• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer portabler Profilblitz - wo ist der Sweetspot Blitzleistung

Auch dann nicht, wenn der Profi seinen 600er nur auf halber Leistung laufen lässt?
Was hindert den Hobbyisten denn in dem Fall daran, einfach seinen 400er etwas weiter aufzudrehen?


~ Mariosch

Moin

Mariosch...du bist eine echte Knalltüte :p

ich glaube ich hatte sehr deutlich erwähnt das hier ein klarer Vergleich anliegt...

wer dann was hochzieht oder runter...spielt ja keine Rolle>>> denn es geht um das Prinzip

und ich hatte oft genug dich gelobt, weil deine Beratungen seri Umfanchreich udn genau sind...nur
suche die künftig andere Spielkameraden die du beeindrucken kannst :devilish:


und....das "gleich" nicht gleich ist, hatte ich oft genug auch berichtet....
( so hatte ich oft dne Fall das im Studio das Telefon heiß lief weil....
irgendwelche Jungprofis meine gemachten Bilder.....nachmachen sollten :p

in allen Fällen ist es keinem gelungen es exakt nach zu bauen....
und logo es lag am Licht was ich hatte...die anderen nicht :devilish: )

Mfg gpo
 
ich glaube ich hatte sehr deutlich erwähnt das hier ein klarer Vergleich anliegt...
Echt? Wo?

Ich seh hier nur diesen Beitrag:

Beispel: wenn der Hobbyst sich ein 400er kauft wegen Geldmagel...:eek:
und der Profi sich gleich ein 600er holt ...:devilish:

dann kann der Hobbyist nie im Leben das gleiche Bild machen !

Ich lese daraus die Behauptung, mit einem 400Ws Blitz kann man nie im Leben das gleiche Bild machen wie mit einem 600Ws Blitz. (nie im Leben: unter keinen Umständen; niemals; ausgeschlossen).
Und das sehe ich etwas anders. Es wird sicherlich Situationen geben, in denen nicht das gleiche Bild rauskommt, aber auch viele, in denen genau das der Fall ist (wenn man jetzt einfach den 600Ws durch das 400Ws Modell ersetzt).

Wenn du etwas anderes meinst, dann schreib es doch auch.

Klar sind 600Ws mehr Licht als 400WS (wobei selbst das nicht zwangsläufig so sein muß, wenn es um Geräte mit unterschiedlicher Bauform geht) und Licht ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Licht. Bei über 200€ Aufpreis für 200Ws mehr würde ich aber auch abwägen, obs mir das Geld wert ist, insbesondere wenn es nur ein Hobby zum Spaß an der Freude ist und das Gerät vermutlich auch gar nicht tagtäglich benutzt wird.
Am Ende kommt vielleicht mit 400Ws vielleicht nicht exakt das gleiche Bild raus wie mit 600Ws, aber wen störts, solange ein Bild dabei rauskommt, dass dem TO (und dem Model) gefällt?

In Stripboxen, Octaboxen etc direkt gegen die Sonne ist sowohl mit 400Ws als auch mit 600Ws nicht einfach (je nachdem was damit konkret gemeint ist), insbesondere bei HSS. Kann sein, dass der TO sich am Ende ärgert, weil immer das letzte Quentchen Licht fehlt. Oder auch nicht - das hängt doch von der individuellen Nutzung ab.


Da aber nur die wenigsten einen Dukatenesel im Garten stehen haben, macht's halt schon einen Unterschied, ob man gut 680€ auf den Tisch kloppt oder 900€. Es gibt hier schließlich keinen Return of Investment, am Ende muß man die Kosten vor sich selbst rechtfertigen.

~ Mariosch
 
Echt? Wo?

Ich seh hier nur diesen Beitrag:
Ich lese daraus die Behauptung, mit einem 400Ws Blitz kann man nie im Leben das gleiche Bild machen wie mit einem 600Ws Blitz. (nie im Leben: unter keinen Umständen; niemals; ausgeschlossen).
Und das sehe ich etwas anders. Es wird sicherlich Situationen geben, in denen nicht das gleiche Bild rauskommt, aber ......
~ Mariosch

Moin...nix aber

und genau da liegt das Problem....und du bringst dann "neue Parameter" :p...ins Spiel

es ist doch logisch das man mit 400 oder 600 tolle Bilder machen kann....
aber eben nicht als Newbee.......der noch unsicher ist

er hat anfangs ja auch kundgetan das er mit Speedlights Probleme hat, oder nicht klar kommt

aber ich sage...
es ginge auch mit Kleinblitzen>>> wenn man sich auskennt oder...
wenn man statt 3x...vielleicht 5-6- oder mehr haben müste und....
genau das hatte ich oft genug nachgewisen...und Bilder gezeigt (y)

dem TO fehlt einfach die Übersicht und natürlich die Erfahrung...die DU hast...und ich seit hindert Jahren :D

ich will den Blitzangängern helfen, das es "einfacher geht" :cool:

nur Erfahrung kann man nicht kaufen...und ich bis sicher das DU das auch verstehst
:p
Mfg gpo
 
er hat anfangs ja auch kundgetan das er mit Speedlights Probleme hat, oder nicht klar kommt
Lese ich aus den Beiträgen nicht heraus.
Ich lese heraus, dass er bei Systemblitzen an die Grenze gestoßen ist - vermutlich die Leistungsgrenze. Und das geht draussen ja recht schnell.

aber ich sage...
es ginge auch mit Kleinblitzen>>> wenn man sich auskennt oder...
wenn man statt 3x...vielleicht 5-6- oder mehr haben müste und....

Klar geht das. Ich hab Anfangs ja auch ausschließlich mit Systemblitzen gearbeitet. Aber als ich anfing, auch draussen zu gehen hab ich schnell gemerkt - es ist ziemlich nervig, 4-6 Aufsteckblitze mitzuschleppen, die entsprechende Menge Akkus (plus ggf externe Akkupacks für schnellere Nachladezeit), entsprechende Halter um all diese Blitze in einen Lichtformer zu montieren...
Da ist mir mein Bowens Akkublitz + eine faltbare Octabox wesentlich angenehmer. Weniger Kram, einfacher zu tragen, besser zu handeln und viel schneller aufgebaut.

Insofern kann ich sehr gut verstehen, wenn man gerade nicht mit einem halben dutzend Speedlights rumhantieren möchte.
Zumal nicht alle Lichtfomer es überhaupt erlauben, mehrere Aufstecker reinzusetzen oder überhaupt für Aufsteckblitze optimal sind. Gerade größere Stripboxen haben mit Aufsteckblitzen ja jetzt nicht unbedingt eine optimale Ausleuchtung.




nur Erfahrung kann man nicht kaufen...und ich bis sicher das DU das auch verstehst
:p
Klar - ich hab nur nicht den Eindruck, dass der TO jetzt ein absoluter Blitz-Anfänger ist.
Sondern dass er schon das eine oder andere mal geblitzt hat, ihm draussen mehrere Aufsteckblitze aber zu nervig sind und einer alleine nicht allzuweit kommt
(ich kann mich natürlich irren in dieser Einschätzung).

Die Frage, wieviel Leistung man "gegen die Sonne" wirklich braucht, ist in der Tat ein Erfahrungswert und in diese Richtung habe ich die Frage des TO primär verstanden. Was braucht man wirklich, was ist rausgeschmissenes Geld?
Das kann man natürlich nicht einfach beantworten, das hängt von zuvielen Faktoren ab - ob man eher hartes oder weiches Licht möchte, eher subtiles blitzen oder heftiger Porty-Look, Portrait oder Ganzkörper. Also etwas, was man (für sich selbst) nur aus der Erfahrung heraus beantworten kann.

900€ für einen AD600 würde ich mir auch dreimal überlegen. Ist halt doch ganz schön happig.
Ich hab zwar 600Ws, aber in Form des alten AD600BM, der so bei 500-600€ liegt.
Ich hätte vor drei Jahren vermutlich vor den gleichen Fragen gestanden, wenn es damals schon diese Auswahl an Blitzen gegeben hätte - gab es nicht, ich konnte nur wählen zwischen einem AD360 und den bekannten Markenherstellern für die bekannten Markenpreise, da fiel die Wahl recht leicht.
(der AD600, den ich mir ein dreivierteljahr später im super-sonderangebot geschossen habe, war zugegebenermaßen zu mindestens 60% G.A.S. - auch wenn ich den Kauf nie bereut habe)

Ich wäre aber auch nicht böse, wenn das Ding manchmal etwas kleiner und leichter wäre. Genau deswegen bin ich ja gelegentlich auch mit dem AD360 unterwegs. Außerdem habe ich das große Glück, dass eine gute Freundin von mir sich fast immer als Assistenz zur Verfügung stellt so dass ich den ganzen Kram nicht alleine zur Location schleppen muß.

Ich denke jedenfalls, mit dem AD400 hat A6000_Hobbyfotograf einen guten Blitz gekauft, der hoffentlich viel Freude bereiten wird - und darauf kommts beim Hobby doch am Ende an.


Weil mir beim Durchblättern des Threads gerade nochmal das hier ins Auge gesprungen ist:
Ich möchte auch gern mal ein Mehl- oder Kreideshoot machen. Da würde der 400er reichen. Bzw. bräuchte ich dann 2. Da müsste der 2. aber kein portabler Blitz sein.
Zum Mehl- oder Kreideshoot - was man so hört: viel Spaß beim anschließenden putzen :D
Zum zweiten Blitz - Godox hat da auch eine Reihe von Studioblitzen quer durch fast alle Budgets. Die günstigen haben allerdings nicht unbedingt die kürzeste Abbrennzeit. Je nachdem, wie die Leute durchs Mehl springen sollen reicht das vielleicht nicht zum einfrieren der Bewegung. Ich hab zwar ein paar dieser günstigen Godox-Studioblitze, aber in meinem kleinem Wohnzimmer-Studio ist nicht unbedingt viel Platz für's umherspringen... :)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten