• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hin und her - Wie schnell ist der Canon-Service?

Ich habe mein 50/1.4 letzten Donnerstag zu Foto Maerz nach Hamburg geschickt, da der Autofokus defekt war. Zuvor hatte ich per E-Mail angefragt, was ich eigentlich tun muss. Mir wurde innerhalb weniger Stunden eine Durchlaufzeit von 10-14 Tagen mitgeteilt, zudem wurde ich auf die Betriebsferien in der letzten Jahreswoche hingewiesen.

Am Dienstag bekam ich per E-Mail den Kostenvoranschlag, den ich umgehend gegengezeichnet zurückfaxte. Auf dem stand auch wieder "Reparaturdauer derzeit ca. 2 Wochen." - Stört mich nicht, derzeit benötige ich das Objektiv nicht dringend.

Heute (Donnerstag) nun kam die Versandbestätigung ... und befürchte nun fast, dass morgen der Versandbote vor der Tür steht und ich noch gar kein Bargeld hier habe, da ich davon ausging, das Teil erst Mitte Januar wieder zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben hat der UPS-Mann geklingelt, mein Objektiv ist wieder hier. Das Objektiv ist repariert, gereinigt und der Autofokus sitzt auf den Punkt.

Mein Fazit zu Foto Maerz (fotomaerz.de):
Innerhalb von 10 Tagen, inklusive zwei Wochenenden, von denen eines Weinachten war, habe ich mein Objektiv in einem sehr guten Zustand zurückerhalten.

Die Reaktionen auf meine Kommunikation waren jeweils prompt. Der mir genannte Betrag war genau das, was der UPS-Mann haben wollte (also keine Zuschläge wie bei DHL, die als Nachnahmegebühr noch drauf kommen).

Alles, was mir noch einfällt: Über eine Paket-Tracking-Nummer der Sendung an mich hätte ich mich gefreut.
 
AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

Ist die Qualität der Werkstätten überall gleich? Davon gehe ich eigentlich aus?

Nein, ist sie leider überhaupt nicht. Ich war mit der Arbeit der mir nächsten Werkstatt öfter unzufrieden (2-3 Versuche bis der Sensor sauber gereinigt war, und das nicht nur einmal).

Nachdem dann eine Kamera beim Reinigen beschädigt wurde (wollte man natürlich nicht zugeben), schicke ich sie nur noch nach Willich.

Wenn man CPS Mitglied ist, wird als Bearbeitungszeit, je nach Level, max. 5 Werktage versprochen. Tag an dem die Kamera ankommt zählt nicht, Rückversand dauert auch noch einen Tag. Also maximal 8 Werktage von Paket losschicken bis Paket wieder zurück.
 
AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

(y) Hallo,

auch von mir nach dem heutigen Besuch bei okam ein besonders dickes Lob.

- Vorab telefonische Terminabsprache
- D7 - 15-85er + 70-200er (noch Garantie)
- 10 Uhr abgegeben
- 15 Uhr zurück bekommen

AF Problem des 85er und Fehlfocus beseitigt - alle Teile gereinigt und justiert.

Mechaniker erklärte mir persönlich die Defekte, und übergab mir das Justierprotokoll.

ich denke ... Besser geht es kaum (y)

Gruss vom Neissekind


Gibt es noch weitere OKAM-Erfahrungen?
 
Wuerde es ganz praktisch finden wenn die Leute auch noch schreiben wuerden was sie fuer den jeweiligen Serive bezahlt haben.
 
was soll das bringen?
Jede Werkstatt verlangt unterschiedliche Preise!
Als CPS Mitglied ist der Check & Clean + Justage umsonst, es fallen nur Versandkosten an beim hinschicken.
 
Ich habe am Dienstag ein Gehäuse und ein Objektiv zum CPS geschickt.

Ich bekam am Mittwoch um 13.06 Uhr die Eingangsscannung mit Email, am Freitag um 13.03 (etwa) die Email :"Ihr Auftrag ist fast fertig" und um 13.20 Uhr dann die Versandbestätigung.

Das entspricht quasi exakt den versprochenen 3 Werktagen (CPS Gold). Fand ich schon toll!
 
Wer in der nähe von MG wohnt dem kann ich auch DSP ans Herz legen.
Nach einer unkomplizierten Terminabsprach habe ich dort an 5.1.11 meine komplette Ausrüstung abgegeben. alle Objektive waren in der Cam mit der AF-Feinjustierung vorher von mir korrigiert worden und hatten alle verschiedene Einstellwerte. Nach den Service steht jetzt alles auf 0 und ist optimal aufeinander eingestellt.

Was soll ich sagen, Morgens abgegeben Nachmittags eingesammelt und alles perfekt eingestellt und sauber.(y)

Nur so als Tip, es muß ja nicht unbedingt immer Willich sein....
 
Ich hab am 12.01. meine 550d zu Canon geschickt um einen Kostenvoranschlag für Display und Fokusreparatur zu "fordern".
Nachdem ich eine Mail zurückgeschrieben hatte, dass ich nur ein Teil des Kostenvoranschlags bestätige und das Objektiv nicht repariert haben möchte, kam erstmal nichts.

Also hab ich gewartet... gewartet, bis ich dann nach ca. einer Woche mal angerufen habe, weil ich ja wissen wollte wo meine Kamera ist.
Die Frau am anderen Ende der Leitung hat mir dann gesagt, dass sie noch auf den Kostenvoranschlag warten.
Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass ich eine Mail geschrieben hab. Nachdem sie dann die Informationen hatte an welchem Tag und um wieviel Uhr, von welcher Adresse etc. ich diese besagte Mail geschrieben habe, hat sie sie gefunden.

Es schien so als wäre die einfach in eine Art Spamordner gewandert, ich meine warum übersieht man denn einfach eine Mail eines Kunden?
Naja, aufjedenfall meinte sie dann, dass sie heute noch (! <- vor 5-6 Tagen) den Auftrag an die Werkstatt weiterleitet, damit sie "morgen" repariert wird.
"Morgen" ist in dem Fall immernoch nicht!!

Der nächste Schritt war, dass 1-2 Tage danach eine Mail kam mit der Frage, ob denn wirklich nur das Display repariert werden solle. Da ich es bereits vorher schon 2 mal bestätigt habe, tat ich dies halt nochmal.

Vor ein paar Tagen hab ich dann mal bei dem Online Reparaturstatus nachgeguckt, wie der Stand der Dinge so ist.

"Warten auf Bestätigung des Kostenvoranschlages"
...

Super!

Naja, seit Freitag oder gestern (weiß es nicht genau) ist der Status:
Ihr Auftrag befindet sich derzeit in Bearbeitung

Da das ja vieles heißen kann, hoffe ich einfach mal, dass das bedeutet, dass die Kamera in der Reparatur ist und die Mitarbeiter die nicht irgendwo durchs Haus schicken für irgendwelche Bestätigungen.

Achja, Versandkosten muss ich natürlich alle selbst bezahlen.
Für das Wechseln des Displays werden übrigens mehr als 2 Arbeitsstunden berechnet.

Für die Reparatur des Fokusringes (Ersatzteil kostet laut Canon 6,30€) fallen über 60€ Reparaturkosten an.

Danke Canon.




Als ich dann nachfragte wie weit die Reparatur ist
 
5D ohne Garantie mit gelöstem Spiegel in Willich abgegeben und nach wenigen Tagen zurück bekommen. Spiegel + Mattscheibe getauscht, neue Firmware drauf, Kamera innen und außen gereinigt. 0 Euro + 1 Jahr Garantie auf die Reparatur (y)

Ich hab weder beim Abgeben noch beim Abholen einen anderen Kunden getroffen.

Gruß
Stefan
 
Ganz ehrlich, warum muss ICH dann 4 Tage nachm Kauf soviel blechen und so lange warten, ist ja unverschämt.

Die haben das Ding jetzt schon seit 13 Tagen und die ist immernoch in der Reparatur :mad:
 
Da kann ich mich auch nicht beklagen: seit 19.01.2011 ist die 5D MKII auf dem Weg zur Reparatur (Err20) zu Okam (Zwenkau). Heute kam die Mail, das das gute Stück fertig repariert und rücksendebereit ist ... und das ohne CPS und nur reine Garantieleistung.
Was will man mehr ...?! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche hats genau 1 Tag mit selber hinbringen und abholen gedauert. Und das als Nicht-CPS Mitglied. Mehr kann man nicht erwarten!
 
Bin auch mehr als zufrieden:
Tag 1: zur Post gebracht
Tag 2: Eingangsbestätigung und Info, dass der Fall bearbeitet wird
Tag 3: erst Info, dass fast fertig, dann UPS-Versand-ID
Tag 4: UPS Liefert das Paket bei mir ab.

Ich habe meinen Body und 2 Objektive zum Check & Clean geschickt (bin CPS Member), gem. "Rechnung" wurde auch eine Reparatur auf Kulanz gemacht, Portokosten sind auch keine angefallen.
 
Wie habt ihr das denn bitte gemacht, dass das so schnell ging?
Habt ihr bei der Kamera n Wisch mitgeschickt, was gemacht werden soll oder wie?

Und wieso müsst ihr keine Portokosten zahlen? Die fallen doch wenigstens beim Hinsenden an? Versteh ich grad alles nicht so ganz :confused:
 
SO noch mal ein kleines Update. Sorry, wenn ich hier jemanden nerve, aber ich bin grad relativ angepisst.

Wie gesagt, nachdem ich 3 mal den Kostenvoranschlag bestätigt hab ist jetzt seit ein paar Tagen der Status, dass der Vorgang bearbeitet wird.

Jetzt hab ich gerade mal angerufen und mir wurde gesagt, dass erst vorgestern der Kostenvoranschlag bestätigt wird. Die Kamera ist jetzt seit 2 (!) Wochen weg, und ist noch nicht einmal in die Technik gegangen!!!

Der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung meinte, dass die Kamera MITTE-ENDE nächster (!) Woche fertig ist!
Insgesamt ist die also mindestens 3, jenachdem wann die versenden schon 4 Wochen weg!!!
Das kann doch nich wahr sein!?
 
Sie ist zurück... am Montag bei der Post abgegeben (für C&C + Justage + Spiegelkontrolle + Auslösung auslesen)... heute, 17.30 Uhr klingelte der UPS-Mann... Paket schnell geöffnet... alles wieder da... 0,00€ Rechnung...

Ob alles noch/wieder beim AF passt, werde ich nach dem "Aufwärmen" überprüfen. Leider wurden die Auslösungen nicht ausgelesen, schade...

Wenn alles passen sollte, bekommt DSP ein dickes Lob von mir... (y)


ps: Kann mir jemand Rechnungscodes von DSP entschlüsseln, sprich welche Arbeiten umfassen sie?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten