• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Firmware 2.0 für Sigma Objektive

In wiefern? Ich überlege, in der Richtung noch etwas zuzulegen. Sozusagen als leichtere mobile Variante. Bisher hält mich die fehlende Stativschelle und die Angst vor einem betagten AF etwas ab.

Als das Objektiv raus kam, war der AF schon sehr gemächlich.
Nun macht er Spaß. Fußball sollte jetzt möglich sein.

Für mich ist es das ideale Reiseobjektiv.
Am Canon habe ich die Stativschelle nie genutzt, da kann ich sie jetzt auch nicht vermissen.
 
Ich hab auch das Sigma 100-400C und gefühlt wird der AF mit jeder Firmware Version schneller, exakter und vorallem reproduzierbarer (Servo Modus an der 7D II)
 
Hi zusammen,

in der Zwischenzeit sind einige Objektive für das FW Update dazu gekommen, u.a. auch das 18-200 C A014. Nach dem Update zeigt sich das Objektiv in der 7D MarkII als 18-200 F3.5-6.3 DC Macro OS HSM | Contemporary 014, allerdings mit der Bemerkung Korrekturdaten nicht verfügbar.

Gibt es einen Weg, das doch noch zu erreichen, oder ist das ein frommer Wunsch von mir?

Grüße zum ausklingenden 1. Advent

Klaus
 
Nach dem Update zeigt sich das Objektiv in der 7D MarkII als 18-200 F3.5-6.3 DC Macro OS HSM | Contemporary 014, allerdings mit der Bemerkung Korrekturdaten nicht verfügbar.

Gibt es einen Weg, das doch noch zu erreichen, oder ist das ein frommer Wunsch von mir?

Ich fürchte, die 7DII ist "noch" keine kompatible Kamera, wo die Korrekturdaten direkt aus dem Objektiv geladen werden können.
 
Hallo,

heute hatte ich mein Sigma 24-105 mm am USB-Dock angeschlossen.
Zuvor bekam ich beim Anschließen des USB-Dock an meinen PC, den Hinweis, dass es für die Software Sigma Optimization Pro ein Update vorliegt. Dieses habe ich dann installiert. Danach hatte ich das 24-105 angeschlossen. Die Firmware 2.0 wurde installiert.
Nachdem ich dann das Objektiv an meine 5D Mark IV angeschlossen habe, sah ich, dass es nun Objektiv-Korrekturdaten für das Sigma-Objektiv gibt. Das war vor kurzem noch nicht der Fall. Ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon aufgefallen ist. Mir war das neu. Hatte bisher immer die Korrekturdaten in der Kamera deaktiviert, da keine Daten verfügbar waren.

Gruß
 
Das 24-105er haben nur wenige, es fristet wohl eher ein Nischendasein, zu Unrecht wie ich meine.
Die Korrekturen funktionieren nur für Jpeg's, an der 80D sehr gut.
 
Für das Sigma 30mm 1.4 DC HSM A013 steht nun die Firmware 2.0 zur Verfügung. Habe ich gestern aufgespielt. Zunächst muss aber das USB-Dock upgedatet werden.
Beste Grüße aus Schleswig-Holstein!
 
Für das Sigma 150-600 C gibt es jetzt auch ein FW-Update auf die 2.01

"It has improved the stability of the image in the viewfinder, making it easier to confirm composition, thanks to the updated control algorithm of the Optical Stabilizer." [Quelle: Sigma]

Bei meinem Objektiv hat sich das Einschwingen des Stabis stark verändert:
Für eine knappe halbe Sekunde schwingt das Sucherbild stark und schnell hin und her. Dabei ist ein entsprechendes Geräusch zu hören, das ähnlich klingt wie ein (Kunststoff-)Lineal, welches man an einer Tischkante schnalzen lässt. Das Geräusch ist relativ laut.
Nach dem Einschwingen ist aber alles wie gehabt. Auch dauert das Einschwingen nicht länger als gewohnt. Lediglich das Geräusch und das starke Schwingen irritieren mich.

Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?
Ist ein manuelles Downgrad der Firmware möglich oder müsste ich mein Objektiv einschicken?

Viele Grüße

Mathias
 
Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen:
Das Verhalten ist unabhängig von den OS-Einstellungen sowohl im Standard, als auch in den C-Programmen, in denen ich den OS auf die Parameter "dynamisch" und "Geschwindigkeit normal" mit jeweils unterschiedlichen Fokuslimitern gesetzt habe.
 
Für das Sigma 150-600 C gibt es jetzt auch ein FW-Update auf die 2.01

...

Lediglich das Geräusch und das starke Schwingen irritieren mich.

Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?
Ist ein manuelles Downgrad der Firmware möglich oder müsste ich mein Objektiv einschicken?

Viele Grüße

Mathias

Bei meinem 150-600 kann ich dieses Verhalten nach dem Update auf 2.01 nicht feststellen. :confused: Vielleicht solltest Du den Service mal kontaktieren, könnte ein mechanischer Defekt sein.

Viel Erfolg und Grüße

Blueback
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten