• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechselempfehlung 60D -> 6D?

anotherulrich

Themenersteller
Hallo,

ich, blutiger Anfänger, habe mir neulich eine 60D gekauft - in Kombination mit einem EF-S 18-135. Kurz darauf hab ich mir noch das EF 50 1.8 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen (Anfänger, wie gesagt), dass das 50er zwar tolle Bilder macht, aber wegen dem crop eigentlich für meine Zwecke eine viel zu große Brennweite hat - also praktisch schon "ranzoomt". Ich möchte vornehmlich Familie/Menschen/Feiern festhalten - also tendenziell eher dunkel.

Auf der Suche nach einem lichtstarken WW (als Alternative für das 50er) habe ich daraufhin festgestellt, dass man locker einige Hundert (und mehr) ausgeben kann.

Jetzt meine Überlegung: Statt einige Hundert in ein lichtstarkes WW zu investieren, könnte ich doch auch meine 60D verkaufen und einige Hundert in eine neue/gebrauchte 6D investieren, nutze mein 50er und habe dafür VF.

Macht das Sinn? Oder beiße ich mir in ein paar Wochen selbst wohin, weil zukünftige EF-Objektive viel teurer sind als EF-S?

Dank & Gruß,
Ulrich
 
Hallo,

sei mir nicht böse, aber vielleicht solltest du erst einmal lernen mit der jetzigen Kamera umzugehen, statt immer wieder Sachen zu kaufen. Du hast ein Zoomobjektiv, mit dem du deine benötigte Brennweite ermitteln kannst.
Lerne mit der Kamera umzugehen und nach ein paar Monaten/Jahren kannst du dann wissen, ob ein Wechsel auf Vollformat sinnvoll ist.
Deswegen von mir ein klares nein. Sollte die Festbrennweite mit 50mm zu tele sein, dann musst du über eine Neuanschaffung nachdenken. Ein ähnlich preiswertes Objektiv, wie das 50mm 1.8, ist das 28mm 2.8. Das ist aber recht alt und gibt es nur noch gebraucht. Bevor du jedoch sinnlos drauf los kaufst, schaue nach, welche Brennweite du brauchst und welche Blende wirklich nötig ist.

MfG
 
wenn du eine 6D kaufst, dann hast natürlich echte 50mm. Allerdings schätze ich, dass dich das mind. 750 Euro kostet, um das Upgrade zu machen.

Wenn du dir ein gebrauchtes Sigma 30mm 1.4 kaufst, wie es hier gerade im Biete Bereich angeboten wird, liegst du ungefaehr bei 1/3 des oben genannten und hast im Endeffekt die gleiche Brennweite.

Natürlich ist Vollformat toll, aber prinzipiell sind VF Objektive schwerer und teurer als Crop-Objektive. Deswegen würde ich mir diesen Schritt gut überlegen. VF macht aus meiner Sicht hauptsächlich dann Sinn, wenn man auch in Zukunft bereit ist viel Geld in das Hobby Fotografie zu versenken.
Für einen blutigen Anfaenger würde ich das eher nicht empfehlen. Du weisst ja noch nicht einmal welche Brennweiten dir wirklich liegen.

Deswegen mein Tipp. Entweder du kaufst dir eben eine weitwinkligere Festbrennweite wie das oben genannte, oder ein lichstarkes 2.8er Zoom, wie das Tamron, was so um die 300 Euro neu liegt.
 
Hallo,

für Familie/Menschen/Feiern sind 50mm (85mm) gar nicht so verkehrt, insofern
es um Kopfportraits geht. Daher würde ich das 50mm ergänzen und falls es zu
dunkel sein sollte Licht mitbringen! Ob Du KB oder Crop nimmst ist in den
meisten Fällen egal!

http://www.youtube.com/watch?v=qrAdmPgfu6c

Grüße Karsten
 
@ anotherulrich

Erst einmal Willkommen hier im Forum.

ich, blutiger Anfänger, habe mir neulich eine 60D gekauft - in Kombination mit einem EF-S 18-135. Kurz darauf hab ich mir noch das EF 50 1.8 zugelegt.

Glückwunsch zu der Kombi. Viele sind mit einfacheren Kameras angefangen.

Jetzt meine Überlegung: Statt einige Hundert in ein lichtstarkes WW zu investieren, könnte ich doch auch meine 60D verkaufen und einige Hundert in eine neue/gebrauchte 6D investieren, nutze mein 50er und habe dafür VF.

Das du dann nur noch das 50er benutzen kannst ist dir aber schon bewusst? Dein 18-135er kannst du nicht an der EOS 6D weiter benutzen, somit bräuchtest du wahrscheinlich auch ein neues Standardzoom das auch noch einmal einige hundert Euro kostet.


Meiner Meinung nach Nein!!!!

Oder beiße ich mir in ein paar Wochen selbst wohin, weil zukünftige EF-Objektive viel teurer sind als EF-S?

Ob du dir irgend wohin Beißt kann ich dir nicht sagen, aber das die Objektive für VF teurer sind Ja.
Beispiele:
Crop Objektiv: VF Objektiv:
Canon 17-55 2.8 IS USM 709€ Canon 24-70 2.8 L USM II 1889€
Sigma 17-55 2.8 EX DC OS HSM 336€ Sigma 24-70 2.8 ex DG HSM 699€
Tamron 17-50 2.8 VC 379€ Tamron 24-70 2.8 VC USD 869€

Du siehst ein VF Objektiv ist gegenüber einen Crop mehr als doppelt so teuer.

Wolf
 
Als damals fast blutiger Anfänger hab ich von der 60D nach knapp 1 Jahr auf die 5DMkII aufgerüstet. Die 60er hab ich aber behalten. Und plötzlich musste ich feststellen, dass das Ganze doch ein gewaltiger Unterschied ist zwischen der 60er und VF.
Die 60er hat meiner Meinung nach so etwas wie einen Beautylizer eingebaut, die 5er macht "ehrlichere" Bilder. Wobei ich inzwischen aber meist die 5er nehme und die 60er nur noch, wenn (D)SLR-untypisch das Klappdisplay benutze.

Ich persönlich bereue den Schritt nicht, nur wusste ich damals schon, dass ich definitiv das Hobby Fotografie weiter ausbauen werde und vor allem viiiiiiiiel lernen will und auch lernen muss.

Aus meiner Erfahrung raus also meine Empfehlung: schauen, ob Du in Zukunft weiterhin Spaß am Fotografieren hast und zwischenzeitlich die 60er (aus)reizen. Und wie die Vorschreiber schon geschrieben haben: ein 30mm Objektiv erfüllt Deine Wünsche auch erst einmal. Das darf ja ruhig VF-tauglich sein. Das 50er ist optisch ja auch gut und einsetzbar, das 18-135 kannst Du dann auch erst einmal weiter nutzen.

Ach ja: wenn unbedingt noch Geld raus muss, kann man das auch z.B. in einen Blitz investieren. Die 60er kann z.B. den 430er Canon-Blitz auch entfesselt zünden, damit kann man dann mehr machen als mit einem anderen Body;)
 
Könntest du das bitte kurz erläutern? Wir reden schon von Bildern im raw Format? Falls ja, versteh ich diese Aussage nicht.
Ich wusste, dass das kommt...:lol:

Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll, mir kommen trotz RAW die 60er Bilder immer irgendwie "geschönt" vor, so ähnlich wie beim Hören eine Loudness-Funktion (ja, der hinkt, der Vergleich! ich hab nur nix anderes). Ist ein subjektiver Eindruck, hat vielleicht auch was damit zu tun, dass aufgrund des Crops die Tiefenschärfe (je nach Blende) auch weiter ist auf´s Gesamtbild gesehen als beim VF.
Ich fand am Anfang - auch in RAW und nach Entwicklung im DPP - die 60er Bilder immer irgendwie "schöner" als die von der 5er. Die 5er hatte mich zumindest mehr gefordert, was ja kein Nachteil ist.
 
Danke für die vielen Meldungen soweit. Genau die beiden Sigma-Objektive (30 1.4 und 18-35) hatte ich ins Auge gefasst - also entweder oder. Nicht beide zusammen.
Das 30 1.4 entspricht doch dann in etwa dem VF mit meinem 50mm 1.8 - und kostet mich 300-400 Euro. Halber Weg zum VF. Cool finde ich auch die WLAN-Fkt des 6D. WLAN-SD Karte am 60D funzt nicht sooo toll und kostet auch nochmal 50 extra... Wieder ein Stück näher am VF...
Ihr habt natürlich recht, ich sollte erstmal fotografieren lernen - aber das geht doch auch an einer VF, oder :))

Gruß Ulrich
 
Meiner Meinung nach: Nein. Jedenfalls nicht aus den von Dir genannten Gründen.
Du besitzt mit dem 1.8 50er das billigste günstigste 50er, das es gibt. Ein Preisvergleich mit einem qualitativ höherwertigen 30er oder 35er ist daher nicht statthaft. (Nicht falsch verstehen, das Objektiv ist klasse, war auch meine erste Festbrennweite).
Dein EF-S 18-135 könntest Du nicht mehr verwenden, guck mal was Ersatz - dann im Brennweitenbereich 28 - 200 mm - kostet.

Wenn Du dagegen nur wegen dem größeren Sensor wechseln willst - nur zu, aber es wird mit Sicherheit teurer, als Du im Augenblick zu glauben scheinst.
 
@ anotherulrich

Was hast du außer deinen 18-135er und dem 50 1.8er noch für Objektive? Sollten keine weiteren Objektive vorhanden sein die VF tauglich sind macht es aus meiner Sicht keinen Sinn.

Das 30 1.4 entspricht doch dann in etwa dem VF mit meinem 50mm 1.8 - und kostet mich 300-400 Euro. Halber Weg zum VF.

Wobei das 50 1.8er aus meiner Sicht her schlechter ist als das 30 1.4er.

Cool finde ich auch die WLAN-Fkt des 6D. WLAN-SD Karte am 60D funzt nicht sooo toll und kostet auch nochmal 50 extra... Wieder ein Stück näher am VF...

Brauchst du das?
Ich möchte vornehmlich Familie/Menschen/Feiern festhalten
Dafür meiner Meinung nach nicht.

Wenn du jetzt ein Standardzoom für die EOS 6D dazu rechnest was du für die EOS 60D schon hast bist du wieder ein ganzes Stück weiter weg! Mir kommt es so vor als ob du sie haben möchtest und wir dir es nur noch bestätigen sollen das du sie dir kaufen darfst!:D

Wolf
 
Danke für die vielen Meldungen soweit. Genau die beiden Sigma-Objektive (30 1.4 und 18-35) hatte ich ins Auge gefasst - also entweder oder. Nicht beide zusammen.
Das 30 1.4 entspricht doch dann in etwa dem VF mit meinem 50mm 1.8 - und kostet mich 300-400 Euro. Halber Weg zum VF. Cool finde ich auch die WLAN-Fkt des 6D. WLAN-SD Karte am 60D funzt nicht sooo toll und kostet auch nochmal 50 extra... Wieder ein Stück näher am VF...
Ihr habt natürlich recht, ich sollte erstmal fotografieren lernen - aber das geht doch auch an einer VF, oder :))

Gruß Ulrich

Letzten Endes entscheidest du und musst dir keine Bestätigung einholen. Ich habe auch nichtmal ein Jahr mit der 500D fotografiert bis ich zur 6D umgestiegen bin. Und ich habe es nicht bereut.

Wenn du so scharf drauf bist, kauf sie. Beachte allerdings, dass Objektive dann ganz schön ins Geld gehen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten