• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Einbein und Kopf für 80-400mm

Hasi123

Themenersteller
Ich suche als Ergänzung zu meinem dreibeinigen Gitzo GT1555T mit dem GH1382QD Kopf ein Einbeinstativ überwiegend für das Nikon 80-400mm.

Wenn ich etwas hohes fotografieren will, ist das Dreibein ausser dem nicht immer hoch genug.

Ich habe das Gitzo GM3551 ins Auge gefasst. Bin mir wegen der Höhe aber nicht ganz sicher. Meine Augenhöhe ist bei aufrechtem Stand 1,79. Das nächst kleinere GM 2542 könnte mit Kopf auch etwa so hoch sein. Nach oben fotografieren oder ohne Kopf verwenden würde damit dann aber wohl nicht gehen. Gewichtsmässig ist der Unterschied etwa 100gr. Ich will natürlich auch nicht ständig ein überlanges Teil mitschleppen, was ich nie brauche.

Wäre der Gitzo GH1780TQD bzw. GH1781TQD ein geeigneter Kopf dafür? Leider habe ich über den ersteren keine Infos gefunden. Wie unterscheiden sich diese beiden?

Ich suche eigentlich einen möglichst kleinen und einfachen Arca Swiss kompatiblen Kopf. Die anderen Gitzo Köpfe scheinen mir nicht kompatibel oder schwerer zu sein? Oder gibt es da noch einen?

Ein leichter Kopf wäre eigentlich der nicht kompatible Gitzo GH1781TQR. Verglichen mit dem 450gr schweren GH1780TQD wäre der 500gr schwere GH1780QD vielleicht jedoch besser, wenn es insgesamt ohnehin so schwer ist, da macht das dann auch nichts mehr aus...
Der RRS BH-40 wiegt mit 485 g auch ähnlich viel.

Der Kopf sollte so halten, dass man das ganze auch mal über der Schulter tragen kann ohne dass es sich löst. Ich weiß nicht, ob ein Kopf mit extra Friktion geeigneter wäre. Einen Kopf, der sich so schnell löst, wie der GH1382TQD ohne Friktion würde ich nicht gerne benutzen wollen.

Es sollte insgesamt möglichst leicht sein, da ich nicht so schwer tragen kann.

Viele Benutzer scheinen für ein Einbein eine Schnellkupplung zu bevorzugen. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich die wirklich brauche. Sie sollte jedenfalls sicher schliessen, und sich nicht versehentlich lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das Manfrotto MPMXPROC5 . Für mich waren die Klipps maßgebend weil ich beim Einbein so wie beim Dreibein Stativ kein Drehverschluss möchte . Das Manfrotto MPMXPROC5 ist Stabil genug für meine A7 R III mit dem 20-200 mm GM . Es ist leicht und Kompakt . Ich hänge das Manfrotto MPMXPROC5 einfach am Hosengürtel .

mfg
 
Würde der Markins Ball Head Q-Ball Q3i-Tr Traveler gehen, oder wäre der zu klein für diese Kombination?
 
Ich habe immer nur das Einbein mit der Schnellwechsel ( Arca Swiss ) Platte darauf wenn ich raus gehe . Wenn ich es zum Filmen nutzen würde dann kämme mein Situi Stativkopf drauf.

mfg
 
Der kleine Markins hat zwar enorme Haktekräfte, er ist aber bei 400mm zu klein.
Am Einbein würd ich aber keinen Kugelkopf verwenden sondern einen Neiger (1- oder 2 Wege).
Je weniger Freiheitsgrade du hast um so stabiler ist es und um so leichter und intuitiver lässt es sich bedienen.
 
Auf ein Einbeinstativ würde ich immer nur einen Einwegneiger setzen. Ich fotografiere seit Mitte der 90-er mit dem Manfrotto 134B (gibts m.W. in ähnlicher Form noch immer. Darauf den billigen Manfrotto-Einwegneiger, erst den mit integrierter Schnellkupplung, nach dem Umstieg auf Arca denselben ohne integrierter Schnellkupplung. Der hält die 7DII bzw. 5DIII mit 100-400 II (früher 400/5,6 Festbrennweite) sicher. Dieses Jahr habe ich die Kombination auch mit dem 300/2,8 + Extender probiert. Das ist für diesen Neiger zu schwer, finde ich. Das Einbein selber würde locker auch etwas schwereres packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich würde das einbein länger als nötig wählen damit du ggf. unebenheiten (z.b. treppe) oder vielleicht sogar überkopf ausgleichen kannst -

das neue? nikon 80-400 ist ja relativ leicht da braucht es kein besonders stabiles einbein viel wichtiger ist die transportlänge und das gewicht

ein gute kombi wäre sicher eine arca schelle für das 80-400 und einen einwegeneiger und einen monostat

und das stativ? da du vermutlich über 1,90m und entsprechendes eigengewicht hast würde ich bei gitzo auch zum gm3551 raten

gruss tina
 
… nun, zumindest etwas günstiger und (wenigstens im Labortest) ebenfalls mit super Meßwerten bezüglich der Vibrationsdämpfung: Novoflex

Man nehme sich ein Bein aus dem Zubehörprogramm für Stative …

kombiniere das mit dem kleinen Zubehörteil QPMONO für etwa 10 Euro, Kopf dann oben drauf und fertig

Es gibt da ja inzwischen zig Modelle, Alu oder Carbon, mit 28 mm oder 39 mm Außendurchmesser (für die ganz schweren Sachen); zusammenfassend lässt sich sagen:

- Packmaße von 42 bis 62 cm

- max. Auzugslängen von 129 bis 161 cm (+ Geräte)

- Gewichte von 325 bis 650 g (Carbon "spart" jeweils etwa 100 g)

- preislich je nach Material, Rohrdurchmesser und Segmentzahl von 39 bis 159 Euro (und das für unter 50 Euro hat seinerzeit auch noch den besten Meßwert im Labortest eingefahren :rolleyes:)


Und am Rande: Mal vom Packmaß abgesehen, ein Einbein mit 5 (oder mehr)Segmentrohren würde ich aus dem Grunde nicht nehmen, weil das langsam ist, bis man die ganzen Rohre ausgefahren und fixiert hat (von der Schnelligkeit kommt natürlich keines dieser Modelle - egal welcher Hersteller - an ein Einbein aus der Cullmann Titan-Serie heran, da ist dann aber wieder das Packmaß konstruktionsbedingt problematisch)


M. Lindner
 
Ich bin 1.86 meter, und verwende das Gitzo GM3551. Im Normalfall kann ich aufrecht stehen waehrend das unterste Segment nicht ausgezogen ist, duerfte der Stabilitaet helfen. Aber fuer Ueber-Kopf shootings, oder auf steilem Gelaende ist es gut, noch Reserve zu haben.

Ich verwende einen Einwegneiger. Kugelköpfe sind Krampf auf dem Einbein.
 
Ich nutze das GM2542 mit einem Sirui L10 Neiger. Einen Kugelkopf würde ich auf einem Einbein nicht verwenden wollen.Das bringt nichts.
 
@Admin, bitte mal die Stichworte hier entfernen! Was soll denn das???

Ich habe mit meinem normalen Stativ gemerkt, dass ich auch einen Kugelkopf brauche, wenn es auf einem Bein steht. Ich möchte auch Objekte in der Nähe fotografieren können, oder Blätter, die über meinem Kopf hängen, das ist mit einem Neiger für mich nicht vorstellbar. Ich will auch Objektive ohne Stativschelle verwenden können.

Ich werde das aber mit dem vorhandenen Gitzo Kopf dann ausprobieren.

Trotzdem suche ich noch einen möglichst kleinen und leichten Kopf.
Es gibt hier auch jemand, der den kleinen Markins Q3N Traveler mit dem 150-600mm eine gute Kombination fand. So lang, wie mit einem Dreibein kann man mit einem Einbein ja wohl eh nicht belichten, auch mit dickem Kopf...

Was käme noch in Frage?
 
...Glaub mir, am Einbein macht ein Kugelkopf nur wenig Sinn.
Einspruch!

Nur wenn man das Einbein einfach "so vor sich hinstellt" braucht man keinen Kugelkopf.

Wenn man mit dem Einbein möglichst stabil arbeiten will stellt man es hinter den eigenen Beinen auf und stabilisiert es mit den Oberschenkeln.
In diesem Fall steht das Einbein schräg und man benötigt einen Kugelkopf um die Kamera gerade auszurichten.
Ist in diesem LINK gut beschrieben.
 
Wenn man mit dem Einbein möglichst stabil arbeiten will stellt man es hinter den eigenen Beinen auf und stabilisiert es mit den Oberschenkeln.
In diesem Fall steht das Einbein schräg und man benötigt einen Kugelkopf um die Kamera gerade auszurichten.

Oder man hat einen großen Gummifuß mit viel Auflagefläche unter dem Einbein (Monostat o.ä.). Dann braucht man sich nicht so zu verrenken und der Neiger reicht völlig.
 
Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass das mit dem Neiger für ein größeres Tele wie das 80-400 gilt.
Für kürzere Brennweiten ist natürlich auch ein Kugelkopf OK.
Die Verrenkstellungen habe ich auch schon ausprobiert. Richtig gewöhnen kann ich mich aber nicht daran obwohl es wirklich stabiler ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten