• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe bei neuer Kamera: Canon 90d oder eine andere Kamera?

Caulfied

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze derzeit noch eine Canon 600d und habe sowohl einen externen Blitz als auch einige Objektive, Filter usw. dafür. Ich möchte nun aber gerne mal aufrüsten und mehr Bildqualität - auch möchte ich nun mit meiner Kamera filmen (fand ich bei der 600d immer suboptimal wegen Autofokus etc).

Zunächst fiel meine Wahl mal auf die 90d - da scheint sich einiges getan zu haben. Im Vergleich zu meiner 600d deutlich mehr Megapixel, toller Autofokus, 4k Videofunktion etc. Außerdem könnte ich all mein Zubehör nutzen. Preislich sind wir hier allerdings auch bei 1200 Euro...

Daher stellt sich für mich die Frage: Lohnt sich die 90d? Tests lesen sich soweit gut. Ich frage mich aber, ob ich ansonsten auf Systemkameras / spiegellose Kameras umsteigen sollte, da die DSLR ja in Zukunft als tot gilt. Die Aussage allein ist mir egal, denn ich liebe DSLRs, den Sucher und die lange Akkulaufzeit.

Aber mal rein von Bild- und Videoqualität gesprochen: Würdet ihr mir bis 1500 Euro was anderes empfehlen? Bei der 90d wäre ich bei 1300 Euro dabei - Zubehör/Objektive habe ich wie gesagt. Bei einer Systemkamera müsste ich das alles natürlich noch kaufen...

Freue mich sehr über Beratung/Hilfe :)
 
Bin kein Canonier, deshalb nur der Hinweis, dass es für 100€ mehr eine 6DII und für 350€ weniger eine 80D gibt. Die 90 ist eben flammneu auf dem Markt und deshalb derzeit noch Recht teuer.

Wenn deine Objektive KB-tauglich sind, würde ich mir die 6D zumindest Mal genauer anschauen. Kommt ja auch drauf an welche Motive du fotografierst.

Und schlagartig wird die DSLR vermutlich nicht aussterben :)

Gruß
 
Um Geld zu sparen, würde ich mir mal die 80D anschauen, die deutlich im Preis gefallen ist. Dank DP-AF kannst du mit der 80D schön filmen und das 45 Punkt-AF-Modul ist klasse, ich hatte es 2 Jahre in der 77D. Schnell und präzise. Die Bildqualität des 24MP-Sensor ist auch gut. Die 90D habe ich auch mal ausführlich getestet. Sie hat zusätzlich noch einen Joystick, zudem für Video Augen-AF dank Digic8 und den neuen 32MP-Sensor. Ob die Dslr zukünftig tot ist oder nicht, ist für dich ja irrelevant, wenn du alle Objektive hast, die du brauchst!
 
Soll es bei Canon bleiben, oder markenoffen?
 
Ich bin da eigentlich offen. Natürlich ist Canon für mich interessanter, da ich schöne Objektive dafür bereits habe. Wenn jetzt andere Marken/Kameras wesentlich besser sind, bin ich da offen. Aber im Hinblick auf den Preis muss die Mehrleistung schon ordentlich sein ;)
 
Ob die DSLR längerfristig ausstirbt, das bleibt eigentlich egal. An einer neuen DSLR kann man noch lange Freude haben und selbst wenn es irgendwann nur noch "Spiegellose" geben sollte, so kannst Du alle Objektive am Canon R-System weiter verwenden.

Sofern Du die 32MP oder einige ganz spezielle Features der 90D nicht unbedingt brauchst, so kämst Du mit einer 80D oder 77D wesentlich günstiger weg (ebenso rauscharm und identischer Video-AF).
Falls Du noch kein STM-Objektiv hast, empfiehlt sich ein entsprechendes Kit, in dem ein STM-Objektiv günstig beiliegt.
 
Danke schon mal für die Tipps! Ich finde die 90d nach wie vor interessant! Ich sag mal so: Ich kann sie ja auf Deal-Alarme / Wunschlisten setzen und bekomme sie vll mal in den nächsten Wochen dann vll für einen Preis, der dem Preis der 80d ähnelt. Meine 600d hatte ich jetzt 8 Jahre - ähnlich lang will ich auch mit der neuen Kamera meine Ruhe haben - da bin ich mit der 90d ein wenig "zukunftssicherer" (ich weiß, blödes Wort). Ich würde dann also auf ein Angebot warten.

Ich frage mich aber: Wäre zb eine Sony Alpha 6500 wesentlich besser von Bild- und Videoqualität? Die kostet ja unter 1000€, allerdings mit allem Zubehör was mir fehlt wäre das natürlich wesentlich teurer....Aber: Ist die so viel besser? Generell gilt meine Fragen für alle Systemkameras im ähnlichen Preisbereich - Marken unabhängig! Was denkt ihr?
 
Die 90D ist ein sehr guter Allrounder, wenn du lieber DSLR magst ist das eine Wahl mit der du lange freude hast, die anderen Kochen auch nur mit Wasser, soviel besser also eher nicht. Canon hat eine Top Bedienung und eine super implementierte Touchbedienung, da sagt man Sony eher negatives nach. Das ist, nachdem ich mich über die Touchbedienung meiner Zweitkamera von Olympus immer aufrege durchaus ein Plus
Der Dualpixel AF bei Video ist sehr gut, ich weiss nicht ob es einen Sprung von der 77/80D gegeben hat.
Und eine Systemkanera ist die 90D auch.
Und wenn du die Kamera sehr lange nutzt, dann ist auch der Preis ok.
3,5€ pro Monat, wenn du sie wieder 8 ahre nutzt.
 
Ich frage mich aber: Wäre zb eine Sony Alpha 6500 wesentlich besser von Bild- und Videoqualität? Die kostet ja unter 1000€, allerdings mit allem Zubehör was mir fehlt wäre das natürlich wesentlich teurer....Aber: Ist die so viel besser? Generell gilt meine Fragen für alle Systemkameras im ähnlichen Preisbereich - Marken unabhängig! Was denkt ihr?

Ich bin gerade nach vielen Jahren bei Canon aus Gewichtsgründen auf eine A6400 umgestiegen (im Angebot mit 18-135 für 1000 Euro). Die Bildqualität ist schon merklich besser als bei meiner 77D. Im Vergleich zur 90D kann ich es nicht beurteilen. Die Sony ist klein und schnell und damit das, was ich gesucht habe- allerdings gibt es auch einige Nachteile: Die Auswahl an preiswerten und guten Objektiven ist sehr beschränkt, Handling/Touchscreen sind längst nicht so gut wie bei Canon. Daran gewöhnt man sich allerdings. Die Frage ist, welche Brennweiten du benötigst. Bei Sony bekommst du preiswert einen tollen, scharfen Allrounder mit dem 18-135 und lichtstarke Festbrennweiten (Sigma 16/30/56/1.4). UWW ist unsinnig teuer, Tele im günstigen Bereich eher schrott (55-210). Die Sonys lohnen sich daher m.E. nur, wenn der Bereich von 16-135mm ausreicht. Der Autofokus ist unerreicht gut bei der A6400. Bei der 6500 aber auch ausreichend schnell.
 
Danke für den Input!

Echt eine schwierige Entscheidung. Aber der Preis ist wohl nicht zu vernachlässigen. Neue 90d kostet mich 1200 Euro - Zubehör habe ich. Ne Alpha 6400 kostet 950 aber nochmal locker das gleiche an Objektiven, Blitz etc. Sind also nachher bestimmt 600 Euro mehr. Frage mich, ob sich die Differenz wirklich lohnt...
 
Zu dem weiter oben angesprochenen Vergleich zwischen APS-C und FF wäre es gut zu wissen, welche Objektive du besitzt. U.U. könnte man die Beratung auf beide Formate erweitern.
 
Ich besitze folgendes Equipment:

- Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM
- Canon EF 50mm f/1.8 STM
- Canon Tele-Zoomobjektiv EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM
- Canon Speedlite 430EX II
- HAIDA Slim PRO II Digital MC Neutral Graufilter Set für 77mm

Also alles schon auf Canon ausgelegt. Würde doch alles auf die 90d passen, oder?
 
Von deinen Objektiven ist nur das 50-er auch für Vollformat geeignet. Da würde sich ein Verbleiben beim APS-C-Format empfehlen, wenn du nicht für neue oder gebrauchte Objektive tief in die Tasche greifen willst. Die R bzw. RP wäre zwar auch für EF-S geeignet, da diese aber mit diesen Objektiven automatisch croppen (bzw. mit dem Sigma entsprechend eingestellt werden müssen) verlierst du hier den größten Teil der möglichen Auflösung). Mit der 90D liegst du also richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte ich mal auf ein Angebot ab!

Auf was muss ich eigentlich bei Objektiven achten, damit die 32 Mio Megapixel der Canon 90d möglichst ausgenutzt werden? Hab mal irgendwo gelesen dass einige Objektive nicht alles nutzen, kenne mich aber nicht aus!

Habt ihr Empfehlungen? Ist mein Sigma zum Filmen gut? Habe ich meistens drauf, da durchgehend 2.8 Blende und der Bereich 17-55 bei mir häufig vorkommt.
 
Habt ihr Empfehlungen?
clear.gif
Canon EF / EFs / RF - Objektive
 
Um die Vorteile des genialen Video-AF von Canon sicher und optimal zu nutzen, gibt es die STM-Objektive. Alle nicht-STM sind natürlich auch anzuschließen, aber es hängt halt vom einzelnen Typ ab, wie die Performance des AF dann aussieht.
Tendenziell sind meine Erfahrungen eher positiv. (y)
 
Bitte Leute, für Objektivfragen geht's nun bitte im Objektiv-Unterforum weiter. Hab ich doch nicht aus Jux verlinkt.
 
Die Canon EOS 90D liefert hochauflösende und scharfe Bilder - allerdings nur dann, wenn entsprechende Objektive verwendet werden. Mit Kit Objektiven ist der Unterschied z.B. zur EOS 80D kaum verifizierbar. Mit Optiken der L Serie, Tamron SP oder SIGMA Art spielt die 90D ihre technischen Vorteile voll aus.
Joystick und Focus Bracketing sind ebenfalls in dieser Preisklasse eon absoluter Kaufgrund - wenn man an Macroaufnahmen interessiert ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten