• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 100-400 mm (Canon) + Sigma MC 11 an Sony A7 (III)

lessak

Themenersteller
Hallo,

hat schonmal jemand versucht ein Tamron 100-400 mm (z.B. mit Canon-Anschluss) mit einem Sigma MC 11-Adapter an einer Sony A7 (z.B. Mark III) zu betreiben?

Funktioniert der Autofokus passabel von der Geschwindigkeit her?

Gibt es Einschränkungen bei den Fokusvarianten?

Hintergrund: Systemwechsel zu Sony steht bevor und das Tamron ist vorhanden und soll weiter genutzt werden. Das Sigma 100-400 ist mangels Stativschelle keine Option.

Danke für die Hilfe!
 
Zum Thema AF- Perfomance von adaptierten Superteles mit Canon Anschluss gibt es doch mittlerweile wirklich tonnenweise Erfahrungsberichte im Netz.
Quintessenz: Solange es sich um unbewegte Motive geht funktioniert der AF einigermaßen (manchmal findet er aber auch ohne ersichtlichen Grund nichts, daher "einigermaßen"), aber für bewegte Motive (fliegende Vögel) ist der AF-C definitv zu langsam. Die AF-Leistung hängt natürlich auch vom Gehäuse ab. Mit der A9 scheint die Adapterlösung noch am besten zu funktionieren (selbst AF-C funktioniert dann wohl noch recht gut). Zum Tamron 150-600 G1 kann ich sagen, dass der AF unbefriedigend war, obwohl die A6300 an sich einen hervorragenden AF hat, wie sich jetzt auch mit dem 200-600er, selbst bei Konverternutzung, zeigt.
Zusammenfassend meine Meinung für das Tamron 100-400+MC-11: Es ist ein Krampf, Finger weg!
 
Zum Thema AF- Perfomance von adaptierten Superteles mit Canon Anschluss gibt es doch mittlerweile wirklich tonnenweise Erfahrungsberichte im Netz.
Das gilt aber leider nicht für Tamron Objektive. Infos dazu findet man fast gar nicht.
 
Ich meine ich hätte auch schon öfters über meine Erfahrungen mit dem Tamron 150-600mm geschrieben....
 
Ich habe auch nicht behauptet das man dazu gar nichts findet. Aber eben sehr viel weniger als zu Sigma und Canon Tele. Und 150-600 ist eben auch nicht 100-400.

Gib doch mal bei Sony den Begriff "Tamron" in die Suche ein. Da findet man nicht viel. Und das was man findet stimmt nicht gerade positiv.
 
Ja, ich habe deshalb ja auch davon abgeraten. Auch wenn ich nicht das 100-400er sondern ein 150-600er besessen habe, würde ich davon ausgehen, daß sie sich ähnlich verhalten, zumal die Lichtstärke bei beiden auch 6,3 beträgt.
 
Mich würd trotzdem mal noch interessieren wie sich das Tamron 100-400 an einer A7iii oder riii schlägt.

BIF ist mir nicht wichtig, mir gehts nur um Landschaft - daher ist die Schnelligkeit des AF nicht so wichtig. Aber funktionieren sollte er halt einigermaßen - auch bei 400mm.
 
Wenn du die Wahl hast nimm das Sigma. Das fuktioniert adaptier mit dem MC-11 für nicht bewegte Objektie nahezu perfekt, also ohne einen Unterschied zu E-Mount Objektiven zu merken, auch deutlich besser als die 150-600er Versionen!
 
Nee, das Sigma mag ich nicht weil es keine Stativschelle dafür gibt. Und ich werde es Überwiegend am Stativ einsetzen.

Deshalb interessiere ich mich ja speziell fürs Tamron :lol:
 
Nee, das Sigma mag ich nicht weil es keine Stativschelle dafür gibt. Und ich werde es Überwiegend am Stativ einsetzen.

Deshalb interessiere ich mich ja speziell fürs Tamron :lol:

Kann ich verstehen, ohne Stativschelle würde ich auch kein Telezoom kaufen.
Am besten gehst Du mal in einen gutsortierten Laden und probierst es aus.
Ausserdem kann man heutzutage sowas auch tageweise oder fürs Wochenende mal mieten.
 
Die hier verlinkte Stativschelle ist unnütz, denn ich kann damit die Linse nicht im Hochformat nutzen.
Leider....
 
Die hier verlinkte Stativschelle ist unnütz, denn ich kann damit die Linse nicht im Hochformat nutzen.
Leider....

Hier wäre noch eine, welche Hochformat unterstützen würde.

Allerdings weiß ich nicht, wie stabil das Teil ist.

Edit:
Falls Dich die o.g. Schelle interessiert, findest Du hier ein Video mit dem Entwickler, der das Teil vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten