• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm Finepix X-Pro1

Gast_56387

Guest
Offiziell: http://www.fujifilm.it/cont/010new/010new/1201/0900/iindex.asp

Bilder: http://brandonremler.blogspot.com/2012/01/fujifilm-x-pro1.html

Alle Details: http://www.fujifilm.ca/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_pro1/index.html

Moderative Anweisung:

Persönliche Auseinandersetzungen und Sticheleien haben hier nichts zu suchen
!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum Prefix "Analog" ?? Siehe Erklärung von creative im nächsten Post. Hab hier noch nie was erstellt, darum wusste ich das nicht. :eek:

Ok, noch was inhaltliches ;): http://www.dpreview.com/previews/fujifilmxpro1/

Edit: Huch, der Link geht plötzlich nicht mehr, und der Preview ist von der dpreview-Homepage auch schon wieder verschwunden. Merkwürdig.

report.gif
Edit 2: geht wieder :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Prefix lässt sich kein Thema erstellen und von den vorhandenen passt so oder so keins. Da muss ein Mod ran!
 
Das 6X6 Farbfilter-Array finde ich äußerst interessant. Mir ist zwar noch nicht ganz klar, wie man damit Aliasing verhindern will, aber vielleicht geht das dann per Software beim Demosaicing. Vielleicht auch nicht komplett, sondern nur etwas (viel?) besser als beim normalen Bayer?

P.S. Ich ahne schon, dass die Leute bei Adobe, Phase One, DxO etc. Kopfschmerzen kriegen und anfangen, Überstunden zu planen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 6X6 Farbfilter-Array finde ich äußerst interessant. Mir ist zwar noch nicht ganz klar, wie man damit Aliasing verhindern will, aber vielleicht geht das dann per Software beim Demosaicing. Vielleicht auch nicht komplett, sondern nur etwas (viel?) besser als beim normalen Bayer?

Naja, soooo spektakulär wie gedacht (von wegen zufällige Verteilung) ist das jetzt auch nicht.

Die Bayer Matrix ist eine 2x2 Matrix. mit 2xG 1xR und 1xB

Die neue Matrix ist eine 3x3 Matrix mit 5xG, 2xR und 2xB, die im Grunde wie bei der Bayer Matrix angeordnet ist.
Bei dieser 3x3 Matrix tauscht man nun wechselweise die roten und blauen Pixel aus und legt diese aneinander und schwupss hat man das neue Design. Durch die "grünen" Ecken kommt es zu großen 2x2 und kleinen 1x1 grünen Pixelansammlungen, durch das wechseln von R und B in der Matrix kommt es zu einer scheinbar zufälligen Anordnung.

Wenn etwas einfach ist, heißt das nicht, dass es schlecht ist, eher im Gegenteil. Aber unter einer zufälligen Anordnung hatte ich mir was anderes vorgestellt, z.B. ein Penrose Muster.

Umso leichter wird's aber wohl für andere RAW Konverter, mit diese neuen Matrix umzugehen, durch die wiederkehrenden statt zufälligen Muster dürfte sich schon ein Algorithmus finden lassen...

mfg
 
Naja, soooo spektakulär wie gedacht (von wegen zufällige Verteilung) ist das jetzt auch nicht.

Die Bayer Matrix ist eine 2x2 Matrix. mit 2xG 1xR und 1xB

Die neue Matrix ist eine 3x3 Matrix mit 5xG, 2xR und 2xB, die im Grunde wie bei der Bayer Matrix angeordnet ist.

In der Pressekonferenz war aber eine Grafik zu sehen mit einer 6x6 Anordnung. Also 36 statt 4.

http://images.scribblelive.com/2012/1/9/bdad97b1-68c1-48af-87b7-813f9567cd12_400.jpg

Bernhard
 
Aber neben dem Sensor-Thema hat Fuji hier nach der X100 und der X10 einfach wieder eine echt coole Kamera gemacht. Sehr, sehr schön.

Ja, und viele Leute werden sie allein deshalb mögen. Look & feel wird bei den zahllosen DSLRs im uniformierten Einheits- Look stets unterschätzt. Sind alle austauschbar.

Gruß
Bernhard
 
Mich reizt die X-Pro 1. Wäre eine Alternative zur neuen G1 X von Canon, welche ein festes Zoom besitzt. Beide haben ihren Reiz.
 
verdammt leckere Features..... :)

However potentially the most interesting change is on the inside, and specifically the image sensor. The X-Pro 1 uses a proprietary, Fujifilm-designed 16MP APS-C 'X-Trans CMOS' chip that eschews the conventional Bayer-pattern colour filter array in favour of a more complex layout. The result, claims Fujifilm, is a practical immunity to colour moiré, which means that an optical low-pass (anti-aliasing) filter is no longer required. This suggests that in terms of detail resolution the X-Pro 1 should punch above its weight based on pixel count alone - indeed Fujifilm is claiming it will out-resolve the full frame 21MP Canon EOS 5D Mark II.

:D (y) :)


Fujifilm has been listening to feedback from users and reviewers alike. For example, the shutter speed dial has a central lock button, and the exposure compensation dial is recessed, which should minimise the risk of accidental settings changes. There's also a conveniently-placed 'Q' button that brings up an on-screen control panel to access a range of functions that previously required a trip into the menus - a much-needed improvement that will surely be appreciated by users.

(y)

One of the advantages of the hybrid finder, of course, is that it can project suitable frame lines in the optical finder for a wide range of focal lengths, and critically-accurate composition can always be obtained by switching to the EVF.

(y)

einziger Wermutstropfen bisher: der im vergleich zum zentralverschluss X100 lautere Schlitzverschluss.

Ansonsten kann man nur konstatieren:
Fuji hat auch dieses Mal das auf den Markt gebracht, was fotografisch sinnvoll ist und jetzt eine tolle Kamerafamilie mit einer Reihe von Alleinstellungesmerkmalen, die so manchen Konkurrenten (und auch das historische "Vorbild") alt aussehen lässt...
Und sie haben sich auch die Kritik an Details der X100 zueigen gemacht und alle Probleme scheinbar einer Lösung zugeführt. Respekt, das ist gutes Qualitätsmanagement.

Wenn die Kamera keine Hardwareprobleme bieten sollte, wird das ein Hit.
Voraussetzung: Fuji dreht nicht euphorisch durch und dreht zu viel an der Preisschraube. 1300 € ist ein sehr guter Einführungspreis, der Kunden anziehen wird wie Motten das Licht....

*Hach*

Gruß
MF
 
Fuji dreht nicht euphorisch durch und dreht zu viel an der Preisschraube. 1300 € ist ein sehr guter Einführungspreis, der Kunden anziehen wird wie Motten das Licht....

Der Body wird €1700 kosten, die Objektive jeweils ca. €650.

Das ist sehr viel Geld für eine APS-C Kamera.

Na mal schauen, wenn die Bildqualität wirklich grandios ist durch den neuen Sensor, wird Fuji davon mehr verkaufen als sie herstellen können, ähnlich wie bei der X100.
 
Mal ne dumme Frage, waere es moeglich die Fuji-Objektive an mft zu adaptieren? Die Kamera sieht mir ein bisschen teuer aus, aber die Optiken sind garnicht soo schlecht.
Bin mal gespannt auf die ersten Tests, vorher wird nix bestellt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten