• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic v. 10

Wüsste nicht, welcher Treiber es sein sollte, da das Problem wie gesagt am Tower sowie am Laptop besteht.
Tower ist mit Intel i7 CPU & RTX 2070S GPU, der Laptop läuft nur mit der neusten AMD Ryzen 4600U und dem internen CPU-Grafikprozessor.

Virenscanner kommt jeweils nur der interne von Windows zum Einsatz, aber schon seit Tag 1. Die Probleme mit LR bestehen aber erst seit dem Update auf v10.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an Windows liegen kann, da das Problem ja auf völlig unterschiedlichen Systemen vorliegt. Komplett neu aufsetzen will ich daher eigentlich weitestgehend vermeiden :grumble:

Naja bei Windows würde mich es nicht wundern, wenn durch ein Update LR unrund läuft. Ich würde wirklich das System neu aufsetzen und neueste Treiber für Grafikkarte installieren.
 
Unbeaufsichtigt (also alle Bilder v3 auswählen und umwandeln) würde ich nicht machen. Da kann es schon Abweichungen geben. Wenn die Bilder in V3 passen lassen. Wenn es Probleme bei einigen Bildern gibt diese umwandeln und nachbearbeiten.
Da ich gerade dabei bin meine ganzen alten Bilder von V3 auf V5 umzustellen: der reine Wechsel von V3 auf V5 zeigt mir bei meinen Bilder eigentlich gar keinen Unterschied :confused:
Da ich bei der Umstellung auf den neuen Prozess allerdings meine Fotos auch neu bearbeite spielt das für mich natürlich auch keine große Rolle (y)
 

Bereits gemacht, bringt nichts.

Naja bei Windows würde mich es nicht wundern, wenn durch ein Update LR unrund läuft. Ich würde wirklich das System neu aufsetzen und neueste Treiber für Grafikkarte installieren.

Siehe vorangeganger Post. Grafikkartentreiber wurde bereits mit DDU vollständig deinstalliert und neu installiert.
Problem besteht aber wie geschrieben auf 2 völlig unterschiedlichen Systemen, weshalb ein Treiberproblem eigentlich auszuschließen ist
 
@sh00t23: Dass es an den GPU Treibern bei dir liegt, glaub ich auch nicht. Was meinst du mit Absturz? Programm eingefroren? BSOD? Was anderes? Schon mal probiert, einfach 5-10 min warten, was mit dem LR passiert?

Was mir so zur V10 und dieser Diskussion auffällt:

1. Beim Zoomen per Mausrad ist Adobe nicht konsequent: die Win Welt drückt dazu STRG zum Zoomen, die Hardcore Adobe Produkte (zB ID etc.) zommen mit ALT. Der Lightroom zoomt wieder mit STRG. Also toll für Win Nutzer (ich), aber nervig für Adobe-Veteranen.

2. Die Belastung der CPU (R5 3600) ist im Lightroom relativ hoch, das reicht schon, wenn ich schnell zwischen einzelnen Bildern wechsle, dass mit die CPU Temperatur (und/oder Auslastung entsprechend) kurz auf 70 Grad hochschnellt. Und genau das stört mich, da ich hardwareseitig die GPU (5700 XT) unter Voreinstellungen / Leistung / Camera Raw aktiviert hab, also ‚GPU zur Anzeige verwenden‘ plus ‚ GPU für Bildverareitung verwenden‘--> ‚Die volle Grafikbeschleunigung ist aktiviert‘! In Wirklichkeit ist nichts aktiviert. Ich hab gestern mal zwei Stunden Bilder bearbeitet und anschließend 200 Stück exportiert: das hat die CPU echt flott gemacht, aber die eigentlich dafür vorgesehene GPU hat nichts getan, Auslastung 1% - also die GPU wird bei mir trotz Einstellung garnicht angetastet. Warum?
 
Das Programm friert ein & egal wie lange ich warte, es passiert nichts.
Meistens sehe ich dann in der Taskleiste ein 2. Fenster unter LrC, welches "Shadow" heißt.
Es hilft dann nur, das Programm zwangsweise zu schließen. Danach habe ich dann aber das Problem, dass ich den vorherigen Katalog nicht mehr öffnen kann - einzige Problemlösung dafür ist ein kompletter Neustart des Systems.

Kataloge verwende ich unterschiedliche, also keine Kopien vom einen auf das andere System.
 
Dinge wie Katalog optimieren hast Du bestimmt schon gemacht.
Auch schon mal die diversen Caches gelöscht?
Gibt es Sonderzeichen, wie ö,ü, etc., im Katalognamen oder im User-Login? Da gab es in der Vergangenheit schon mal bei Adobe Probleme.
Wandert das Problem mit, wenn Du einen neuen Katalog anlegst oder wenn Du einen anderen Benutzer an Rechner verwendest?
Sind im Bilderordner Filme?

Irgendwie kam mir die Fehlerbeschreibung bekannt vor.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13856712
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Klar, Katalogoptimierung und sämtliche andere Einstellungen was Performance etc. betrifft habe ich bereits probiert.
Nachdem ich LR vollständig vom Rechner entfernt habe, waren auch alle Caches weg - erfolglos.
Sonderzeichen habe ich weder bei den Katalogen (es betrifft ohnehin alle Kataloge, auch welche von v9 die in v10 umgewandelt wurden), noch beim Login. Problem besteht wie gesagt auch erst seit der v10, am Login etc. hat sich ja nichts geändert.
Einen anderen Benutzer habe ich bei Windows nicht angelegt, wüsste aber auch nicht was das bringen sollte. Ich nutze an allen Geräten lokale Profile, die ja völlig unabhängig voneinander laufen.
Videos habe ich keine in den Ordnern - die lege ich auf einer separaten SSD ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutzt euer LrC 10 die GPU wenn ihr das aktiviert habt?

Meiner tuts ja nicht und ich würd gern rausfinden, woran das liegt. Geht das generell grad nicht? Nur nicht mit AMD Karten? Sonstwas anderes?
 
Ja, scheinbar... Hab das Scrollen, Zoomen usw. in der Bibliothek grad mal exzessiv ausprobiert und wirklich, für ne Sekunde oder so taktet die GPU mal hoch - sie macht also doch was :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten