• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K1 - Blitzbetrieb im Lifeview

Jonny W.

Themenersteller
Hallo allerseits,

gestern wollte ich mit meiner K1 ein Stillleben fotografieren. Zur besseren Ausleuchtung hatte ich den Blitz aufgesetzt. Dabei musste ich feststellen, dass bei eingeschaltetem Lifeview (LV) die Blitzfunktion wohl generell bei allen Programmen (außer im X-Programm) außer Funktion ist. Wähle ich vom LV aus das Menü an, lässt sich die Blitzeinstellung nicht anwählen und auch im Infomenü ist die Blitzeinstellung nicht ansteuerbar. Schalte ich LV aus, funzt alles wie erwartet und sowohl im Menü, als auch im Infomenü lassen sich die Blitzeinstellungen anwählen.

Kennt Ihr das auch, oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen? Die aufgespielte Firmware ist bei mir Vers. 1.43

Ich konnte das gleiche auch noch an einer K5-SII und einer K3-SII testen. Bei diesen beiden Kameras funktioniert bei allen Programmen der Blitz im LV so, wie ich es auch erwarte und vom Betrieb ohne LV kenne.
 
Wenn Du im Menü auf der zweiten Seite (in dem Menübereich mit dem Kamerasymbol oben links) die "Elektronische Blende im LV" auf "off" stellst, dann sollte es gehen.

Das ist nämlich ein Übersetzungsfehler und müßte "elektronischer Verschluß" heißen, dann wäre klarer, was das macht. :grumble:
 
Hallo Kalsi,

vielen Dank für den Tipp. Hat erst einmal nicht geholfen, denn in der Firmware-Version 1.43 gibt es diese Funktion offensichtlich nicht. Mit der neuen Version 1.50 gibt es den von Dir genannten Menüeintrag jedoch und nun funzt der Blitz auch wieder im LV. (Die Blitzfunktion im LV muss wohl bei einem der Updates auf der Strecke geblieben sein.)

Nun habe ich aber ein weiteres Problem. Im Handbuch finde ich nichts über die neue Funktion der "Elektronichen Blende". Auch nicht im Online-Handbuch. Muss wohl mit den neuen Linsen mit elektronischer Irissteuerung zusammenhängen. Allerdings erschließt sich mir der Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteter Funktion nicht. Weißt Du oder jemand anderes genaueres?
 
Es handelt sich um einen Übersetzungsfehler.
Richtige Übersetzung = elektronischer Verschluss
 
Im Handbuch finde ich nichts über die neue Funktion der "Elektronichen Blende". Auch nicht im Online-Handbuch. Muss wohl mit den neuen Linsen mit elektronischer Irissteuerung zusammenhängen. Allerdings erschließt sich mir der Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteter Funktion nicht. Weißt Du oder jemand anderes genaueres?
Ein elektronischer Verschluss verwendet eben nicht den mechanischen Schlitzverschluss der Kamera, sondern den read-out des Bildsensors. Elektronische Verschlüsse sind allgegenwärtig, ohne sie gäbe es kein LiveView oder Video. Sie für die eigentliche Aufnahme zu verwenden hat jedoch einige Vor- und Nachteile, Stichwort: Artefakte durch "rolling shutter". Dieser (vergleichsweise) extrem langsam ablaufende Verschluss sorgt so eben dafür, dass man reale Blitzsynchronzeiten von etwa 1/10 s bei der K-1 in Kauf nehmen müsste - deswegen wird in den meisten Systemen der Blitz bei ES einfach deaktiviert.

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten