• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Err. 20 bei der 5D Mk II

Hallo,
anscheinend gibts dieses Problem auch bei der 500D. Hab eben meine auch aus genau diesem Grund wieder zurückgegeben zum einschicken. Hab Sie erst diesen Donnerstag gekauft bei MM (Leider ein kleiner Kratzer auf dem Display). Hoffe, daß die Kamera nach 2 Wochen wieder da ist....:mad:

Hallo Leute
habe seit 1 Monat die EOS 500D heute ist im Zoo Duisburg der Fehlercode 20 aufgetreten, habe alles ausprobiert( Akku raus, rein, Speicherkarte raus, rein) aber nichts half, geht morgen nach MM zurück.
Jetzt habe ich Angst das dieser Fehler auch bei meiner brandneuen EOS 5D Mark II auftreten kann, denn wie ich im Forum gelesen habe tritt dieser Fehler auch bei der 5D MarkII auf.
meine Kamera hat die Ser.Nr. 1230xxxxxx und die Firmware Version 1.1.0 habe die Hoffnung das Canon das Problem schon behoben hat, oder was meint ihr.
 
Hi,

ob das behoben ist und was der genaue Grund für das ERR20-Problem ist kann ich Dir auch nicht sagen. Meine ist seit gut einer Woche zurück. Reparaturzeit über drei!! Wochen. Diagnose (wie schon bei anderen): Austausch elektrisches Leitungssystem, Austausch Spiegelmechanik...

Natürlich innerhalb der Gewährleistung ohne Kosten, aber für eine nur wenige Monate alte Kamera kein Zeichen von Überragender Qualität, nach meiner Meinung. Ich hoffe, dass sie jetzt hält.:rolleyes:
 
Au Backe, mich hats letzten Mittwoch auch erwischt. Laufend "err20", CF-Card-Wechsel, Akku-Wechsel, Linsen-Wechsel - alles ohne Erfolg - jedesmal aus und wieder eingeschaltet.
Dann einfach nur mal den Auslöser nochmal gedrückt und das Ding macht weiter, als wenn nichts geschehen wäre ... einfach beängstigend ...
Hab die serial 0330 ... und den topaktuellen Firmwarestand ...
Ich glaube, ich werde das teure Teil doch mal wegschicken müssen ... :grumble:
lg Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
"Error 20" steht dafür, dass die Kamera ein mechanisches Problem entdeckt hat - z.B. Schwierigkeiten mit der Spiegelmechanik oder damit, den Verschluss zu spannen. Wenn der Fehler häufiger auftritt, ist er vermutlich keine schlechte Idee, die Kamera vom Service durchchecken zu lassen...

Gruß, Graukater
 
.. seit vorgestern ist die Kamera auf dem Weg zu Okam in Zwenkau, man hat mir eine Garantirereparatur zugesichert. Melde mich, wenn sie wieder zurück ist ... :cool:

Gruß Uwe
 
Heute kam die Kamera zurück, durchrepariert. Lt. Protokoll war es ein Fehler der Spiegelmechanik. Er wurde repariert und nach den ersten Bilderserien - das erhoffte fehlerfreies Funktionieren!
Damit besten Dank an Okam !!! (y)(y)
 
Heute ist bei mir ebenfalls an der 5DMKII der ERR20 aufgetreten.
Ich war bei einem Shooting bei ca -7 Grad und es war leicht windig.
Optik gewechselt und danach noch 5-10 Aufnahmen und der ERR kam.
Dann ging nichts mehr, Akku raus und rein, und wieder 5 Aufnahmen und der Fehler kam erneut.
Ich hatte das schonmal im letzten Winter und habe mich gewundert.

Nun Kamera ein wenig aufgewärmt und schon geht alles wieder.
Inzwischen über 400 Fotos ohne ERR Codes wieder geschossen ohne mucken.

Kann das sein, das sie die Kälte nicht so mag ?
Wie gesagt, ich hatte das letztes Jahr auch schon nach einem Optikwechsel und hatte die erste 2 Wochen Angst, das der Fehler wieder kommt.
Jetzt inzwischen um die 20000 Aufnahmen gemacht, und erst heute wieder aufgetreten.
 
Ich glaube ich bleibe vorerst bei meiner 5D MkI die seit fast vier Jahren und knapp 70000 Auslösungen problemlos funktioniert. Sie ist meine 8. Canon (davon 6 DSLR) und ich hatte zum Glück noch nie Grund zur Beanstandung.

VG
Matthias
 
Das hat nichts mit einem Objektivwechsel zu tun. Am Spiegelkasten gibt es einen Schleifkontakt der die aktuelle Position meldet und der mag unter manchen Umständen einfach keinen richtigen Kontakt machen. Der wird dann in der Regel getauscht und läuft die Kiste wieder.
 
Hallo,

ich habe nun auch die Fehlermeldung Error 20 bzw. 50. Was kostet es den, meine Kamera wieder zu reparieren? Ich habe ja keine Garantie mehr.

Lg
 
Guten Morgen Forum,

ich hab da ein Problem mit meiner 5D² und wollte erstmal hier fragen, was da los sein könnte, bevor ich zu OKAM sause.
Also die Kamera spinnt seit gestern wie folgt. Sie läßt drei bis vier Auslösungen zu und dann blinkt die Restbildanzeige im oberen Display und sie läßt sich nicht mehr ausschalten. Also der Ausschalter auf Stellung "aus" wird ignoriert und die Restbildanzeige blinkt weiter. Dazu ist neben der Batterieanzeige ein dicker Strich zu sehen. Akku raus und wieder rein und es geht mit drei, vier Bildern weiter, dann wieder das selbe. Ist das nur der berühmte Fehler in der Spiegelmechanik, oder eher nur ´ne klitzekleine Leiterplatte, die (hoffentlich) nicht viel kostet. Mir hat es erst vorigen Monat eine 5D² durch Fremdeinwirkung zerlegt und die Versicherung ist nicht die schnellste im Bearbeiten dieses Vorgangs, so daß, wenn die Verbliebene auch noch aussteigt, ich hier nur noch ´ne 1D² zu liegen habe. Mit der allein wird´s eng.

Mist (würde Bernd, das Brot, jetzt sagen).

Ergänzung: Die Cam zeigt jetzt "Err 80" und geht zu OKAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit einem Objektivwechsel zu tun. Am Spiegelkasten gibt es einen Schleifkontakt der die aktuelle Position meldet und der mag unter manchen Umständen einfach keinen richtigen Kontakt machen. Der wird dann in der Regel getauscht und läuft die Kiste wieder.

Jop, das wars bei mir, Danke nochmals für Deine schnelle Hilfe.
Deine Arbeit kann ich nur empfehlen, meine 5er schnurt wieder wie ein Kätzchen (y)
 
Da wirst wahrscheinlich nicht um ein neues Mainboard rum kommen. Größenordnung ist 500 Euro.

Bei solchen Summen kann ich Dich gleich gar nicht mehr leiden. :(:confused:

Nee, im Ernst, danke erstmal für den Tip.
Ich informiere, wenn ich mehr weiß. Die Cam geht heute Nachmittag zu Okam und dann weiß ich hoffentlich mehr. Also erstmal abwarten (und hoffen) und ruhig bleiben.

Danke Nightshot. :) und mal im Ernst, die Errormeldung im Handbuch ist schon etwas kümmerlich formuliert:
Betätigen Sie den POWER-Schalter, entnehmen Sie den Akku und setzen Sie ihn wieder ein, verwenden Sie ein Canon Objektiv, oder lassen Sie die Kamera eventuell überprüfen und gegebenenfalls reparieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten