• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte für Unterwasser / Outdoor gesucht

Ich würde eine casio z100+ewc-140 gehäuse empfehlen.


Sorry, ich suche eine Kompaktkamera eine "echte" Unterwasserkamera / Gehäuse ist mir zuviel des Guten. Die Kamera soll klein, leicht und universell nutzbar sein.


@ hackspechtchen

Die Relation ist mir schon bewußt, aber es ist ja wie mit fast allem... Wenn man das Doppelte ausgiebt, bekommt man nicht automatisch den doppelten Gegenwert. Oder anders herum... Wenn ich nur die Hälfte ausgebe wieviel bekomme ich dann???

Tatsächlich sie klemmt... :p
 
Das Doppelte, also für 600? Dafür gabs mal die DP1, inzwischen ist die auch ein bisschen günstiger ;)
Und wasserdicht ist die nicht.

Nee, die allgemein anerkannt guten Kompakten tummeln sich in der 400-Euro-Liga. Da gibts Lichtstärke, große Sensoren, manuelle Bedienbarkeit, gut gerechnete Optiken, den roten Punkt usw. ... ist natürlich nicht alles bei einer Kamera zu finden, sonst wäre ja die Kaufentscheidung zu leicht ;)

Es ist halt ein Problem, eine gute Optik so hinzubekommen, dass sie wasserdicht ist, Stößen und Stürzen widersteht, gleichzeitig einen großen Zoombereich abdeckt, lichtstark ist, WW besitzt und verzeichnungsarm ist, auch bei Frost, Salz oder Sand gut funktioniert usw.
Ich denke deshalb ist schon klar, dass es nicht viele dieser Hardcore-Kameras gibt, bei denen das Objektiv nach außen herausfährt oder sehr groß ist. Es scheint schwierig und mit allerhand Kompromissen einherzugehen, Objektive zu bauen, die ihren Job im Inneren der Kamera verrichten.
Deshalb finde dich grundsätzlich mal mit der etwas bescheideneren Bildqualität der Outdoorkameras ab. Ich sage mir immer, besser kein so tolles als gar kein Bild. Und nicht immer sind hohe ISOs oder lange Belichtungszeiten gefragt, etwa in der Sonne am Strand oder beim Skifahren bei gleißendem Licht im Schnee.
In 10x13 auf Papier (so wie ich meine Fotos mag, und dann schön ins Album eingeklebt) ist dann auch nicht mehr das letzte Quentchen Rauschen, Schärfe, Verzeichnung in den Ecken oder sowas relevant.

Hier mal eine Übersicht über gängige Outdoorkompakte, aktuelle und ältere Modelle. Mit Listenpreisen, also keinen Herzkasper bekommen:

http://www.seekajakforum.de/wissen10.html

Worüber du dir noch einen Kopf machen solltest, sind die Dichtungen. Viele (jeder?) Hersteller garantiert die Dichtheit seiner Kameras nur, wenn du in vorgeschriebenen Intervallen die Kamera zum Service bringst, um die Dichtungen erneuern zu lassen (Verspröden, Risse, nachlassende Geschmeidigkeit etc.). Die genauen Bestimmungen und Zeitintervalle findeste in den Bedienungsanleitungen.
Und jetzt kommt das Schöne: So ein Dichtungswechsel ist natürlich nicht kostenlos. Jemand hier im Forum hatte mal für eine Optio W10 bei Pentax diesbezüglich angefragt, da hieß es, der Dichtungswechsel kostet 50 Euro netto plus Mehrwertsteuer und zweimal Versand ... rechne also mal mit 70 bis 75 Euro. Bei dieser Pentax pro Jahr, und vermutlich werden die Mitbewerber ähnliche Bestimmungen und Preisen haben.
 
@ hackspechtchen
volle Zustimmung
Wäre ich in der Situation von duc-mo würde ich mir die Variante mit einem UW-Gehäuse und der entsprechenden Kompakten noch einmal überlegen.
Eine F200 + WP-FX200 Gehäuse ist für unter 400,-€ zu haben.
Die genannten Outddoorkompakten können vermutlich alle nicht mithalten bezüglich der Bildqualität.
Die F200 liefert sicherlich auch im Alltagsgebrauch gute Ergebnisse, so dass die DSLR auch mal zu Hause bleiben kann.
 
Was ist denn bitte der "rote Punkt"?

Danke für den Hinweis, zu den Garantiebedingungen werd ich mich mal informieren.

Nur um euer Geschriebenes noch mal aufzunehmen... Ich suche keine professionelle Unterwasserkamera! Ich war im Sommer in Ägypten und bin dort geschnorchelt. Dabei wäre es nett gewesen ein paar Bilder zu knipsen. Höhere Anforderungen hab ich nicht was die Wasserdichtigkeit angeht...

Wichtiger ist mir das ich keine Angst haben muss das die Kamera bei Wind und Wetter den Geist aufgiebt oder nach einem Sturz beim Mountenbiken oder Snowboarden mechanisch zerstört ist.

Ich war heute im Fotoladen und hab mich mal unverbindlich beraten lassen. Der Verkäufer hat mir die Lumix FT1 und die olympus 1050SW gezeigt. Die Olympus ist eigentlich schon ausgeschieden wegen zwei Dingen. 1. ist der Lack nach ein paar Wochen im Schaufenster völlig ausgeblichen, was sehr einfach an der Schiebeklappe bzw. darunter zu erkennen war und 2. nimmt die Kamera nur XD Karten auf.
Insgesamt hat mir die Lumix sehr gut gefallen. Ausstattungsseitig ist alles dabei was ich gern hätte, sie ist nicht zu groß, aber auch nicht wirklich klein und hat ganz ordentliche Bilder gemacht. Wenn der Preis nur nicht wäre...

Da ich dank Sigma Aktion heute eh schon über 300€ im Laden gelassen habe, werd ich wohl aufs Weihnachtsgeschäft warten...

mfG Jan
 
...

Ich suche keine professionelle Unterwasserkamera!

...

Wichtiger ist mir das ich keine Angst haben muss das die Kamera bei Wind und Wetter den Geist aufgiebt oder nach einem Sturz beim Mountenbiken oder Snowboarden mechanisch zerstört ist.

...

Der Verkäufer hat mir die Lumix FT1 und die olympus 1050SW gezeigt. Die Olympus ist eigentlich schon ausgeschieden wegen zwei Dingen. 1. ist der Lack nach ein paar Wochen im Schaufenster völlig ausgeblichen, was sehr einfach an der Schiebeklappe bzw. darunter zu erkennen war und 2. nimmt die Kamera nur XD Karten auf.
Insgesamt hat mir die Lumix sehr gut gefallen. Ausstattungsseitig ist alles dabei was ich gern hätte, sie ist nicht zu groß, aber auch nicht wirklich klein und hat ganz ordentliche Bilder gemacht. Wenn der Preis nur nicht wäre...


Von professionellen Unterwasserkameras sprechen wir hier ja auch nicht. Wir reden von Outdoorkameras. Und nicht alle die in meinem Link (haste den überhaupt mal geklickt?) genannten Kameras sind sich ebenbürtig.

- manche sind nur wasserdicht,
- andere können darüberhinaus einen Sturz aus 1m Höhe überleben, andere aus 3m;
- die einen können bis 3m und manche bis 10m unter Wasser,
- auf ein(ige?) Olympus-Modelle kannste als 100kg-Mann drauflatschen und weder Objektiv noch Display gehen kaputt,
- manche Kameras sind frostsicher,
- usw.

Schau mal auf die HPs der Hersteller, was welche Kamera auf Tasche hat. Als Beispiel mal der Link zu Olympus, da du die 1050sw genannt hast:

http://www.olympus.de/digitalkamera/stylish_79.htm

Ich persönlich mag die Olympus-Kameras, sie besitzen m.M. nach wunderschöne Gehäuse und sind (also halt die Topmodelle) wohl auch mit die robustesten Kompakten, die man bekommen kann. Ich würde die Marke an deiner Stelle nicht beiseite lassen, weil dir bei einem Modell die Farbe nicht zugesagt hat ;)
Naja, und man lässt auch eine Outdoorkamera nicht in der knallenden Sonne oder unter Halogenstrahlern (im Schaufenster) rumliegen.
Die Sache mit den XD-Karten ... ist so lästig wie jede Extrawurst eines Herstellers, aber es gibt für einstellige Eurobeträge SD-Adapter. Ich bilde mir sogar ein, Olympus lege diese Adapter eh jeder Kamera bei, weil sie schon selber gemerkt haben, wie nervig ihre Speicherkartenlösung ist.

Über die Bildqualität der Outdoorkameras hatten wir hier schon viele Diskussionen, auch mit Bildvergleichen (die Threads findeste sicher, wenn sie dich interessieren), dabei schnitten die Olympus-Modelle laut Meinung der Mehrheit der Poster eher weniger gut ab. Ich seh den Punkt bei so einer Kamera ja weniger kritisch, trotzdem möchte ich es noch erwähnt haben. Die Pentax-Modelle hatten stets die Nase vorn.
 
Hallo nochmal,

ich war vor ein vorgestern im Blödmarkt und hab mir dort noch mal die Olympus 1030 angesehen. Wirklich sehr wertiges Gehäuse und anders als bei fast allen anderen Outdoor Kameras ist das Objektiv bei der Kamera im ausgeschalteten Zustand durch eine Abdeckung geschützt, was mir sehr sympatisch ist. Leider hat die Kamera nur einen "Digital Image Stabilisation" also wohl ne Iso Automatik oder so ähnlich, aber keinen echten Stabi... Die Menüführung war für mich etwas unverständlich, mit der Lumix bin ich auf Anhieb deutlich besser zurecht gekommen... Das Problem mit den XD Karten ist wohl wirklich nur ein kleines, wenn es dafür Adapter gibt.

Echt schwere Entscheidung, aber zum Glück gibt es nicht mehr sooo viele Kameras die in Frage kommen...

@ hackspechtchen

Ja ich hab deinen Link gesehen. ;)

mfG Jan
 
Hallo nochmal,

ich war vor ein vorgestern im Blödmarkt und hab mir dort noch mal die Olympus 1030 angesehen. Wirklich sehr wertiges Gehäuse und anders als bei fast allen anderen Outdoor Kameras ist das Objektiv bei der Kamera im ausgeschalteten Zustand durch eine Abdeckung geschützt, was mir sehr sympatisch ist. Leider hat die Kamera nur einen "Digital Image Stabilisation" also wohl ne Iso Automatik oder so ähnlich, aber keinen echten Stabi... Die Menüführung war für mich etwas unverständlich, mit der Lumix bin ich auf Anhieb deutlich besser zurecht gekommen... Das Problem mit den XD Karten ist wohl wirklich nur ein kleines, wenn es dafür Adapter gibt.

Echt schwere Entscheidung, aber zum Glück gibt es nicht mehr sooo viele Kameras die in Frage kommen...

@ hackspechtchen

Ja ich hab deinen Link gesehen. ;)

mfG Jan

Die XD Karten gibts nur bis 2GB aber Micro SD Adapter liegen bei. Die sind aber in vielen Kartenlesern nicht einzuschieben. D.h. die kleinen Karten aus dem Adapter nehmen, in einen SD Adapter schieben und dann in den Kartenleser.
Das Glas der FT1 vor der Linse ist in einem halben Jahr in keiner Weise verkratzt, obwohl die FT 1 bei mir zusammen mit dem Schlüssel ungeschützt im Rucksack liegt.
Ich habe die OLY 1050 und den NachfolgerMiu? 8000 gehabt und finde , dass die Bilder ab ISO 100 echt grenzwertig bis schlecht sind. Olympus produziert eindeutig die Rauschkönige.
hier ist die FT1 deutlich besser. Die Gehäuse der OLY sind sicher noch etwas robuster und an die Bedienung kann man sich gewöhnen.

Die Pentax hatte ich nicht, würde aber wegen des fehlenden Stabi (=höhere ISo bei gleichem Licht) nicht haben wollen. Die Bilder der Pentax im Forum sind gut.

Der Videomodus der PANA ist für eine Kompakte wirklich allererste Sahne.

Bei allen Kompakten sind natürlich starke Qualitätseinbußen gegenüber einer SLR vorhanden.

Gruß

Heinz
 
Worüber du dir noch einen Kopf machen solltest, sind die Dichtungen. Viele (jeder?) Hersteller garantiert die Dichtheit seiner Kameras nur, wenn du in vorgeschriebenen Intervallen die Kamera zum Service bringst, um die Dichtungen erneuern zu lassen (Verspröden, Risse, nachlassende Geschmeidigkeit etc.). Die genauen Bestimmungen und Zeitintervalle findeste in den Bedienungsanleitungen.
Und jetzt kommt das Schöne: So ein Dichtungswechsel ist natürlich nicht kostenlos. Jemand hier im Forum hatte mal für eine Optio W10 bei Pentax diesbezüglich angefragt, da hieß es, der Dichtungswechsel kostet 50 Euro netto plus Mehrwertsteuer und zweimal Versand ... rechne also mal mit 70 bis 75 Euro. Bei dieser Pentax pro Jahr, und vermutlich werden die Mitbewerber ähnliche Bestimmungen und Preisen haben.

Endlich hat es mal Einer verinnerlicht, was so gern vernachlässigt wird: Die Kameras sind Outdoorkameras, zum Schnorcheln nur bedingt geeignet. Über deren Seemanstod wird in Reise- und UW-Foren oft geschrieben, vereinzelt sogar nach Dichtungswechsel, gerade von der beliebten W60! UW-Fotografie erfordert einfach ein UW-Gehäuse, jede billigere Lösung wird am Ende zur Teuren. Eine Ausnahme könnte die Canon D10 sein, es liegen aber noch zu wenig Erfahrungswerte vor. Sowohl Warentest als auch avfBild verzichten in ihren Tests auf den Dichtetest - warum wohl?
 
Ich sach nur Pentax W60. Mehr als 100 Ocken günstiger als die Pana. Nen Stabi brauchst du am Stand und unterwasser nicht. Aber einen manuellen oder Pan-Fokus. Beim Schnorchel ist das Wasser in Bewegung, und du wegen des Auftriebs. Fokussieren geht da nicht.

Ansonsten gucksduhier
http://www.dpreview.com/reviews/Q209waterproofgroup/

Weil jetzt das Kleinbild Format auf einmal ein Vollformat ist, überlege ich gerade, ob ich mich nicht in Vollrausch umbenennen soll :ugly:
 
Danke für den Link! Wirklich sehr ausführlich und es bestätigt mich bei meinem aktuellen Favouriten... :p
 
Hallo !

Warum kommt hier keiner auf die ewa-Marine - Beutel ?
Ungleich billiger als Gehäuse - und damit wird praktisch jede Kompakte "Outdoortauglich".
Natürlich ist auch Schnorcheln drin - mindestens bis 10m.
Die Dinger gibt´s sogar für SLR´s - und bis maximal 40m !

Viele grüsse
Bernhard
 
Wie gesagt, es geht mir primär nicht um Unterwasser sondern um ein robustes Gehäuse das auch mal ein bisschen Wasser ab kann.
 
Ich grab den Thread noch ein zweites mal nach dem Urlaub aus, denn ich komme gerade vom Snowboarden und hab da eine robuste Kompakte wirklich sehr vermisst. Bis auf ein paar Bilder die bei einer Schneewanderung mit meiner D80 entstanden sind hab ich eigentlich gar keine Fotos gemacht und das ist einfach schade... :(

Im Moment wäre mir die Lumix FT1 am liebsten. Die konnte ich schon mal etwas antesten und war eigentlich ganz angetan...

Ich hab mich etwas länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und wollte einfach mal fragen, ob sich etwas auf dem Markt getan hat???

mfG Jan
 
... ich komme gerade vom Snowboarden und hab da eine robuste Kompakte wirklich sehr vermisst. Bis auf ein paar Bilder die bei einer Schneewanderung mit meiner D80 entstanden sind hab ich eigentlich gar keine Fotos gemacht und das ist einfach schade... :(

...

Ich hab mich etwas länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und wollte einfach mal fragen, ob sich etwas auf dem Markt getan hat???

Tja. Da kann ich nur mit den Schultern zucken. Ich weiß echt nicht was du willst. Soll ich dir sagen KAUF AUF DER STELLE KAMERA XY!!! oder was?
Du hast hier eine Menge guter Infos und Links und statt dich schlau zu machen, hast du nur Ewigkeiten Zeit vertrödelt.
 
@ hackspechtchen

Ich wollt einfach wissen, ob es inzwischen noch eine weitere robuste, Outdoor, Unterwasser, Allzweck... was auch immer Kamera gibt, die mir selbst noch nicht aufgefallen ist. Das die Lumix inzwischen mein Favorit ist, habe ich ja geschrieben, aber das hast du ja offensichtlich nicht gelesen... :cool:

Rudi hat verstanden "was ich will"... ;)
 
Die Casio gibts doch gar nicht, die ist angekündigt ... an verfügbaren Kameras hat sich nichts geändert.

Mein Tipp: Du bist nächsten Winter wieder mit der D80 unterwegs.
 
Danke für deine Meinung... :ugly:

Ich würde so eine Kamera ein paar Mal im Jahr nutzen und nur dafür sind ein paar hundert Euro viel Geld und deshalb und weil noch keine Kamera 100% gepaßt hat, lasse ich mir Zeit. Wo ist das Problem???
 
Dank der MM Aktion, weil das Nachfolgemodell angekündigt ist, die Preise purzeln, einem Defekt an der Kompakten meiner Süßen und weil ihr "Ehrentag" in ein paar Wochen ansteht haben wir heute kurzentschlossen bei der FT1 zugeschlagen... :cool:

Oton meiner Freundin. Das Blau ist sooo toll!!! ;)
Mir kanns nur Recht sein... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten