• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5300 - Standby nach jedem Schnappschuss

Dein GPS-Problem ist noch unverändert, also nein.
Diese "silent wave function" der Kamera ist der Ultraschall-Staub-Rüttler vor dem Bildsensor.

Wahnsinn! Die reparieren einfach irgendetwas, was gar nichts mit dem Problem zu tun hat.
 
Lieber Anton,

wir haben versucht Dir zu erklären, dass die D5300 so ist wie sie ist was das GPS angeht und niemand hat behauptet, dass man da was reparieren kann. Was hast Du denn von so einer Reparatur erwartet?
Wenn Dich die GPS Implementierung von Nikon nervt, dann hättest Du besser eine der angegebenen Alternativen versucht, oder das Geld lieber in eine andere Kamera gesteckt, eine die nicht aus dem Hause Nikon stammt. Die können das nicht besser.
 
Ich habe das erwartet, was mir die Mitarbeiterin zugesichert hat.


Dann solltest du dich bei dieser Mitarbeiterin beschweren.
 
Deine Kamera ist kein GPS-Logger, wo steht denn, dass dies die Kamera können sollte? Wenn du dir eine Funktion wünscht, die es so nicht gibt, dann bleibt es eben ein Wunsch und nicht mehr. Und du hast wohl nicht explizit dazugeschrieben, dass du nur Änderungen am GPS möchtest und bei weiteren Fehlern informiert werden ehe etwas repariert wird. Ein Stück weit bist du an der Lage ja selbst schuld. Über die Aussagen der Dame von Nikon können wir nichts urteilen, haben sie nicht gehört und werden ihr auch nichts unterstellen. Ein Auftrag auf Reparatur der Kamera stellen, und sich dann beschweren wenn etwas behoben wird?

Zeig uns doch bitte, wo Nikon in der BDA schreibt, man könne einen GPS-Log erhalten, wie du es dir vorstellst. Jetzt bist du gefordert, etwas zu bringen :D
Wenn es dir zuviel Aufwand ist, lass es lieber hier noch weiter zu schreiben - es bringt weder dir noch den anderen Forennutzern etwas.
 
Ich werde mich generell beim Unternehmen beschweren und denen klar machen, dass das eine Frechheit ist, wie die sowas abwickeln und ausführen.

Deine Kamera ist kein GPS-Logger, wo steht denn, dass dies die Kamera können sollte?
Das habe ich nie behauptet, sondern war der Vorschlag eines anderen Users, dass ich sie als GPS-Logger einsetzen soll.

Wenn du dir eine Funktion wünscht, die es so nicht gibt, dann bleibt es eben ein Wunsch und nicht mehr.
Als Firma muss ich schon den Anspruch haben, einwandfreie Produkte zu liefern und es ist keinem Kameranutzer zumutbar, nach jedem Foto seine Kamera aus dem Standby zu holen. Das ist kein Wunschdenken, sondern sind 1-2 Zeilen ändern in der Firmware und die Sache hat sich erledigt.

Und du hast wohl nicht explizit dazugeschrieben, dass du nur Änderungen am GPS möchtest und bei weiteren Fehlern informiert werden ehe etwas repariert wird. Ein Stück weit bist du an der Lage ja selbst schuld. Über die Aussagen der Dame von Nikon können wir nichts urteilen, haben sie nicht gehört und werden ihr auch nichts unterstellen. Ein Auftrag auf Reparatur der Kamera stellen, und sich dann beschweren wenn etwas behoben wird?
Ich habe dem Support explizit vor Freigabe der Reparatur gefragt, ob es mein Problem behebt. Das vermutliche Problem war, dass sich der Reparaturdienst nicht die Mühe gemacht hat nachzusehen, warum die Kamera überhaupt eingesendet wurde, obwohl ich den Support genaustens nach Einsendung die Reparaturnummer mitgeteilt haben, damit sie es verknüpfen.

Bist du von Nikon? Wenn ich einen Auftrag stelle, dann soll das behoben werden, wegen was ich sie einschicke und nicht wegen irgendetwas anderem.

Zitat vor Reparatur-Freigabe von Nikon auf meine Frage, ob es wirklich das Problem behebt: "Nach erfolgter Justage ist selbstverständlich das von Ihnen beschriebene Problem behoben, sodass Sie das Gerät einwandfrei verwenden können"

Zeig uns doch bitte, wo Nikon in der BDA schreibt, man könne einen GPS-Log erhalten, wie du es dir vorstellst. Jetzt bist du gefordert, etwas zu bringen :D
Wenn es dir zuviel Aufwand ist, lass es lieber hier noch weiter zu schreiben - es bringt weder dir noch den anderen Forennutzern etwas.
Ich habe natürlich versucht, vor Einsendung das Problem zu beheben und hatte lange Kontakt mit dem Support, der mich dazu aufforderte, diese zur Reparatur einzusenden. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, die Kamera deswegen einzuschicken.
Weiters habe ich die Bedienungsanleitung natürlich studiert und da steht nirgends drinnen, dass man die Kamera nach jedem Schnappschuss aus dem Standby holen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich den Support genaustens nach Einsendung die Reparaturnummer mitgeteilt haben, damit sie es verknüpfen.

Das hört sich irgendwie nach totaler Verwirrung an. Warum musstest Du überhaupt den Support drauf hinweisen, dass sie die Reperatur mit dem von Dir genannten Problem "verknüpfen" sollen. War die Kamera hauptursächlich wegen was anderem zur Reperatur? Oder warum war das nicht gleich beim Einsenden klar. Was hast Du denn als Fehlerbeschreibung angegeben?

Weiters habe ich die Bedienungsanleitung natürlich studiert und da steht nirgends drinnen, dass man die Kamera nach jedem Schnappschuss aus dem Standby holen muss.

Naja. Da gabs doch auch schon eine Antwort darauf:

Wozu?

Im Systemmenü / Positionsdaten / GPS-Optionen die Standby-Vorlaufzeit deaktivieren.
Dann zeichnet die Kamera die Positionsdaten ununterbrochen auf, muss nicht "aufgeweckt" werden.

Wenn man sich diesen Satz mal durchgelesen hätte, hätte man sich das Folgende wohl von vornherein sparen können.
 
Natürlich kann man die D5300 als GPS Logger nehmen, das habe ich immer so gemacht, weil ansonsten rund die Hälfte der Fotos gar nicht erst getagged wurden. Aber dann muss man halt die Fotos am PC mit den GPS Daten taggen.

Aber das ist doch gar nicht die Frage von Anton gewesen: Anton hätte gerne, dass die Kamera nach einem Foto nicht in den Standby geht. Das tut sie aber, das tun alle Nikon Kameras und das wird der Support auch nicht beheben können. Man kann lediglich die Dauer etwas beeinflussen.

Willst Du erreichen, dass im Standby das GPS weiter läuft, dann kannst Du bei den GPS Einstellungen das so konfigurieren. Auch das wurde bereits gesagt wie es geht. Aber es hilft nicht viel, weil einerseits so der Akku ziemlich schnell leer wird und es andererseits auch nichts nutzt, wenn die Kamera gar kein GPS Signal empfangen kann, weil sie in der Tasche ist oder Du dich in einem Gebäude befindest oder ähnliches.

Das ist alles ganz normal und bedarf keiner Reparatur, weil man kann es nicht reparieren, ist so wie es ist. Und deshalb war es Unsinn die Kamera deshalb zum Service zu schicken. Die haben vermutlich das Problem gar nicht verstanden weil es keines ist.

Dass die GPS Implementierung bei Nikon Kameras eine ziemliche Krücke ist, das ist was anderes, das bestreitet wohl auch niemand. Ich kenne zwar andere Hersteller nicht, aber schlimmer geht wohl nimmer.
 
So wie ich Anton verstanden habe,
wollte er nach jedem gemachten Foto per Wiedergabe über den Kameramonitor sehen, ob die GPS-Daten im Bild korrekt gespeichert wurden.
Wenn dann nach der im Kameramenü eingestellten Zeit die Kamera "schlafen geht", muss man sie durch Antippen des Auslösers wieder aufwecken und etwas warten, bis der GPS-Empfänger sich wieder aktualisiert hat, dann erst kann man ein neues Foto mit aktuellen GPS-Daten machen.
Das kann man vermeiden, indem man im Systemmenü / Positionsdaten / GPS-Optionen die Standby-Vorlaufzeit deaktiviert, was allerdings dazu führt, dass der Akku schneller geleert wird.
Wenn man dann die Wartezeit der Kamera bis zum Standby recht lang ein stellt, muss man auch nicht mal den Belichtungsmesser durch Antippen des Auslösers erst wieder aktivieren, wenn man gleich wieder ein Foto machen will.
Und ein Überprüfen des gemachten Fotos über die Wiedergabe auf dem Kameramonitor kann man sich dann wohl auch ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn GPS ständig laufen soll, dann soll wohl die Kamera einen Log machen. Ansonsten darf die Kamera auch nicht einfach in Standby kommen - was man auch einstellen kann. Ja, die BDA sollte man dann dazu durchlesen. Also ich verteh immer noch nicht, wo dein Problem ist. Dass GPS immer Zeit braucht, bis die Daten übertragen wurden, ist etwas normales, außer eben, dass man durchlaufen lässt. Was dann dein Akku dazu sagt, kannst dir mit der Zeit auch ausmalen. Ich weiß ja nicht, wie weit du denn weißt wie GPS denn funktionert - vielleicht würdest du dann auch verstehen, was dabei alles getan werden muss. Externen LOG schreiben und diesen mit den Bildern am Rechner verbinden geht eben auch ;) Hast du auch alles, was du möchtest. Und deine Kamera läuft auch noch länger :D Also lieber hätte ich ein Bild ohne GPS von der Kamera als kein Bild weil der Akku leer ist.
 
Hallo Anton!

Ich habe die 5300 seit knapp 4 Jahren.
Erstmal bzgl. der Standby-Zeit:
Menu -->Individualfunktionen --> c Timer/Bel.speicher --> Ausschaltzeiten -->
Benutzerdefiniert --> Standby- Vorlaufzeit --> auf z.B. 20 sec. setzen.
Dann geht das Display auch nicht direkt aus. Habe es mal mit 4 sec probiert, war dann so wie bei Dir im Video. Ich habe es auf 20 sec.
Hat diese Vorgehensweise bei Dir nicht funktioniert?
Wegen GPS: Muss ich erst nochmal probieren.
Habe mir das Nikon D 5300 Handbuch gekauft. Ich darf hier ja leider keine Fotos der entsprechenden Seiten bzgl. GPS einfügen.



Viele Grüße

Andrea
 
Das hört sich irgendwie nach totaler Verwirrung an. Warum musstest Du überhaupt den Support drauf hinweisen, dass sie die Reperatur mit dem von Dir genannten Problem "verknüpfen" sollen. War die Kamera hauptursächlich wegen was anderem zur Reperatur? Oder warum war das nicht gleich beim Einsenden klar. Was hast Du denn als Fehlerbeschreibung angegeben?

Das Support-Team von Nikon nahm dann nicht selbst die Reparatur auf, sondern forderte mich auf, diese selbst zu registrieren auf der Homepage. Als Fehlerbeschreibung gab ich an: "Seit dem Kauf der Kamera muss man nach jeder Aufnahme eines Fotos kurz auf den Auslöser drücken, um die Kamera wieder zu reaktvieren. Nach der Bildkontrolle bleibt das Display ewig dunkel. Fehlerbehebung wurde mit dem Support zuletzt versucht unter der Ticket‐Nummer 05128368."

Danach bekam ich eine Reparaturnummer und informierte zusätzlich auch noch das Support-Team, dass meine Kamera auf dem Weg ist unter dieser Reparaturnummer, damit die Reparaturabteilung auch Bescheid weiß, was schon versucht wurde.


Wenn dann nach der im Kameramenü eingestellten Zeit die Kamera "schlafen geht", muss man sie durch Antippen des Auslösers wieder aufwecken und etwas warten, bis der GPS-Empfänger sich wieder aktualisiert hat, dann erst kann man ein neues Foto mit aktuellen GPS-Daten machen.
Das kann man vermeiden, indem man im Systemmenü / Positionsdaten / GPS-Optionen die Standby-Vorlaufzeit deaktiviert, was allerdings dazu führt, dass der Akku schneller geleert wird.

Mit Deaktivierung der Standby-Vorlaufzeit scheint ja die Kamera nicht in den Standby zu gehen und mein gewünschtes Verhalten zu funktionieren. Das werde ich ausprobieren sobald ich die Kamera von Nikon wieder erhalte.

Das der Akku dann schnell leer wird, ist mir klar. Aber wenn ich zum Beispiel im Freien unterwegs bin für ein paar Stunden und einen Ersatz-Akku mithabe bzw. die Kamera ganz ausschalte, wenn ich sie wirklich nicht benötige, dann komme ich mit dem Akku schon aus. Aber ich habe diese Kamera wegen GPS gekauft und manchmal habe ich Situationen, wo nicht die Zeit ist, die Kamera aus dem Standby zu holen und zu warten, bis die GPS - Position gefunden wurde, deshalb möchte ich, das die Kamera nicht in den Standby geht.


Wenn GPS ständig laufen soll, dann soll wohl die Kamera einen Log machen. Ansonsten darf die Kamera auch nicht einfach in Standby kommen - was man auch einstellen kann. Ja, die BDA sollte man dann dazu durchlesen. Also ich verteh immer noch nicht, wo dein Problem ist. Dass GPS immer Zeit braucht, bis die Daten übertragen wurden, ist etwas normales, außer eben, dass man durchlaufen lässt. Was dann dein Akku dazu sagt, kannst dir mit der Zeit auch ausmalen. Ich weiß ja nicht, wie weit du denn weißt wie GPS denn funktionert - vielleicht würdest du dann auch verstehen, was dabei alles getan werden muss. Externen LOG schreiben und diesen mit den Bildern am Rechner verbinden geht eben auch ;) Hast du auch alles, was du möchtest. Und deine Kamera läuft auch noch länger :D Also lieber hätte ich ein Bild ohne GPS von der Kamera als kein Bild weil der Akku leer ist.

Mir sind die GPS-Positionen sehr wichtig, wenn ich zum Beispiel mit der Bahn unterwegs bin, möchte ich dann wissen und nachsehen können, wo wurde das Foto aufgenommen, um mehr Infos über das Bild zu bekommen. Es ist mir klar, das diese manchmal etwas ungenau sind, aber meist nur um ein paar Meter. Zumindest der geografische Ort/politische Gemeinde sagt dann schon viel über das Foto aus. Und mir ist auch bekannt, dass in den meisten Zügen nicht mehr wirklich GPS-Empfang ist, aber in den älteren Zügen funktioniert es am Fenster oder bei geöffnetem Fenster problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die GPS-Positionen sehr wichtig, wenn ich zum Beispiel mit der Bahn unterwegs bin, möchte ich dann wissen und nachsehen können, wo wurde das Foto aufgenommen, um mehr Infos über das Bild zu bekommen.
Das kann ich gut nachvollziehen. Bei mir sind es Bilder aus der Luft, bei denen ich gern mal nachsehe, um was es sich bei dem einen oder anderen auffälligen Gebäude nun handelt.

Bevor ich Snapbridge und eine geeignete Kamera hatte, benutzte ich einen separaten GPS-Logger (gibt es für kleines Geld) und ließ die Daten per Software in die Bilder eintragen. Das ging im Batch, es musste also nicht jedes Bild angefasst werden. Gut dabei: Man muss sich bei der Aufnahme um nichts kümmern.
 
Mit Deaktivierung der Standby-Vorlaufzeit scheint ja die Kamera nicht in den Standby zu gehen und mein gewünschtes Verhalten zu funktionieren. Das werde ich ausprobieren sobald ich die Kamera von Nikon wieder erhalte.
Auch das ist vermutlich nicht so wie Du denkst. Die Kamera geht immer in den Standby, läßt in so einem Fall aber das GPS im Hintergrund weiter laufen. Jedenfalls soweit ich das in Erinnerung habe.

Das der Akku dann schnell leer wird, ist mir klar. Aber wenn ich zum Beispiel im Freien unterwegs bin für ein paar Stunden und einen Ersatz-Akku mithabe bzw. die Kamera ganz ausschalte, wenn ich sie wirklich nicht benötige, dann komme ich mit dem Akku schon aus. Aber ich habe diese Kamera wegen GPS gekauft und manchmal habe ich Situationen, wo nicht die Zeit ist, die Kamera aus dem Standby zu holen und zu warten, bis die GPS - Position gefunden wurde, deshalb möchte ich, das die Kamera nicht in den Standby geht.
Probier es aus, aber ich wurde damals nicht glücklich damit. Das GPS Signal war oft schon weg, nur weil man die Kamera mal kurz "ungeeignet" getragen hatte. Das Problem bei der D5300 ist: sie braucht zwingend einen Satelitenfix exakt zum Zeitpunkt der Aufnahme, sonst trägt sie keine GPS Daten ein. Das ist einfach schlecht implementiert von Nikon. Und da wird auch eine Reparatur nichts ändern.
Es würde mich sehr wundern, wenn Du in der Bahn halbwegs zuverlässige GPS Daten in den Fotos der D5300 erhältst.
Mach es so wie von Andreas beschrieben, das funktioniert viel zuverlässiger. Ein Smartphone ist da viel schlauer und hat neben den reinen GPS Daten noch einige andere Möglichkeiten, Standortdaten zu bestimmen.
 
Einen externen Log habe ich schon früher ins Spiel gebracht, aber wenn man sich auf die Funktion der Kamera versteift, hilft es leider nichts. Und ja, in der Bahn wird das mit GPS wohl sehr schwer was werden, spätestens wenn es ein ICE ist. Und wenn es schon Besitzer der Kamera auch bestätigen, dass hier GPS eher schlecht als recht geht, dann muss man das wohl auch mal glauben. Man sollte halt auch bedenken, wie denn GPS funktionert - dann wird klar, dass es nicht so einfach ist wie viele wohl denken.
 
So, ich habe die Kamera von Nikon zurückbekommen und nun von einem Mitarbeiter, wie auch hier schon von einem User beschrieben, einfach nur die Bildkontrolle ausschalten müssen.

Nun läuft die Kamera ohne Standby und Unterbrechung des GPS weiter (bis zum Ablauf der eingestellten Standby-Zeit von 30 Minuten).



Nun würde ich gerne wirklich ausprobieren und laut den anderen Beitragsschreibern eher auf die Variante mit GPS-Log am Handy/Tablet wechseln.

Dazu habe ich mal das Tool GPS Logger am Handy/Tablet installiert, das mir die GPS-Daten in eine CSV-Datei speichert.

Meine letzte Frage wäre jetzt, wenn ich die GPS-Daten mit dem Tablet/Handy mitlogge, mit welcher Software ich die GPS-Daten in die Bilder bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich mal das Tool GPS Logger am Handy/Tablet installiert, das mir die GPS-Daten in eine CSV-Datei speichert.

Meine letzte Frage wäre jetzt, wenn ich die GPS-Daten mit dem Tablet/Handy mitlogge, mit welcher Software ich die GPS-Daten in die Bilder bekomme?
exiftool (unter Windows). Aber Du solltest die Log Datei als GPX Datei speichern, nicht CSV.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten