• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon service katastrophal

amsel

Themenersteller
Ich habe seit gut einem Jahr meine 7D und war absolut zufrieden damit. Vor zwei Wochen dann das erste mal ein Problem, nach dem Einschalten keine Reaktion, absolut tot.

akku-test,.... alles erfolglos, darum bin ich zum Händler gegangen, der mir aber auch nicht weiterhelfen konnte. D.h. die 7D mußte eingeschickt werden.

Heute nach 11 Tagen ist immer noch unklar wo das Problem liegt, ob es auf Garantie gemacht wird und wie es weitergeht. Antwort:
"falls es nicht auf Garantie geht bekomme ich in einigen Tagen einen Kostenvoranschlag und dann in einigen Wochen meine 7d zurück"

Ich wr sprachlos zu so einer Kundenbetreuung.
Habt iht ähnliche Erfahrungen?

ein total gefrusteter User
 
Gebraucht oder neu gekauft?
Falls neu - mal was von Gewährleistung gehört?
Ansonsten, kostet es halt Geld, das zu reparieren....
 
Das tut mir leid für dich, kann ja jedem passieren.

Canons Garantie erstreckt sich aber nur auf 1 Jahr! Ab und an sehen sie auch großzügerweise 2 Jahre Garantie, das ist aber nicht offiziell. Geht dir eine in D gekaufte Kamera kaputt, so spricht noch die Gewährleistung an. Diese hat aber nach 6 Monaten bereits eine Beweislastumkehr. Du siehst, es wird eng und man kann nur hoffen. Guten Händlern ist das meist egal, die bezahlen das auch aus eigener Tasche, wenn der Hersteller verweigert.
 
Das Problem mit der 7D trat, wie der Teufel so will nach einem Jahr und einer Woche auf. Die 7D hab ich ganz klassisch beim seriösen stadtbekannten Händler hier in München gekauft.

Aber mein Problem ist nicht daß ich die Reparatur evtl selber bezahlen muß, sondern daß ich ca. 6 wochen warten muß bis ich die 7D wieder bekomme. Das empfinde ich als absolut inakzeptabel.

amsel
 
Was erwartest du? Eine 7D macht noch keinen CPS Service (da hast du dann eine deutlich schnelle Bearbeitung - brauchst aber eben auch mindestens zwei Kameras und drei Linsen aus dem Sortiment berechtigter Geräte). Ich verstehe dich und deinen Ärger vollkommen, aber ganz ehrlich - willkommen in der Realität.

Manchmal hat "auf den Tisch hauen" auch schon geholfen. Ein bisschen Bambule im Laden wirkt oft Wunder ;)

Ich wünsche dir dass du bald wieder fotografieren kannst. Vielleicht wäre ein günstiger Zweitbody eine Überlegung wert (hat mich über die Woche die der Check&Clean bei der GIMA gedauert hat gerettet).
 
Wer sagt dir denn, dass die bei Canon ist oder wann sie denn überhaupt der Händler eingeschickt hat? Innerhalb der 24 Monate nach Erstkauf ist es immer besser gleich zu Canon oder einer Vertragswerkstatt zu gehen.
 
Wer sagt dir denn, dass die bei Canon ist oder wann sie denn überhaupt der Händler eingeschickt hat? Innerhalb der 24 Monate nach Erstkauf ist es immer besser gleich zu Canon oder einer Vertragswerkstatt zu gehen.

Hast wahrscheinlich recht, hätte direkt zu Canon gehen sollen und nicht zum ++++. Muß morgen da noch mal nachhaken, etwas mehr Engagement von deren Seite wär schon angebracht, da ich eigentlich immer dort einkaufe obwohl man im Netz ein paar euro sparen könnte

Mal schauen was die morgen sagen...

Amsel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Das Verhalten des Händlers ist für mich völlig normal. Immerhin kann man gerade bei einer "toten" Kamera nicht genau erkennen, ob es sich vielleicht doch um Eigenverschulden handelt. Man glaubt es nicht, wie viele Geräte (insbesondere Mobilfunktelefone) in Service-Stätten mit Feuchtigkeitsschäden auftauchen, das Gerät außen einwandfrei ist, und der Kunde im Nachhinein in Erklärungsnot kommt, weshalb sich angetrocknete Erfrischungsgetränkreste im Gehäuseinneren befinden. Immerhin sei doch das Gerät einfach aus und nicht mehr angegangen (vorneweg: Das war jetzt keine Unterstellung an dich! Ich hatte selbst letztes Jahr eine 5D Mark II, die plötzlich keine Stromzufuhr hatte. Schuld war eine kalte Lötstelle).

2.) Das mit Wartezeiten: Man muss immer mit längeren Wartezeiten rechnen, sofern man das Gerät beim Händler einreicht. Und auch das ist verständlich (wenn auch oftmals ärgerlich). Die meisten Händler sammeln defekte Geräte eines Herstellers über einen gewissen Zeitraum, um diese dann in einer Lieferung an eine Servicestätte zu schicken. Das spart immens Kosten - auch für den Kunden, der im Normalfall immer die Hinsendung zu tragen hat. Wenn es sich dann um eine Händlerkette handelt, dauert es oftmals noch länger, da die Ware meistens wieder im Zentrallager ankommt und von dort aus wieder an die einzelnen Filialen verteilt wird.

Ich kann dich schon darin verstehen, dass du mehr Engagement erwartest. Dennoch halte ich es für sinnvoller, wenn du in den sauren Apfel beisst, die Kamera direkt zu Canon schickst, wenngleich dich das auch Porto kostet (sofern via DHL: Versicherungsschutz gegen Aufpreis erhöhen!). Bei nicht CPS-Mitgliedern kann es in der Regel durchaus schon einmal zwei Wochen dauern, bis man wieder sein Gerät hat. Positiv: Ich habe Canon als sehr kulante Firma in Sachen Garantie- und Gewährleistung kennen gelernt.

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass alles positiv für dich verläuft.
 
So wurde es jetzt vom BGH entschieden.

Richtig. Anders sieht es wieder aus, wenn der Mangel nicht korrekt beseitigt wurde und/oder die Reparatur fehlerhaft ist. In diesem Fall muss der Kunde nicht für erneute Zustellkosten aufkommen. Im Bezug zu Canon: Diese bieten für diese Fälle einen kostenlosen Abholservice via UPS an und akzeptieren auch eine unfreie Zustellung z.B. mit DHL. Vielleicht noch erwähnenswert (mit oder ohne CPS-Mitgliedschaft): Sendungen mit maximal 3 Artikeln werden bevorzugt bearbeitet.
 
Canon will doch keinen besseren Service mehr Bieten, Canon hat den einzigen CPS Service im Rhein Mail Gebiet geschlossen. Für mich spielt es keine Rolle ob ich irgendeine Plastikkarte habe wo CPS draufsteht, wenn ich meine Kameras nach Willich schicken muß um eine kleinigkeit machen zu lassen ist das kein Service für mich. Ich muß meine Auto ja auch nicht nach München bringen....
Unter Service verstehe ich, daß ich mit jemandem sprechen kann der mich versteht , mir einen Preis sagt und wie lange es dauert. Evt. kleinigkeiten sofort erledigt.
Frag doch mal Canon, ob Du die noch so tolle 1X im März in Willich kaufen musst, Nein... die verkaufen sie Dir bei jedem Erotik Händler um die Ecke.
Wenn man sich dann in Willich beschwert, kommt das große Achselzucken, ja was sollen wir denn machen an der Strategie des Konzerns ?
Wenn es bei NIKON besser wäre,... ich würde wechseln.
 
Frag doch mal Canon, ob Du die noch so tolle 1X im März in Willich kaufen musst, Nein... die verkaufen sie Dir bei jedem Erotik Händler um die Ecke.
Das glaube ich kaum, im Gegenteil, Canon qualifiziert seine Händlich nicht mehr nach "CD- und Weiße-Ware Umsatz" sondern nach Namen, und zwar "handverlesen"!
M. Aratzi hatte dazu in einem anderen Thread schon mal "Stellung" bezogen.
Gut und richtig so (wie ich finde!) denn: qualifizierte Beratung soll auch bezahlt werden. ...und dann passieren solche Dinge nicht mehr so oft und so schnell.
 
@honda2000
Geld verdiehnt die Masse im Konsumer Bereich, das Sie das dann aufwärts selektieren..., warum? Wer eine X1 kauft braucht keine Beratung sondern Service, mal von den Sammlern abgesehen :)
 
Habe ähnliche Erfahrungen.

Im Fachgeschäft eine 2 Stellige und ein L Objektiv gekauft.

L Objektiv schon beim Kauf defekt gewesen. Autofokus hängt beim Fokusieren und ist sehr langsam, also wieder hin und dort Problem geschildert.

Nun also direkt nach dem Kauf reklamiert und nun warte ich schon ca 4 wochen drauf und man sagte mir, es könne auch 5 Wochen werden :grumble:
 
Guten Händlern ist das meist egal, die bezahlen das auch aus eigener Tasche, wenn der Hersteller verweigert.

Kann ich so bestätigen als meine 40D damals nach 13 Monaten den Löffel gereicht hat, wurde das von meinem Händler innerhalb von 10 Tagen erledigt, für das eine Wochenende dazwischen an dem ich ne Kamera gebraucht hätte hat er mir völlig unkompliziert seine eigene 5D incl 24-105L überlassen. :eek: (y)

Leider werden derartige Händler durch die Kistenschieber und ihre bin doch nicht blöd Kundschaft immer weniger.
Wer den letzten Euro beim kauf rausquetscht muß sich dann nicht wundern wenn das Sevice nicht hin haut.
 
Leider werden derartige Händler durch die Kistenschieber und ihre bin doch nicht blöd Kundschaft immer weniger.
Wer den letzten Euro beim kauf rausquetscht muß sich dann nicht wundern wenn das Sevice nicht hin haut.

Der einzige Service, der hier im Umkreis von 200km funktioniert ist Willich und auch der könnte deutlich bessr sein (vor allem kundenfreundlicher und auch mal auf konkrete Fragen in emails und am Telefon antworten) und der einzige Laden dem ich noch vertraue ist Achatzi. Ich kenne hier absolut keinen anderen Laden (und ich rede nicht von den Elektromärkten), wo der Service gut ist oder wo ich eine kompetente und fachkundige Beratung bekommen hätte und ich war mittlerweile in vielen Läden in Köln, Düsseldorf, Essen und Dortmund. Manche der Händler waren dermaßen unfreundlich, das ich diese Läden nicht mehr betreten werde. Von gutem Service kann man hier wohl kaum irgendwo reden, aber das ist halt Deutschland. Wenn man eine CPS Karte hat, ist man da deutlich besser dran, genauso, wie wenn man in einem bestimmten Laden in Düsseldorf bevorzugter Kunde ist, wenn man mit teurem Anzug und goldener Uhr dort auftaucht. Da muss sich niemand wundern, wenn Läden wie Amazon (rede nicht vom Marketplace), die einen unglaublich guten Service bei Problemen bieten, solche Läden langsam ausmerzen. Die E-Märkte tun das kaum, denn die verkaufen i.d.R sehr viel teurer als die onkine Händler. Und ich denke nicht, das ein guter Laden mit wirklich gutem Service kaputt gehen würde, denn dem wird seine Stammkundschaft treu bleiben.
 
Der einzige Service, der hier im Umkreis von 200km funktioniert ist Willich und auch der könnte deutlich bessr sein (vor allem kundenfreundlicher und auch mal auf konkrete Fragen in emails und am Telefon antworten) und der einzige Laden dem ich noch vertraue ist Achatzi. Ich kenne hier absolut keinen anderen Laden (und ich rede nicht von den Elektromärkten), wo der Service gut ist oder wo ich eine kompetente und fachkundige Beratung bekommen hätte und ich war mittlerweile in vielen Läden in Köln, Düsseldorf, Essen und Dortmund. Manche der Händler waren dermaßen unfreundlich, das ich diese Läden nicht mehr betreten werde. Von gutem Service kann man hier wohl kaum irgendwo reden, aber das ist halt Deutschland. Wenn man eine CPS Karte hat, ist man da deutlich besser dran, genauso, wie wenn man in einem bestimmten Laden in Düsseldorf bevorzugter Kunde ist, wenn man mit teurem Anzug und goldener Uhr dort auftaucht. Da muss sich niemand wundern, wenn Läden wie Amazon (rede nicht vom Marketplace), die einen unglaublich guten Service bei Problemen bieten, solche Läden langsam ausmerzen. Die E-Märkte tun das kaum, denn die verkaufen i.d.R sehr viel teurer als die onkine Händler. Und ich denke nicht, das ein guter Laden mit wirklich gutem Service kaputt gehen würde, denn dem wird seine Stammkundschaft treu bleiben.

Den besagten Laden in Düsseldorf kenne ich auch so. Würde ich auch nie wieder betreten. Ausserdem vergeudet man viel Zeit um dort hinzukommen. Dann lieber Online, bei den 3 oder 4 Händlern mit vertrauenwürdigen und sehr gutem Service, bestellen. Beratung ist eh meistens Müll. Wenn Probleme auftreten, in Willich anrufen, Termin machen, hinschicken oder vorbeifahren, und es geht alles recht schnell. Man kann ja nach 7 Tagen anrufen und freundlich nachfragen, das hilft auch.
 
Manche der Händler waren dermaßen unfreundlich, das ich diese Läden nicht mehr betreten werde.

Ja freilich das gibts aber wenn du vielleicht der 12. Kunde am Tag bist der sich etwas vorführen läßt bzw etwas ausprobiert und danach mit Aussagen "beim xxxx im I-net kostet es nur soviel" den Laden wieder verläßt ist das unfreundliche Verhalten erklärbar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten