• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T3 Praxisthread

Was passiert beim Touch rechts oben auf AF?

nichts! habe ich doch geschrieben in meinem initialen Post.
 
Bei dieser Einstellung springt bei mir das "AF" auf "AERA" um... Dann kann ich Dir von hier aus leider nicht weiter helfen....
 
Verhalten:
Weder im Live-View noch im EVF kann ich mittels Touch Bedienung das Fokusfeld auswählen.
Im Display wird oben Rechts die Einstellung "AF" angezeigt wie unter "AF/MF-Einstellungen" eingestellt. Darauf klicken verändert nichts.
Swipen funktioniert nicht im Live-View, es wird kein farbiges Histogramm, keine Wasserwage beim Swipe nach unten, keine größere Ansicht usw. angezeigt (die Standardeinstellungen der T-FN1-4).
Beim Bilder betrachten kann ich nicht mittels Swipe zwischen den Bildern springen, Zoomen geht auch nicht.

Was ist da los? Habe ich eine Einstellung übersehen? Die Bedienungsanleitung habe ich studiert, gestern 1h, heute morgen 1h.
Ich bin verzweifelt, für einen Kamera-Legastheniker habe ich mich bisher nicht gehalten.

Wie beschrieben, bei mir funktioniert ja gar keine Einstellung, weder Swipen zur Bildbetrachtung, noch Swipen im Live-View für Histogramm etc, noch der AREA usw. Switch oben Rechts in Display....
Frustrierend!
 
Hallo Leute,

nach Wechsel von D600 auf X-T3 stehe ich auf dem Schlauch: das Touchscreen funktioniert nicht!

Einstellungen:
Einrichtung --> Tasten/Rad-Einstellung --> TouchScreen-Einstellungen -> Touchscreen EIn/Aus = "An", EVF.Tuchs.Bereich Einst. = "volles Display

Einrichtung --> Display-Einstellung --> Display Benutzereinstellungen -- > Rahmenhilfe und Wasserwaage aktiviert, der Rest ist Standard.

AF/MF-Einstellungen --> Touchscreen-Modus --> "AF"


Verhalten:
Weder im Live-View noch im EVF kann ich mittels Touch Bedienung das Fokusfeld auswählen.
Im Display wird oben Rechts die Einstellung "AF" angezeigt wie unter "AF/MF-Einstellungen" eingestellt. Darauf klicken verändert nichts.
Swipen funktioniert nicht im Live-View, es wird kein farbiges Histogramm, keine Wasserwage beim Swipe nach unten, keine größere Ansicht usw. angezeigt (die Standardeinstellungen der T-FN1-4).
Beim Bilder betrachten kann ich nicht mittels Swipe zwischen den Bildern springen, Zoomen geht auch nicht.

Was ist da los? Habe ich eine Einstellung übersehen? Die Bedienungsanleitung habe ich studiert, gestern 1h, heute morgen 1h.
Ich bin verzweifelt, für einen Kamera-Legastheniker habe ich mich bisher nicht gehalten.

Hast du eine Folie auf dem Display und wenn ja - ist diese Touch-Tauglich?
 
Hmm, sehr komisch - kannst du in der Wiedergabe die Bilder über den Touchscreen wechseln?

AF/MF --> Touch Screen Mode --> AF
Werkzeugschlüssel --> Touch Screen Settings --> On

Und das war es eigentlich... Ich habe die Kamera auf Englisch umgestellt, da die deutschen Abkürzungen für mich total unverständlich sind
 
Hmm, sehr komisch - kannst du in der Wiedergabe die Bilder über den Touchscreen wechseln?

AF/MF --> Touch Screen Mode --> AF
Werkzeugschlüssel --> Touch Screen Settings --> On

Und das war es eigentlich... Ich habe die Kamera auf Englisch umgestellt, da die deutschen Abkürzungen für mich total unverständlich sind

hab die aktuellste firmeware upgedachtet gestern abend,
habe die kamera zurück gesetzt,
habe die sprache auf english umgestellt,
problem besteht weiter.

wenn ich unter buttons/dial-settings (werkzeugschlüssel --> button/dial setting) --> 3/3 touch screen settings -- > "OFF" einstelle, dann verschwindet wie erwartet und in anleitung beschrieben die auswahlmöglichkeit des touch screen modes (oben rechts im display AREA/AF usw.)., wenn ich die touch screen settings wieder auf "ON" stelle, sind diese Einblendungen wieder im Display zu sehen, aber es passiert nichts beim drauf drücken.

set-up reset der kamera (http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t3/menu_setup/user_setting/index.html) jetzt gerade und nur umstellen der zwei einstellungen behebt das problem nicht
 
Ich habe meine Kamera jetzt gerade nicht zur Hand um selbst rumprobieren zu können, aber manchmal ist auch einfach was kaputt... aber ich bin bei der Vielzahl an Einstellmöglichkeiten der Fuji auch oft genug noch etwas verloren und finde weder das Handbuch noch die Menüstruktur herausragend
 
Ich habe meine Kamera jetzt gerade nicht zur Hand um selbst rumprobieren zu können, aber manchmal ist auch einfach was kaputt... aber ich bin bei der Vielzahl an Einstellmöglichkeiten der Fuji auch oft genug noch etwas verloren und finde weder das Handbuch noch die Menüstruktur herausragend

wenn wir uns alle einig sind, dass es nur die zwei Einstellungen im AF/MF- und im Settings-Menü des Touchscreens sind, die das Verhalten des Touchscreens aktivieren/deaktivieren und steuern, dann ist mein Touchscreen defekt... geil!
 
kann sonst noch wer was zu meinem touchscreen problem beitragen? ich gehe morgen mal zu einem saturn (nur dort vorrätig) um die einstellungen zu kontrollieren.

oder anders gefragt: bin ich der erste x-t3 besitzer in unserem forum mit einem ggf. defektem touchscreen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Image Rotation" im Play Menü ist die falsche Menüoption. Die richtige ist im Schraubenschlüssel Menü unter "Screen Setup". Dort ist in der zweiten oder so Seite die Option.

Ich war ja auch dort, aber egal, ob ich die Option auf "An" oder "Aus" stelle, die Bilder werden nicht gedreht.
 
Ich war ja auch dort, aber egal, ob ich die Option auf "An" oder "Aus" stelle, die Bilder werden nicht gedreht.

Ich habe die Kamera erst gestern bekommen und deshalb noch nichts alle ausprobieren können. Bei mir ist es aber auch so, dass die Bilder beim anschauen nicht korrekt gedreht werden, beim Hochkantfotografieren die Darstellung im Display aber angepasst wird. Firmware-Version ist 1.02.
 
Ich war ja auch dort, aber egal, ob ich die Option auf "An" oder "Aus" stelle, die Bilder werden nicht gedreht.

Ja, das ist offen gesagt ziemlich doof.

Es gibt im Screen Set-up gleich nach den LCD Optionen ein Autorotate Displays.

Was Du aber brauchst, ist 4 Positionen weiter und heißt Autorotate PB.



(sorry, meine X-T3 läuft auf Englisch)
 
Ich habe die Kamera erst gestern bekommen und deshalb noch nichts alle ausprobieren können. Bei mir ist es aber auch so, dass die Bilder beim anschauen nicht korrekt gedreht werden, beim Hochkantfotografieren die Darstellung im Display aber angepasst wird. Firmware-Version ist 1.02.


funktioniert das touchscreen? bzw. die touch bedienung? siehe meine post auf der vorseite
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten