• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Portrait Objektiv

Analil

Themenersteller
Möchte mir ein lichtstarkes Objektiv zulegen also 1,4 und 85 mm
an meiner K5 II...
Preisvorstellung bis 1000 Euro...

nun zur meiner eigentlichen Frage....
Das Sigma 85 mm F1,4 EX DG HSM-Objektiv gibts ja so gut wie garnicht mehr...außer bei Amazon

Link und Anbieter-Bewertung entfernt, siehe dazu auch
Themen, Beiträge und Links zu Händler / Dienstleistern / Angeboten


oder das SMC Pentax-FA* 85mm F1.4 ...ist ja auch schon fast ausgestorben..

oder das Pentax FA 77mm smc F1.8 Limited ...ist zwar noch im Handel aber nicht so mein Favorit....

Das Sigma soll ja sehr gut sein.....gibts denn das überhaupt noch....
hab schon überall gesucht aber nix gefunden...

würde mich sehr freuen über eure Hilfe......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Sigma wird wohl nicht mehr hergestellt. Das stammt ja aus der Vorgängerserie der neueren Sigma Art Objektive. Und das neue Sigma 85 Art gibt es nur noch für Canon, Nikon, Sigma und in Kürze Sony E. Pentax und Sony A werden von Sigma nicht mehr bedient. So sieht das leider aus.

Das Exemplar im Angebot ist gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
  • 1,4 und 85 mm
  • an meiner K5 II...
  • bis 1000 Euro...

  • Sigma 85 mm F1,4 EX DG HSM
  • Pentax FA* 85mm F1.4 ...ist ja auch schon fast ausgestorben..
  • Pentax FA 77mm smc F1.8 Limited ...ist zwar noch im Handel aber nicht so mein Favorit....
Das Sigma soll ja sehr gut sein.....gibts denn das überhaupt noch....
hab schon überall gesucht aber nix gefunden...
Was gefällt dir am FA 77mm nicht? Die integrierte, einschiebbare Streulichtblende, die höhere Auflösung als das D FA 50mm 2.8 Makro oder die kompakte Größe im robusten Metallgehäuse? ;)

FA 77mm F1.8: Frage zu Schnappdeckel und Geli - DSLR-Forum
Lichtstarkes Objektiv ab 70mm an K-5, zB Sigma AF 85mm 1.4 EX DG HSM, Pentax smc FA 77mm 1.8 Limited - DSLR-Forum
FA 77mm 1.8 vs. Pentax smc DA 70mm 2.4 Limited - DSLR-Forum
FA 77mm 1.8 vs. Sigma 85mm 1.4 - DSLR-Forum
FA 77mm / 1,8 Limited? - DSLR-Forum
Bin am Zweifeln: DA 70 oder FA 77 ??? - DSLR-Forum
Portrait-Linse: DA 70, FA 77 oder Sigma 70? - DSLR-Forum
FA 77mm limited Testsieger! - DSLR-Forum

https://www.pentaxforums.com/reviews/smc-pentax-fa-77mm-f18-limited/introduction.html
https://www.pentaxforums.com/articles/lens-tournament/


weiche gleichwertige Alternativen gibts denn noch?
Das Pentax (HD) DA 70mm 2.4 Limited.
https://www.pentaxforums.com/reviews/da-70mm-vs-fa-77mm-limited-comparison/introduction.html
https://www.pentaxforums.com/lenssearch/?maxap=2.4&minfl=70&maxfl=85&inproduction=0&focusing[]=af

Es befindet sich für 2019 ein Pentax D FA* 85mm 1.4 auf der Pentax Objektiv-Roadmap.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1540069
 
gebrauchr wäre auch kein Problem

Autofokus ist doch schon besser ....oder

Das Pentax 77 er Lt. soll nicht ganz so scharf sein bei offener Blende....wie das Sigma 85mm
und die Lichtstärke 1.8 zu 1.4....

das Pentax 70 er ist mir mit 2.8 zu schwach
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht ist oft eine gute Lösung.
Der Stangenantrieb beim FA 77mm macht dieses deutlich schneller als das Sigma 85mm mit dem langsamen HSM.

Der Unterschied der Lichtstärke ist minimal.
Die Schärfe des FA 77mm ist auch bei Offenblende gut bis sehr gut.
https://www.lenstip.com/196.4-Lens_review-Pentax_smc_FA_77_mm_f_1.8_Limited_Image_resolution.html
https://www.lenstip.com/277.4-Lens_review-Sigma_85_mm_f_1.4_EX_DG_HSM_Image_resolution.html

Das DA 70mm 2.4 ist lichtstärker als f/2.8. Und deutlich leichter und kompakter als das Sigma 85mm.
 
Der Unterschied der Lichtstärke ist minimal.

2/3 Blenden eben, man könnte auch sagen, fast eine ganze ISO Stufe. Es geben Menschen, die sich so eines Unterschiedes wegen sogar eine neue Kamera kaufen.

Ob das viel oder wenig ist, hängt sicher auch damit zusammen, in welchem Bereich man fotografiert- je näher man dem Grenzbereich kommt, desto wichtiger wird so ein Unterschied (dann allerdings auch die der Transmission und Vignettierung).

Mir wäre/ist er vor allem die höhere Freistellung wegen wichtig.

vg, Festan
 
Das Pentax 77 er Lt. soll nicht ganz so scharf sein bei offener Blende....wie das Sigma 85mm
und die Lichtstärke 1.8 zu 1.4....

Ich hatte beide Objektive und mMn ist das 77er Ltd. das bessere Protraitobjektiv gegenüber dem Sigma.
Das 77er hat den aus meiner Sicht schöneren Übergang vom Schärfe zum Unschärfebereich.

77er nicht so scharf bei Offenblende ?
Du solltest nicht so viele Berichte von Pixelpeepern lesen die primär die Randschärfe der äusseren Pixel bei 1000% betrachten.
 
77er nicht so scharf bei Offenblende ?
Du solltest nicht so viele Berichte von Pixelpeepern lesen die primär die Randschärfe der äusseren Pixel bei 1000% betrachten.

und was ist mit den Pixelpeeper, die die Schärfe sinnvollerweise bei 100% betrachten und die sinnvollerweise sich mehr am Rand als in der Mitte orientieren, wo es doch bekanntlich bei Portraits meistens äußerst langweilig wirkt, wenn das Hauptmotiv sich mittig befindet?

vg, Festan
 
Sinnvollerweise betrachtet man ein Bild im Ganzen...
Und wenn es da Scharf erscheint, dann ist alles im Lot!

nicht beim Bearbeiten- und beim Betrachten ist es hier und jetzt unter den Bedingungen nur OK- Bedingungen, die sich mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlich beim andren nicht nochmal exakt so einstellen- ist wie beim Dreck zu hause, den man ohne Brille und/oder (Sonnen)licht auch nicht sieht- da ist er trotzdem. Und deshalb macht man beim Putzen das Licht an- und zwar am besten sogar Streiflicht- was das Equivalent hier zu den 100% sind.

Was Du hier sagtst, entspricht dem Spruch: Dreck, den man nicht sieht, ist kein Dreck.

Kann zwar jeder machen wie er will, anderen aber zu sagen: hey, Du musst nicht putzen, es ist sauber ist nicht OK, so lange Du nicht dazu sagst, dass das nur so lange gilt, wie das Licht aus ist.

Ätzend wir es, wenn man das dann mit einer Abwertung und Verhöhnung derjenigen tut (Pixelpeeper bei 1000%), die hier sauber arbeiten, damit ein Bild auch bei näherer Betrachtung, beim Heranzoomen oder bei einer Ausschnittsvergrößerung immer noch OK aussieht.

Oder was soll es einem Fragenden hier helfen, wenn User X sagt, ich drucke immer nur in 10x15 aus- da ist die Randunschärfe erstens egal und zweitens nicht sichtbar- vielleicht wie der Fragende ja später croppen können und auf 120x80cm ausbelichten?

vg, Festan
 
Nunja relativiert doch mal etwas eure Aussagen, um nichts anderes geht es doch hier.
Es geht um dass Objektiv an sich, wegen der gewünschten Freistellung, andererseits geht es hier um eine Pentax aus der K5 Reihe. Ich sehe wenig Sinn darin, ein bestenfalls Safox X unbedingt mit F1.4 zu quälen. Dann lieber mehr Abstand und was Längeres. Schwenken wird bei bei den paar AF Punkten auch dazu gehören, auch nicht unbedingt förderlich bei F1.4. Der CDAF bietet auch nicht unbedingt die kleinsten AF Felder, über Augen und Iriserkennung brauchen wir gar nicht erst reden. Und gerade gebraucht habe ich eigentlich fast nie gute Erfahrungen gemacht, die meisten Objektive werden eben doch wegen gewisser "Problemchen" verkauft, gerade wenn sie lichtstark sind. Das sind technische Überlegungen zu der Ausgangslage.
Von daher ist es dann ein DA70 2.4 geworden, damit war der AF zufriedenstellend, allerdings auch nicht zu 100%. Und die Lautstärke war drinnen einfach, Schraubendreher halt. Ein wenig mehr Freistellung hätte es auch sein dürfen.
Danach dann das DA*50-135mm, leise, genau und für mich auch deutlich besser, da passt auch die Freistellung, für draussen auch gern das Tamron 70-200. Da passen dann auch die technischen Möglichkeiten meines Safox XI.
Nur mal Überlegungen so am Rande, die für mich als technische Betrachtung mit dazu gehören. Möchte nicht wissen wieviel dieser soften FA 77 einfach nicht scharf gestellt waren und beim Sigma wäre mir das Risiko gerade gebraucht einfach zu hoch.
 
Möchte nicht wissen wieviel dieser soften FA 77 einfach nicht scharf gestellt waren und beim Sigma wäre mir das Risiko gerade gebraucht einfach zu hoch.

Der Umgang mit solch lichtstarken Objektiven will gelernt sein bzw. man muss ein wenig üben.

Bei mir war weder das FA 77 ein softes Exemplar und sogar das 85er Sigma hat wunderbar funktioniert(ist bei Sigma nicht selbstverständlich).

Dennoch ist es mir regelmässig 'gelungen' schlechte Bilder zu produzieren - das Problem war eindeutig derjenige der den Auslöser gedrückt hatte.

Letztendlich habe ich dann beide Objektive neben den anderen FA Ltd. verkauft und bin bei den DA* Zooms geblieben.
Für Portraits ist das DA* 50-135/2.8 perfekt geeignet - es muss nicht immer f1.4 sein

Ehrlicherweise muss ich anmerken das der AF bei Pentax generell verbesserungswürdig ist - bei Portraits kann man jedoch sehr gut manuell fokussieren - da lohnt sich ein Blick auf das Samyang 85/1.4(wird unter verschiedenen Namen verkauft)

BTW:
Inzwischen baue ich mir ein zweites System auf - u.a. AF mit Iriserkennung - eine ganz andere Welt
 
Zunächst einmal will ich anmerken, dass es nicht DAS Portraitobjektiv gibt.
Man kann it nahezu jeder Brennweite Portraits machen.

Üblicherweise ab 50mm aufwärts, darunter bzw. im Weitwinkelbereich gehen Nahaufnahmen wegen der Verzeichnung nicht mehr gut.

Ich selbst hab das Sigma 85/1.4, das FA77 und das DA*50-135. Das DA70 Lim. hatte ich auch, aber mittlerweile (leider) verkauft.

Mit allen diesen genannten Objektiven kannst du gute Portraits machen, sind alles feine Objektive, die Lichtstärke würde ich jetzt nicht überbewerten, bei den heutigen modernen Sensoren eigentlich kein Problem.

Das Sigma 85 ist bereits bei 1.4 offen scharf und kontrastreich, da kommt das ist das FA77 nicht ganz heran, allerdings ist das Sigma ein Bolide im Vergleich zun rel. kompakten 77iger.

Wenn ich von den genannten nur eines behalten dürfte, würde ich das DA*50-135 wählen.
Warum? Weil es gute Portraits kann und auf Grund seiner optischen Leistung und seiner Flexibilität m. E. im Vorteil ist.

Auswählen musst du selber.
 
Zunächst einmal will ich anmerken, dass es nicht DAS Portraitobjektiv gibt.
Man kann it nahezu jeder Brennweite Portraits machen.

Üblicherweise ab 50mm aufwärts, darunter bzw. im Weitwinkelbereich gehen Nahaufnahmen wegen der Verzeichnung nicht mehr gut.

Einsrpuch, euer Ehren!

35mm Portraits erleben im Moment eine unglaubliche Rennaisance :)
 
Ich habe oftmals das Sigma 70mm 2,8 Makro für Portrait verwendet. Gibt es aber m.W. auch nicht mehr neu.

Würde ich mich zu diesem Zeitpunkt entscheiden müssen, dann wohl entweder Limited 77mm 1,8 oder Limited 70mm 2,8.
Mir hat 2,8 bisher ausgereicht, bei 70mm sowieso.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten