• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie geht‘s weiter mit der Kamerabranche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mark78: Das mit dem IN lässt sich nicht wegdiskutieren. Aber ist es wirklich so, dass für die IN-Handys der volle Preis bezahlt wird? Ich verfolge das nicht, aber bis gerade eben dachte ich, diese Teile würden vglw. günstig zusammen mit einem Vertrag vertickt. Meine Nichten jedenfalls erzählen mir immer, dass das tolle neue Handy praktisch umsonst beim Vertrag dabei war. Aus dieser Perspektive sind dann 1000 Euro für eine Kamera plötzlich ein Haufen Geld.

Die Klientel, die Smartphones in der 100,- € Preisklasse kauft, ist auch kein Zielpublikum für eine Kamera.

Bist du dir da sicher? Ich habe in den letzten 14 Jahren über 10000 Euro in Kameras und Objektive investiert. Mein teuerstes Handy kam auf 150 Euro.
 
Wir sehen uns oft mit hohen technischen Anforderungen konfrontiert, die letztendlich unserer Bequemlichkeit geschuldet sind.
Das war schon so bei der Erfindung des Rads. ;)

Man könnte in dem Zusammenhang auch sagen, dass das Bessere der Feind des Guten ist. Wo am meisten Entwicklungsdynamik ist, wird der Takt vorgegeben. Und da wirken speziell DSLRs mit nach wie vor recht traditionellen Gesamtkonzepten - trotz einiger interessanter Features - in meinen Augen ziemlich antiquiert.
 
Was sollten die denn können müssen?

Klein sein. Immer dabei sein. Direkte Internetverbindung. Bildbearbeitung im Gerät, Hammer-Display.

Alles zusammen genommen haben wir die Kategorie, deren Name nicht gesagt werden darf. ;)

Wohlgemerkt: Ich rede aus der Sicht eines jungen Menschen, eben des Nachwuchses - auch für die Kamerahersteller.
 
Man muss sich doch kaum darüber streiten oder sich gar persönlich angehen, wenn es um die Bildqualität oder Aufnahmefähigkeiten eines Smartphones geht.

Es geht doch einfach nur darum, wie sich der Kameramarkt in den nächsten Jahren entwickeln wird. Das Verhalten der Anwender spielt dabei eine große Rolle. Das S.P. wird keine Systemkamera ersetzen können. Aber der Masse reicht eben die Qualität der S.P.-Bildchen aus.

Die klassischen Kamerahersteller reagieren teilweise so darauf, dass sie in Segmente gehen, die höhere Einnahmen versprechen - also eher weg vom Massen-Billigsegment, hin zum hochpreisigen mit geringeren Stückzahlen.

Ob das so aufgehen wird und es genügend Kunden gibt, die das mittragen, werden wir in ein paar Jahren bereits wissen. Fehlt dann nur noch, dass die Leica-Philosophie bezüglich Sammler-Sondereditionen bei den anderen Herstellern auch Schule macht. ;)


Nur so nebenbei:
...aber bis gerade eben dachte ich, diese Teile würden vglw. günstig zusammen mit einem Vertrag vertickt.

Hier irren sich leider viele.
Ein S.P. gibt es nie umsonst oder auch nur für kleines Geld. Letztendlich bezahlt der Vertragskunde das mit seinen monatlichen Gebühren, zudem sind die Anbieter nicht mehr so großzügig, wie früher.
 
@Mark78: Das mit dem IN lässt sich nicht wegdiskutieren. Aber ist es wirklich so, dass für die IN-Handys der volle Preis bezahlt wird? Ich verfolge das nicht, aber bis gerade eben dachte ich, diese Teile würden vglw. günstig zusammen mit einem Vertrag vertickt. Meine Nichten jedenfalls erzählen mir immer, dass das tolle neue Handy praktisch umsonst beim Vertrag dabei war. Aus dieser Perspektive sind dann 1000 Euro für eine Kamera plötzlich ein Haufen Geld.

Mein damals noch nicht so trendiges Huawei P9 war mit Vertrag pro Monat ca. 20-30,- € günstiger als ein Vertrag mit iPhone.


Bist du dir da sicher? Ich habe in den letzten 14 Jahren über 10000 Euro in Kameras und Objektive investiert. Mein teuerstes Handy kam auf 150 Euro.

Würdest Du Dich der Zielgruppe Smartphone-Fotografie-Einsteiger-ohne-richtige-Kamera zuordnen? :devilish:
Hier im Forum lesende Personen haben idR schon ein starkes Interesse an "richtigen" Kameras und sind somit eher Kandidaten für die Erweiterung/den Ersatz einer bestehenden Kameraausrüstung. [Um nicht falsch verstanden zu werden: Ersatz durch ein ähnliches Produkt eines Konkurrenten, nicht durch ein Smartphone.]
 
Ein S.P. gibt es nie umsonst oder auch nur für kleines Geld. Letztendlich bezahlt der Vertragskunde das mit seinen monatlichen Gebühren, zudem sind die Anbieter nicht mehr so großzügig, wie früher.
Das sage ich meinen Nichten auch immer. Ändert aber nichts an deren Wahrnehmung, dass sie für das Handy nur ein paar Euro an der Kasse zahlen müssen während eine Systemkamera bei vielen Hundert Euro erst beginnt.
 
Ok, das wars dann. Ihr bekommt es wirklich nicht hin, diese unsägliche Smartphone-Diskussion sein zu lassen, oder?
Um Telefontarife und Finanzierungsmodelle subventionierter Telefone geht es erst recht nicht.


Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten