• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E SDXC II UHS-II Speicherfehler bei A7RIII und A9RII

Alzberger

Themenersteller
Hallo!

ich möchte von etwas berichten, könnte aber sein, dass das nicht A9II spezifisch ist, dann kann Thorsten es gern löschen oder verschieben.

Neuerdings produziere ich ab und zu in Slot 1 fehlerhafte JPGs.
Ich geh mal von einer fehlerhaften SD Karte aus. Was mich irritiert:
auf dem Display werden die Fotos korrekt angezeigt. :confused:
Es handelt sich um eine 64 GB SanDisk Extreme Pro 300 MB/s.
In Slot 2 ist auch so eine Karte ,da ist alles OK.
Hab die erste inzwischen formatiert, das ändert leider nix.

Karte entsorgen und weiter machen?

Danke!

Grüße :)
 

Anhänge

AW: Sony A9II - ILCE-9M2

Also wenn du dir die schon gemachten Fotos in der Kamera anschaust, sehen sie normal aus, am Computer aber nicht? Auch noch, wenn du in die Bilder von der Karte herein zoomst in der Kamera und wenn du zwischen dem angezeigten Foto und dem zuletzt gemachten noch etliche Fotos gemacht hast?
 
Hallo,

Ich habe gelegentliche Speicherfehler mit Raw-Daten auf einer ADATA SDXC II Karte im schneller UHS-II Slot (Slot 1) einer A7RIII. Einige wenige Bilder lassen sich nicht in Lightroom einlesen und sind in den Raw-Daten defekt. Die Bilder scheinen alle aus Serienaufnahmen zu stammen. Meist sind 2 Bilder hintereinander defekt, in wenigen Fällen nur eines oder auch bis zu vier. Unter ca. 9000 Bildern, den meisten aus Serienaufnahmen, sind 20 defekte.

Oft ist dann das Bild direkt vor einem defekten Bild auch teildefekt: Es lässt sich noch einlesen, das im Raw eingebettete JPGs scheint okay, die Raws haben aber Störungen. Zwei Screenshots der defekten Raws solcher teildefekten Bilder habe ich angehängt.

Ich vermute, es ist ein Interfaceproblem mit dem schnellen UHS-II Bus bei Serienaufnahmen. Zum Glück habe ich aus all diesen Serien auch einwandfreie Bilder.

Im A9II Thread hat ein anderer User ähnliches berichtet: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15677545&postcount=65.

Die Speicherkarte hatte ich vor der ersten Benutzung übrigens mit H2testw getestet, fehlerfrei.

Gibt es noch mehr User mit diesem Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?

Gruß,
BeeJee
 

Anhänge

  • 7R302922 ADATA Speicherfehler .jpg
    Exif-Daten
    7R302922 ADATA Speicherfehler .jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 27
  • 7R304535 ADATA Speicherfehler .jpg
    Exif-Daten
    7R304535 ADATA Speicherfehler .jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9II - ILCE-9M2

kann vielleicht hier hin verschoben werden:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1994103

Bei mir liegt es wohl an der Karte, habe sie getauscht, seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Von dem Kartentyp habe ich 5 Stück, die älteste ist vom Januar 17; habe SanDisk informiert.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9II - ILCE-9M2

Bei mir liegt es wohl and er Karte, habe sie getauscht, seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Von dem Kartentyp habe ich 5 Stück, die älteste ist vom Januar 17; habe SanDisk informiert.

Meine ist eine ADATA Premier One 256 GB SDXC (UHS-II U3, V90) von Juli 2019. Es ist meine einzige UHS-II Karte. Ich werde dazu ADATA kontaktieren und versuchen, sie zu tauschen. Eine neue zu testen, wird allerdings aufwändig, so viele Serien wie auf der Safari schieße ich normalerweise nicht.
 
Heute war ich mit einer anderen Karte unterwegs.
Derselbe Mist! Ist wohl doch Schacht 1 der 9II. :rolleyes:

Grüße :)

Ich kenne das, das ist eindeutig die Karte so wie das auf deinem Beispiel aussieht, habe ich selbst schön relativ häufig bei SanDisk gehabt, ich würde mal den Hersteller wechseln. Allerdings gibt es auch viele gefälschte Karten, die man kaum vom Original unterscheiden kann und über Drittanbieter in namhaften Häusern vertrieben werden.
 
Heute war ich mit einer anderen Karte unterwegs.
Derselbe Mist! Ist wohl doch Schacht 1 der 9II. :rolleyes:

Grüße :)

Wenn Das Bild auf der Kamera korrekt angezeigt wird, dann kann die Kamera die Karte lesen. Kannst du das Bild per WLAN von der Kamera auf deinen Computer übertragen? Ist es dann fehlerfrei? wenn ja, dann verträgt sich die Karte nicht mit deinem Kartenleser am Computer.
 
Es handelt sich um eine 64 GB SanDisk Extreme Pro 300 MB/s.
In Slot 2 ist auch so eine Karte ,da ist alles OK.

Ich verwende diese Karten seit 3 Jahren in 5 Bodies (7III, 7RIII, 7RIV, 9I, 9II), noch nie war etwas, auch noch nie in Schacht 2 der 9II.

Grüße :)

PS:
Problem 1: ich habe momentan wenig Zeit unterschiedliche Kombinationen zu testen
Problem 2: Freitag geht es Richtung Dubai, 9II mitnehmen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt mal mit Sony Tough 128 GB 300 MB/s SDXC UHS II ausprobiert, bis jetzt alle Fotos gut. Könnte also eine Inkompatibilität zwischen der speziellen SanDisk und Schacht 1 der 9II sein.

Grüße :)
 
...ich habe in der A9II in Slot 1 die 128 GB, 300er Scandisk UHS-II und in Slot 2 die 64GB Tough als Sicherungsmedium. Keine Kompatibilitätsrobleme. In meinem Leben hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit Scandisk und ich habe viel. Vermute aber auch es ist ein (seltenes) Problem auf der SD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute aber auch es ist ein (seltenes) Problem auf der SD Karte.

auf 2 Karten die seit Jahren problemlos funktioniert haben?
Diverse Tools können keinen Fehler finden.
Auch ich hatte in meinem Leben schon zig Karten von SanDisk, und noch nie ein Problem damit.

Ich tippe weiterhin auf die Kamera.

Grüße :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten