• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Entfesselt blitzen mit der Eos R

Seefoto

Themenersteller
Hallo!

Ich habe seit einem Jahr an meiner R einen Godox TT685C den ich bisher nur auf der Kamera genutzt habe. Nun möchte ich im kleinen Homestudio (Wohnzimmer, kann nicht aufgebaut bleiben) manuell entfesselt blitzen, mittelfristig mit 2 Blitzen.

Ich habe begonnen mich mit dem Buch von S. Kelby in die Materie einzulesen und bräuchte bitte nun Hilfe ob ich das richtig verstanden habe. ;)

Ich brauche:

1x Lampenstativ
1x Schirmhalter
1x Softbox (dachte an 80cm Octabox?)
1x Godox XproC
keinen Empfänder weil der im TT865 bereits verbaut ist, richtg?

Für einen zweiten Blitz das selbe nochmal abgesehen vom XproC weil der auf die EOS R kommt und in Gruppen die beiden Blitze steuern kann.

Vergesse ich etwas? Ist das so korrekt?

Wenn ich nun einen weiteren Blitz kaufen möchte, spricht etwas dagegen statt eines weiteren TT865C den kleineren TT350C zu nehmen? Ich könnte damit 2 Fliegen mit einer Klapper erschlagen weil der TT865C zum Mitnehmen doch etwas sperrig ist und als Aufsteckblitz die R auch aus dem Gleichgewicht bringt wenn man sie abstellt. Zudem ist er auch etwas günstiger.

Ich weiß, der TT350C hat nicht die selbe Leistung, allerdings verwende ich den TT865C niemals auf 1/1.

Falls das relevant ist, Motiv sind zu 90% meine Kinder (Baby+Schulkind)

Danke euch schon mal!
 
Hallo,

was hälst du davon für dein Wohnzimmer einen Studioblitz von Godox zu kaufen?
Einen MS 300 z.B. der kostet unter 120€.
Kannst du mit deinen Aufsteckblitzern kombinieren.
 
Hallo,

Ja darüber kann man nachdenken, ich wüsste aber erstmal gern ob ich das mit dem Aufbau richtig verstanden habe. Den Tt350 habe ich ohnehin schon länger auf meiner Liste weil er kompakter ist wenn ich ihn mal mitnehmen will.

Bzw. Welchen Vorteil hätte ich mit dem studioblitz den ich mit tt685 +Tt350 nicht umsetzen kann?
 
Du kannst dir von mir einen zweiten TT685 und einen X1T ausborgen.

Der Grund warum man stärkere Blitze verwendet ist meist nicht mehr Licht sondern kürzere Nachladezeiten. Grad bei den Aufsteckern.

Ansonsten würd ich auch eher zu einem Studioblitz tendieren, macht in einem Lichtformer durch das eingebaute Dauerlicht die Sache leichter.

Welche Form der Softbox du wählst hängt ein wenig davon ab was du für Catchlight in den Augen (oder anderen Reflektionen) sehen willst.

Wennst auch Outdoor was einsetzen willst sind Reflex- und Durchlichtschirme recht gut zum transportieren und flott aufgespannt.
 
Danke.

Was. Ist der wesentliche Unterschied zwischen X1t und xpro? Ausser das Display?

Outdoor ist kein Thema.

Also heisst der Tt350 braucht länger um wieder bereit zu sein als der tt685?

Brauche ich für den studioblitz auch nur einen funksender oder zusätzliches Zubehör. Die Montage ist vermutlich dann auch anders (der aufsteckblitz wird ja einfach via gewinde auf das lampenstativ geschraubt.
 
Hallo,

mit Studioblitz ist der ganze Ablauf einfacher.
-Ein Aufsteckblitz strahlt 180° nach vorn ab, der Studioblitz mit Bare Bulb in alle Richtungen. Daher werden Lichtformer besser ausgeleuchtet.
-Integrierter Neiger für das Lampenstativ
-Integrierter Mount für Lichtformer
-Einstelllicht, du siehst wo Licht,Schatten und Reflexe sind, insbesondere bei Brillenträgern.
-Weniger Testaufnahmen nötig.

Der Godox Studioblitz wird mit dem gleichen Sender ausgelöst wie die Aufsteckblitze.
 

Anhänge

  • IMG_20200111_112057679 Kopie.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20200111_112057679 Kopie.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 57
Der X1T ist etwas mühsamer zu bedienen, du kannst da drauf aber noch was anderes stecken.

Mariosch hat sich sehr intensiv mit Godox und dem vergleich von Systemblitzen zu Studioblitzen beschäftigt.
Da kommt sicher wieder ein super informativer Post von ihm.

Wenn Outdoor keine Rolle spielt würd ich mittelfristig zu Studioblitzen greifen. Kurzfristig kannst ja mal mit meinen zwei Godox Teilen spielen. Heute is eh schön und ein Spaziergang am Nachmittag um den See passend.

Lichtformer findet man immer wieder gebraucht zu attraktiven Preisen.
Obwohl Schrime auch ab 15€ neu zu bekommen sind und der Versand vermutlich mehr kosten wird.

Bei Godox kannst du alles im selben System verwenden und sogar den TT685 als Funksender einsetzen.
 
Hallo,

Muss ich mir ansehen. Heute sind wir nicht da, aber danke fürs Angebot. ;)

Kann vielleicht noch jemand was zum Zubehör sagen (Stativ und sonstiges was einfach zur Montage nötig ist)? Passt das so wie beschrieben oder fehlt etwas?

Wie wird der Studioblitz am Stativ befestigt (wohl nicht mittels dem kleinen Gewinde mit dem der Aufsteckblitz befestigt wird)?

Nachdem ich mit den Einstellungen eh eher auf Kriegsfuß stehe ist vielleicht der Xpro besser für mich. :ugly:
 
Ganz einfach auf das Lampenstativ setzen und Schraube festdrehen, dann nach Wunsch neigen und mit dem Hebel fixieren.
 
Die haben alle eine Aufnahme für einen Spigot Zapfen.

Die Last ist aber rein statisch und nicht so wild. Die kleine Schraube würd bei kleinen Softboxen auch reichen.
 
Ich brauche:

1x Lampenstativ

Ein Lampenstativ wirst du höchstwahrscheinlich brauchen, ja :)

Die gibt es in den Preiskategorien spottbillig bis ziemlich teuer.
Was genau du brauchst hängt davon ab, was du am Ende damit machen willst. Grob gilt die Formel: je teurer, desto stabiler. Wobei richtig stabile Stative dann am Ende auch ihr entsprechendes Eigengewicht sowie einen heftigen Platzbedarf haben können.

Von den ganz billigen Angeboten solltest du besser die Finger lassen. Ich hab vor Jahren mal ein Hintergrundsystem gekauft, bestehend aus zwei Stativen, einer Teleskop-Querstange und Tragetasche - für zusammen knapp unter 25€.
Dementsprechend viel (bzw eher: wenig!) taugen die Stative.

Wenn du sparen möchtest, fang mit Walimex WT-806 an. Solange du direkt nicht mit gigantischen Lichtformern anfängst oder oben irgendwelche Galgenausleger montierst, sind die durchaus brauchbar.
Haben allerdings auch ihre Macken: anstelle von Feststellschrauben haben die Auszüge Klemmhebel, die sich gerne im Laufe der Zeit lockern. Dann ist ggf regelmäßiges Nachziehen der Verschraubungen dieser Klemmheben nötig (geht mit einem Steckschlüsselsatz aber ganz gut).
Außerdem haben die Dinger eine Gasfeder oder sowas. Daher sollte man beim Aufbau nie seinen Kopf über das eingefahrene Stativ halten. Voll eingefahren steht die Gasfeder unter Druck, öffnet man den Klemmhebel, schießt der oberste Auszug ein paar Zentimeter nach oben. Kann schlimmestenfalls ins Auge gehen - buchstäblich (Kein Witz: meinen WT-806 Stativen lag ein entsprechender Warnhinweis dabei!).

Davon abgesehen kriegst du für den recht günstigen Preis aber schon ganz ordentlich viel Stativ. Mehr geht natürlich immer, wird aber gleich 3-4x so teuer.

Ich mag meine Bowens BW-6610 Kompaktstative sehr gerne, aber Bowens ist Pleite und somit werden die wohl nicht mehr produziert.

Kommt drauf an.
Schirmhalter sind, wie der Name schon sagt, grundsätzlich zum Halten eines (Reflex- oder Durchlicht-)Schirms gedacht.
Es gibt auch eine spezielle Bauart der Softbox (die sog. Schirmsoftbox), die man mit sowas montiert. Normalerweise benutzt man zum Anschließen von Softboxen aber ein Bajonett und keinen Schirmhalter.

1x Softbox (dachte an 80cm Octabox?)
Es wurde ja schon ein paar Dinge dazu gesagt.
Was für Softboxen du wählst (und ob überhaupt) hängt zum Teil davon ab, was du fotografieren möchtest, wie du fotografieren möchtest, von deinen lokalen Gegebenheiten und natürlich auch von deiner eigenen Präferenz.
Manche Leute schwören auf Schirme, andere bevorzugen Oktaboxen und wieder andere rechteckige Boxen.

Ein paar grundsätzliche Überlegungen zu Softboxen (weil ich persönlich mit Schirmen nie warm geworden bin):

Überlege dir, wie du die Softbox verstauen möchtest, wenn du sie nicht benutzt. Typische Softboxen bestehen aus einem Ring (der Speedring), in den eine Reihe von Metall-, Fieberglas- bzw Plastikstäbe gesteckt werden. Die Stäbe wiederum sind auf der anderen Seite an der Außenhaut der Softbox befestigt und werden beim Einstecken in den Ring gespannt - das verleiht der Softbox ihre Form.

Das Problem: der Aufbau ist - wegen der zu spannenden Stäbe - nicht wirklich schön, und der Abbau noch weniger.
Ich hab insgesamt drei solcher Softboxen aufgebaut. Zwei davon lagere ich seitdem im aufgebauten Zustand auf dem Schrank, für die dritte hatte so ich keinen Platz. Die habe ich einmal wieder abgebaut und danach nicht wieder angefasst :)
Diese Art der Softboxen würde ich nur empfehlen, wenn du sie aufgebaut verstauen kannst.

Es gibt aber auch Softboxen, die eine Art Schirmmechanik haben und sich zur Aufbewahrung relativ einfach zusammenfalten lassen. Ich bevorzuge diese Art der Softbox.
Wenns für den Einstieg günstig sein soll: schau mal nach den Softboxen mit Schirmechanik von Phot-R.

Ich persönlich würde auch empfehlen, evtl eine Softbox mit Grid (im deutschen auch Wabe genannt) zu nehmen. Grids richten das Licht und minimieren so Streulicht im Raum, gerade wenn man kein großes Fotostudio zur Verfügung hat kann das Gold wert sein. Insbesondere wenn man auf engem Raum zb Motiv und Hintergrund getrennt beleuchten möchte.
Zumindest solltest du drauf achten, dass ein Grid nachträglich angebracht werden kann. Das geht nicht bei allen Softboxen, die mit einer überstehenden "Lippe" vor dem Diffusorstoff können das aber idR.
(Die Softboxen von Phot-R kann man wahlweise glaube ich direkt mit Grid kaufen).

Dann müßtest du dich auch noch für ein Bajonett entscheiden. Am weitesten verbreitet, insbesondere bei China-Herstellern, ist wohl das Bowens-Bajonett.

Wenn du jetzt keinen Studioblitz mit Bajonett zum Anschluss einer Softbox hast, sondern einen Aufstecker, dann brauchst du da noch einen Adapter. Empfehlenswert wäre da die Godox S-Type Bracket oder besser die neuere Godox S2 Bracket. (S-Type bezieht sich hier auf das Bowens S-Bajonett, heute allgemein nur als Bowens-Bajonett bezeichnet, weil es die anderen Bajonett-Typen von Bowens schon ewig nicht mehr gibt).

Auch eine Option: die Godox 80x80 Faltsoftbox. Die hat kein Bajonett, kommt aber mit einer S-Type Bracket, an der man sie einfach festklemmt. Im Set so 40€, glaube ich. Lässt sich super leicht zusammenfalten wie ein Faltreflektor und transportabel verstauen (Tipp: Youtube-Video angucken wie man das macht, es haben schon Leute die Softbox beim zusammenfalten verbogen :D)
Allerdings funktioniert sie nur wirklich gut für Aufsteckblitze bzw Blitze, die mit der S/S2 Bracket kompatibel sind. An Studioblitze passen sie nicht oder nur mit Trickserei (dann aber auch nicht soo besonders gut, finde ich).


Ich hatte weiter oben ja noch diese Schirmsoftbox erwähnt, die man mit einem Schirmhalter zusammen verwendet. Die finde ich für Aufstecker an sich ganz gut, weil der dort im inneren steckt und wie bei einem Reflexschirm erstmal in die Rückseite der Softbox feuert. Das hilft etwas bei der Lichtverteilung in der Softbox. Und zur not lassen sich auch mal zwei oder mehr Blitze in einer Softbox unterbringen.

Massiver Nachteil ist aber, dass das Stativ in die Box reinragt, durch einen Schlitz im Stoff der Softbox. Und die Länge dieses Schlitzes limitiert dann den möglichen Neigungswinkel. Üblicherweise auf "gerade noch so ausreichen" bis zu "viel zu klein".
Wirklich Spaß machen solche Softboxen nur an einem kleinen Galgen, mit dem man das Neigungsgelenk dann außerhalb der Softbox verlegen kann.

Zur Größe der Softbox: davon hängt ab, wieviel einer Person du fotografieren kannst. Oft möchte man ja eher weiches Licht haben. Die "Weichheit" des Lichts hängt in erster Linie von der relativen Größe der Lichtquelle (hier: der Softbox) ab.
Relativ heißt - aus Sicht des Motivs. Die gleiche Softbox wirkt unterschiedlich groß, je nach Abstand. (Beispiel Sonne: die ist verdammt groß, aber eben auch verdammt weit weg und erscheint deswegen als recht kleiner Punkt am Himmel und macht ziemlich hartes Licht).

80-90cm ist sicher ein ganz guter Kompromiss, da kann man durchaus auch mal eine komplette Person fotografieren, auch wenn man dann wohl kein superweiches Licht mehr hat. Die Größe ist außerdem für Innenräume gut handhabbar. Ich hab auch eine 150cm Octabox. Die ist schön, aber schon ein echt ordentlicher Brummer.
Beim Hauptlicht wechsle ich meist zwischen der 150er und meiner 95er Octabox, mit Tendenz zur 95er.

keinen Empfänder weil der im TT865 bereits verbaut ist, richtg?
Ja, genau.

Hallo,
Bzw. Welchen Vorteil hätte ich mit dem studioblitz den ich mit tt685 +Tt350 nicht umsetzen kann?
Auch dazu wurde ja schon einiges gesagt.

Ich mag Studioblitze vor allem wegen ihres Einstellichtes, das mir zumindest eine grobe Voransicht ermöglicht, wo mein Licht hinfällt.
(Einstellicht wird allerdings heiß, sollte man vorher wissen. Ich habs durch LEDs ausgetauscht, verliere dadurch aber die Option, das Einstellicht proportional zur Leistungseinstellung des Blitzes zu regeln).

Dann natürlich die Leistung. So eine Softbox schluckt viel Licht. Ich hab früher meine Softboxen immer mit zwei mit Aufsteckblitzen bestückt gehabt, weil ich sonst bei studiotypischen f/8 immer recht weit oben im Leistungsbereich rumgeiert bin.

So ein Studioblitz hat mehr Dampf, und ist beim Nachladen deutlich schneller.
Kann aber umgekehrt auch zum Problem werden: der erwähnte MS300 hat 1/32 als Minimumleistung. Grob geschätzt hat er etwa die Leistung von 4 Aufsteckblitzen ala TT685, d.h. sein Minimum entspricht überschlagen der 1/4 Einstellung deines TT685. Weniger Licht geht dann nicht.
Ob das zuviel ist, hängt vom Lichtformer ab (Softbox schluckt meist ordentlich, ein Metallreflektor vorne ist üblicherweise sehr effizient) sowie natürlich von der Arbeitsblende (f/8? f/4? f/2.8, f/1.4?).

Und wegen der besseren Rundum-Ausleuchtung lassen sich auch größere Softboxen am Studioblitz betreiben, die ein Aufsteckblitz wegen seines gerichteten Abstrahlverhaltens gar nicht mehr ausleuchten könnte. Zb Stripboxen oder einfach alles was größer als 80-100cm ist.


Was. Ist der wesentliche Unterschied zwischen X1t und xpro? Ausser das Display?
In erster Linie das Display und die Bedienung :)
Der XPro kann dann noch so ein paar weitere Dinge wie bis zu 16 Gruppen (anstatt 5 wie beim X1), allerdings kennen nur die Godox Studioblitze überhaupt diese extra Gruppen.

Aber der X1 war wirklich sehr fummelig. Wenn du wirklich einen weiteren Blitzschuh brauchst, der X2 hat den auch, ist aber angenehmer zu bedienen. Ich bevorzuge aber weiter den XPro und nehme den X2 nur wenn ich den Blitzschuh brauche.

Wichtigster Unterschied ist, wo das Display sich befinden: beim XPro oben im 45° Winkel, beim X2 hinten.
Wer seine Kamera auf einem Stativ mit dem Sucher auf (oder über) Augenhöhe hat, der hat dann echt Schwierigkeiten, von oben auf das Display des XPro zu gucken, da bietet sich der X2 an. Wer umgekehrt die Kamera ständig bodennah auf dem Stativ hat müßte sich zum Ablesen des X2 wohl hinlegen.

Bei einer überwiegend handgehaltenen Kamera dürfte das von der persönlichen Vorliebe abhängen.
Funktionell gibt es minimale Unterschiede: der X2 kann das Funkspektrum scannen und den besten Kanal vorschlagen und er hat eine Delay-Funktion (die man aber eigentlich nur im Zusammenhang mit Hypersync / Supersync braicht), der XPro wiederum kann eine TTL-Messung in manuelle Leistungseinstellungen umrechnen....

Also heisst der Tt350 braucht länger um wieder bereit zu sein als der tt685?
Etwas, ja. Aber minimal. Nur: der hat bei 1/1 halt nicht das gleiche Licht raus wie der TT685. Dafür müßte man den TT685 eigentlich runterregeln, und dann lädt er ja schneller nach

Zum Einschätzen der Zeiten hier ein Nachladevergleich diverser Blitze bei 1/1:
https://www.youtube.com/watch?v=s8cmnI9_vv0&

Brauche ich für den studioblitz auch nur einen funksender oder zusätzliches Zubehör.
Für den Studioblitz - wenn es ein aktueller von Godox ist - kommt der gleiche Trigger zum Einsatz wie für den TT685. X1, X2, XPro, XT16, XT32 - die gehen alle.

Die Montage ist vermutlich dann auch anders (der aufsteckblitz wird ja einfach via gewinde auf das lampenstativ geschraubt.
Eigentlich nicht.
Viele Lampenstative haben da zwar ein 1/4" Gewinde, aber nicht alle - manche haben da auch ein 3/8" Gewinde oder gar keins.
Den Aufsteckblitz montierst du normalerweise entweder auf einem Schirmneiger (wenn du einen Schirm benutzt) oder zb am Softbox-Adapter (wie der Godox S2 Bracket).
Und die haben normalerweise eine Aufnahme für den 16mm Spigot am Ende des Lichtstativs. Genau wie ein Studioblitz.

Den Blitzfuß oben drauf zu schrauben ist nur eine Notlösung - dann könntest du ihn ja gar nicht mehr neigen.



~ Mariosch
 
Ich hatte mich damals für vier Godox TT600 (nur manuell), einem XPRO von Godox, den S2 Brackets (da passen zwei TT600 rein!), zwei 60x90cm Godox Softboxen mit innenliegendem zweiten (ersten?) Diffusortuch und einem Durchlichtschirm entschieden. Dazu einfache Stative. Softboxen, Stative waren gebraucht gekauft.
Den XPRO finde ich unschlagbar, man kann die Gesamthelligkeit des Setups heller und dunkler regeln, ohne die relative Helligkeitsverteilung der Blitze untereinander zu verändern.
Für mich funktioniert es sehr gut, Godox ist spitze.
Was wie zu verwenden ist und wo Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile liegen habe ich viel über YouTube erfahren können.
 
den S2 Brackets (da passen zwei TT600 rein!)
Passen da echt zwei TT600 rein?
Ich hab hier noch die S1 Brackets, weil weder V1 noch AD200 bei mir im Einsatz sind. Ich kenne die Fotos der S2 mit zwei Blitzen, dachte bisher aber immer, das wären zwei der kleineren TT350 und zwei "normalgroße" Aufsteckblitze wären nicht möglich. Hast du das selber ausprobiert mit zwei TT600?
Das wäre glatt nen Grund für mich, sich mal ein oder zwei von den S2 zuzulegen...

~ Mariosch
 
den S2 Brackets (da passen zwei TT600 rein!)

Das finde ich auch sehr interessant.:)
Könntest du ein Bild davon machen wie das aussieht?
Sitzen die Blitze dann nebeneinader (wie in den Beispielbildern mit zwei 350ern) oder übereinander oder geht beides?
Und lassen sich die Steulichtscheiben der Blitze dann noch ausklappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten