• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Lagerung der Objektive

AlexRS

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte neulich das Problem, dass mein 70-200 GM beim Fokussieren (richtung unendlich) quietschte. Da ich noch Garantie hab, ging's ab zum Händler. Nach vier Wochen hab ich es nun zurück. Im Fehlerbericht stand, dass der AF-Motor ausgetauscht wurde.

Nun stelle ich mir die Frage, ob das ein Materialdefekt war, oder ob ich das Objektiv evtl. anders hätte lagern können (vielleicht ist irgendwo kein Öl o.ä. hingekommen und deshalb quietschte es)?

Normalerweise stelle ich die Objektive immer vertikal ins Regal und zwar so, dass der Objektivanschluss nach unten zeigt.

Wie macht ihr das? Horizontal, vertikal?
 
Möglichst staubgeschützt lagern. Ob im Koffer oder einer Tasche, richtige Geräte mit einer Steuereinheit etc. sind hier nicht notwendig. Die Umgebungsbedingungen, sagen wir mal im Wohnzimmer, dürften ja recht konstant sein. Wenn in der BA nicht steht, dass das Objektiv horizontal oder vertikal lagern muss, mache ich es wie ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Objektive sind immer an meinen Kameras, diese werden dementsprechend an der Kamera und somit liegend gelagert.

Die anderen je nach Gewicht und Größe mit Bajonett nach unten oder bei frontlastigen Weitwinkelobjektiven auf dem vorderen Objektivdeckel. (Tamron 15-30mm F2.8, M.Zuiko 7-14mm F2.8...)

Das einzige Objektiv, welches ich auch sonst liegend gelagert habe, war das 300-800mm von Sigma. :D

Ich lagere meine Objektive schon seit dem Jahr 2009 so und hatte noch mit keiner Marke Probleme.

Das Equipment ist in einem sauberen Schrank im Wohnzimmer, zusätzlich liegen immer so 2-3 Silica-Gel Beutel mit drinnen.
 
Es gibt vom Objektivspezialisten (Sachverständiger) Anders Uschold auf YouTube ein Video dazu.
Da wird alles erklärt, Lagerung und Pilze ...

Kurz: Denkt einfach nach wie die Hersteller die Objektive Ausliefern und wie die im Handel gelagert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilz ist absolut kein Problem, wenn man die (halbwegs aktuellen) Objektive mindestens 1x im Monat nutzt und die Wohnung selbst nicht unter Schimmelpilzbefall leidet
 
Bei dem Thema muss ich jetzt doch noch einmal nachhaken.

Meine Objektive lagern in den bekannten Hardcase Fotokoffern mit Schaumstoffeinsatz.

So wie ich euch verstehe, ist das alles blödsinn und ich soll die Dinger, wegen Belüftung, ins Regal stellen? Da kommt doch regelmäßig Staub ran. Andere sagen wiederrum man soll sie zudem nicht in einen Beutel packen.
 
Meine Objektive lagere ich im Fotorucksack, respektive Tasche. Liegend und offen. Ich hatte bis jetzt noch nie Pilzbefall. Ältestes Objektiv ist 23 Jahre alt.

FG
Carlo
 
Pilz ist absolut kein Problem, wenn man die (halbwegs aktuellen) Objektive mindestens 1x im Monat nutzt und die Wohnung selbst nicht unter Schimmelpilzbefall leidet

Das ist doch Quatsch, Pilzsporen sind überall.
Flieg mal 1-2 Woche in die Tropen, Karibik oder andere Orte auf dieser Welt mit hoher Luftfeuchtigkeit, da kannst du im Anschluss gerne ein mal im Monat deine Objektive benutzten, ist dann eh schon zu spät.


Als Info, Pilzesporen sind ÜBERALL auf dieser Welt in der Luft, jede Sekunde atmest du 10-20 Pilzsporen ein (Am tag mehrer zehn Tausend)
Zu dem gibt es nicht den einen Glaspilz sonder eine vielzahl die deine Objektive befallen können.

Mehr infos zu Sporen in der Luft, liefert das Max-Planck-Institut für Chemie.
https://www.mpg.de/571443/pressemitteilung200907101




Bei dem Thema muss ich jetzt doch noch einmal nachhaken.

Meine Objektive lagern in den bekannten Hardcase Fotokoffern mit Schaumstoffeinsatz.

So wie ich euch verstehe, ist das alles blödsinn und ich soll die Dinger, wegen Belüftung, ins Regal stellen? Da kommt doch regelmäßig Staub ran. Andere sagen wiederrum man soll sie zudem nicht in einen Beutel packen.

Ich Persönlich würde dort keine Objektive lagern.
So lange du es täglich öffnest und Silcia drinnen liegt ist alles ok.

Besser ist aber zu lagern wo Luft ran kommt und es trocken ist.
Deshalb sind die Objektive Verpackungen auch nie Luftdicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flieg mal 1-2 Woche in die Tropen, Karibik oder andere Orte auf dieser Welt mit hoher Luftfeuchtigkeit, da kannst du im Anschluss gerne ein mal im Monat deine Objektive benutzten, ist dann eh schon zu spät.

Woran machst du diese Aussage fest? Demnach müssten alle Objektive von Tropen -und Karibikurlaubern Pilzbefall haben :rolleyes:

Ich für meinen Teil war letztes Jahr fast 4 Wochen in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit unterwegs (Karibik - Miami - Bahamas) und kann mit Sicherheit sagen, dass dies die ganze Ausrüstung ohne Defekte oder Pilz überstanden hat. (y)

Wenn du deine Aussage auf anschließende Lagerung IM Rucksack beziehst, kann ich dir beipflichten. Meine Gerätschaften lagern im trockenen Schrank.
 
Wie entsteht Fungus?
Pilzsporen sind allgegenwärtig, keimen allerdings erst bei geeigneten Umweltbedingungen:
- relative Luftfeuchtigkeit von mind. 70%(länger als 3 Tage)
- keine oder nur geringe Luftbewegung
- Dunkelheit
- Nährstoffe vorhanden (z.B. Textilfasern, Fettspuren, Lacke, Staub und Verschmutzungen)
-Temperatur von zwischen 10 und 35 °C
- in Objektiven finden die Pilzsporen so oft den idealen Nährboden
u niesten sich meist auf der Linsenbeschichtung an

kleine Sammlung :https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72157656350299593
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Quatsch, Pilzsporen sind überall.
Flieg mal 1-2 Woche in die Tropen, Karibik oder andere Orte auf dieser Welt mit hoher Luftfeuchtigkeit, da kannst du im Anschluss gerne ein mal im Monat deine Objektive benutzten, ist dann eh schon zu spät.


Als Info, Pilzesporen sind ÜBERALL auf dieser Welt in der Luft, jede Sekunde atmest du 10-20 Pilzsporen ein (Am tag mehrer zehn Tausend)
Zu dem gibt es nicht den einen Glaspilz sonder eine vielzahl die deine Objektive befallen können.

Mehr infos zu Sporen in der Luft, liefert das Max-Planck-Institut für Chemie.
https://www.mpg.de/571443/pressemitteilung200907101

Ich Persönlich würde dort keine Objektive lagern.
So lange du es täglich öffnest und Silcia drinnen liegt ist alles ok.

Besser ist aber zu lagern wo Luft ran kommt und es trocken ist.
Deshalb sind die Objektive Verpackungen auch nie Luftdicht.

Hast du dich schonmal gewundert, warum speziell ältere Objektive (>20J)
oft bis sehr oft und halbwegs aktuelle Objektive selten bis nie von Fungus befallen werden? Hmmmmm

Ob das was mit der Beschichtung zu tun hat? Hmm

Ich glaube der einzige der hier „Quatsch“ schreibt ist derjenige der gleich einen Extremfall heranzieht, wenn andere vom Normalfall ausgehen.
 
In der Originalverpackung liegend? Zu umständlich.

Nein, damit ist gemeint, es ist egal ob stehend mit der Linse nach unten/oben zeigen oder liegend. Im Schrank, Tasche etc wo auch immer.
Es sollte trocken und Staub geschützt sein.




Hast du dich schonmal gewundert, warum speziell ältere Objektive (>20J)
oft bis sehr oft und halbwegs aktuelle Objektive selten bis nie von Fungus befallen werden? Hmmmmm

Ob das was mit der Beschichtung zu tun hat? Hmm

Ich glaube der einzige der hier „Quatsch“ schreibt ist derjenige der gleich einen Extremfall heranzieht, wenn andere vom Normalfall ausgehen.

******* hat schon alles dazu geschrieben wie es zu Pilzbefall kommt.
Das hat nichts mit neuen (Beschichtungen und einmal im Monat benutzten zu tun)

Sony schreibt dazu Last Modified : 07/24/2019
Lens fungus is a combination of dust and moisture that finds its way into the interior elements of a camera lens. Dust by itself does not typically cause a problem, but if that dust contains fungus spores and is combined with moisture, fungus can grow. It is more common with lenses that are not weather sealed and used in very humid, tropical areas. It can look like small web-like spots or patches inside the lens.

Die Sony Ingenieuren wissen schon genau was sie sagen.
 
Ich Persönlich würde dort keine Objektive lagern.
So lange du es täglich öffnest und Silcia drinnen liegt ist alles ok.
Besser ist aber zu lagern wo Luft ran kommt und es trocken ist.
Deshalb sind die Objektive Verpackungen auch nie Luftdicht.

Wobei ja auch manche sagen, dass die bekannten Silikonkissen gar nicht viel bringen.

Wenn ich den Koffer einfach im Regal offen stehen lasse, sollte das ja reichen? Weil im nackten Regal verstaubts ja.
 
Hast du dich schonmal gewundert, warum speziell ältere Objektive (>20J)
oft bis sehr oft und halbwegs aktuelle Objektive selten bis nie von Fungus befallen werden? Hmmmmm

Ob das was mit der Beschichtung zu tun hat? Hmm.

ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen ,
das es dem Pilz egal ist ob alt od neues Objektiv:D

natr werden auch neue Objektive befallen !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten