• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Streifen-Artefakte durch Olympus Workspace

orthocelsus

Themenersteller
Moin,
ich habe mal das neue Olympus Workspace heruntergeladen und installiert. Sieht ganz nett aus ist aber unbrauchbar.
Das Programm erzeugt senkrechte streifeige Artefakte. Und zwar bei jedem Bild (auf homogenen Flächen allerdings besser zu erkennen) und sowohl bei ORF-Dateien aus der Pen-F als auch aus der E-M10.1. Die sind nicht nur im exportierten Bild sondern auch in der Programmansicht. Bei Hochkantbildern sind die Streifen dann waagerecht.

Was zum Geier ist das?

Ein Beispiel:
Bild 1: JPEG von der Pen-F (Standardeinstellungen, ooc, nur verkleinert)
Bild 2: 100%-Crop aus Bild 1
Bild 3: Export aus dem Olympus Viewer 3
Bild 4: Export aus RawTherapee 5.4
Bild 5: die Katastrophe aus Olympus Workspace
 

Anhänge

Hallo orthocelsus,

war bei meinen Fotos auch so; die gleichen Streifen.

Abhilfe schafft das Abschalten der Option GPU verwenden (unter Werkzeuge->Optionen). Olympus Workspace scheint hier noch ein Problem zu haben.

Ciao
Matze
 
Danke, werde ich heut abend mal ausprobieren.
Wundert mich aber, dass Olympus sowas nicht richtig testet; die GPU zu nutzen ist bei der Bildbearbeitung schließlich kein exotischer Sonderfall.
 
Abhilfe schafft das Abschalten der Option GPU

Tausend Dank. Das ist es.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten