• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 80D, Einstellung im Sportprogramm (Spotmessung)

ObelixDE

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, da ich auf der Suche nach Hilfe für meinen neue 80D benötige.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich fotograviere seit längeren Handballspiel mit meiner EOS 400D. Vor kurzem habe ich mir eine neue EOS 80D zugelegt. Leider habe ich (auch mangels Erfahrung mit der Kamera) Probleme mit dem Sportprogramm.
Bei der 400D lässt sich der Messbereich des Autofokus auf den mittleren Punkt einstellen und mit dem Sportprogramm Aufnahmen machen, bei denen der Fokus „vorberechnet“ wird.

Bei der neuen 80D Kamera habe ich ein Problem mit dem Sportprogramm, da die Kamera keine Autofokus-Einstellungen bei diesem Programm zulässt.
Auch die Suche im Netzt hat mir keine neuen Informationen zu diesem Thema gefunden.

Beim fotografieren versuche ich immer den Ballführenden Spieler zu erwischen. Da es beim Handballspiel oft zu Gruppenbildung kommt, sucht die 80D immer (willkürlich) „irgend“ ein Motiv.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Messmethode: „Spotmessung“ für den Modi SCN Sport einzustellen?
 
Die Motivprogramme versuchen, eine sinnvolle Konfiguration der Kamera vorzunehmen, diese ist nicht modifizierbar.

Wenn Du selber bessere Ideen hast, dann musst Du die Konfiguration selber vornehmen, in diesem Fall den AF auf Einzelfeld stellen, und im Haben verbuchen, daß Du dem Motivprogramm entwachsen bist.
Glückwunsch (y)

P.S.: Spot ist eine Belichtungsmessmethode, bei AF heißt das Einzelfeld
 
Hi,

die 80D hat ein "Sportprogramm" ? wusste ich gar nicht:eek:

bitte nicht böse sein, wenn ich zur 80D aufsteige sollte ich beinahe vergessen haben was Symbole abseits von M, TV, AV auf dem großen Rad so bedeuten.

AF auf servo, für den ballführenden Spieler die Blende so offen wie geht, mindest Verschlußzeit weißt Du mit Deiner Erfahrung selbst am besten, ISO auf auto, fertig.
( irgendwas sagt mir dass Du eventuell grad "Bahnhof" verstanden hast, egal, wenn du es drauf hast, das bissel Technik ist vermittelbar. )

indiskrete Frage zum Schluss, welche Optik ist drauf ?
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Bei der neuen 80D Kamera habe ich ein Problem mit dem Sportprogramm, da die Kamera keine Autofokus-Einstellungen bei diesem Programm zulässt.
[...]
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Messmethode: „Spotmessung“ für den Modi SCN Sport einzustellen?
Nein, laut Bedienungsanleitung (Seite 461) kannst Du das AF-Messfeld nicht frei wählen.

Falls Du mit der Kamera nur eine kurze Bedienungsanleitung erhalten hast: Das ausführliche Handbuch gibt es hier

Auch die Suche im Netzt hat mir keine neuen Informationen zu diesem Thema gefunden.
Na ja, es ist schon ungewöhnlich eine Kamera wie die 80D in einem Motivbereich-Modus zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte schwören können, daß das bei der 400D in den Automatikprogrammen auch nicht möglich war.
Ich würde TV und Autoiso oder M und Autoiso nehmen, dann continuierlichen AF, das mittlere Feld als Startfeld festlegen.
 
Fangen wir bei Adam und Eva an. Die Motivprogramme solltest du vergessen. Wenn du bei Sport einen schnellen AF und schnelle Bildfolge möchtest, und davon gehe ich aus, solltest du als Belichtungsprogramm entweder AV (Zeitautomatik/Blendenvorwahl) oder TV (Blendenautomatik/Zeitvorwahl) einstellen. Da TV für den Anfang nicht so leicht beherrschbar ist, empfehle ich erstmal AV. Dazu Einzelfeld-AF, eine große Blende (niedrige Blendenzahl), schnelle Reihenaufnmahmen und Servo-Autofokus. Wenn du dir bei der Höhe der ISO-Einstellung nicht sicher bist, stelle ISO-Automatik ein. Das einzelne AF-Messfeld lässt sich an meinen Kameras entweder mit den beiden Rädern oder mit dem Joystick (bei der 80D vermutlich mit der Wippe am hinteren Einstellrad) verschieben. Nach ein wenig Übung sollte das eigentlich klappen.
Nachtrag: Das hatte ich vergessen. Ich würde hier kein einzelnes Messfeld, sondern eine kleine Gruppe von 5 oder 9 Messfeldern nehmen. Bei meiner 7DII und 5DIII fahre ich damit besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung wäre doch sich selbst sein Sportprogramm/Einstellungen festzulegen und dann unter einem Customprogramm C1 oder C2 abzuspeichern !
 
...
indiskrete Frage zum Schluss, welche Optik ist drauf ?


Hallo Heiko,

Das ist unterschiedlich:
In der Halle verwende ich meistens das Canon EF 50mm 1:1.4 AF
Manchmal verwende auch mein Samyang 85 mm 1:1.4 MF

Bei Rasenturnieren oder in extrem gut beleuchteten Hallen setze ich auch mal ein Tele ein: 75-300mm 1:4-5,6
 
Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Antworten.

Hallo und willkommen im Forum :)


Nein, laut Bedienungsanleitung (Seite 461) kannst Du das AF-Messfeld nicht frei wählen.

Das ist mir bekannt. Aber es handelt sich hierbei um eine Software und es gibt immer Leute, die Hintertüren finden und anderen Leuten die Infos zukommen lassen :lol: aber Danke

Die Motivprogramme versuchen...
P.S.: Spot ist eine Belichtungsmessmethode, bei AF heißt das Einzelfeld

Danke für die Info
 
Die einfachste Lösung wäre doch sich selbst sein Sportprogramm/Einstellungen festzulegen und dann unter einem Customprogramm C1 oder C2 abzuspeichern !

Auf diese Antwort habe ich geartet :rolleyes: Hatte aber etwas Angst davor, a ich von der 80D noch nicht so viel Ahnung habe und ich mir die Kamera mitten in der Saison gekauft habe.
Bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als dass ich mich mit dem Teil mal intesiev auseinander setze.

PS.: Ich möcht allen Danke, die mir hier so tatkräftig unter die Arme gegriffen haben. Und das meine ich auch so.
Also Vielen Dank an alle (y)(y)
 
Auf diese Antwort habe ich geartet :rolleyes: Hatte aber etwas Angst davor, a ich von der 80D noch nicht so viel Ahnung habe und ich mir die Kamera mitten in der Saison gekauft habe.
Bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als dass ich mich mit dem Teil mal intesiev auseinander setze.
Ein "Cx" zu programmieren ist ungefähr so schwierig wie das Einstellen der Werte in Ax, Tx whatever, also kein Hexenwerk. Leider habe ich meine 7D nicht vor Ort, mit der in der Hand könnte ich Dir besser unter die Arme greifen. :lol: Das Grundprinzip ist: Die Kamera merkt sich alle aktuellen Einstellungen (auch die ggf. geänderten C-Fn's!). D.h. eigentlich mußt Du Dir nach dem Einstellen der Kamera nur noch den richtigen Menüpunkt suchen und danach vorgehen (WIMRE Cx auswählen und registrieren/speichern), feddisch! (y)

Interessant für später: Falls Du mal bei den C-Fn's was änderst, mußt Du das in Deinem Cx nachregistrieren (ebenso andere Einstellungen, die erhalten bleiben sollen), sonst bleiben da die ursprünglichen Einstellungen erhalten! Also Cx(!) wählen, C-Fn/whatever einstellen, ins Menü und registrieren/speichern, erledigt!

Achtung! Wenn Du bei der 7D mit einer Cx-Einstellung und geänderten, aber nicht registrieten Einstellungen fotografierst und die Kamera danach in den Ruhezustand geht, sind die Änderungen nach dem Aufwecken wieder weg! Ich vermute/befürchte, bei der 80D ist das auch so. :ugly:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Wenn du alles vorher (aus meiner Erfahrung richtig) geschriebene umgesetzt hast, kannst du noch einen Schritt weiter zur Verbesserung bei Sport gehen: lege den AF auf die Sterntaste und weg vom Auslöser (Servo ist so und so klar). Damit bist du noch viel mehr der "Master". Braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit - dann willst du es nicht mehr missen.
Und: andere tun sich sehr schwer, mit deiner Kamera zu forografieren....

lG Fredy
 
.....................................................................

Ich muss mich jetzt ertmal mit dem neuen Teil auseinandersetzten, und viel viel lernen. :D
.......................................................

Nun, auch eine 80D ist "nur" eine Kamera, wenn auch mit vielen Features.

Für Handball (mit dem 1,4/50) : AV, Blende 2,0, AI servo, AF Einzelfeld mitte, Auto ISO, Serienbild.
Wäre meine Wahl, aber, wie immer, jeder wie er mag.
 
Für Handball (mit dem 1,4/50) : AV, Blende 2,0, AI servo, AF Einzelfeld mitte, Auto ISO, Serienbild.
Wäre meine Wahl, aber, wie immer, jeder wie er mag.

Meine Wahl wäre:

Manuell, BLZ 1/1000, Blende 2.0, AI servo, AF Einzelfeld Mitte mit Felderweiterung (falls die 80D das kann), Auto ISO, Serienbild.

An deiner Stelle würde ich mich mittelfristig auch nach einem Canon EF 85 / 1.8 USM umschauen.
Ist von der Brennweite und der Schnelligkeit / Treffsicherheit des AF weitaus besser geeignet für Handball als das 50 / 1.4

Gruß
Volker
 
Messfelderweiterung und Spot-AF haben bei den APS-C nur die 7D1 und 7D2. Die 80D mit ihren relativ vielen AF-Feldern kann "dicht rankommen" wenn man eine Zone wählt aber ganz das selbe ist es nicht.

Grundsätzlich nen 85er (wenn man FBs mag) warum nicht. Aber das olle 85er Canon würde ich mir heute nicht mehr kaufen. Das Tamron 85/1.8 ist teurer aber ua. optisch einiges besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten