• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

rauschärmste, beste compact cam - HELP !!

Gast_719

Guest
Hallo liebes Forum,

bin verzweifelt und bitte um Hilfe ..
Bin DSLR user aber wünsche mir doch zusätzlich ein möglichst kleine immer-dabei cam, die aber trotzdem möglichst professionelle Bildqualität liefert.
- möglichst rauscharm bei hohen ISO (da hängts ja wohl bei den meisten)
- manuelle Einstellmöglichkeiten
- sollte schönen style haben a la Ixus, weil meine Süße auch öfter damit unterwegs ist
- Auflösung 4 - 5 MPix langt (mini sensor)
- preis ist relativ egal, hauptsache klein & hochwertig.

wer weiß da ein paar tipps was ich mir unter den 100.000.000 Modellen die es inzwischen gibt genauer ansehen sollte ?
Die neue 850 IS von Canon sieht eigentlich gut aus, aber die hohe Pixelzahl - ich weiß nicht ob das taugt ..

danke schonmal für jeden Hinweis :)
 
Rauschärmste ist eindeutig die Fuji Finepix F30 - ob die aber auch die Beste für dich ist, musst du selbst herausfinden. Sie hat bspw. keinen Bildstabilisator (OK, dafür entschädigt das tolle Rauschverhalten), kein 28er-Weitwinkel, keine ganz so simple Bedienung wie die Cams von Canon oder Panasonic. Außerdem ist sie nicht ganz so klein wie die Ixen.

Kann sie trotzdem empfehlen, wenn dir Available Light wichtig ist. Verwende mal die Suchfunktion, die F30 war schon Dutzende Male Thema hier.
 
Manuelle Einstellungsmöglichkeiten gibt es bei den Klickwürsten nicht unbedingt.
Andere Zielgruppen als die Leute, die sich nen Kloben um den Hals hängen.

Du kannst dir ja auch mal die Kodak Easyshare V570 und V705 ansehen.
Haben sogar Weitwinkel.
Ob dir das Rauschen genügt, kannst du hier ja mal ansehen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=135277&highlight=v705

Zusammenfassend:
Pro:
- gute Bilder, da 23mm Festbrennweite im UWW
- Fokus taugt was
- ich finde das Rauschen recht annehmbar für so nen kleines Teil
- wirklich sehr klein
- robust, da aus Metall
- Bedienung ist einfach ;)
- Linse wird durch Klapptür geschützt
- auf eine 2 GB Karte passen locker 1000 Bilder

Kontra:
- Akkulaufzeit kacke, nimm auf jeden Fall einen 2. Akku, dazu ein passendes Ladegerät
- SD-Klappe labberig
- Share-Funktion ist fürn Àrsch, braucht man nicht, ebenso die "Favoriten", dafür gibt es nun 2 unnütze Tasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir mit genau den Fragestellungen damals eine Fuji F11 gekauft... Super Rauscharm, Blenden- und Zeitautomatik und immer noch recht klein. Dafür lebe ich halt mit dem "mickrigen" Zoombereich...
 
Auch ich hatte mal die Fuji F11 aus genau diesem Grunde mir zugelegt. Ein krasser Fehlkauf, aus heutiger Sicht. Zwar rauscht die wirklich kaum bzw. sehr wenig in hohen ISO Bereichen, aber was sonst da so heraus kommt ist eher unter "ferner liefen" einzustufen. Ausgeprägtes CA bei offener Blende ( hat man typischerweise im Lowlight Bereich ), keine Schärfesettings und keine Kontrast- bzw. Farbsättigungseinstellungen in der Kamera vorhanden. Jedes Bild muss somit mindestens in der Schärfe nachgearbeitet werden. Die Optik, naja, zeichnet OK aber KEIN Weitwinkel und der Zoombereich ist auch nur unspannend. Ständiges Fehlbelichten in der freien Natur. Man kann das natürlich kompensieren. Die bekannten Werte liegen je nach Motiv zwischen -0.7 bis +1. Fröhliches herumprobieren. Hoffentlich bleibt das Motiv so lange stehen und wartet auf den Fotografen.
Im Innenbereich macht die F11 aber eine gute Figur. Sie ist eine Lowlight Kamera. Bis ISO400 wird Rauschen nicht sichtbar, ab ISO800 etwas und erst ab ISO1600 ist es dann deutlicher zu sehen. Also, rauschfrei ist sie nicht. Dafür verlieren sich dann die Details und das Bild wird matschig.

Das waren auch die Gründe, die F11 nicht mehr zu nutzen. Ich verwende jetzt die Ricoh GRD. Hammer. Die Kamera passt genau zu mir und meinen fotografischen Vorlieben.
Schnell, fokussicher, Weitwinkel only ( 28mm ) , scharfe Optik, Westentaschen tauglich. Viele mögen es kaum glauben, aber vernünftig eingestellt, hat die Ricoh kaum mehr Rauschen als die F11 ( Kontrast HIGH, Sättigung LOW) Entsprechendes Beweismaterial kann im Ricoh Forum bei DPREVIEW eingesehen werden. Die Ricoh verwendet SD Karten !!! und verfügt über ein geniales Bedienkonzept mittels zweier Einstellräder auf die Voreinstellungen gelegt werden können. Volle manuelle Einstellmöglichkeiten von Zeit und Blende, Blitzschuh, grosses Display, Live Histogramm !!!! und Hyperfokaleinstellung komplettieren dieses kleine Juwel. RAW kann sie auch, aber da ist sie beim speichern seeeehr langsam...schade. Ansonsten ist die Ricoh GR D für mich die perekte Kompakt Kamera am Markt. Nimm sie in die Hand, spiel mit ihr herum. Vielleicht gefällt sie Dir ja auch ???
 
Hallo,

Die neue 850 IS von Canon sieht eigentlich gut aus, aber die hohe Pixelzahl - ich weiß nicht ob das taugt ..
Wenn man den etlichen Berichten nachgeht, scheint die IXUS 850 kein grosser Wurf geworden zu sein. So im oberflächlichen Vergleich der Bilder zw. der 850 hier aus dem Forum und meiner paar Testbilder mit der 900Ti, scheint die 900Ti schärfere Ergebniss abzuliefern.
Ich werde mal am WE einige Aussenaufnahmen bei Tageslicht machen und die hier reinstellen.
 
Auch ich hatte mal die Fuji F11 aus genau diesem Grunde mir zugelegt. Ein krasser Fehlkauf, aus heutiger Sicht. Zwar rauscht die wirklich kaum bzw. sehr wenig in hohen ISO Bereichen, aber was sonst da so heraus kommt ist eher unter "ferner liefen" einzustufen. Ausgeprägtes CA bei offener Blende ( hat man typischerweise im Lowlight Bereich ), keine Schärfesettings und keine Kontrast- bzw. Farbsättigungseinstellungen in der Kamera vorhanden. Jedes Bild muss somit mindestens in der Schärfe nachgearbeitet werden. Die Optik, naja, zeichnet OK aber KEIN Weitwinkel und der Zoombereich ist auch nur unspannend. Ständiges Fehlbelichten in der freien Natur. Man kann das natürlich kompensieren. Die bekannten Werte liegen je nach Motiv zwischen -0.7 bis +1. Fröhliches herumprobieren. Hoffentlich bleibt das Motiv so lange stehen und wartet auf den Fotografen.
Im Innenbereich macht die F11 aber eine gute Figur. Sie ist eine Lowlight Kamera. Bis ISO400 wird Rauschen nicht sichtbar, ab ISO800 etwas und erst ab ISO1600 ist es dann deutlicher zu sehen. Also, rauschfrei ist sie nicht. Dafür verlieren sich dann die Details und das Bild wird matschig.

Das waren auch die Gründe, die F11 nicht mehr zu nutzen. Ich verwende jetzt die Ricoh GRD. Hammer. Die Kamera passt genau zu mir und meinen fotografischen Vorlieben.
Schnell, fokussicher, Weitwinkel only ( 28mm ) , scharfe Optik, Westentaschen tauglich. Viele mögen es kaum glauben, aber vernünftig eingestellt, hat die Ricoh kaum mehr Rauschen als die F11 ( Kontrast HIGH, Sättigung LOW) Entsprechendes Beweismaterial kann im Ricoh Forum bei DPREVIEW eingesehen werden. Die Ricoh verwendet SD Karten !!! und verfügt über ein geniales Bedienkonzept mittels zweier Einstellräder auf die Voreinstellungen gelegt werden können. Volle manuelle Einstellmöglichkeiten von Zeit und Blende, Blitzschuh, grosses Display, Live Histogramm !!!! und Hyperfokaleinstellung komplettieren dieses kleine Juwel. RAW kann sie auch, aber da ist sie beim speichern seeeehr langsam...schade. Ansonsten ist die Ricoh GR D für mich die perekte Kompakt Kamera am Markt. Nimm sie in die Hand, spiel mit ihr herum. Vielleicht gefällt sie Dir ja auch ???



HALLO ,

welche genaue Einstellung der GRD meinst Du denn?

Arbeite mit +2 Kontrast, +2 Schärfe und 0 Farbtiefe für Rauscharme Fotos.

Gruss R.Wirth analog fm3a, digital grd
 
Danke für die Infos! :)

Ich habe jetzt auch nochmal viel rungeklickt und denke es wird tatsächlich die 900 TI ..
Ausgerechnet mit 10 Mpx
aber die Dunkel - Testbilder waren für mich trotzdem recht überzeugend, da macht sich dann wohl der größere sensor (1/1.8) gegenüber der 850 bemerkbar - 1/1.8 hat gegenüber 1/2.5 ca. die doppelte fläche.
Und auch sonst sind die Features von dem teil schon sehr nett, Preis ist auch deutlich unter 400 gefallen.
Naja bis Xmas ist ja noch bisschen Zeit. :)
 
Kuhweide schrub:

"Auch ich hatte mal die Fuji F11 aus genau diesem Grunde mir zugelegt. Ein krasser Fehlkauf, aus heutiger Sicht. Zwar rauscht die wirklich kaum bzw. sehr wenig in hohen ISO Bereichen, aber was sonst da so heraus kommt ist eher unter "ferner liefen" einzustufen. Ausgeprägtes CA bei offener Blende ( hat man typischerweise im Lowlight Bereich ), keine Schärfesettings und keine Kontrast- bzw. Farbsättigungseinstellungen in der Kamera vorhanden. Jedes Bild muss somit mindestens in der Schärfe nachgearbeitet werden. Die Optik, naja, zeichnet OK aber KEIN Weitwinkel und der Zoombereich ist auch nur unspannend. Ständiges Fehlbelichten in der freien Natur. Man kann das natürlich kompensieren. Die bekannten Werte liegen je nach Motiv zwischen -0.7 bis +1. Fröhliches herumprobieren. Hoffentlich bleibt das Motiv so lange stehen und wartet auf den Fotografen.
(...) Also, rauschfrei ist sie nicht. Dafür verlieren sich dann die Details und das Bild wird matschig.

"Das waren auch die Gründe, die F11 nicht mehr zu nutzen. (...)"

=============

Geh mal zum Arzt, Schmierfink... :ugly:

Oder bist du gar ein neues "Joschi-Derivat"?... (Der war jetzt nur für Insider ;~))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten