• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder von Nikon Z6 in Lightroom 6 importieren

öppel

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, dass das Thema bestimmt schon mal irgendwo besprochen wurde, leider werde ich aber mit der SuFu nicht fündig bzw. komme damit nicht so recht weiter :(

Ich habe vor einigen Jahren Lightroom 6 erworben und bin nun von der Nikon D750 auf die Nikon Z6 gewechselt. Die Z6 ist nicht in meinem Lightroom verfügbar, weshalb ich meine Bilder nicht auf dem gewohnten Weg in LR6 importiert bekomme.

Ich bin nun etwas irritiert... wenn ich in LR auf Hilfe/Systeminformationen klicke, sehe ich:

Version von Lightroom: CC 2015.14
Lizenz: Creative Cloud

Wie kann das sein? Ich habe kein Abo abgeschlossen, es wird auch nichts abgerechnet.

Wenn ich auf Hilfe/Aktualisierungen klicke, gelange ich in Creative Cloud Desktop und kann dort Lightroom Classic v10.1 herunterladen. Das ist wahrscheinlich Inhalt des Abo-Dienstes oder? Dort läuft nun nämlich ein Testzeitraum von 7 Tagen herunter. Hier sind auch die Kameradaten der Z6 vorhanden, sodass ich meine Bilder importieren kann :(

Wie kriege ich die Kameradaten in LR6 bzw. CC2015.14 oder geht das nur über den Umweg DNG-Converter? Kann ich aus dem DNG-Converter oder sonst wo her das Kameraprofil irgendwie manuell in mein LR6 reinwursten?

Fürchterlich dieses undurchsichtige Abo-Modell :mad:

Ich freue mich über jede Hilfe :)

Besten Dank und Gruß
Philipp
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde ich auch mal testen. Danke für den Hinweis.
Aber da ich die NEF-Dateien ungern löschen würde, muss ich mit ordentlich Speicherauslastung planen. Vllt. ist das nun auch der endgültige Aufhänger um auf das Abo zu wechseln, da es das Handling dann leichter macht und ich auch PS nutzen könnte.

Muss ich mich dann mal ein paar Gedanken zu machen ...
 
Es gibt vermutlich noch zwei andere Methoden:

1.
Mit exiftool den Kameranamen im NEF-Bild ändern zu einer Kamera, die von LR6 unterstützt wird, und die das gleiche Rohdatenformat hat. "D750" sollte als Kameraname gehen. Zumindest funktioniert das mit der D780, die angeblich denselben Sensor wie die Z6 hat; für die Z6 habe ich es nicht probiert.

2.
Statt exiftool den Kameranamen in LR6 ändern. Ist komplizierter (Patch von LR-Dateien, Hex-Editor nötig), braucht aber nur einmalig gemacht zu werden. Mein LR6 kann jetzt die Raws der D780 lesen.

Beschrieben habe ich das Vorgehen hier.

In beiden Fällen hättest du den Nachteil, dass LR6 minimal was unten und rechts vom Bild anschneidet, da der Sensor der Z6 geringfügig mehr Pixel hat als die D750.

Die würde ich allerdings davon abraten, Methode 2. mit dem Namen "D750" zu machen, weil das so gepatchte LR danach nicht mehr die Dateien deiner D750 erkennt. Du müsstest dir ein anderen Kameramodell von Nikon mit 24MP suchen. Keine Ahnung, ob es eines gibt, das funktioniert. Mit exiftool lässt sich das aber leicht ausprobieren. (Methode 1. - exiftool - kannst du aber nehmen; das ändert nichts für deine alten Bilder.)
 
Fürchterlich dieses undurchsichtige Abo-Modell :mad:

fürchterlich das die Firma für Ihr Produkt Geld will. Das ABO-Model ist sehr einfach wenn Du damit nicht zurecht kommst solltest du eher an Dir als an anderen zweifeln.

Aber aus meiner Sicht ist das schon klar:

undurchsichtig = nicht umsonst = Fürchterlich

Fürchterlich diese Geiz ist geil alles muss umsonst sein Mentalität.
 
...

Fürchterlich diese Geiz ist geil alles muss umsonst sein Mentalität.

..so ist das heute leider - aber dann wundern sich die Gleichen wenn am Lohn geschraubt wird.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, wie man sich so einen Streß machen kann um irgendwie das Abo zu umgehen. Das ist doch alles Murks. Ich habe das gemacht weil die Z6II noch nicht von LR erkannt wurde - und das hat mich nur Nerven gekostet ist aber meilenweit weg von einem vernünftigen Workflow.
 
ist aber meilenweit weg von einem vernünftigen Workflow.
Wenn man exiftool oder DNG-Konverter in einem Import-Script aufruft (brauche ich ohnehin, da der LR-Import nicht mit meinen Wünschen an die Ablage der Bilder umgehen kann) oder gleich LR patcht, dann ist der Workflow absolut sauber und unproblematisch und schnell in der Anwendung. Daran soll es nicht scheitern.
 
fürchterlich das die Firma für Ihr Produkt Geld will. Das ABO-Model ist sehr einfach wenn Du damit nicht zurecht kommst solltest du eher an Dir als an anderen zweifeln.

Aber aus meiner Sicht ist das schon klar:

undurchsichtig = nicht umsonst = Fürchterlich

Fürchterlich diese Geiz ist geil alles muss umsonst sein Mentalität.



..so ist das heute leider - aber dann wundern sich die Gleichen wenn am Lohn geschraubt wird.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, wie man sich so einen Streß machen kann um irgendwie das Abo zu umgehen. Das ist doch alles Murks. Ich habe das gemacht weil die Z6II noch nicht von LR erkannt wurde - und das hat mich nur Nerven gekostet ist aber meilenweit weg von einem vernünftigen Workflow.


Wieso unterstellt ihr mir hier diese Geiz-ist-Geil-Mentatlität? Habe nirgendwo geschrieben, dass das Abo-Modell keine Alternative für mich ist...

Ich bin halt kein Power-User, weshalb ich mich damit nicht bis ins Detail auskenne und ich sitze aktuell vielleicht 1x im Monat vor Lightroom (PS gar nicht...), daher ist ein Abo-Modell, bei dem ich monatliche Kosten habe, für mich eher nicht die beste Kosten-Nutzen-Variante. Würde ich regelmäßiger Zeit für mein Hobby finden, wäre ich bestimmt schon auf das Abo-Modell umgestiegen, alleine wegen PS.

@BlueByte:
Ich war etwas irritiert, wegen der Bezeichnungen, da ich mit dem Begriff Lightroom Classic nicht das Abo-Modell, sondern die alte Kaufversion verbunden habe. Das in den Systeminformationen meiner Kaufversion die Rede von der Creative Cloud und einer anderen Version, als ich Sie gekauft habe, ist, hat auch nicht dazu beigetragen, dass das etwas besser durchsichtig für mich war. Aber danke, dass du direkt meinen Intellekt in Frage stellst.

Solche Beiträge bringen einen echt weiter!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten