• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 300mm f4 apo Blende bewegt sich nicht

Martroese

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier mit einer Frage zum oben genannten Objektiv.

Kurz zu mir: Ich bin Martin, habe seit kurzem eine Canon eos 600d, mit der ich hauptsächlich Astrofotografie mache. Ich möchte jedoch auch ein wenig Natur und Tiere fotografieren.

Aus diesem Anlass hab ich mir ein Sigma Objektiv 300mm f4 apo mit Canon EF
Bajonett gekauft. Über das Objektiv kann man ja viel gutes lesen, allerdings taucht auch immer wieder das Problem mit der Blende auf.
Ich habe schon gelesen, dass an Canons oft ein Fehler angezeigt wird, wenn man das Objektiv abblenden möchte.
Bei meinem Objektiv aber kommt keine Fehlermeldung. Ich kann im Display die Blende tadellos verstellen von ganz offen bis ganz geschlossen. Es wird immer ein Wert angezeigt und ich kann ganz normal auslösen. Deswegen war ich schon richtig happy, weil ich dachte, eines der wenigen umgechipten Varianten erwischt zu haben.
Allerdings scheint sich die Blende nicht zu schließen. Blende ich im AV-Modus ab, so verlängert sich meine Belichtungszeit mit der Folge, dass das Bild mit steigender Blendenzahl zunehmend überbelichtet wird. Die Blende bewegt sich also nicht.

Für Astrozwecke (wenn es sich dafür als brauchbar erweist) ist das nicht soo schlimm, aber für Tageslichtfotografie ein wenig ärgerlich.

Kennt hier jemand dieses Problem und weiß vllt eine Lösung für mich?
Würde mich sehr freuen :)


Vielen Dank und Grüße
Martin
 
Was die Ursache ist, lässt sich am leichtesten mit einer alten analogen EOS raus finden. Wenn sich damit die Blende schließt, ist es halt nicht mit neuem Chip versehen worden, geht da die Blende auch nicht, dann ist wahrscheinlich Öl zwischen den Lamellen und sie kleben daher fest.

Im Fall a) müsstest einen Chip in die Signalleitung löten, im Fall b) die Lamellen reinigen. Beides ist mit nicht ganz kleinem Aufwand verbunden.
 
Hallo Nightshot,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe leider keine analoge Eos zum Testen in der Nähe. Aber das klingt ja in beiden Fällen nach einem Fall für den Spezialisten:( mist...
Vllt komme ich mal in ein Fotogeschäft und kann es dort an einer analogen Eos testen.
Sonst verwende ich es einfach offen oder nehme einen Stepdown-Ring, um etwa eine Blende abzublenden, der besseren Schärfe wegen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Martin
 
.....Ich habe leider keine analoge Eos zum Testen in der Nähe. ......

Aber die 600d hat doch eine Abblendtaste. Was passiert denn wenn Du eine kleine Blende einstellst und diese Taste drückst? Im Normalfall sollte sich die Blende schliessen und das Sucherbild dunkler werden. Wenn das nicht passiert, dann geben ggf. Geräusche einen Hinweis darauf, dass die Linse versucht die Blende zu bewegen.

Sollte wirklich was verharzt sein, dann hilft es ggf. wenn man das Objektiv leicht erwärmt. Manchmal wird das verharzte Öl weicher und die "Verklebung" löst sich.
 
Aber die 600d hat doch eine Abblendtaste. Was passiert denn wenn Du eine kleine Blende einstellst und diese Taste drückst? Im Normalfall sollte sich die Blende schliessen und das Sucherbild dunkler werden. Wenn das nicht passiert, dann geben ggf. Geräusche einen Hinweis darauf, dass die Linse versucht die Blende zu bewegen.

Sollte wirklich was verharzt sein, dann hilft es ggf. wenn man das Objektiv leicht erwärmt. Manchmal wird das verharzte Öl weicher und die "Verklebung" löst sich.

Hallo,

vielen Dank noch für eure Antworten.

Den Blendenknopf habe ich entdeckt und gedrückt. Habe die Blende an der Kamera auf einen sehr hohen Wert gestellt und den Knopf betätigt. Leider tut sich dabei garnichts. Es ist auch nicht das kleinste Geräusch dabei zu hören.
Auf was lässt das dann schließen?
Könnte man einfach mal an die richtigen Kontakte des Objektivs Strom anlegen und schauen, ob sich die Blende so bewegen lässt?

Sigma hab ich übrigens dazu angeschrieben. Dort sagte man mir, es gibt keinen Ersatz und Support mehr, ich könnte aber das Objektiv dort abgeben und ein neues mit entsprechendem Draufzahlen vermutlich erwerben.
Das möchte ich aber nicht. Denn das Objekiv an sich ist ja eigentlich ein sehr gutes (oder?).

Vielen Dank für den Tip mit dem Forendoktor, den werde ich dazu noch anschreiben. Könnte er das Objektiv wohl evtl wieder komplett nutzbar machen?

Gruß
Martin
 
Es ist auch nicht das kleinste Geräusch dabei zu hören.
Macht eine ungechipte Version wahrscheinlicher, wenn die Lamellen aber richtig fest kleben hörst auch nichts.

Könnte man einfach mal an die richtigen Kontakte des Objektivs Strom anlegen und schauen, ob sich die Blende so bewegen lässt?
Geht auf gar keinen Fall, außer du meinst mit Kontakten einen Steckverbinder im inneren der Elektronik und selbst dann brauchst noch eine Strittmotorsteuerung.
 
Hallo,

ich vermute auch mehr und mehr, dass es eine ungechippte Version ist. Schade!
Ich werde es mal beim empfohlenen Doktor probieren.

Ich hab noch herausgefunden, dass eine Verwandte von mir noch eine analoge EOS hat. Leider wohnt sie etwas weiter weg. Aber evtl kann ich die Kamera in nächster Zeit mal zum Testen bekommen. Dann wüsste ich es genau.
Allerdings wäre das Problem damit leider noch nicht gelöst...

Gruß
Martin
 
Moin an alle Obektivbastler :)

Es gibt ein paar Neuigkeiten zu meinem 300mm APO. Ich hab mich jetzt mal ins Innere des Objektivs gewagt, um nach der Blende zu sehen.

tatsächlich bin ich nach mehreren Anläufen bis zum Blendenmotor durchgedrungen und konnte dort mit einem kleinen Schraubendreher die Blende ein klein wenig schließen. Ich vermute, die Blende steht jetzt bei ca 5.6. Nachdem ich alles wieder zusammengefrickelt hatte, war ich sehr froh, dass ich wie gewohnt mit dem Objektiv fotografieren kann, jedoch jetzt alles bei ca f/5.6.
Eine Fehlermeldung kommt nach wie vor nicht. Es könnte natürlich auch sein, dasss der Blendenmotor einfach kaputt ist. Denn in der Regel erscheint ja eine Fehlermeldung, laut diverser Berichte. Ich fürchte, dafür wird es aber auch keine Ersatzteile mehr geben...
Verstellen kann ich die Blende natürliche immernoch nicht, aber mein Ziel war, mit etwas abblenden, die Abbildungsleistung des Objektivs zu verbessern. Ob mir das gelungen ist, werde ich aber erst morgen bei Tageslicht herausfinden :)

Die volle Lichtstärke hab ich jetzt zwar nicht mehr, aber irgendwas ist halt immer. Jetzt werde ich es mal so probieren und zur Not wieder rückbauen.

Ach : Es scheint wohl einen Nachrüstchip aus Amerika zu geben. Auf Youtube gibt es dazu Videos mit Link zur Produktseite. Hat damit jemand Erfahrung?


Gruß
Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten