• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 30mm 1.4

Lützenkirchen

Themenersteller
Liebe Forumsgemeinde,

Ja, ich weiß, diese Objektive wurden auch hier in diesem Forum schon ein paar Mal besprochen. Der letzte Eintrag ist jedoch aus dem August 2014, also schon ziemlich alt.

Ich habe in den vergangen Tagen einmal ein paar Kleinanzeigen durchstöbert und bin auf diverse Anzeigen zu Sigma 30mm 1.4 gestoßen.
Auch wenn ich diese Brennweite mit meine 18-35mm 1.8 ART schon abgedeckt habe, schien mir die Blende 1.4 an dieser BW doch sehr interessant zu sein.
Zumal ich mit dem 50mm 1.4 ART nur allerbeste Erfahrung gemacht habe.

Also habe ich mich auf die Suche hier im Objektiv-Teil gemacht und bin auf alte Threads gestoßen, die mir nicht wirklich weiter helfen.

Angeboten werden Onjektive mit unterschiedlicher Bezeichnung:
SLO DC EX
DC HSM ( also mit Motor auch für die 5xxx und 3xxx Reiochen )
EX DC HSM
( lt. Beschreibung und Fotos )
und natürlich das 1.4 ART, was aber hier nicht besprochen werden soll.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Objektiven gerade an DX ( D7100 )?
Hat dieses SLO DC EX einen eingebauten Motor? ( für die 5xxx oder 3xxx Reihen ? )

lG
Lützenkirchen
 
Ich meine das Sigma 30/1.4 für DX gab es nie ohne Motor. Habe noch ein ziemlich altes Exemplar, noch mit dem pelzigen Finish, was sich leicht abnutzt. Darunter kommt pures Metall zum Vorschein:)
Es gibt unterschiedliche Meinungen zu der Optik. In vielen „offiziellen“ Tests kommt es schlecht weg, weil die Ecken ziemlich mau sind. Ich würde sagen, dass es dadurch Charakter hat. Im Zentrum ist es scharf und dazu ein tolles Bokeh im Gegensatz zum Nikon 35/1.8 DX-Glas.
Es hat aber auch Schwächen. An manchen Bodys kann man den Autofokus vergessen. Ich wollte es schon verkaufen, weil es an meiner D7000 einen mit dem Abstand variierenden Fehlfokus aufwies, der sich selbst mit der AF-Korrektur im Body niemals befriedigend auf alle Abstände korrigieren ließ. Über Liveview geht der Autofokus gar nicht und bedingt durch das Alter des pelzigen Objektives, gibt es auch kein Softwareupdate, was das behebt. Bei den neueren mit glatter Hülle soll es wohl gehen. Da kann man mit Seriennummer bei Sigma nachfragen oder irgendwo nachschauen. Ich hatte das seinerzeit online irgendwo herausgefunden, dass mein Exemplar zu alt ist.
Nun an der D7200 ist das Autofokusproblem über den Sucher wie weggeblasen. Meine D7000 war absolut in Ordnung, aber eine Diva mit Fremdobjektiven. Nikkore gingen alle perfekt. Die 7200 ist weniger Diva. Trotzdem der fehlende AF im LV bleibt, aber das stört mich kaum.
Die Optik selbst ist ne gute Sache, auch am 24MPixSensor(y)
 
Beispiele gibts hier.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten