• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fremde Menschen ansprechen: "Darf ich mal"

Knipserman

Themenersteller
Hallo,

vor kurzem ist es mir wieder mal passiert. Ich wartete auf die U-Bahn und (ausgerechnet mich) sprach eine absolut hübsche Frau mich an und wollte wissen, mit welcher Bahn sie zu ihrer Haltestelle käme. Ausgerechnet war dies auch meine Bahn, nur stieg ich später aus. "Darf ich auf der Straße ein paar Fotos von dir machen? Ich gebe dir auch meine email-Adresse und wenn du willst, schreib mich an, dann maile ich dir gerne die Fotos."

Wie es so ist, habe ich nicht gefragt. Schüchternheit, Schiss vor einem "Korb"... ich weiss es nicht. Im Nachhinein ärgere ich mich über mich selbst.

Hat jemand von euch schonmal eine Person (egal ob jetzt Männlein oder Weiblein) auf der Straße angesprochen und hattet ihr auch damit Erfolg?
 
Ja, aber was nützt dir das jetzt? Insgeheim weißt du doch, dass das klappen kann - und das es genug Leute machen - und ja, jeder bekommt mal eine Absage, völlig normal, Zeitgründe, keine Lust, keine Ambitionen, keine Sympathie...

Ist ja nicht so, als wenn du deine Traumfrau auf ein Date ansprichst und bei einer Absage eine Welt zusammen bricht
 
Würde mir nicht in den Sinn kommen. Der einzige Grund wäre eine plausibler Grund, den ich erklären könnte, das wäre auf einem Fest, einer Party etc. der Fall.
 
Eine Absage hat meistens nichts mit dir zutun sondern, sondern kann auch aus Zeitlichen Gründen oder schüchternheit nicht :)
 
Entweder du bringst rüber, dass du jetzt DER legitime Nachfolger von Peter Lindbergh bist und sie die nächste Kate Moss oder du lässt es. Hast also alles richtig gemacht.
 
Hat jemand von euch schonmal eine Person (egal ob jetzt Männlein oder Weiblein) auf der Straße angesprochen und hattet ihr auch damit Erfolg?

Ja, durchaus, natürlich möchten einige nicht, gefühlt ist die Damenwelt einfacher zu gewinnen, als die Männerwelt (Schönster Ablehnspruch Boh das ist ja voll schwul;-))

Ist insgesamt eine sehr gute Übung, denn wenn er / sie nein sagt ist es ja entspannt, wenn er sie ja sagt musst Du natürlich schon ein Konzept haben. Das heißt Du stellst Dich idealerweise so hin, das in unmittelbarer Nähe gutes Licht und HG vorhanden sind und Du etwas abspulen kannst, und das Modell unterhalten kannst. Man entwickelt mit der Zeit einen Blick, wer Zeit hat und gut ist es, wenn Du Deine Mailadresse gibst, dann muss das Modell nichts von sich preisgeben.
Veröffentlichungsrechte sind wichtig und Du musst Dir merken, welches Modell auf welchen Bildern ist, wenn nach einem Tag tatsächlich eine Mail kommt, musst Du natürlich die richtigen Bilder auf die Reise schicken.

Such mal nach Stranger, da müsste es einige Freds geben, wo Leute das lange durchgezogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen, weil mich Portraits von fremden Menschen einfach nicht interessieren.

Weder als Fotograf, noch als Betrachter. Wenn ich keinen Bezug zu der Person habe, was sollte ich dann mit dem Foto anfangen?
 
Hat jemand von euch schonmal eine Person (egal ob jetzt Männlein oder Weiblein) auf der Straße angesprochen und hattet ihr auch damit Erfolg?
ja. Tausende Male. Männlein, Weiblein, Einzelne oder Gruppen. In Deutschland und anderen Ländern.
Nur die allerbesten Erfahrungen damit.
ggf kannst du an Deiner Einstellung was ändern:
Versetze dich in die Lage einer jungen Frau.
Die steht morgens eine Stunde im Bad, danach eine Stunde vorm Kleiderschrank, danach wieder eine Stunde vorm Spiegel. Dann geht sie in die Welt hinaus und keiner quatscht sie an. Und an dieser Höchststrafe hast du eine Teilschuld, weil auch du sie nicht für ihren Aufwand belohnst.
Ich kann dir garantieren: Egal wie blöd du dich anstellst, wie sie reagiert, ob und wenn, was für Fotos gemacht werden, sie wird es toll finden. Ob sie lächelt, oder dich anfaucht. Sie wird abends mit dem Gefühl nach Hause gehen, dass der Aufwand des Morgens nicht umsonst war.
Tu dir und ihr den Gefallen.....(y)
 
Hat jemand von euch schonmal eine Person (egal ob jetzt Männlein oder Weiblein) auf der Straße angesprochen und hattet ihr auch damit Erfolg?

Was meinst du mit Erfolg? Das die Person antwortet? oder dir sofort ins nächste Bett folgt? Jeder fängt klein an. :p

Fahr ein Kind im Kinderwagen aus oder geh mit einem Hund spazieren und du hast jede Menge Ansprache. (y)

Warum breitest du hier vor tausenden von Leuten deine Unzulänglichkeiten aus, glaubst du wirklich, dass dir das hilft. :devilish:
Denk lieber darüber nach, was du bei der nächsten Gelegenheit besser machen kannst, wie du ins Gespräch kommen kannst. und dann ein Schritt nach dem anderen. :angel:

Was meinst du mit Erfolg? Was willst du wirklich erreichen? :rolleyes:
 
Was meinst du mit Erfolg? Das die Person antwortet? oder dir sofort ins nächste Bett folgt?......
Fahr ein Kind im Kinde:Drwagen aus oder geh mit einem Hund spazieren und du hast jede Menge Ansprache. (y)

Warum breitest du hier vor tausenden von Leuten deine Unzulänglichkeiten aus......

Wie bist Du den heute drauf? Dem TO geht's um Bilder und wie ER es fertig bringt Personen auf der Strasse anzusprechen. Er fragt nach Möglichkeiten um seine Hemmungen zu Überwinden.
Ist das so schwer zu verstehen?
Hund, Kind, Kinderwagen?!? Suuuper Idee.......
Nicht jeder versteht unter Erfolg ≠Bumsen!

Es gibt gibt auch andere, erstrebenswerte Ziele. Glaub mir.......


PS: Was bedeutet jetzt das HCB??? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gleich mit "Darf ich ein Foto machen?" startet, ist die Ablehnung wahrscheinlicher, als wenn man erst irgendwie ein Gespräch anfängt und nach ein paar Sätzen auf die Fotografie einlenkt.

Vielleicht ein Lob auf die Kleidung (Hey, tolles Outfit, coole Schuhe, cooler Bart, tolle Tätowierung usw.) Oder einfach nach dem Weg zu einem bestimmten Geschäft oder Lokal fragen, auch wenn man es in Wirklichkeit gar nicht wissen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schonmal eine Person (egal ob jetzt Männlein oder Weiblein) auf der Straße angesprochen und hattet ihr auch damit Erfolg?

Jupp, hab ich schon sehr oft gemacht... funktioniert gefühlt in größeren Städten besser als auf Dörfern, aber auch da geht's.

Guck einfach nach Personen die du gerne fotografieren wollen würdest, halte denen nicht direkt ein 70-200er unter die Nase... zeig lieber dein Handy mit ein paar Bildern du Du bereits bei Shootings gemacht hast... Ich gebe immer ne Visitenkarte mit (Handynummer, E-Mail, Instagram) und erkläre auch, dass ich keine Brieffreundschaft möchte, viele denken im ersten Moment vielleicht doch an eine "Anmache". (Wahrscheinlich weil ich gleichaltrige Models suche)

Wenn man authentisch bleibt, ist die Erfolgsquote echt hoch... teilweise sagen die Models sogar ja und glauben man würde diese mit dem Handy fotografieren wollen :D Dann kannste auch ein 70-200er auspacken... und wenn die ersten Bilder sitzen, kommt es auch nicht selten vor, dass die Models eigene Ideen einbringen und man aus dem Nichts ne halbe Stunde oder ne Stunde shootet… Über den Kontakt kann man sich auch zu weiteren Shootings verabredet...

und natürlich sind auch welche dabei die Ablehnen, aber das ist doch völlig in Ordnung, manche sind skeptisch, andere mögen sich auf Bildern nicht, vielleicht ist man für manche Models auch nicht der passende "Typ-Fotograf"... alles cool... man möchte ja nur Bilder machen :)

Edit:// Mir wurde durch solch ein "Spontanshooting" auch mal angeboten eine Hochzeit zu fotografieren,... also im "wirklichen Leben" ist echt Musik drin (wie man so schön sagt).
 
Wenn man gleich mit "Darf ich ein Foto machen?" startet, ist die Ablehnung wahrscheinlicher, als wenn man erst irgendwie ein Gespräch anfängt und nach ein paar Sätzen auf die Fotografie einlenkt.
Ab und zu such ich Models. Mal für ein Modeshooting, mal für eine Agentur.
Hierzu habe ich vor einiger Zeit mit dem Chef-Scout einer Agentur in einem Hamelner Cafe gesessen.
Man kannte sich und es ging darum, mal ein paar neue Gesichter anzuwerben.
Der Tag war sonnig und warm. Die Mädels in der Fußgängerzone waren somit zweckmäßig gekleidet.
Somit taten wir zunächst das, was Männer ganz gut können. Gaffen. Da wir vom Fach waren, taten wir das natürlich zu rein therapeutischen Zwecken.
Wir tippten dann immer so: Geeignet, hübsch, aber zugeknöpft, etc

Da dann doch einige richtig scharfe Geräte dabei waren, kamen wir zu dem Schluß, mal zur Tat zu schreiten.
So hatten wir beide Visitenkarten. Er mit der Modelagentur, ich mit dem Facebookportal, was hier in Hameln ziemlich jeder kennt.
Wir sind dann bei offensichtlich lohnenden Zielen auf Abfangkurs gegangen und haben die Damen jeweils direkt angesprochen.
Hallo, ich hab da mal eine kurze Frage.
Ich bin ….. und suche Models für ein paar Fotos für …..
Hier meine Karte. Hast du da sicher schon gehört? Ja, thats me.
Kann ich dich dazu mal anfunken, ich schicke dann ein paar Infos. Oder hast du kurz Zeit?
….
Reaktionen.
Verwunderung. Verwirrung. Schnelles Begreifen. Lächeln. Keine heftigen Ablehnungen. In der Mehrzahl durchaus positiv gestimmt.

Wie war das früher: Ganz früher war ich eher schüchtern und habe bisweilen die Beute ewig umkreist. Aber zur Mitte wird es interessanter.
Da man dort eh hin muss, kann man auch den direkten Weg nehmen. Das Leben ist kurz....
 
So hatten wir beide Visitenkarten. Er mit der Modelagentur, ich mit dem Facebookportal, was hier in Hameln ziemlich jeder kennt...

Facebookportal in Hameln und Modelagentur.....jap, da würde ich auch sofort ganz raschelig und würde mich dir sofort an den Hals werfen :lol: Ohje Ohje, ne, aber unterhaltsam was es hier so zu lesen gibt, wirklich.

Ab und zu such ich Models. Mal für ein Modeshooting, mal für eine Agentur.

Jap, so läuft es im Business, genau so :ugly::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend, das, was hier streckenweise zu lesen ist.

Kein Wunder, wenn Galerien voll sind mit Bildchen, wo Standardausdruck der ist, wie bei Bambi kurz vorm Einschlag. Schockstarre :ugly:
 
Dein Frauenbild ist sehr... :eek::rolleyes:

[...]Die Mädels in der Fußgängerzone waren somit zweckmäßig gekleidet.
Somit taten wir zunächst das, was Männer ganz gut können. Gaffen. [...]

[...]
Da dann doch einige richtig scharfe Geräte dabei waren, kamen wir zu dem Schluß, mal zur Tat zu schreiten.[...]Abfangkurs[...]habe bisweilen die Beute ewig umkreist. Aber zur Mitte wird es interessanter.
Da man dort eh hin muss, kann man auch den direkten Weg nehmen. Das Leben ist kurz....

Nein, da muss ich keine Frauen fragen, deine Beiträge reichen vollkommen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten