DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2019, 15:12   #11
Mariosch
Benutzer

Standard AW: Welche Leistung/Regelbarkeit Studioblitz? +Blitzauslöser Nikon

Zitat:
Zitat von beiti Beitrag anzeigen
Godox nennt in der Anleitung zum XPro-N auf Seite 45 eine verwirrende Auswahl von Kameras, die kompatibel sein sollen. [..]
(Steht sogar ausdrücklich unter der Tabelle: "This table only lists the tested camera models, not all Nikon series cameras. For the compatibility
of other camera models, a self-test is recommended.")
Eben - es handelt sich also weniger um eine Liste der "kompatiblen" Kameras, sondern eher um eine Liste von Kameras, mit denen Godox das ganze getestet hat

Zitat:
Ich persönlich bin ja gar kein Fan dieser markenabhängigen Blitzauslöser-Systeme; wenn man mit verschiedenen Kameramarken arbeitet, braucht man gleich mehrere Sender oder muss teilweise mit Tricks arbeiten (z. B. zusätzliche Kontakte abkleben). Das wäre alles gar nicht nötig.
Der Universaltrigger, der mit allen verfügbaren Kameras TTL und HSS bietet, ist eben noch nicht erfunden worden
Abkleben ist übrigens in den wenigsten Fällen nötig, meist funktionieren die Trigger im manuellen Modus problemlos via Mittenkontakt.
Probleme sind mir hauptsächlich von Canon-Triggern auf Fuji-Kameras bekannt, weil beide das gleiche Pin-Layout haben und zu allem Überfluss auch noch den gleichen Pin für die Datenkommunikation nutzen - nur mit unterschiedlichen Protokollen. Das was die Fuji sendet, verwirrt viele für Canon gedachte Trigger offenbar - da muß man dann tatsächlich abkleben.

In den meisten Fällen reicht es aber, den Sleep-Mode des Triggers abzuschalten.

Zitat:
Für manuelle Leistungsregelung ist eine weitergehende Kommunikation mit den Kameras unnötig (und TTL im Studiobetrieb ist sowieso Quatsch).
In der Regel gibt es ja auch manuelle Trigger nur mit Mittenkontakt im Angebot. Bei Godox ist es zb der XT16.
Der ist von der Bedienung her halt nicht so schön wie der XPro. Letzterer wurde allerdings nicht primär für die Studioblitze entwickelt, sondern um die komplette Serie inkl der TTL-fähigen Geräte steuern zu können.

Zitat:
Zitat von caprinz Beitrag anzeigen
Hallo,
Auf so kleiner Fläche 10-12qm,wo der Blitz nur eine Armlänge entfernt ist,hast du die Leistung am Blitzgerät mit dem Regler schneller eingestellt,als 5-10mal die Taste am Sender gedrückt.
Findest du?
Also ich fotografiere ja auch auf so kleiner Fläche - mein Wohnzimmer ist etwa 3,60x5,50, aber da stehen noch Möbel drin -, allerdings bin ich via Funk garantiert schneller darin, meine Blitze nachzuregeln als direkt am Gerät. Allerdings stehen die Geräte auch selten "nur eine Armlänge" entfernt, das trifft maximal auf das Hauptlicht zu (und auch nur dann, wenn ich kein Ganzkörper fotografiere, denn da klebe ich mit dem Hinterteil an der Scheibe meines Fensters).
Das ist sicherlich Geschmackssache - aber ich würde mir jedenfalls keinen Blitz mehr ohne Funksteuerung kaufen, wäre mir zu unkomfortabel.

~ Mariosch

Mehr Licht-Geraffel als ich tragen kann
Mariosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 16:13   #12
caprinz
Benutzer

Zitat:
Zitat von Mariosch Beitrag anzeigen
Findest du?
denn da klebe ich mit dem Hinterteil an der Scheibe meines Fensters).
Das ist sicherlich Geschmackssache - aber ich würde mir jedenfalls keinen Blitz mehr ohne Funksteuerung kaufen, wäre mir zu unkomfortabel.

~ Mariosch
Ja stell dir mal vor,finde ich.
Ich habe auch Studioblitze mit Funksteuerung,bzw. Fernbedienung,aber trotzdem regele ich lieber direkt am Gerät,weil sich die Regler seitlich im Gehäuse befinden und nicht hinten.

Geändert von caprinz (12.02.2019 um 16:16 Uhr)
caprinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 16:58   #13
Silberkorn
Benutzer

Zitat:
Ja stell dir mal vor,finde ich.
Ich habe auch Studioblitze mit Funksteuerung,bzw. Fernbedienung,aber trotzdem regele ich lieber direkt am Gerät,weil sich die Regler seitlich im Gehäuse befinden und nicht hinten.
Da muss ich Mariosh beipflichten.
Die Kamera hat man schon in der Hand und der XPro ist gut gemacht was das UI anbelangt. Da bin ich immer schneller als am Blitz, egal wie weit der weg steht.
Silberkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 17:24   #14
caprinz
Benutzer

Zitat:
Zitat von Silberkorn Beitrag anzeigen
Da muss ich Mariosh beipflichten.
Die Kamera hat man schon in der Hand und der XPro ist gut gemacht was das UI anbelangt. Da bin ich immer schneller als am Blitz, egal wie weit der weg steht.
Godox ist sicherlich die löbliche Ausnahme.
Eine Fernsteuerung bringt nur dann Vorteile,wenn ich auf dem Display des Senders sehen kann was eingestellt ist.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.02.2019, 17:25   #15
Silberkorn
Benutzer

Zitat:
Godox ist sicherlich die löbliche Ausnahme.
Eine Fernsteuerung bringt nur dann Vorteile,wenn ich auf dem Display des Senders sehen kann was eingestellt ist.
Stimmt, das macht der X-Pro
Silberkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen