• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon Speedlite EL-100

MosesKiller

Themenersteller
Hallo,

kennt jemand einen Test/Review zum Canon Speedlite EL-100?
https://www.canon.de/cameras/speedlite-flash-el-100/

Auf der Canonseite findet sich auch nichts richtig erhellendes.
Vor allem was mit "Automatische Ausleuchtung mit AI Bounce" gemeint ist würde mich mal interessieren.

Oder hat den schon jemand im Einsatz?
 
AI Bounce hat nur ein einziger Speedlite, der 470 EX-AI.
Der richtet je nach Motiv und Bildumgebung den Reflektor automatisch in eine bestimmte Richtung aus.

Was versprichst du dir vom EL 100?
Du hast ja schon den vergleichbaren 270 EX II.

Ich würde da eher Richtung 430 EX III-RT / 600 EX-II-RT oder entsprechenden markenfremden Blitzen schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Vor allem was mit "Automatische Ausleuchtung mit AI Bounce" gemeint ist würde mich mal interessieren. ...

Diese Formulierung hast Du nicht von der von Dir verlinkten Canon-Seite (dort steht sie nämlich nicht). Ich habe sie aber gefunden bei Anzeigen diverser (auch vertrauenswürdiger) Händler.
Jedoch ist es m.E. so, wie Passat3233 geschrieben hat.

Der EL-100 hat eine Leitzahl, die der Deines jetzigen Blitzes in etwa entsprechen dürfte. Von daher hättest Du kaum mehr Licht zur Verfügung.
Passat3233 hat schon einige Blitze mit höherer Lichtausbeute genannt.
Wenn Du die AI Bounce-Funktion haben willst, nimm das 470EX-AI, das ist gebraucht bisweilen recht preisgünstig zu haben.

Mit Deinem genannten Anliegen (Tests zum EL-100) kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich dafür bisher nicht interessiert habe und ein erstes Anwerfen der Suchmaschine nur wenige Tests zutage gefördert hat.
 
Was versprichst du dir vom EL 100?

Momentan nichts,
was vor allem daran liegt das ich über diesen Blitz ja nichts weiss.

Diese Formulierung hast Du nicht von der von Dir verlinkten Canon-Seite (dort steht sie nämlich nicht).

Stimmt, die hab ich aus dem Canon Shop: https://store.canon.de/canon-speedl...6.1746473491.1608201327-1949108058.1608201327
 
Zu meinem Erstaunen - da hast Du Recht, das hätte ich nicht erwartet, dass das auch auf der Canon-Shop-Seite steht. Dennoch ist diese "Information" m.E. falsch, da auf diese Funktion in der Bedienungsanleitung zum EL-100 nicht hingewiesen, sie erst recht nicht erläutert wird.
"AI Bounce" gibt es nur beim Speedlite 470EX-AI (was Canon betrifft).
 
@Johnny59

Kann es sein das mit "AI Bounce" der Modus auf dem Wahlrad zwischen on und off (Blitzsymbol + A) gemeint ist:

Bedienungsanleitung Seite 16:
Der Blitz wird bei Bedarf automatisch ausgelöst (abhängig von den Aufnahmemodi und Aufnahmebedingungen), wenn er mit Kameras verwendet wird, die eine automatische Blitzauslösung unterstützen. Im Modus [A] oder [d] der EOS R wird der Blitz als Reaktion auf diese Vorgänge auch über den Hauptschalter der Kamera ein- oder ausgeschaltet.
 
Da bin ich, ehrlich gesagt, überfragt, da ich das Speedlite EL-100 nicht im Einsatz habe, und ein "Blitzeauskenner" bin ich gar nicht, aber ich weiß da einen:

Mariosch, übernehmen Sie ... ;)
 
Mariosch, übernehmen Sie ... ;)
Sorry, da muß ich leider passen.
Nach Canon mit dem 600 EX-RT als Nachfolger meines 580 EX II anfing, die Preise ins unverschämte zu erhöhen, habe ich angefangen, das Interesse an deren Blitz-Produkten zu verlieren :)


Kann es sein das mit "AI Bounce" der Modus auf dem Wahlrad zwischen on und off (Blitzsymbol + A) gemeint ist:
Eher nicht. AI Bounce bezeichnet eigentlich die Fähigkeit der Blitzes, durch einen Testblitz die optimale Kopfposition zum indirekten Blitzen zu ermitteln und über einen motorgesteuerten Blitzkopf dann automatisch anzusteuern.

Wie erwähnt, der 470 EX-AI kann das. Beim EL-100 würde es mich sehr, sehr wundern. Der hat ja offenbar noch nicht mal einen Motorzoom im Reflektor, soll aber den Kopf motorisiert in zwei Achsen schwenken können? Unwahrscheinlich - da hat jemand vermutlich nicht aufgepasst, die einzigen Referenzen darauf finden sich auch nur in deutschsprachigen Canon-Shop-Seiten...


Und das Symbol zwischen off und on klingt von der Beschreibung eher danach, dass der EL-100 in diesem Modus nur dann auslöst, wenn die Kamera es für erforderlich hält. Ähnlich, wie sie in bestimmten Situationen automatisch einen eingebauten Aufklappblitz ausfahren würde (wenn die Kamera im entsprechenden Modus ist).
Bei einem Aufsteckblitz ist es nämlich normalerweise so, dass der immer auslöst, wenn er eingeschaltet ist - auch, wenn man das Foto bequem ohne hätte machen können. Einfach, weil die Kamera davon ausgeht: wenn der Fotograf den Blitz eingeschaltet hat, wird er schon wissen, wieso.

Aber je nach Situation kann es schon hilfreich sein, sowas der Kameraautomatik zu überlassen und nicht vor jedem Foto auf die Zeit/Blende/ISO Kombi gucken zu müssen und den Blitz entsprechend an- oder auszuschalten, bevor man abdrückt.

~ Mariosch
 
Der Kenko AI Flash AB600-R hat auch einen automatischen Schwenkreflektor wie den Canon Speedlite 470EX-AI. Eventuell eine interesssante Alternative. Ich kenne den Blitz aber nicht, hab nur die Vorstellung gelesen. Google gibt da Auskunft.
Grüsse von Bernard
 
Und das Symbol zwischen off und on klingt von der Beschreibung eher danach, dass der EL-100 in diesem Modus nur dann auslöst, wenn die Kamera es für erforderlich hält.
~ Mariosch

Hallo Mariosch,
klingt nachvollziehbar. Und ist im Prinzip auch eine Funktion die ich gerne hätte.
Allerdings bevor ich keinen brauchbaren Test/Review finde fällt ein Austausch meines 270EX aus.
Vielleicht gibt es ja mal mal wieder Veranstaltungen bei denen man was Nachfragen und selber ausprobieren kann.
Blitze wie der 470EX etc pp sind mir ehrlich gesagt zu groß und wirklich brauchen tue ich die auch nicht.
 
Der Blitz ist überhaupt spennend... das kleine Drecksding kann sogar Stroboskop (einstellbar über das Kameramenü) und hebt sich damit eigentlich massiv von der 4xx Serie ab, die das jeweils nur als Slave kann
 
Hallo Leute,
so da ich hier nichts weiter gefunden habe, mich interessiert auch ob der el-100 oder ein 270EXII für eine R6 reichen tut. Er sollte nur etwas Aufhellen z.B. bei Macro oder bei Portraits. Der 580EXII den ich noch habe ist zu schwer und ich brauche was leichtes. Nur ich weiß nicht ob den EL-100 oder den 270EXII , hat jemand Erfahrung?
 
Hallo,
von der Lichtleistung her geben die beiden sich nichts.
Der Hauptunterschied ist, dass sich der EL-100 auch horizontal verschwenken lässt.
Freundliche Grüße
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten