• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung D750 oder D850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martini86

Themenersteller
Hallo,
ich versuche es noch einmal.
Möchte mir gerne eine neue Kamera zulegen und erhoffe mir ein paar Denkanstöße, in welche Richtung ich gehen könnte.
Letztlich ist es natürlich meine Meinung, aber ich kann mich zur Zeit nicht entscheiden.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Outdoor, Indoor (mal mit Blitzsystem, mal ohne), schlechte Lichtverhältnisse, Porträts, Tiere, Event, … quasi Allrounder :lol:


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
Es wird etwas mehr als nur ein Hobby werden.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Momentan eine Nikon D7100 mit Objektiven wie ua. dem AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G oder auch ein AF NIKKOR 80-20mm 1:2,8


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Mir ist bewusst das es einen guten Preisunterschied zwischen den beiden gibt, aber der sollte jetzt nicht unbedingt der Ausschlaggebende Punkt sein.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Beide bereits getestet. Die D750 ausführlich, und für toll empfunden, die D850 nur kurz.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ X] Die Größe ist mir egal.
Ich weiß das die D850 schwerer ist.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ X] Ausbelichtung auf
....[ X] Fotopapier (Format _______)
....[X ] Fotobuch
[ X] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ X] lichtstarkes Zoom
[ X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich kann mich gerade wie gesagt nicht entscheiden.
Hatte die D750 getestet und war begeistert, dann kam aber die Frage, warum dann nicht gleich die D850.
Am liebsten hätte ich beide, aber das ist :rolleyes:
Was ist mir jetzt die D750 zu holen und in ein paar jahren die D850!? Oder geht die Tendez generell eher zu Spiegellos?
Schafft mein PC das Pixelmonster D850!?
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Anstoß geben, ich danke schon mal
 
Hallo und willkommen,

Wurde der alte Thread gelöscht?

Was ist mir jetzt die D750 zu holen und in ein paar jahren die D850!?

Wenn du mit fotografieren Geld verdienen willst brauchst du zwei Bodys. Und zwar jetzt und nicht in ein paar Jahren. Alles andere ist mehr als nur unprofessionell und ein No-go.

Oder geht die Tendez generell eher zu Spiegellos?

Ja die Tendenz geht sehr stark zu spiegellos. Und grad Nikon und auch Canon werden in den nächsten Jahren alle verfügbare Entwicklungskapazität in ihre neuen spiegellosen Systeme stecken. Die müssen ganz einfach. Das wird vermutlich vielen DSLR Benutzern sauer aufstossen wenn im DSLR Bereich nicht mehr viel neues kommt.

Schafft mein PC das Pixelmonster D850!?

Woher sollen wir das wissen? Du schreibst ja nicht mal was für einen PC du hast.
 
[…] Wenn du mit fotografieren Geld verdienen willst brauchst du zwei Bodys. Und zwar jetzt und nicht in ein paar Jahren. Alles andere ist mehr als nur unprofessionell und ein No-go. […]
Das geht. Sehr gut, sogar. Auch völlig gleich, ob mit Spiegel im Kasten, oder ohne.

Die Frage nach dem (aktuellen) Rechner ist da schon ein klein wenig entscheidender.
 
Das geht. Sehr gut, sogar. Auch völlig gleich, ob mit Spiegel im Kasten, oder ohne.


Nur blöd wenn die Kamera ausfällt. Dann sagt man die Termine ab oder was :rolleyes:?
 
Wenn Dir die D750 gefällt und Du nichts findest was Dich stört und die D850 vielleicht besser kann - warum dann die Unentschlossenheit?
 
Zumindest die genannten Objektive gehen an Vollformat,
was schonmal entscheidend ist.
Die D750 ist eine klasse Kamera und wenn sie dir gefällt,
dann nimm sie.

Alternative wäre eine D850 irgendwo leihen (ja kostet was)...
und ordentlich testen.

Für wichtige Shootings oder so wäre es auch mögliche eine 2. Kamera zu leihen als Backup.

Wenn du keinen Rechner hast, der älter als 9 Jahre ist, wird der schon mit der Kamera klar kommen.
Vorallem wenn du USB3.0 nachrüsten kannst und einen schnellen Cardreader einbaust... mind 8GB RAM sind dann auch hilfreich, aber da keiner dein System kennt, musst du jetzt selbst entscheiden...

Wurde der alte Thread gelöscht?

tippe eher auf bereinigt und verschoben....

Ja die Tendenz geht sehr stark zu spiegellos. Und grad Nikon und auch Canon werden in den nächsten Jahren alle verfügbare Entwicklungskapazität in ihre neuen spiegellosen Systeme stecken. Die müssen ganz einfach. Das wird vermutlich vielen DSLR Benutzern sauer aufstossen wenn im DSLR Bereich nicht mehr viel neues kommt.

Das ist Spekulation. Vielleicht entwickeln sie auch beide Systeme parallel weiter. Soll es auch geben, dass man die neuen Entwicklungen in beiden Systemen gut verwenden kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber damit Sie dir noch schwerer fällt, schmeiß ich zwischen 750 und 850 noch die 810 :D, die wird immer gerne vergessen.

Zweite Kamera taugt nicht nur als Backup, sondern schafft auch mehr Möglichkeiten. Auf der einen ein Zoom, auf der anderen ne Festbrennweite usw., ist je nach Job sicher nicht schlecht

Gruß
 
Hallo und willkommen,

Wurde der alte Thread gelöscht?

Danke.
Jup(y)

Wenn du mit fotografieren Geld verdienen willst brauchst du zwei Bodys. Und zwar jetzt und nicht in ein paar Jahren. Alles andere ist mehr als nur unprofessionell und ein No-go.
Keine Bange, das war nie die Absicht.

Wenn Dir die D750 gefällt und Du nichts findest was Dich stört und die D850 vielleicht besser kann - warum dann die Unentschlossenheit?
Hauptsächlich lockt mich da die Lichtempfindlichkeit.

Wenn du keinen Rechner hast, der älter als 9 Jahre ist, wird der schon mit der Kamera klar kommen.
Vorallem wenn du USB3.0 nachrüsten kannst und einen schnellen Cardreader einbaust... mind 8GB RAM sind dann auch hilfreich, aber da keiner dein System kennt, musst du jetzt selbst entscheiden...
OK, der Rechner dürfte keine Probleme haben.:p
Danke für Deine ausführliche Antwort (y)


Die Frage hatte ich hier auch mal gestellt, geworden ist es die D850, und ich bin sehr froh darüber.
(y)



Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber damit Sie dir noch schwerer fällt, schmeiß ich zwischen 750 und 850 noch die 810 :D, die wird immer gerne vergessen.
Ja, die D810 stand ursprünglich noch mit auf meiner Liste:lol:, ist aber im Vergleich recht schnell rausgeflogen, da finde ich auch das Preisleistungsverhältnis der D750 besser.

Zweite Kamera taugt nicht nur als Backup, sondern schafft auch mehr Möglichkeiten. Auf der einen ein Zoom, auf der anderen ne Festbrennweite usw., ist je nach Job sicher nicht schlecht
(y) Sehe ich genauso


Ich danke schon mal für Eure antworten und die Denkanstöße, … jetzt wird ich nochmal drüber schlafen und hoffentlich mal zu einer Entscheidung kommen :p
 
Danke.
Jup(y)

Hauptsächlich lockt mich da die Lichtempfindlichkeit.

Ich besitze 2 D750 und bin auch am überlegen auf die D850 upzugraden. Aber die Lichtempfindlichkeit wäre der letzt Punkt in der Liste.
Im Gegenteil, die D750 galt immer als ISO Monster und ist mMn immernoch eine der besten in dem Gebiet (abgesehen von den einstelligen). Auch auf gleicher Ausgabegröße sehe ich hier keinen Vorteil bei der D850.
 
Ich besitze 2 D750 und bin auch am überlegen auf die D850 upzugraden. Aber die Lichtempfindlichkeit wäre der letzt Punkt in der Liste.
Im Gegenteil, die D750 galt immer als ISO Monster und ist mMn immernoch eine der besten in dem Gebiet (abgesehen von den einstelligen). Auch auf gleicher Ausgabegröße sehe ich hier keinen Vorteil bei der D850.

Darf ich fragen, was dann Deine Gründe für die D850 sind?
 
Naja, da du selbst ja keinen zwingend Grund für die D850 ggü. der D750 anführts, würde ich an deiner Stelle die nicht ausgegebenen 1,5-2k Euro die für eine D850 mit entsprechenden Speicherkarten/Reader im Vergelich zur D750 mehr fällig sind, in ein oder zwei feine Objektive stecken. Ich denke damit wirst du weiter kommen, als mit dem Kauf einer D850.
 
Ja, die D810 stand ursprünglich noch mit auf meiner Liste:lol:, ist aber im Vergleich recht schnell rausgeflogen, da finde ich auch das Preisleistungsverhältnis der D750 besser.
Gebrauchte 810er werden derzeit massenhaft verkauft, vermutlich weil viele auf spiegellos wechseln.
Für die D750 gibt es bis morgen noch 300 Euro Cashback, also kostet die Kamera neu ungefähr 1300 Euro. Billiger wird es die so schnell nimmer geben (bis zur nächsten Cashback Aktion, falls es dann die D750 noch gibt).
Was mich an der D850 reizen würde wäre das Super-AF-System sowie das professionelle Gehäuse mit dem professionellen Bedienkonzept. Aber wenn Du das alles nicht brauchst, und im wesentlichen kennst Du das ja von der D7100, warum dann nicht noch schnell die 300 Euro Cashback für eine D750 mitnehmen? (Das Cashback gibt es auch für die D850, aber die kostet halt von Haus aus schon mal fast 2000 Euro mehr.)
 
Outdoor, Indoor (mal mit Blitzsystem, mal ohne), schlechte Lichtverhältnisse, Porträts, Tiere, Event, … quasi Allrounder

Bei dem Pflichtenheft würde ich ganz klar die D750 nehmen. Das ist simple Alltagsfotografie ohne besondere technische Ansprüche und da ist die Vielseitigkeit der D750 perfekt.
Für mich hat sie auch das bessere Bedienkonzept mit den U-Settings. Ich weiß nicht was an D810/850 etc professioneller sein soll? Der einzige Unterschied ist, dass bei letztgenannten während des Wiedergabemodus gleichzeitig die Aufnahmeparameter verändert werden können. Ich habe noch jemand getroffen der das macht, also gleichzeitig mit einem Auge am Hauptdisplay Bilder ansehen und mit dem anderen Auge am Schulterdisplay die ISO oder sonst was ändern.

Die D750 hat einen Klappmonitor, sie hat einen eingebauten masterfähigen Blitz, es geht ISO-Verstellung über das Drehrad, U-Settings, sehr gute High-ISO Fähigkeiten etc.
 
Ich hatte zuerst die D800 und habe mir dann die D750 gekauft. Ich nutze jetzt fast ausschließlich die D750. Das ist ein tolle Kamera, die kaum Wünsche offen lässt. Die D800 nehme ich nur, wenn ich weiß, dass ich die hohe Auflösung benötige, z.B. beim Digitalisieren von Negativen und Dias.

Für Fotobücher, auch einmal für eine Doppelseite eines 42cm Buches von Saal-Digital, reichen die 24MP der D750 völlig.

Ich empfehle daher die D750 und würde das Restgeld in gutes Glas stecken, z.B. würde ich das Nikon 50/1,4 durch das Sigma 50/1,4 ART ersetzen, kein Vergleich, ich habe beide.
 
Hast du die Kohle und tut dir die Ausgabe nicht weh, dann nimm die D850, ansonsten reicht für deine Angaben "Allrounder", "Party" "Urlaub" und bei "Dämmung" die D750 locker aus! Zumal der Preis ja auch immer ne Rolle spielt. Mich dünkt heute gibt's noch 300€ Cashback, aber auch so gibts die im neuwertigem Zustand für 1.100€

Aaaaaber! Auch ich würde mir die D810 nochmals genau anschauen! Ich habe die D750 und D810 und mir fehlen bei der D750 so paar Kleinigkeiten, wie die ISO64 oder die 1/8000sek. Im Sommer mit nem f1.4 wirds offenblendig zu lang mit ner 4000stel.
Der Verschluss hält bei der D750 nicht so lange und im Crop Modus gibts keine abgedunkelten Rahmen (ärgert mich dezent).
Für ab und an Sport reichen die 5,5 Bilder der D810 auch und auch die gibt's überall auch schon für 1.300€

Und wie andere schon schrieben, kaufe dir lieber dazu 1-2 feine Gläser! Verkaufe das weder Fisch-noch-Fleisch 50mm f1.4G und hole dir mit deinem Budget die Arts 35mm f1.4 und 85/135mm 1.4/1.8 von Sigma.:)
Gläser sind immer wichtiger als der Body und selbst mit den günstigeren D750/D810 hast du ne Spitzencam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten