• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony DSC-T10 gegen Ixus 850 IS

softdown3

Themenersteller
Hallo,

meine Schwester wünscht sich zu Weihnachten eine Digitalkamera und da ich von kompakten wenig bis keine Ahnung habe, wollte ich hier mal bei den Experten bzw. Kennern folgender Kameras nachhaken:

- Sony DSC-T10
- Canon Ixus 850 IS (nicht die 800 IS)
- Eine andere Kamera anderen Herstellers gleicher oder besserer Güte

Entscheidungskriterien:

- reine Bildqualität (RAUSCHVERHALTEN !)
- Geschwindigkeit (AF Speed, Auslöseverzögerung)

Ich persönlich hatte ihr wegen des WWs von 28mm bei der Ixus zur Ixus geraten und wegen SD-Karten statt memorysticks.

Dennoch brauche ich noch oben genannte Kriterien für eine endgültige Entscheidung.
 
Hallo,
die Sony T9 und 10 sind leider relative Gurken. Konstruktionsbedingt sind
keine tollen Bildergebnisse zu erwarten. Staubreflexionen bei Blitzeinsatz,
hohes Rauschen, schwache Anfangslichstärke und wirkungsarmer Bildstabilisator, sind die Haupttäter.
Ich habe eine T9 gehabt und Testbilder der T10 gesehen, die nicht besser
waren, als die Bilder der T9.
Ob die 850IS besser ist kann ich nicht sagen, da ich die Kamera nicht getestet habe.
 
Ja genau das dachte ich mir auch.

Jemand anders hat mir privat mitgeteilt, dass ich meine Schwester "vor Sony retten" soll ;)

Also ich kann ihr dann wohl doch nur die Ixus empfehlen.
 
Ich war jahrelang traditionell Ixus und Sony Fan, erst 400/430 und dann P200.

Die T10 habe ich mir auch angesehen und finde sie nicht so schlecht wie hier beschrieben, allerdings haben die Linse irgendwie eine eigenartige "gefühlte Verzeichnung", ich weiss nicht wie ich das sagen soll, ich reibe mir halt manchmal die Augen bei den Pics ;-)
deshalb: selbst ansehen.
Das Rauschen ist bei ISO200 dagegen sehr gut bei der Sony.

Auch die 850Is habe mal getestet. Rauschen ist bis ISO200 sehr ordentlich, ab ISO400 geht es dann los... insgsamt aber besser wie bei der FX07!
Letzere bietet aber bei ISO100 m.E. die beste Bildquali der drei bzgl. Linse (Verz., Vign.). Ab ISO200 sehen die Bilder aber leider sehr "bearbeitet" aus...


Aber von der 850iS würde ich noch mehr abraten da sie "Unschärfeinseln" im WW aufweist! Stellen im Bild die wöllig verwaschen sind - ich habe das auch bei der 800IS schon beobachtet.

Ich habe selbst die F30 - eine sehr gute Cam, aber leider nicht idiotensicher bzgl. Belichtung und AUTO so dass ich auch die nicht ohne wenn und aber empfehlen würde.

Tja,...

Gruss
Christian
 
Sowas wie ne Fz-30 kommt da leider nicht in Frage. Sie will halt was kleines, schickes (Frauen eben :) ...kein Bezug zum praktischen Nutzen...) zum überallmitnehmen....
 
Canon Ixus 850 IS - was ich bisher gesehen habe hat mich nicht begeistert. Ich finde die Kamera zu teuer.

Von der Bildqualität her ist die Fuji F30 sicher am Besten. Man muß aber bereit sein ein paar Grundeinstellungen zu machen.
 
Alles Blödsinn, weil das eben für meine Schwester nichts ist......

Es muss halt sowas schlankes sein.

Ich persönlich hab ne DSLR, aber naja 1 DSLR im Haus reicht wohl.
 
Dann vielleicht eher eine Ixus 750 - soll sich bewährt haben. CCD ist auch etwas größer als bei der Ixus 850 IS.

Panasonic FX01 oder FX07 - wie wär's damit ? Haben auch Weitwinkel und Bildstabilisator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, aber so viel hilft der auch nicht, hmm.....
Naja eine von den beiden soll se sich halt kaufen (pana 07 oder die canon)...
 
Wenn sie es denn so macht... Die weibliche Käufergruppe fährt voll auf die Style-Kameras ab, und da sind die T5, T9, T10 sehr beliebt. T5 reicht eigentlich schon für Normal-Anwender, obwohl das mit dem lichtschwachen Objektiv stimmt. Da jedoch meistens bei ordentlichen Lichtverhältnissen fotografiert wird, ist das für Normalanwender weniger schwerwiegend als die Form. T9 hat den Bildstabi, aber wenn sie beim Auslösen durchreißt, hilft der auch nicht, und hält sie die Kamera ruhig, braucht sie ihn nicht, sofern sie nicht viel zoomt.
Ich würde sie -wenn sie damit nicht überfordert ist - von der Kodak V705 überzeugen wollen. 2 Objektive, darunter ein 23mm WW, flaches, aber etwas langes Gehäuse - vielleicht kommt die Form aber noch an. Welche Kompakte hat so ein WW! Akku soll allerdings schwach sein, da liegen die Sonys weit vorn. Doch den Akkuwechsel kriegt sie hin.
 
Tja so ist es halt leider.

Sowas wie die Kodak wird sie nicht interessieren....

Wie ist eigtl. die FZ5 vom Rauschverhalten her ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten