• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Fujifilm X Beispielbilder | FUJIFILM X-Pro1

AW: Beispielbilder X-Pro1

Trotz des Vergnügens nur eine Tochter!

Grabstein im Kaiserdom zu Königslutter

OOC-JPG, DR100, Auto-ISO, Provia, in Fixfoto Tonwertanpassung, auf Forengröße verkleinert, USM 40, < 500 kB gespeichert bzw. auf Forengröße beschnitten, Crop ist nicht nachgeschärft

Gruß Ulrich

PS: wird Zeit, dass ein "vernünftiger" Raw-Konverter unterstützt wird, um die großen Kontraste in so einer Umgebung besser ausgleichen zu können.
 
AW: Beispielbilder X-Pro1

Kaiserdom Königslutter

So, ich habe mal mit Silkypix gespielt, kann mich wirklich nicht dran gewöhnen. Hier im Vergleich die nur verkleinerten OOC-JPGs und die jeweiligen Tonwert-, Helligkeits- und Kontrast-korrigierten RAWs.

Gruß Ulrich
 
AW: Beispielbilder X-Pro1

JPG > Aperture > CS5 > JPG
 
AW: Beispielbilder X-Pro1

sonnenuntergang_fuji.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder X-Pro1

Hier mal etwas mit dem 60 mm Macro, bei Blende 8 und 1/90 s und ISO 200. Aus RAW in Silkypix umgewandelt, Kontrast und Weißabgleich angepasst.


Achtung, bei dem Link kommt das Bild in Originalgröße, aber gelegentlich auch Werbung!



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder X-Pro1

18 mm - f 5,6 - 1/500 s - ISO 200. jpg, in PSE 10 Tiefen etwas angehoben.

Achtung, bei dem Link kommt das Bild in Originalgröße, aber gelegentlich auch Werbung!


 
AW: Beispielbilder X-Pro1

60 mm - f 8 - 1/800 s - ISO 200. jpg, in PSE 10 Kontrast angehoben.

Achtung, bei dem Link kommt das Bild in Originalgröße, aber gelegentlich auch Werbung!


 
AW: Beispielbilder X-Pro1

flysurfer

mir erscheinen die Bilder der letzten Tage mit steilerem Kontrast und fast schon heftiger Schärfung - täusche ich mich, oder hast Du momentan eine etwas andere EBV?

(Vielleicht auch "nur" eine andere Filmemulation?)

gruß
MF
 
AW: Beispielbilder X-Pro1


DSCF1744 by ricopress, on Flickr

Nicht, dass ich wüsste, die Gradation passe ich sowieso für jedes Motiv einzeln an, und dabei bevorzuge ich plastische Kontraste im mittleren Tonwertbereich. Damit es nicht zu zu weiteren freundlichen Fachbeiträgen zum Thema "fehlender Dynamikumfang" kommt, habe ich die neueren Aufnahmen sogar alle auf den Punkt so justiert, dass es in Aperture keinerlei Lichter/Schatten-Belichtungswarnungen mehr gibt.

Durch die Umwandlung in JPEGs von Flickr geht allerdings einiges verloren (und vermutlich wird dabei auch automatisch nachgeschärft), am besten guckt man sich die Aufnahmen in der Größe "Original" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder X-Pro1

Ein voll "ausgenutzes" Histogramm, sagt was über den Dynamikumfang aus, interessant!

Der zweifellos hoch kompetente Kollege schien das zu meinen, da er von angeblichen ausgerissenen Strukturen und angeblichen abgesoffenen Schatten auf die angebliche Unbrauchbarkeit der XP1 in Sachen Dynamikumfang schloss. In der Tat eine sehr interessante Einlassung. (y)

Morgen geht's mit Beispielbildern weiter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten