• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 28 und 40 1.4, 70-200 2.8 und 60-600

Moin!

Das Sigma A 28/1.4 kann nun bei einigen Haendlern vorbestellt werden und bei Lenstip gibt es bereits erste Beispielbilder. Dort wird also bald auch ein Review vorhanden sein.
 
Hm, beim Preis im Vergleich zum 35er hab ich mir irgendwie mehr erwartet, insbesondere, da das 40er ja so grandios sein soll.
 
Gibt es weitere Erfahrungen / Berichte zum 70-200?
 
Meines habe ich wieder zurück gegeben. Bezogen auf die Abbildungsleistung hätte ich es wohl behalten. Der AF war aber adaptiert an die Sony eben nicht wirklich für Sport und Action tauglich. Ich brauche da wirklich eine Linse auf die ich mich verlassen kann. Daher werde ich jetzt doch wieder in den sauren Apfel beißen und ein GM kaufen. Nützt ja nichts...An einer Nikon oder Canon wäre das Sigma vermutlich ein NoBrainer für mich gewesen
 
Hat sich Sigma mal irgendwo geäußert ob und wann auch die Zoom‘s mit e-Mount kommen?
 
Moin!

Auf der polnischen Seite ist der Test online.

Polnisch wird aber in unsere Familie seit drei Generationen nicht mehr gesprochen. Zum Glueck ist es dort nun auch in der Weltsprache Englisch verfuegbar :)
Leider hat das Objektiv noch etwas Koma, ist aber in dieser Hinsicht geringfuegig besser als das entsprechende Otus (also Klagen auf sehr hohem Niveau). Vignette ist mit 3 Blenden auch stark, aber das geht schon auf 1.5 Blenden bei f/2.0 zurueck. Astigmatismus ist mit 2.7% auch sehr gering.
Zusammengenommen koennte es also ein interessantes Objektiv fuer Astro (Panorama) sein.

https://www.lenstip.com/553.1-Lens_review-Sigma_A_28_mm_f_1.4_DG_HSM.html
 
Vignette ist mit 3 Blenden auch stark, aber das geht schon auf 1.5 Blenden bei f/2.0 zurueck.

Mit offener Blende habe ich also in den Ecken f4,0, blende ich auf 2,0 ab, ist es in der Ecke nur noch f3,5. Wäre m.E. das erste Objektiv, bei dem Bildteile neim Abblenden heller und besser freigestellt werden. Sehr merkwürdig - oder merkwürdig getestet.
 
Danke für den Link. Den Test habe ich mit viel Interesse gelesen.

Zusammengefasst: Das Sigma 28/1,4 ist auf dem Niveau des Nikon 28/1,4 AF-S, in der Summe sogar minimal besser, kostet aber 600 Euro weniger.

Ich habe daraufhin meine mit dem 28/1,4 (ich habe das AF-D) gemachten Fotos angeschaut und mit denen bei Lenstip und an anderen Quellen verglichen, soweit bei den unterschiedlichen Motiven möglich. Also ich empfehle trotz des höheren Preises die beiden Nikon 28/1,4, denn im Bokeh, Charakteristik, Renderung etc. sind diese eine Nummer besser als das Art.

Aber gut, das ist letztlich Geschmackssache, und nicht zu vernachlässigen, die Leute bei Lenstip sind Techniker, keine Künstler.

Und ich bin noch auf weitere Bilder gespannt.
 
Also ich empfehle trotz des höheren Preises die beiden Nikon 28/1,4, denn im Bokeh, Charakteristik, Renderung etc. sind diese eine Nummer besser als das Art.
.

Bokeh verstehe ich noch, das ist aber auch zum Teil Geschmackssache. aber definiere doch Mal bitte Charakteristik und Rendering etc. eines Objektivs.
Wie kann man das Beurteilen ? Hast Du da 1:1 Vergleiche ?
 
Außer dem eigentlichen Bokeh gibt es noch weitere Parameter wie Schärfeübergänge von scharf zu unscharf, 3D-Wirkung, Darstellung von Lichtern und Weiteres. Schwer zu sagen, was davon wie den Charakter des Objektivs ausmacht. Ist auch egal, schau dir Bilder der Objektive im Netz an (von den beiden Nikkoren gibt es schon einiges, beim Sigma ist das derzeit noch Mangelware) und bilde dir dein eigenes Urteil.

Und nein, 1:1-Vergleiche habe ich noch nicht gesehen. Und erfahrungsgemäß bringt es auch nichts, die im Forum zu besprechen, da kommt nichts bei raus. Diese ganzen Parameter kann man weder objektiv noch quantitativ bewerten, im Gegensatz zu Schärfe. Und dann wird im Forum gerne jedes Objektiv auf die Schärfeleistung reduziert. Schade, denn Schärfe ist mMn. nicht der wichtigste Aspekt.

Ich habe aber das Gefühl, dass zum Sigma 28/1,4 wenig Interesse (hier) besteht. Warum eigentlich? Die Leute sparen wohl alle für ihre neue Z oder R. Beim Sigma 35/1,4 oder 24/1,4 schien mir mehr Interesse vorzuliegen.
 
Ich habe aber das Gefühl, dass zum Sigma 28/1,4 wenig Interesse (hier) besteht. Warum eigentlich? Die Leute sparen wohl alle für ihre neue Z oder R. Beim Sigma 35/1,4 oder 24/1,4 schien mir mehr Interesse vorzuliegen.

Könnte auch daran liegen, dass es 24 und 35mm schon länger gibt. Sprich wer günstiger als bei Kamerahersteller eine lichtstarke FB will, ist halt oft schon ebi 24mm oder 35mm oder gar beiden fündig geworden. Für wieviele Fotografen ist es wirklich so wichtig, dass es ein 28mm ist und eben kein 24 oder 35mm? Da fehlt eben der grosse Andrang vom Stil "Endlich gibt es lichtstarke FB mit guter Leistung für bezahlbar", es ist halt mehr so, dass der eine oder andere denkt: Jetzt gibt es auch die 28mm, die ich eigentlich lieber habe, auch so, vielleicht steige ich mal um oder kaufe mir nun doch so eine f/1.4er FB.
 
Ich hab mir jetzt doch noch days 50-500 bestellt. Ich bin weniger der Type für dauernd über 300mm, klar, kommt mal vor, aber 50 bis 300 ist viel häufiger. Und 600mm hab ich noch ein 600/5.6 AI, was auf grosse Entfernung besser ist als alle Zooms mit 400mm oder mehr, die ich bisher hatte. Das ist nämlich auch mit 1.4x TK an der D810 auch noch brauchbar, der TK bringt deutlich Gewinn gegenüber cropoen ohne TK.
Das 50-500 geht auch noch grade so als immer drauf durch, das 60-600 ist schonarg schwer, um es so stundenlang an der Kamera um den Nacken hängend zu tragen. Was man aber bei einem 50-xxx oder 60-xxx schon mal gerne möchte.
 
Danke für den Link. Den Test habe ich mit viel Interesse gelesen.

Zusammengefasst: Das Sigma 28/1,4 ist auf dem Niveau des Nikon 28/1,4 AF-S, in der Summe sogar minimal besser, kostet aber 600 Euro weniger.

Ich habe daraufhin meine mit dem 28/1,4 (ich habe das AF-D) gemachten Fotos angeschaut und mit denen bei Lenstip und an anderen Quellen verglichen, soweit bei den unterschiedlichen Motiven möglich. Also ich empfehle trotz des höheren Preises die beiden Nikon 28/1,4, denn im Bokeh, Charakteristik, Renderung etc. sind diese eine Nummer besser als das Art.

Aber gut, das ist letztlich Geschmackssache, und nicht zu vernachlässigen, die Leute bei Lenstip sind Techniker, keine Künstler.

Und ich bin noch auf weitere Bilder gespannt.

Ich würde das aber verallgemeinern. Das ist genau meine Erfahrung mit dem 35,85 und falls vergleichbar 58 mit dem 50er Sigma. Mir gefiel das Bokeh und die weicheren übergänge bei Nikon immer besser.
 
Schade, dass es kein Gegenstück zu dem 40er gibt. Ein sehr scharfes Objektiv ab Offenblende über das gesamte Feld. Kaum CA's/LoCa's -> das sind die Nikkore - auch das modernste afs28 1.4 zweitklassig, oder wie man so schön sagt: Das Sigma spielt in einer ganz anderen Liga.

Was ich allerings bei meinen Urlaubsfotos mit dem 40er sehe: ein recht kontrastreiches Bokeh (welches mir auch nicht soo wahnsinnig gefällt). Der Preis für die Ultraschärfe?
 
Was ich allerings bei meinen Urlaubsfotos mit dem 40er sehe: ein recht kontrastreiches Bokeh (welches mir auch nicht soo wahnsinnig gefällt).
Ich habe deine Bilder im Bilderthread gesehen, und ich dachte dazu nur, das 40/1,4 hat das beste Bokeh von allen Sigma Arts, zumindest von der unterhalb von 85mm.
Das 40/1,4 ist definitiv außerhalb dessen, was ich bei einem Objektiv der Brennweite an Gewicht und Größe zu akzeptieren bereit bin, ansonsten wäre es gerade vom Bokeh her durchaus eine Alternative.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten