• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5d mk II Objektive für Musik/Produkt-Videos?

chkmie

Themenersteller
wie der Titel schon vermuten lässt möchte ich gerne Vorschläge haben was man alles an Objektiven braucht für Musik und Produkt-Videos.

Zudem frage ich mich ob es ein großer Unterschied ist bzgl. des filmen in Lowlight/Avalible-Light Situationen zwischen

Canon 50mm f 1.8
Canon 50mm f 1.4
Canon 50mm f 1.2

Habe die f 1.8er schon, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht in etwas dunkleren Situationen, ist da wirklich so ein großer unterschied zu der f 1.2 ?
Und gibt es noch Lichtstärkere Objektive als das 50mm f 1.2?

Grüße
 
Neu gibts das zumindest nichtmehr, gebraucht taucht ab und zu mal eins auf.
 
wie der Titel schon vermuten lässt möchte ich gerne Vorschläge haben was man alles an Objektiven braucht für Musik und Produkt-Videos.

Zudem frage ich mich ob es ein großer Unterschied ist bzgl. des filmen in Lowlight/Avalible-Light Situationen zwischen

Canon 50mm f 1.8
Canon 50mm f 1.4
Canon 50mm f 1.2

Habe die f 1.8er schon, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht in etwas dunkleren Situationen, ist da wirklich so ein großer unterschied zu der f 1.2 ?
Und gibt es noch Lichtstärkere Objektive als das 50mm f 1.2?

Grüße

Nachdem ich jetzt mal interessehalber so mitlese ..., wie sind den deine Erfahrungen mit 50 1,8 beim Video ??

Das 1,4er bringt eben gerade mal ca. 0,5 Blenden, das 1,2er noch eine mehr.

Wie knapp ist dass denn mit der 1,8er ? Dann kannst du feststellen, wie weit du mit einer 1,2er kommst .......
 
also ich hab nur erfahrung mit 50mm f1.4 + 5DMKII - funktioniert sehr gut muss ich sagen.


@ 50mm f1.0... Das gibts doch erst seit einem halben jahr?
 
Schon mal überlegt, Dir ein preiswertes manuelles Objektiv zu holen?
Per Adapter ein OM 50 /1.4 ran, das kannst Du prima fokussieren, ist Vollformat tauglich. Zusätzlich hast Du über den Blenden-Steuerungsring ein weiteres komfortables Gestaltungsfeature - auch wenn Du das an der 5D bei EF-Linsen kontrollieren kannst.
Alternativen gibt es im manuellen Bereich ja genug. Ich würde da mal stöbern, auch wenn die recht kleinen Optiken an heutigen Gehäusen etwas fehlplatziert wirken...der Fokusring ist meist groß und gut skaliert.
Besten Gruß
Wolfgang
 
Schon mal überlegt, Dir ein preiswertes manuelles Objektiv zu holen?
Per Adapter ein OM 50 /1.4 ran, das kannst Du prima fokussieren, ist Vollformat tauglich. Zusätzlich hast Du über den Blenden-Steuerungsring ein weiteres komfortables Gestaltungsfeature - auch wenn Du das an der 5D bei EF-Linsen kontrollieren kannst.
Alternativen gibt es im manuellen Bereich ja genug. Ich würde da mal stöbern, auch wenn die recht kleinen Optiken an heutigen Gehäusen etwas fehlplatziert wirken...der Fokusring ist meist groß und gut skaliert.
Besten Gruß
Wolfgang

(y) Dem kann ich nur beipflichten.
Habe zum Filmen das Helios 2/58, auch wenn ich damit nicht viele Bilder mache. Aber beim Filmen mußte eh´ manuell nachführen, warum also nicht gleich eine manuelle Linse holen. Zumal die dann deutlich preiswerter zu bekommen snd (wenn man mal von den Zeiss-Linsen absieht). Für meine privaten Zwecke hat das Helios bisher immer ganz ordentliche Resultate abgeliefert ..
 
Ich frage mich echt, wie ihr die Schärfe hinbekommt, wenn ihr mit einer solchen Blende filmt. Das ist ja bei Blende 4 schon nicht so einfach, die Schärfe perfekt mitzuführen, wenn das Objekt nicht einfach still steht..
 
Heyho Leute!

Ich hätte mal ne Frage, die hier dazu passt:
Ich möchte gerne mit ein paar Freunden ein Video drehen und wir dachten, wir kaufen uns eine DSLR zum Filmen, weil einer von uns gelesen hat, dass Dr. House mit dieser 5D gefilmt wird und wir meinen, das reicht qualitativ locker und ist sicher günstiger als ne richtige Filmkamera (die halbwegs was drauf hat ^^).

Meine Frage jetzt:
Weiß wer, ob und wenn ja, welche Serien, Videos etc. noch mit DSLRs gefilmt werden?
Und gibt's außer der EOS 5D MkII noch welche, die sich dafür gut eigenen würden?
Wenn gucken wir und nämlich lieber mehrere Modelle an!

Danke und lg,
CC
 
Zum Filmen benötigt man mehr als nur eine Kamera. Objektive, Licht, diverse Rigs, Follow Focus usw. sind m.M.n. sogar wichtiger. Einfach ne Kamera mit Filmfunktion kaufen und mit Produktionen wie House etc. mithalten ist nicht. Beschäftigt euch lieber mal mehr mit der Materie, bevor ihr 2000 Euro für ne Kamera ausgebt und dann merkt, dass euer Handy genauso gute Videos machen kann.
 
Für Musik und Produkte braucht es min. 2 unterschiedliche Objektive.

- Für Produkt-Fotografie: Am besten ein TS-E (45er oder 90er) und Makro (ein 50er).

- Für Musik-Fotografie: Was lichtstarkes. 24/1.4, 35/1.4, 50/1.4, 85/1.8, sowas in der Richtung, EINE FB reicht nie und nimmer aus, da man ja nicht immer im gleichen Abstand dran ist.

Bedenke das Filmen nur bis 10 Minuten lang möglich ist; man kann als kein ganzes Konzert aufnehmen.´, sondern höchstens Ausschnitte
 
Also in meinen letzten 2 Musikvideos kamen zum Einsatz:
5DMKII und 7D
Sigma 20 1.8
Canon 35 2.0
Sigma 50 1.4 und Canon 50 1.4
Canon 85 1.8
Canon 135 2.0

Ansonsten Stativ / Steadycam und Licht wenn nötig.
Und die Aufnahmezeit beträgt ca.20min. bzw. 4GB Ich kenne aber niemand der eine so lange Szene am Stück filmt :lol:
 
in erster linie hängt es natürlich davon ab was du filmen willst. dann natürlich wo (indoor, outdoor) und bei welchen lichtverhältnissen.
da spielen mehr faktoren eine rolle.
fürs filmen benutzt man meistens eine festbrennweite. außerdem sollte die möglichst lichtstark sein.
wie beim fotografieren ist ein lichtstarkes objektiv ganz gut bei schlechten lichtverhältnissen.
@CrimsonChaos
was möchtet ihr drehen? indoor oder outdoor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein Kurzfilm, der sowohl indoor als auch outdoor Szenen haben wird, also bräuchte ich dann wohl beides.

Dass es auf mehr als die Cam ankommt ist mir schon klar und erkundigen tu ich mich ja gerade ;)
Dass wir dann noch wegen geeigneter Objektive schauen müssen, ist natürlich auch klar.
Passen eigentlich die Sigma Objektive auf jede Sigma Cam, also die von der SD15 etwa auch auf die SD1?

Danke und lg nochmal!
CC
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten