• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Welche Objektive/Ausrüstung für Madeira?

Schreit auch wieder nach dem 12-100.
Sehe ich auch so. Aber ich denke, dieses Thema kann abgeschlossen werden. Die Threaderöffnerin ist auf keinen der vielen Hinweise in Richtung "gutes universelles Zoom" eingegangen. Daraus schließe ich, dass an dieser Alternative definitiv kein Interesse besteht.

Naja, das 14-42mm ist, wie ich schon erwähnt habe, nicht gerade mein Lieblingsobjektiv. Ich mag einerseits nicht, dass es herausgefahren werden muss.
Das 9-18mm muss übrigens auch aus- und eingefahren werden.
 
Hilfe — Ich bin in die Bretagne gefahren und habe vergessen zu fragen, welche Linsen ich mitnehmen soll und welche nicht. Glücklicherweise funktioniert hier alles wie zuhause, außer die Sprache.

Und damit den Beitrag niemand wegen Offtopic meldet, hier für den TE: 14-42, 40-150, Stativ, vielleicht noch einen Raynox fürs 40-150 kaufen und fertig ist die Laube.

(y)
 
Hallo b
bin gerade auf Madeira und habe die ersten 1200 Fotos in Lightroom aussortiert und bewertet:
1 Stück mit 14mm ( KB ) der Hafen von Funchel bei Nacht.
1 Stück mit 100mm Macro ( KB ), zwei Hummeln auf einer Blume.
ALLE anderen mit 35/1,4 ( KB ).
Natürlich muss das auf Dich nicht zutreffen, aber für mich hätte die eine Linse gereicht...
Du musst das nur noch umrechnen auf mft...
Grüße Tom
 
Hallo b
bin gerade auf Madeira und habe die ersten 1200 Fotos in Lightroom aussortiert und bewertet:
1 Stück mit 14mm ( KB ) der Hafen von Funchel bei Nacht.
1 Stück mit 100mm Macro ( KB ), zwei Hummeln auf einer Blume.
ALLE anderen mit 35/1,4 ( KB ).
Natürlich muss das auf Dich nicht zutreffen, aber für mich hätte die eine Linse gereicht...
Du musst das nur noch umrechnen auf mft...
Grüße Tom

Wie lange bleibst du noch dort?

Übrigens hatte ich auch schon verdächtigt, dass 35mm (~ 17mm bei MFT) die vielseitigste Brennweite ist. 50/25 mm ist zwar technisch einfacher zu bauen, aber 35(17) entspricht mehr dem, was der Mensch sieht - auch wenn lange behauptet wurde, es sei 50 (25).

Ich habe mir übrigens derzeit ein Laowa ausgeborgt. Erster Eindruck: Es ist nicht so, dass ich mit UWW absolut nichts anfangen kann. Am Donnerstag werden wir hoffentlich mehr wissen.
 
Wenn die Ausrüstung leicht sein soll, statt eines extra Makro einfach Zwischenringe nehmen, kostet Licht, aber sehr universell, gerade mit Zoom Objektiven. Nehme ich gern mit dem 14-140 Pana. Das kann für leichtes Gepäck schon alles sein. Für abends eine FB Deiner Wahl, ich mag mein 15 f1.7 Pana, liegt aber am Pana Gehäuse, das 17mm Oly tut es auch.
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 2016 auf Madeira mit diversen Objektiven und meiner E-M1 unterwegs. 90 Prozent der Fotos habe ich mit dem 12-60mm SWD gemacht, 8% mit dem M.Zuiko 9-18mm und den verschwindend geringen Rest mit dem 17mm f1.8 und dem 25mm 1.8

Das 12-60mm SWD ist für mich nach wie vor ein hervorragendes Objektiv für Reisen, das würde ich am ehesten noch durch das 12-100mm PRO ersetzen.
 
Das 12-32 wirds ganz sicher nicht.
Ist halt die Frage, ob es eine gute Alternative zum 9-18 gibt. Teurer (mit Cashback, d.h. zirka 400 €) sollts auf keinen Fall sein.
Aber wie ich es sehe, gibt es da nicht wirklich viel. Bleibt die Frage, ob ich ein UWW wirklich brauche, d.h. ob es gut investiertes Geld wäre.
Ich habe mir derzeit ein Laowa ausgeborgt - naja es ist zumindest nicht so, dass ich absolut nichts damit anfangen kann. Hab mich ein bisschen mit moderner Architektur gespielt...
Naja und ein wesentlicher Grund dafür, dass ich das 14-42 verkauft habe, ist die Tatsache, dass es höchstwahrscheinlich - abhängig von der Häufigkeit der Verwendung - früher oder später kaputtgehen wird, weil es einen Konstruktionsfehler hat. Also besser verkaufen bevor es wirklich kaputtgeht. In Erfahrungsberichten liest man, dass es in der Regel gleich nach Ablauf der Garantiedauer kaputtgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin, da du erst im September fliegst, bin ich frohen Mutes, dass wur das Dutzend an Seiten voll bekommen werden.
Das 12-32 also nicht, wie sieht's mit dem 12-40 f2.8 aus? Gibt's hier auch eine Wahrscheinlichkeit des "Ablebens"?

Mal im Ernst, ich finde deine Art hier schon sehr "speziell" (unhöflich), wie du mit den vielen Vorschlägen umgehst, bzw nicht beachtest.

Ich hoffe, du wirst das finden was du suchst .
 
Naja, sorry wenn ich unhöflich erscheine. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass das Forum hier sowas wie eine Tanzschule ist oder so. Also hier ist nicht jeder höflich.

Also das 12-32 ist von der Bildqualität her nicht gut genug.
Das 12-40/2.8 ist definitiv zu teuer und zu groß/schwer. Es ist aber zweifellos ein sehr gutes Objektiv und gerade für so eine Reise sicher optimal. Wenn ich es mir leisten könnte würde ich es wahrscheinlich nehmen.

Was noch immer nicht ganz ausgeschlossen ist: Panasonic 14/2.5. Es ist zwar nicht so gut was die Bildqualität angeht, aber gebraucht bekommt man es recht billig. Also das wäre wohl die billigste Lösung.

Allzu viel Zeit habe ich allerdings nicht mehr was das 9-18 angeht...
 
Also das 12-32 ist von der Bildqualität her nicht gut genug.
[...]
Was noch immer nicht ganz ausgeschlossen ist: Panasonic 14/2.5. Es ist zwar nicht so gut was die Bildqualität angeht, aber gebraucht bekommt man es recht billig. Also das wäre wohl die billigste Lösung.

Deinen Gedankengängen zu folgen ist echt schwer und ich frage mich echt, woher du deine Informationen beziehst.

Das 12-32mm ist eines der besten Kitzooms bei mFT. Vorausgesetzt man erwischt keine Gurke, aber das Risiko hat man bei jedem Objektiv. Es ist gebraucht günstiger zu bekommen als ein 14mm/2.5.

Das 14mm/2.5 ist - lt. deiner Aussage, ich selber kenne es nicht - hinsichtlich Bildqualität nicht so gut.

Trotzdem kommt das 14mm/2.5 in Betracht, ein 12-32mm trotz günstigerem Preis und mehr Weitwinkel aber nicht.

Okay, ich muss nicht immer alles verstehen....
 
Der Hintergrund ist der, dass ich nicht wirklich auf Zoomobjektive stehe, inbesondere gilt das für Kitzooms. Wenn Zoom, dann muss es schon irgendeine besondere Eigenschaft besitzen.

Übrigens lese ich auf Amazon, dass das 12-32 nach einer Weile anscheinend auch leicht kaputtgeht.

Meine Info-Quellen sind im Wesentlichen: Objektivtests auf opticallimits, testberichte.de, Tests auf youtube und Erfahrungsberichte auf Amazon.
 
Der Hintergrund ist der, dass ich nicht wirklich auf Zoomobjektive stehe, inbesondere gilt das für Kitzooms. Wenn Zoom, dann muss es schon irgendeine besondere Eigenschaft besitzen.

Übrigens lese ich auf Amazon, dass das 12-32 nach einer Weile anscheinend auch leicht kaputtgeht.

Meine Info-Quellen sind im Wesentlichen: Objektivtests auf opticallimits, testberichte.de, Tests auf youtube und Erfahrungsberichte auf Amazon.

warum fragst du dann noch hier im Forum nach??:confused:

Erkläre mir bitte mal besondere Eigenschaften!
 
Zuletzt bearbeitet:
bestondere Eigenschaften = z.B. besonders lang, besonders kurz, besonders lichtstark, kurze Naheinstellgrenze, besonders klein usw.

übrigens ist mir eingefallen: vielleicht das M.Zuiko 12-50?
 
opticallimits kenne ich nicht, die anderen Quellen allerdings sind für ihre Objektivität und hohe Qualität bekannt...

Es wurde hier ja schon alles empfohlen, daher kann man sich nur wiederholen.

Ich werfe nochmal das panasonic 12-60 und spiel. Hol es dir günstig als fast neues gebrauchtes aus einem Kit. Dann hast du fast kein finanzielles Risiko.
Gute Brennweiten Bereich, abgedichtet, Stabi, keine gravierende Schwächen.

Edit : das 12-50 ist ausgerechnet das optisch schwächste Kit. Da reißt es auch die nette makro Funktion nicht mehr raus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten