• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

sinnvolle Nahlinse / Achromat

digit79

Themenersteller
Hi,

ich habe bisher null Erfahrung mit Makro...würde aber gern mal reinschnuppern.

Dachte da vielleicht an eine Nahlinse für mein 85mm 1.8.
(Andere Objektive die vorhanden wären: 50 1.8, 30 1.4 (Sigma) und 55-250 IS)

Welche kann man dort Empfehlen, die Abbildungsleistung soll ja nicht extrems leiden weil die Linse dann zu "preiswert" ist.

Danke schonmal im Vorraus
 
Schau dir mal die Raynox Achromaten an, an deinem 55-250mm IS würde sich ein Raynox DCR 150 sehr gut machen. Für wenig Geld sehr sehr gute Ergebnisse und ein gutes Handling durch den Schnappverschluss! Wenn es unbedingt das 85mm sein soll, würde ich zum DCR 250 raten, der hat 8 statt 4,8 Dioptrien!
 
Danke für den Tipp.


Ich stell jetzt warscheinlich eine "doofe Frage"...aber ich hab von Makro ja keinen Plan: Mit welcher Lösung bekomme ich denn bessere Ergebnisse ?

Ich hatte das 85er vorgeschlagen weil ich dachte es bildet an sich ja schon besser ab als das 55-250er.
 
Danke für den Tipp.
Ich stell jetzt warscheinlich eine "doofe Frage"...aber ich hab von Makro ja keinen Plan: Mit welcher Lösung bekomme ich denn bessere Ergebnisse ?
Ich hatte das 85er vorgeschlagen weil ich dachte es bildet an sich ja schon besser ab als das 55-250er.

Dann wäre es mal besser, Du würdest uns mal sagen, was genau Du beabsichtigst, als Makro zu fotografieren. Wenn Du noch keine Erfahrungen hast, empfehle ich Dir, mit statischen Dingen anzufangen (Pflanzen, Münzen etc ..) Da bekommst Du ein Gefühl, wie das Raynox arbeitet. Insekten sind da deutlich schwieriger, weil da Fluchtdistanz und Lichtstärke der Linse wichtig sind ... Bessere Ergebnisse - das ist bei den Raynox schwer zu sagen, aber einen deutlichen Unterschied wirst Du zu den richtigen Macro-Linsen sehen - auch wenn es durchaus meisterhafte Bilder mit den Raynox-Vorsätzen gibt.
Wenn Du dann Gefallen daran gefunden hast, wirst Du um eine richtige Macro-Linse nicht drumherum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahlinsen / Achromaten sind wirklich nur Notlösungen.
Mit einer +4 Dioptrien Nahlinse erreiche ich an meinem 17-85 etwa eine Verdopplung des Abbildungsmaßstabes, allerdings auch eine Verschlechterung der Abbildungsqualität.
Das wäre nicht weiter schlimm, aber was die Makro-Fotografiererei damit echt mühselig macht ist die Tatsache, dass sich die mögliche Objekt-Distanz (also der Abstand, auf den noch fokussiert werden kann) dadurch extrem verringert.

Schau einfach mal da: http://www.erlenwiese.de/makro.htm
... und trage deine Objektiv-Parameter und zum Probieren ein paar verschiedene Nahlinsen oder Zwischenringe ein.

Das Geld für eine Nahlinse würde ich kein zweites mal ausgeben, dann lieber ein billiges gebrauchtes Makro (oder gleich ein gutes).
 
Bei 8 Dioptrin wäre ich auch sehr vorsichtig. Das scheint mir eindeutig zuviel.
Im 55-250 Thread sind eigentlich immer tolle Beispiele zu finden (Beispielsweise vom User Manifredo).
Ich hatte einen 3 Diotrin Kenko-Achromat auf einem Tele.
Im Waschzettel war der dezente Hinweis, möglichst nicht über 200mm Brennweite und die Blende weit schliessen.
Die besten Ergebnisse habe ich dann auch bei Blende 14 und ca. 180mm erreicht. Das allerdings mit einem ganz einfachen EF 75-300 II...
Je höher Du mit der Diotrinzahl gehst, desto näher musst Du an Dein Motiv ran. Durch die Linse hast Du einen stark reduzierten Fokusbereich.
Bei Tele hat sich die Naheinstellgrenze von 1,5m auf ca. 50-60cm reduziert.
Bei 8 Dioptrin wärst Du vermutlich zu nah dran, das 85er hat ja 85cm Naheinstellgrenze, bei 8 Dioptrin wärst Du vermutlich direkt am Insekt/Blüte.
Die Insekten werden vorher flüchten, den Blüten würdest Du vermutlich mit dem Objektiv das Licht klauen.
Also besser am Tele probieren. Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.
Wolfgang
 
Der Zusammenhang zwischen Dioptren und Arbeitsabstand (also dem Abstand Frontlinse zum Objekt) ist ganz einfach:

Eine Nahlinse hat X Dioptren ... dann hat sie eine Brennweite von 1000/X mm. Diese Brennweite ist der maximale Arbeitsabstand.

Beispiel ... 8 Dioptren ... 1000/8 = 125mm Brennweite. Diese 125mm sind nun der grösste Arbeitsabstand, der mit Nahlinse noch erreicht werden kann (ganz egal an welchem Objektiv) ... nämlich dann, wenn das Objektiv auf "unendlich" fokussiert ist ... wird das Objektiv auf nähere Werte (Richtung MFD) fokussiert, sinkt der Arbeitsabstand weiter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten