• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Lumix 42.5mm 1.7 vs Canon FD 50mm 1.4

magnexx

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Panasonic G9 gekauft. Das mitgelieferte 12-60mm Lumix Objektiv hat mich entäuscht. Ich muss auch direkt mitteilen, dass ich absoluter Anfänger bin.

Das Budget ging aber komplett für die Kamera drauf, so dass ich nach Alternativen suchen musste.

Habe mir das Canon FD 50mm 1.4 gekauft. Die Brennweite war mir aber zu hoch. Also habe ich mir noch einen Speedbooster (x0.72) geholt. Mit der Brennweite bin ich jetzt zufrieden, aber:

1. Schärfe:

1.1 Auf dem Bildschirm sieht man ganz normal den Focus Peak. Sobald ich aber über den Sucher gucke, ist der Peak weg. Wenn ich dann hin und her scharf stelle, dann sieht man es auch wieder im Sucher aber es wird nicht so viel (Blau) markiert, wie wenn ich auf den Bildschirm gucke. Ich habe damit meine Probleme...

1.2 Die Fotos sind dann immer leicht unscharf. Das hat damit zu tun, dass ich - mich schwer tu vernünftig scharf zu stellen
- ich den Focus für sehr empfindlich halte
- und Bsp. heute auf dem Spielplatz die Kinder sich nunmal bewegen und ich so schnell nicht scharf stellen kann.

Ich möchte mir daher ein Objektiv kaufen mit automatischen Focus, der aber mindestens die gleiche Qualität und mindestens so ein schönes Bokeh wie der Canon FD 1.4 hat bei ungefähr der gleichen Brennweite.

Gefunden habe ich:
Panasonic Lumix 42.5 1.7
Panasonic Leica 42.5 1.2

Leica kann ich mir nicht leisten und fällt daher raus. Die Frage ist, ist der Lumix 42.5 1.7 abgesehen vom Autofocus und O.I.S, mindestens was die Qualität, Bokeh und Schärfe angeht, so gut wie der Canon FD?

Oder gibt es sogar komplett andere Objektive die ich hier nicht bennant habe, die gut sind und meine Anforderungen erfüllen?

Danke :)
 
Also ich hatte mich aus finanziellen und Gewichtsgründen für das Pana 42,5 1.7 entschieden, und den Kauf nicht bereut. Natürlich kann das Bokeh nicht mit dem Nocticron mithalten, aber wenn du dich als Anfänger einstufst, wirst du mit dem 1.7er seeehr zufrieden sein.

Andererseits, was genau willst du denn ablichten, dass dir das Bokeh so wichtig ist, und gerade diese Brennweite? So kann man dir schlecht zu Alternativen raten, ohne zu wissen wofür genau. Ein paar mehr Infos wären also hilfreich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Sigma 30mm / 1,4 und 56mm / 1,4 halte für sehr gut geeignet.
Beide können scharf und und könne Boukeh.
Jan
 
schau dir mal das Pana Leica mFT 25 1.4 an (erste Version). gebraucht um 300€ zu haben. Aktuell recht oft im Biete-Bereich zu finden.
Manch einer steigt wohl um die Version II.


das sind die 50mm Bildwinkel die du an mFT damit erhälst.

Offen schon sehr gut. Also deutlich besser als das Canon/Nikon 50 1.4

Dein Umweg über den Konverter macht die Sache weder besser noch handlicher.
 
Danke erstmal für alle Antworten

Also ich hatte mich aus finanziellen und Gewichtsgründen für das Pana 42,5 1.7 entschieden, und den Kauf nicht bereut. Natürlich kann das Bokeh nicht mit dem Nocticron mithalten, aber wenn du dich als Anfänger einstufst, wirst du mit dem 1.7er seeehr zufrieden sein.

Andererseits, was genau willst du denn ablichten, dass dir das Bokeh so wichtig ist, und gerade diese Brennweite? So kann man dir schlecht zu Alternativen raten, ohne zu wissen wofür genau. Ein paar mehr Infos wären also hilfreich. :)

Dieses Objektiv soll für Portrait sein..auch für Kinderportraits.

Mit meinem Canon FD 50mm f/1.4 hatte ich mit Speedbooster, umgerechnet ca. 72mm Brennweite und das fand ich vom Gefühl her beim fotografeiren ganz gut. Da ich mit meinem 12-60mm Kitobjektiv nicht zufrienden bin, sollte dieses Portrait Objektiv auch so eine Art immer drauf sein.

Langfristig benötige ich dann noch ein Weitwinkelobjektiv und ein vernünftigen immer drauf Objektiv, mit etwas mehr Brennweite für vllt. auch noch Zoobesuche etc.

Die beiden Sigma 30mm / 1,4 und 56mm / 1,4 halte für sehr gut geeignet.
Beide können scharf und und könne Boukeh.
Jan

Das 56mm wäre mir schon zu viel. Aber das 30mm habe ich in der Auswahl hinzugefügt.

schau dir mal das Pana Leica mFT 25 1.4 an (erste Version). gebraucht um 300€ zu haben.....

Danke. Nach ein paar Videos und Berichte durchlesen, soll wohl der alte Leica 25mm 1.4 schlechter sein, als der Sigma 30mm 1.4


Ich habe für mich jetzt eine Tabelle mit Kriterien erstellt und diese untereinander gewichtet. Dann habe ich für den Lumix 42.5mm und Sigma 30mm für die gennanten Kriterien Punkte vergeben und dann noch die Gewichtung berücksichtigt. Die meisten Punkte erhält das Lumix und dafür habe ich mich jetzt entscheiden.

Hoffe es ist besser als das jetzige Canon FD 50mm 1.4

Vielen Dank
 
Das FD sollte leicht zu toppen sein, bei dem Alter des Objektivs das ist nie für die hohe Auflösung gerechnet worden, dann der Speedbooster dazu.
 
Wie wäre es mit der Kombination Lumix 25 1.7 plus Sigma 60 2.8? kosten beide zusammen gebraucht ca.200-230 Euro.Damit wärst du viel flexibler.
 
... Lumix 42.5mm und Sigma 30mm .

Das 42.5mm 1.7 verwende ich selbst, hier kannst du beurteilen ob dir das gefällt/reicht.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157659034191700

Ich persönlich würde das 30mm 1.4 vorziehen wenn das Objektiv universell eingesetzt werden soll, das kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Was genau stört dich am Kit Zoom, geht es um Schärfe/Ecken/Kontraste, also die optischen Eigenschaften, oder ist es vor allem wegen der Freistellung?
 
Wie wäre es mit der Kombination Lumix 25 1.7 plus Sigma 60 2.8? kosten beide zusammen gebraucht ca.200-230 Euro.Damit wärst du viel flexibler.

Das 60mm wäre glaube ich für Portrait sowie auch für immer drauf, viel zu viel.

Das 42.5mm 1.7 verwende ich selbst, hier kannst du beurteilen ob dir das gefällt/reicht.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157659034191700

Ich persönlich würde das 30mm 1.4 vorziehen wenn das Objektiv universell eingesetzt werden soll, das kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Was genau stört dich am Kit Zoom, geht es um Schärfe/Ecken/Kontraste, also die optischen Eigenschaften, oder ist es vor allem wegen der Freistellung?

Ich war vorhin wieder draußen und habe herum experimentiert. Mit den Canon 50mm mit Speedbooster also =ca. 72mm Portrait hat wieder gut funktioniert. Aber dann wollte ich einmal das Kind mit der kompletten Schaukel drauf haben und da war schon Ende, auch weil der SPielplatz nicht so groß war.

Habe dann mein Kit Objektiv (Lumix 12-60mm f/3.5-5.6) rausgeholt und die Probleme waren weg,...bis auf, dass keine Freistellung mehr möglich war.

Eben habe ich aber ein Foto gefunden, denn ich mit 60mm und f/5.6 geschossen habe und das Portrait ist freigestellt!? Dachte bis heute, dass nur wenn die Blende ganz offen ist, eine gute Freistellung möglich ist. Anscheinend geht es auch mit Blende zu aber dafür weiter weg und Zoom halt.

Anonsten bin ich was die Qualität angeht, mit dem Kit Objektiv zufrienden ja.

Vorhin hatte ich mich entscheiden, jetzt bin ich wieder komplett durcheinander. :confused:
 
Eben habe ich aber ein Foto gefunden, denn ich mit 60mm und f/5.6 geschossen habe und das Portrait ist freigestellt!?

Freistellung hängt von der Blende, der Brennweite und dem Abstand von Motiv zum Hintergrund ab.

Prinzipiell lassen sich kleinere Motive im Nahbereich besser Freistellen, also bei einem Kopfportrait kann man relativ leicht Freistellung erzielen, bei einer ganzen Person muss man da schon mehr beachten.
 
Im Bietebereich wird ein Lumix 25mm/1.8 für knapp über 100 Euro angeboten. Damit bekommst du Kind und Schaukel freigestellt. Ein Zuiko 45mm/1.8 kostet gebraucht um die 150 Euro. Soviel wird doch der Speedbooster auch gekostet haben?
 
Mit dem FD + Speedbooster bist du leider völlig auf der falschen Fährte. Hättest du doch mal vorher gefragt .... Diese alten lichtstärkeren Objektive habe gerade bei Offenblende eine ziemlich miese Qualität (unscharf, schacher Kontrast, Überstrahlungen), die erst recht an einer modernen Digitalkamera deutlich wird. Dazu kommen die Fehler durch das manuelle Fokussieren. Deine Situation jetzt ist wie ein sehr guter Verstärker (G9) mit miesen Lautsprecher-Boxen (das FD 50/1.4).

Wenn es dir um Freistlellung bei guter Bildqualität geht, hättest du dir mit einer gebrauchten Sony A7 und dem FE 50/1.8 für ca. 500-600 EUR Gesamtpreis einen besseren Dienst erwiesen. Oder mit einer günstigeren mFT-Kamera, aber dafür besseren Objektiven.

Mit den nativen mFT-Objektiven kannst du aber viel mehr aus der G9 herausholen. Das 12-60 kannst du ja gut als Allround-Objektiv nutzen. Dazu dann ein oder zwei günstige Festbrennweiten, wie sie gerade schon genannt wurden (das Lumix ist allerdings ein 25/1.7 nicht 1.8).

Eine andere Möglichkeit wäre ein lichtstärkeres Standardzoom wie das 12-35/2.8 von Panasonic. Damit wirst du auch keine Freistellungswunder hinbekommen, aber es schon viel besser als das 12-60 mit Blende 5.6 und einfach ein sehr gutes Standardobjektiv für alle Fälle. Aber da du nun das Lumix 12-60 schon hast, wäre zusätzlich eine günstige Festbrennweite wie das Lumix 42.5/1.7 oder das Oly 45/1.8 oder eines der 25 wahrscheinlich die praktikablere Variante.

Das Lumix 25/1.7 hat mir persönlich nicht besonders gut gefallen. Es hatte einen etwas merkwürdigen Schärfeverlauf: es war bei Blende 2 einigermaßen scharf, fiel dann bei Blende 2.8 ab und wurde aber Blende 4 wieder schärfer. Das fällt aber eher bei Betrachtung auf Pixelebene auf. Trotzdem habe ich es deshalb wieder verkauft. Mein Oly 45/1.8 bildet dagegen bei allen Blenden ohne Fehl und Tadel sehr schön ab und bietet natürlich nochmal mehr Hintergrund-Unschärfe.
 
Mit dem FD + Speedbooster bist du leider völlig auf der falschen Fährte. Hättest du doch mal vorher gefragt ....

Das liegt aber ausschliesslich an dem bescheidenen Canon-Objektiv. M.E. sind Reducer für Altglas-Nutzung an mft fast Pflicht. Wenn die Kombi passt, kann man evtl. bessere Resultate als mit KB erzielen, weil die Vignette geringer ist. Ich bin sogar mit meinem Billigreducer zufrieden und hab hier schon Beispiele mit lichtstarken Minolta- und Pentaxlinsen gezeigt.
 
Das FD-Objektiv ist keinesfals schlecht. Es gibt aber bei mFT zwei grundsätzliche Probleme bei der Adaptierung von Altglas:
  1. Die KB-Objektive sind nunmal für einen doppelt so großen Bildkreis und geringere Auflösung gerechnet. Das ist ein Vorteil, wenn man einen Tilt/Shift-Adapter nutzen will, wenn maximale Auflösung gefragt ist, nicht.
  2. Vor dem Sensor ist eine 4mm dicke Glasplatte, die in der optischen Rechnung der mFT-Objektive berücksichtigt wird. Davon hat aber der Designer der alten Opjektive nichts gewusst.
Mal davon abgesehen ist die Stärke von mFT im Allgemeinen und der G9 im Besonderen die hohe Geschwindigkeit. Freistellung durch unscharfen Hintergrund ist die schwache Seite. Spielende Kinder mit geringer Schärfentiefe bekommt man nur scharf mit AF und richtig gewähltem Fokuspunkt oder manuell mit vorfokussieren und Auslösen zum richtigen Zeitpunkt. Da hilft nur viel Üben.
 
Das FD-Objektiv ist keinesfals schlecht.

Das FD 1,4/50 ziert bei uns an der F1(alt) die Vitrine. Es ist im Vergleich zum MD Rokkor 1,4/50 wirklich erbärmlich.

Normalerweise sollte ein Reducer diese Schwächen ausgleichen. Er ist ein Verkleinerungsglas- damit verkleinert er auch die optischen Fehler. Und seine gut vergütete Hinterlinse verhindert Reflektionen, die bei den bescheidenen Vergütungen von Altgläsern auftreten können. Aber bei der miesen Canon-Linse ist jede Mühe vergebens.
 
Normalerweise sollte ein Reducer diese Schwächen ausgleichen. Er ist ein Verkleinerungsglas- damit verkleinert er auch die optischen Fehler.
Die dann aber wieder um das gleiche Maß nachvergrößert werden, weil das Aufnahmeformat kleiner ist. Dazu kommt der Einfluss eines Linsensystems.

Wunder gibt es nicht.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für alle Antworten,

ich habe einen gebrauchten aber neuwertigen (nichtmal ein Staubkorn habe ich gefunden) Lumix 42.5 1.7 für 210€ inkl. Versand bekommen. Da musste ich zuschlagen.

Da der Threadtitel "Lumix 42.5mm 1.7 vs Canon FD 50mm 1.4" heißt, habe ich mir gedacht, mache ich mal ein direkten vergleich.

Hier ein paar Bilder...

Beim Canon ist das Freistellen viel besser. Erst ab Blende 8 hat das Canon Objektiv irgendwie so ein roten Stich im Bild, aber auch nur mit Speedbooster...ansonsten nicht.

Ansonsten kann ich als Leie keine großen Unterschiede feststellen.

Was meint Ihr?
https://ibb.co/MnWd7H3
https://ibb.co/g3VnJTy
https://ibb.co/fYjMSV8
https://ibb.co/qDN3GgK
https://ibb.co/pvtVfMF
https://ibb.co/r0WsDrf
https://ibb.co/PGn1dS4
https://ibb.co/T8TLVPK
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten