• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzsynchronzeit?

Gast_308519

Guest
Hallo,

ich bin kein Blitzmeister, daher eine doofe Frage:

Was für einen praktischen Merhwert bringt eine kürzeste Blitzsynchronzeit von 1/250 vs. 1/180. Letzteres ist ja bei unseren Bodies die Grenze.

Bei viel Licht zum Aufhellen nehme ich bisher immer ganz erfolgreich und naiv zufrieden HSS. Ja, ich weiss, dass die Blitzpower dadurch in den Keller geht. Langt aber bisher trotzdem.

  1. Was hätte ich also von 1/500?
  2. Und sind diese Blendenbruchteile Unterschied von 1/250 zu 1/180 für irgendwas praxisrelevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrwert dürfte meiner Ansicht nach darin bestehen, dass vor allem beim Aufhellblitzen bei Tageslicht mehr Spielraum zur Vermeidung einer Überbelichtung besteht.
Für mich sehe ich da allerdings keinen Vorteil, da meine Blitze HSS beherrschen, wobei ich jetzt nicht weiss, ob man HSS bei wireless auch nutzen kann
 
Ich bin als Besitzer einer Nikon D70 sehr glücklich über die 1/500s Blitzsynchronzeit.
Ich fotografiere Skateboarding, bzw Sport, und das hauptsächlich tagsüber.
Wer dort blitzt, kommt mit 1/250 schnell an seine Grenzen, bzw hat mit massiven Bewegungsunschärfen zu kämpfen.
1/250s ist nicht genug um Bewegungen ausreichend einzufrieren
1/500 ist da ein enormer Vorteil, da selbst bei Gegenlicht Bewegungen gut eingefroren werden.
 
wobei ich jetzt nicht weiss, ob man HSS bei wireless auch nutzen kann

geht nicht. also nicht per funkauslöser. per p-ttl kabel schon (was aber dann ja kein wireless mehr ist)
 
geht nicht. also nicht per funkauslöser. per p-ttl kabel schon (was aber dann ja kein wireless mehr ist)

Nicht ganz richtig, HSS geht auch wireless mit zwei entsprechenden Blitzen wie 540 und/oder 360.
Mit dem internen Blitz geht es nicht.

Dumpfe Funkauslöser "killen" das HSS-Signal natürlich.
 
Ich bin als Besitzer einer Nikon D70 sehr glücklich über die 1/500s Blitzsynchronzeit.
Ich fotografiere Skateboarding, bzw Sport, und das hauptsächlich tagsüber.
Wer dort blitzt, kommt mit 1/250 schnell an seine Grenzen, bzw hat mit massiven Bewegungsunschärfen zu kämpfen.
1/250s ist nicht genug um Bewegungen ausreichend einzufrieren
1/500 ist da ein enormer Vorteil, da selbst bei Gegenlicht Bewegungen gut eingefroren werden.

Ok, das ist ein Einsatzgebiet, das ich nicht habe (sehr schnelle Ziele tagsüber blitzen).

Bei einem 50mm Objektiv und F4 reicht mein Blitz aber auch im HSS-Modus laut Display noch ca. 12m weit bei 1/500. Würde das nicht reichen? 12m ist ja schon gut weit weg.
 
Was stellst Du denn dann an welchem Blitz ein?

Für die Pentaxe ist es sehr schön in der Blitzleitung von 540 und 360 erklärt. Metz hab ich keinen.

Sigma kann auch HSS, ich meine es auch schon mal mit dem Sigma 140 Ringblitz als Wireless-HSS-Master gestestet zu haben und der 540 hat als Slave auch in HSS reagiert.

Wobei man klassisch HSS ja zum Aufhellen bei Tag wie z.B. der genannten Skatebordgeschichte nimmt, und dann will ich doch eigentlich eher direkt aus Richtung der Kamera aufhellen und nicht von seitlichen Positionen neben den Sonnenlichtschatten noch weitere Licht/Schattenspiele einbauen.
 
Metz kann nur Wireless oder HSS, beides geht nicht.

So, ein paar Tests weiter.

Es geht mit dem Metz schon als entferntem Blitz mit einem Pentax auf der Kamera. Andersrum geht nicht, weil man dem Metz mittels der Menüstrukturen immer nur eins beibringen kann und ein Blitz auf der Kamera, der nicht im HSS-Mode steht, die Kamera bei 1/180 blockiert.
 
Hast du auch wirklich Bilder gemacht?

Nicht das der Metz als Slave zwar auslöst, aber eben nicht im HSS-Modus, sondern nur normal und damit die Bilder mit seinem Lichtanteil teilfehlbelichtet?
 
Hast du auch wirklich Bilder gemacht?

Nicht das der Metz als Slave zwar auslöst, aber eben nicht im HSS-Modus, sondern nur normal und damit die Bilder mit seinem Lichtanteil teilfehlbelichtet?

Es ist zumindest so, dass nicht krass überbelichtet wird, was auffiele. Es hat trotz weisser Wand keine ausgefressenen Lichter gegeben.
Hab' jetzt immer nur mal eine Minute Zeit um das gröbstens zu testen.
Eine Idee, wie ich das später mal genauer rausfinde?
 
..
Eine Idee, wie ich das später mal genauer rausfinde?

hab gerade mal rumgespielt. 360er als Master auf der Kamera. 540er als Slave.

Bei p-ttl sehe ich den Blitz auf dem Foto wenn ich den 540er fotografiere
Bei SL2 am 540er (das ist der "normale", dumme Slavemode für A Blitze) sehe ich den Blitz nicht mehr auf dem Foto. Der hat ja beim Vorblitz schon ausgelöst.
Ausserdem ist man halber blind, weil das dumme Ding in SL2 mit voller Power feuert. Hätte das linke Auge zumachen sollen :grumble:
 
hab gerade mal rumgespielt. 360er als Master auf der Kamera. 540er als Slave.

Bei p-ttl sehe ich den Blitz auf dem Foto wenn ich den 540er fotografiere

Das ist doch so zu erwarten, oder?

Was passiert, wenn Du den 360er als Controller einstellst? Oder geht das nicht? Master heisst ja, dass er voll mitblitzt.
 
Das ist doch so zu erwarten, oder?

Was passiert, wenn Du den 360er als Controller einstellst? Oder geht das nicht? Master heisst ja, dass er voll mitblitzt.

Dann ist halt der Teppichboden rund um den um den 540er dunkel.
Dachte Du willst wissen/testen ob Dein Slave (der Metz) richtig mitspielt. Ich denke das tut er wenn Du den Blitzoutput des Slaveblitzes auf's Bild bannen kannst.
Ob der Steuerblitz dabei ein Master oder ein Controller ist ist doch egal. Ist doch eh der Pentaxblitz. Beim steht ja ausser Frage das er es richtig macht.

Oder habe ich Deine Frage ganz falsch verstanden?
 
Jetzt bin ich verwirrt. :confused:

Ich dachte, Du störst Dich daran, dass Du den Effekt des 360ers siehst:
Bei p-ttl sehe ich den Blitz auf dem Foto wenn ich den 540er fotografiere

Oder hast Du mit "den Blitz" den 540er gemeint?

Missverständnisse. :)
 
hab gerade mal rumgespielt. 360er als Master auf der Kamera. 540er als Slave.

Bei p-ttl sehe ich den Blitz auf dem Foto wenn ich den 540er fotografiere
Bei SL2 am 540er (das ist der "normale", dumme Slavemode für A Blitze) sehe ich den Blitz nicht mehr auf dem Foto. Der hat ja beim Vorblitz schon ausgelöst.
Ausserdem ist man halber blind, weil das dumme Ding in SL2 mit voller Power feuert. Hätte das linke Auge zumachen sollen :grumble:

Ich habe gestern auch mal rumprobiert wie ich meinen alten AF-500FTZ in die Wireless-Blitzorgie zusammen mit den Metzblitzen AF48-1 und AF44-1 einbeziehen kann. Es geht, man muss den Blitz auf manuell stellen und die Teillichtleistung mindestens auf 1/2 oder weniger, dann ist zumindestens der AF-500 in der Lage 2 Blitze so dicht hintereinander abzugeben, dass man den ersten im Sucher und den zweiten bildwirksam sieht.

Viele Grüße
 
Jetzt bin ich verwirrt. :confused:

Ich dachte, Du störst Dich daran, dass Du den Effekt des 360ers siehst:


Oder hast Du mit "den Blitz" den 540er gemeint?

Missverständnisse. :)

das habe ich gemeint. wenn alles richtig funktioniert, kann ich das blitzen/aufleuchten des Slaveblitzes auf dem Foto erkennen.

War darauf bezogen:
Nicht das der Metz als Slave zwar auslöst, aber eben nicht im HSS-Modus, sondern nur normal und damit die Bilder mit seinem Lichtanteil teilfehlbelichtet?
Eine Idee, wie ich das später mal genauer rausfinde?
 
Ich kann es hier nicht testen, aber der Metz soll laut Handbuch immer nur eine Funktion ausführen.

Zitat aus dem Handbuch zum Metz 58AF Seite 23
Im High-Speed-Blitzbetrieb P-TTL-HSS können keine Kontraststeuerung und kein REAR-Betrieb aktiviert werden, bzw. werden diese Betriebsarten automatisch gelöscht wenn P-TTL-HSS aktiviert wird (siehe Kapitel 7.12 und 16.2).

Gruß
det
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten