keiner ein.

Wenn es nicht zu teuer sein, empfehlen sich beispielsweise die faltbaren Bowens-Softboxen von Phot-R. Gibt es in diversen Größen, eine Godox S-Type Bracket (oder was vergleichbares) brauchts für Aufstecker aber dazu.

Die sind halt nur verpackt deutlich größer als die oben genannte Faltsoftbox, und sie kommen nur mit Schutzhülle. Die ist eher für die Aufbewahrung bis zum Einsatz gedacht und aus recht dünnem Material - und mangels Griff / Gurt auch nicht wirklich dazu gedacht, die Box zur Location zu tragen (außer man klemmt sie sich unter den Arm).

~ Mariosch
 
Habe die Neewer 60x60 sowie 80x80 mit Godox Aufsteckblitzen im Einsatz, gegenüber PhotR und Kollegen einerseits wegen des Preises aber auch wegen des Packmaß. Bin soweit (ebenfalls als Anfänger) zufrieden und mein Schirm liegt seitdem für den Sonderfall möglichst flächiger, weicher Ausleuchtung in der Ecke. Reflektionsbespannung für den Schirm sowieso.

Ob sie 100% gleichmäßig ausgeleuchtet habe ich nicht geprüft, wenn ich aber bedenke, dass solche Speedlights wohl angeblich auch die 95er Schirmsoftbox gleichmäßig ausleuchten spricht nichts dagegen. Außerdem sitzen die Speedlights tiefer drin als bei einer Bowens-Mount-Softbox, an die erst noch so ein Speedlight-Adapter drankommt.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten